Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 3. Dez 2019, 11:14

Ich bitte um ein genaues Rezept!


Myro scheint daran zu arbeiten :D

Ich habe mir --OBDUCTION--- bei Steam heruntergeladen.
Obduktion gilt als spiritueller Nachfolger von Cyans früheren Abenteuerspielen Myst und Riven. Im Spiel wird der Charakter in fremde Welten versetzt, in denen sich jedoch menschliche Elemente befinden.
Es ist bis heute noch für 10 Euro (regulär 30 Euro) im Angebot.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 3. Dez 2019, 11:19

Schade, dass ich ein eingefleischter Steam-Gegner bin! :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11770
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 3. Dez 2019, 11:52

Obduction gäbe es auch bei GOG, aber auch nur mit deutschen Untertiteln.
Ich werde es mir irgendwann noch für die PS4 holen, aber aktuell noch nicht.

Mit Chemicus bin ich gerade noch beschäftigt, aber es kann sein, dass ich etwas häufiger zur Lösung greifen werde. Die Rätsel habe ich zwar bisher alleine lösen können (Chemie hat mir eigentlich auch immer Spaß gemacht und ich hatte mich sogar mal auf chemische Berufe beworben), aber in diesem Spiel sind die Rätsel so zusammenhanglos platziert, dass man nicht immer weiß, wann eigentlich welche Apparatur wofür dienen soll. Und letztendlich muss man auch erst mal wieder die ganzen Schubladen im Hinterkopf wiederfinden, denn die Wissensdatenbank ist nicht allzu schlüssig aufgebaut. Es gibt viel Text, viele Links zu anderen Texten, aber insgesamt ist man nachher verwirrter als vor dem Reinschauen. Bislang arbeite ich, auch wenn ich mir alles in der Datenbank durchgelesen habe, eher mit Erinnerungen aus der Schule.
Aber jetzt, wo die ATAK-Rätsel im Adventure-Treff wieder laufen, komme ich eh kaum zum Spielen. Das wird sich also noch etwas hinziehen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2597
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Dez 2019, 01:20

So, gerade Larry beendet, nach dem wie schon geschrieben zähnen Mittelteil hat es am Schluß noch mal mit ein paar netten Ideen Fahrt aufgenommen. Schön!

Jetzt habe ich gerade das vermutlich recht unbekannte Independent-Adventure "Carte Blanche" angefangen. Das wurde meines Wissens derzeit nie in Deutschland veröffentlicht. Es ist entsprechend mit englischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln, die recht flott eingeblendet werden.
Aber ich habe es damals gerafft, also sollte das heute auch noch klappen.
Ich weiß noch, es ist sehr humorvoll und hat mir sehr gut gefallen.

Es läuft laut Karton bis XP, aber netterweise lässt es sich nach der blitzschnellen Installation gerade wohl nach wie vor problemlos unter Win10 spielen (zumindest auf meinem Rechner) und es ist es auch heute noch erstaunlicherweise zu einem recht niedrigen Preis bei Ebay erhältlich. Daumen_hoch

Nachtrag: Eventuell gibt es doch eine deutsche bzw. deutsch untertitelte Version? Die Komplettlösung trägt den Namen: "Carte Blanche - Episode 1 - Für eine handvoll Zähne".
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 8. Dez 2019, 19:24

Ich habe heute Myst III beendet und festgestellt, dass mir Screenshots für den Anfang und die erste Insel fehlen, die ich jetzt noch nachmachen muss. Mist. Was das Spiel mir sagen wollte, habe ich nicht verstanden. Irgendwas haben die Söhne des Schreiberlings mit irgendeiner Welt angestellt, so dass sich ein Schauspieler mit schlechtem Friseur am Buchschreiber rächen will. Am Ende macht man irgendeine Wand auf und alles ist gut. Fazit ist: Es sieht von den drei Teilen, die ich gespielt habe, am besten aus. Obwohl es nicht von Cyan ist, hat es den Geist der Serie sehr schön eingefangen: Die Welten wirken absolut künstlich und ziemlich tot, die Maschinerie wirkt auf mich wie reiner Selbstzweck. Ich werde noch eine Hebelphobie entwickeln. Immerhin hat das Spiel den Torso einer Geschichte, auch wenn ich sie nicht begriffen habe.

Ich habe mehrfach gehangen, obwohl ich komplett nach Lösung gespielt habe und ich habe mich mehrfach verlaufen. Heute ist mir das Spiel nach einer halben Stunde sang- und klanglos abgeschmiert, was ich immer ganz besonders toll finde. Wenn das Spiel beim Abschlappen der zentralen Insel, die so ähnlich heißt wie Dschehenna und sich auch so spielt, eine Automap zur Schnellnavigation anlegen würde (für die anderen Inseln auch), so daß man sich nicht zur Sehnenscheidenentzündung klicken muss, wenn man von einem Ende zum anderen schlappt, hätte ich das gut gefunden. Aber Komfortfunktionen und Myst sind ja sowieso zwei verschiedene Paar Schuhe.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die ersten drei Teile dieser Serie angesehen, ein weiterer wird nicht mehr hinzukommen. Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme. Ich denke, es sollte erst einmal kein Adventure sein :-D .

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rockford
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2019, 17:36

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Rockford » 9. Dez 2019, 17:44

Hallo bin neu hier :) ,

ich spiele zur Zeit J.U.L.I.A. - Among the Stars. Relativ weit bin ich da aber noch nicht. Würde sagebm das erste Gebiet habe ich durch aber da scheint ja noch einges mehr zu kommen. Gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn es relativ viel zu lesen ist (finde ich am Bildschirm immer relativ anstrengend im Vergleich zu Büchern). Story bisher auch recht spannend. Schade ist nur, dass es relativ "statisch" ist es also Renderbilder mit nur wenig Animation gibt. Da der Entwickler das fast alles alleine gemacht hat, ist das aber nicht verwunderlich. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß Rockford

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 9. Dez 2019, 18:40

Hallo Rockford,

herzlich willkommen. Mir war das Spiel unbekannt, sieht aber nach einem Myst-Klon im Weltall aus. Kann das sein?

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rockford
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2019, 17:36

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Rockford » 9. Dez 2019, 20:12

Hallo Myro,

danke für das herzlich willkommen :-) Ein wirklicher Myst-Klon im Weltall ist es nicht. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es aber schon. So ist es vorgerendert und es gibt anscheinend keine NPC und somit auch keine Dialogrätsel. Ganz so viel zu lesen wie Myst scheint es mir auch nicht und es ist deutlich klarer was man tun muss. Bei Myst fand ich das nie sonderlich offensichtlich. Bei der Bewegung ist es wieder Myst ähnlich (man klickt sich von Bild zu Bild). Rätsel sind aber anders aufgebaut und die Steuerung ist teilweise etwas umständlich. Story soweit bisher wie gesagt recht spannen. Möchte da nicht spoilern.

Gruß
Rockford

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2597
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 9. Dez 2019, 21:14

Auch von mir aus natürlich erst mal ein herzliches Willkommen, Rockford! Daumen_hoch

Ich habe es nur am Rande mitbekommen, als es vor ein paar Jahren erschienen ist und mir daher gerade nochmal ein paar Screenshots angeschaut. Ich erinnere mich, zu der Zeit ist in etwa zeitgleich ein anderes Adventure mit dem Titel "Julia - Tödliches Verlangen" erschienen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 10. Dez 2019, 18:34

Hallo Rockford,

Ich wünsche Dir viel Spaß in unserer Runde :nick: oder Mitte :-k

jedenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen
Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 10. Dez 2019, 18:39

Herzliches Willkommen, Rockford. :-D :-D :-D
Hab viel Spaß mit uns. :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11770
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 10. Dez 2019, 20:19

Willkommen hier im Forum, Rockford! :-D

Myro hat geschrieben:Was das Spiel mir sagen wollte, habe ich nicht verstanden. Irgendwas haben die Söhne des Schreiberlings mit irgendeiner Welt angestellt, so dass sich ein Schauspieler mit schlechtem Friseur am Buchschreiber rächen will. Am Ende macht man irgendeine Wand auf und alles ist gut.


Für das Grundgerüst der Geschichte hättest du im Wesentlichen die Tagebücher aus Teil 1, 2 und 3 gebraucht. :wink: Ich fand die Einbindung von Saavedros Leidensgeschichte jedenfalls gut gelungen. Im Prinzip geht es darum, dass Atrus Söhne in Teil 1 ja ihren Vater in ein Gefängnisbuch sperrten, um anschließend die durch ihn verlinkten Welten zu bereisen, zu plündern, zu beherrschen und zu zerstören. Dass Atrus Söhne einen solchen Machthunger und blinden Hass hatten und dass Atrus ihre wahren Ziele nie vorher bemerkt hat, als er sie noch in der Kunst des Schreiben unterrichtete, hat er sich nie verzeihen können. Darum war es ihm wichtig, den Menschen, die in den zerstörten Welten lebten eine neue Zukunft zu bieten. Er schreibt eine völlig neue Welt namens Releeshan, in der die Menschen ganz neu anfangen könnten und die als Entschuldigung für seine eigenen Fehler, die seiner Söhne und die seines Vaters dienen sollte.

Myst III erzählt dann von einer dieser zerstörten Welten, die durch seine Söhne ausgebeutet und geschändet wurde (das ist die, wo du ganz am Ende bist). Diese Welt sollte außerdem eine Art Schule sein, denn Atrus Söhne mussten erst noch lernen, was funktionierende Welten überhaupt ausmacht und die Kunst des Schreibens richtig zu gebrauchen. Saavedro sollte ihnen die Kulturen der D'ni (des Volkes, von dem diese Kunst stammt) näherbringen. Atrus hat zu keinem Zeitpunkt geahnt, dass es bereits viele Anzeichen gab, dass seine Söhne Böses im Sinn hatten und Atrus glaubte Saavedro nicht, als er ihn darauf hinwies.

In Teil 1 hast du ja die Bibliothek mit den verbrannten Büchern gesehen. Die Welten existieren ja nur durch die Worte in diesen Büchern. Dadurch, dass viele davon angezündet wurden, wurden auch die Welten vernichtet. Saavedro konnte entkommen und hat irgendwann erfahren, dass Atrus die Macht hat, die Welten durch die Kunst des Schreibens wieder zu reparieren. Er will ihn daher dazu zwingen und notfalls seine neu geschaffene Welt zerstören, um sich für den Tod seiner eigenen Familie zu rächen. Erst ganz am Ende kommt heraus, dass ein kleiner Teil seiner Heimatwelt noch existiert und man schickt ihn zurück zu seiner Familie, die eventuell noch lebt.

"Alles ist gut" ist für das Ende übrigens auch nicht ganz korrekt. Du wirst in der Lösungshilfe wahrscheinlich nur das gute Ende gehabt haben. In diesem zwingt man Saavedro, einem das gestohlende Buch auszuhändigen, bevor man ihn auf seine Heimatinsel schickt, wodurch er fast schon einen Nervenzusammenbruch bekommt (toll gespielt von Brad Dourif, finde ich :-D ). Es gibt zwei weitere Enden, die sehr passend sind, denn er ist und bleibt ein Charakter, der voller Hass auf Atrus ist. Nimmt man ihm das Buch ab und öffnet die falsche Wand (die zu sich selber), erschlägt er einen vor Wut. Öffnet man die Wand, bevor man ihm das Buch abgenommen hat, reist er zu seiner Heimatinsel und vernichtet vorher die neue Welt Releeshan und alle Einwohner in ihr.

Das nur, um dir zumindest die Handlung etwas näherzubringen, auch wenn du das Spiel (leider) trotzdem nicht magst. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 11. Dez 2019, 00:23

Das Große und Ganze habe ich schon verstanden, mir fehlen nur die Details, z.B. über die D'ni :-D . Ich wollte nur ein bisschen polemisieren :D.

Meine Lösung hat alle drei Enden beinhaltet, aber ich wollte die beiden anderen mangels Interesse nicht sehen und habe sie mir gespart. (Ich habe auch die Auslassungen von Saavedro möglichst schnell beendet und viele der zeitfressenden Animationen abgebrochen. Leider kann man die Kugelbahnfahrt auf Amateria nicht abbrechen.) Ich habe sogar einen Spielstand kurz vor dem Ende angelegt, um alle Enden durchspielen zu können, aber sie zu lesen ging wesentlich schneller. Und ich habe im Laufe des Spiels so viele sinnlose Hebel umgelegt, dass ich keinen weiteren Hebel mehr umlegen wollte.

Dass die Handlung von Myst III einen grundlegenden Logikfehler beinhaltet, habe ich aber schon richtig verstanden, oder? Saavedro will Releeshan doch vor Atrus' Augen in Narayan (oder wie auch immer Saavedros Welt heißt) zerstören, so wegen des größeren moralischen Gewichts und so. Warum in Herrgottsnamen verlängert er dann seine Wartezeit in Narayan, indem er das Zugangssymbol vernichtet und den vermeintlichen Atrus (in Wirklichkeit aber Spieler) zwingt, erst einmal drei andere Welten zu besuchen. Es besteht doch die Gefahr, dass Atrus nicht so ein helles Köpfchen ist wie der lösungsbewehrte Spieler und auf einer dieser Inseln strandet. Dann wartet der arme Saavedro, bis seine Haare seine Fersen erreichen. Was er da tut, ist, als würde man eine Geisel nehmen und sofort viel Geld auf sein Konto auf den Cayman-Inseln überwiesen haben wollen, aber hat die Kontonnummer und den Banknamen auf den Bahamas, in Guinea-Bissau und auf den Seychellen verteilt. Ist zur Erreichung des Ziels nicht wirklich sinnvoll. Vor allem, wenn man vergessen hat, genügend Pizza für sich und die Geisel einzupacken, um die Wartezeit zu überbrücken bunny .

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11770
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 11. Dez 2019, 10:05

Ja, sein Ziel hätte Saavedro vielleicht doch irgendwie schneller erreichen können. :wink: Dann hättest du vermutlich auch nicht so viel zu meckern gehabt, wenn es schneller vorbeigewesen wäre. :D
Aber: Der Bösewicht wollte ja erreichen, dass Atrus selbst sieht, was seine Söhne angerichtet haben. Der einzige Zugang zur Heimatwelt war ja durch die Schulungswelten. Da aber Atrus die Welt extra für seine Söhne erschaffen hat, wäre ihm das Lösen der Rätsel wohl nicht ganz so schwer gefallen. :wink: Außerdem wollte Saavedro ja erreichen, dass Atrus die selbe "Schulung" durchläuft, die ja auch so super für seine Söhne geklappt hat. Naja, und letztendlich ist er halt einfach verrückt, was er ja auch trotz des "Happy Ends" bleibt.

Das ist übrigens auch das einzige, was ich der Spielreihe (bzw. eigentlich nur den Teilen 1 und 3) wirklich ankreide. Man braucht zwingend auch die schlechten Enden, um wirklich alles von den Charakteren zu verstehen. Am schlimmsten finde ich das in Teil 1, wo man erst versteht, dass sich die Söhne sogar gegenseitig betrogen haben, wenn man zwingend auch beide schlechten Enden gesehen hat. Eine Tatsache, die dann jedoch in Teil 4 relevant wird. Gut, Cyan konnte damals noch nicht wissen, dass irgendwer mal einen Teil 4 macht, aber dennoch finde ich es wichtig, dass ich innerhalb eines Spiel nicht erst alle möglichen Enden abgrasen muss, um eine Handlung komplett verstehen zu können. Dass sie nicht nur ihren Vater betrogen, sondern sich selbst auch, fand ich nicht unwichtig.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 11. Dez 2019, 13:01

Wenn ich so lese, was Du alles noch über Myst II und III weißt, Respekt =D

Dann hättest Du Dir Obduction runterladen müssen dieses Spiel ist richtig schwer :-k =R
Am Anfang war ich nicht so begeistert, bin jetzt etwas weiter, und es bekommt immer mehr Ähnlichkeit mit Myst.
Ich glaube nicht, das ich ohne Hilfe auskommen werde, hänge jetzt schon wieder fest ](*,) vielleicht bin ich auch nicht mehr so geduldig wie früher
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste