Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.
Benutzeravatar
Sauron
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9610
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 13. Apr 2018, 20:02

Bei Reah wäre ich trotzdem mal gespannt, was du dazu sagst. Ich selbst habe es auch schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst (eben weil ich Myst mag), aber hab mich nie zu einem Kauf durchgerungen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 616
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 14. Apr 2018, 10:41

Evi hat geschrieben:Hallo Myro,

meine Güte, bei dir geht es ja bunt durcheinander zu :D
Blair Witch hätte ich für dich auch noch :) Was spielst du denn eigentlich?


Hallo Evi,

die Blair-Witch-Spiele habe ich im Archiv. Deshalb spiele ich jetzt Nocturne zur Vorbereitung, denn die Blair-Witch-Reihe nutzt die Nocturne-Engine und ich will wissen, inwieweit die Game-Engine das Spieldesign beeinflusst. Mein Schwerpunkt sind eigentlich Adventures. Die spiele ich seit etwas über 35 Jahren (erst Erfahrung war The Hobbit auf dem C64 oder Sinclair Spectrum bei einem Freund). Zweites Lieblingsgenre sind Rollenspiele. Strategiespiele (am liebsten rundenbasiert) und Action-Adventures spiele ich auch, ab und an mal einen Shooter (darin bin ich aber nicht gut).

Sauron hat geschrieben:Bei Reah wäre ich trotzdem mal gespannt, was du dazu sagst. Ich selbst habe es auch schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst (eben weil ich Myst mag), aber hab mich nie zu einem Kauf durchgerungen.


Meine Meinung wird aber eine unqualifizierte sein, weil ich Myst seit Jahren ungespielt im Archiv liegen habe. Ich kenne Myst nur von einem Freund, der mir das Spiel bei damals bei seinem Erscheinen gezeigt hat. Von Reah habe ich mir vorgestern das Intro angesehen und weiß jetzt schon, dass dem Spiel eine wesentliche Eigenschaft fehlt, auf die ich bei Adventures Wert lege. Das Spiel hat keine richtige Geschichte. Es gibt einen papierdünnen Vorwand, warum der Protagonist in einer fremden und zu erkundenden Welt landet und das war's. Ich denke, hier kommt am Ende nicht mehr heraus als z.B. bei Shivers, bei dem man die Rätsel ja auch einfach auf die Räume eines Museums verteilt hat, so dass man sich keine Gedanken machen musste, wie man die Rätsel aus der Handlung motiviert. (Rendezvous im Weltall ist im übrigen auch so.) Ich finde das langweilig, wenn die Rätsel nur für sich selbst da sind.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 336
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 14. Apr 2018, 13:36

Reah habe ich auch gespielt, aber ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern, ich habe mal in die Lösung reingeschaut, selbst da dämmert es nicht.

Ich habe gerade Black Mirror durchgespielt, na ja, hat mich nicht so wirklich überzeugt, war keine echte Herausforderung, aber zumindest hatte es einen Hauch von einem Adventure.

Jetzt habe ich Satinavs Ketten installiert und war ganz erstaunt, dass das Spiel auch an Steam gebunden ist, aber es hat noch ein Handbuch, eine Sound-CD und ein Poster :)

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 616
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 15. Apr 2018, 19:35

Evi hat geschrieben:Jetzt habe ich Satinavs Ketten installiert und war ganz erstaunt, dass das Spiel auch an Steam gebunden ist, ...


Das Spiel gibt es meiner Erinnerung nach in einer steamgebundenen und einer steamfreien Version. Ich bilde mir ein, eine steamfreie zu besitzen, habe es aber noch nicht gespielt. Der zweite Teil, Memoria, ist meines Wissens nur in der steamgebundenen Variante zu haben.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 336
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 16. Apr 2018, 00:20

Memoria habe ich schon gespielt, da wußte ich noch nicht, dass es einen ersten Teil gibt, aber ich denke, das macht auch nichts.

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 616
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 22. Apr 2018, 14:51

Nocturne habe ich durch. Welch üble Steuerung, ansonsten wäre das Spiel wohl akzeptabel. Die dritte Mission von vieren konnte ich nicht beenden. Am Ende brauchte ich eine Prozessorbremse, damit die ausbrechenden Feuer in den Engpässen tatsächlich erst ausbrechen, wenn mein Protagonist durchgelaufen ist und nicht schon vorher. (Da stimmt die interne Uhr auf schnellen Systemen nicht.) Aber dadurch wird die Steuerung noch schlechter, als sie ohnehin schon ist. Beim Fliehen vor dem Feuer habe ich mich dann einmal verspeichert und hätte eine Stunde erneut spielen müssen, aber dafür ist das Spiel zu schlecht.

Jetzt also Reah und Dogday. Eventuell ziehe ich letzteres dem ersteren nämlich noch vor.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 336
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 24. Apr 2018, 19:13

das sind beides ja total unterschiedliche Spiele, Dogday wird dir vermutlich besser gefallen, ich fand Reah besser

ich wünsche viel Spass
Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 336
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 25. Apr 2018, 18:35

Hallo Leute,
ich habe gerade Nikopol installiert bunny
das hat mir ein lieber Freund geschenkt und wir versuchen es gemeinsam zu spielen \:D/ hier will ja keiner mit mir spielen :cry:

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 21475
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 25. Apr 2018, 18:47

Evi hat geschrieben: ..................hier will ja keiner mit mir spielen :cry:
LG Evi


Bild Bild Sei nicht traurig. :lool:
Früher war alles besser - und aus Holz! :nick:

Benutzeravatar
Myro
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 616
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 25. Apr 2018, 21:39

Evi hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe gerade Nikopol installiert bunny
das hat mir ein lieber Freund geschenkt und wir versuchen es gemeinsam zu spielen \:D/ hier will ja keiner mit mir spielen :cry:


Nikopol habe ich schon gespielt. Mir gefällt die Graphik, weil ich die Comics von Bilal mag. Die Leistung der Sprecher ist gut. Der Rest ist mMn Mist. Das Spiel hat meines Erachtens extreme Probleme mit dem Rätseldesign. Ich bin mal gespannt, ob Du das auch so siehst.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 336
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 26. Apr 2018, 18:29

ich bin noch nicht weit gekommen, versuche mich gerade als Kunstmalerin, hoffe, dass ich dabei nicht verhungere :D

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 616
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 26. Apr 2018, 23:08

Ich bin bei Dogday jetzt an der Stelle, an der man einen oder sogar drei (je nach Lösung verschieden) Highscores beim Automatendaddeln ansammeln muss, um eine VIP-Karte zu bekommen. Mein Rechner ist zu schnell. Ich muss mit Prozessorbremse spielen (max. 25% Leistung), aber die bietet in der Gratisversion nur für 30 Minuten Leistung und allein das Space Invaders dauert länger. Mit anderen Worten: ich bin an einer todlangweiligen Stelle, an der die einfallslosen Entwickler mit einer hirnrissig doofen Aufgabe versucht haben, ihr dürftiges Machwerk mit einem Füller zeitlich zu strecken. Mir stellt sich jetzt die Wahl, das Spiel gleich von Platte zu putzen oder nach einem Savegame zu suchen, das nach diesem Geniestreich liegt. Hat von Euch jemand so ein Savegame?

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 336
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 27. Apr 2018, 20:35

den PC gibt es leider nicht mehr, das ist schon sooooooooooooooooo lange her. Aber wenn ich es geschafft habe, schaffst du das auch, nur Mut :P

Ich hänge immer noch bei Nikopol fest, da soll ich ein Bild abmalen. Ich bekomme noch ne Hörnchen, ich finde, der Typ sieht schon echt toll aus, aber ich bekomme immer [-X

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 10144
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 29. Apr 2018, 09:07

Ich spiele zurzeit The Raven Remastered, gefällt mir gut leider ist der Sprecher von Wachtmeister Jakob Zellner (Peter Groeger) vor kurzem Verstorben.

Ich kenne ihn als Sprecher von Watson aus den Holmes Hörspielen.


Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 336
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Evi » 1. Mai 2018, 12:25

Hallöchen,

ich könnte ein wenig Hilfe bei Nikopol gebrauchen, wenn alle Aktionen so lange dauern, werde ich in diesem Leben nicht mehr fertig damit.
In der Zwischenzeit habe ich mich halbwegs in Sicherheit gebracht, habe mich in das hintere Zimmer zurückgezogen. Wenn ich das aber verlasse, stürtzt sich das Vieh
wieder auf mich. Er kann mich riechen (jetzt keinen Spruch, bin geduscht :nick: ) Ich hätte noch ein Räucherstäbchen und sogar ein Feuerzeug im Gepäckle, die beiden wollen aber nicht miteinander nol

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste