Brand bei mir im Haus

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
CrazyGirly
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 115
Registriert: 21. Okt 2005, 16:32

Brand bei mir im Haus

Beitragvon CrazyGirly » 24. Jan 2006, 11:35

Gott sei dank war ich übers Wochenende nicht zu Hause (war bei meinem Freund)
so blieb mir der ganze Trubel erspart:

Kellerbrand in Grazer Wohnanlage

Ursache könnte Brandstiftung sein. Giftige Rauchgase wurden mit Hochleistungslüftern abgesaugt. Große Evakuierungsaktion konnte vermieden werden.

Bild

Ein Kellerbrand in Graz am Sonntagmorgen hätte fast die Evakuierung von Hunderten Bewohnern einer Hausanlage im Bezirk Gries notwendig gemacht. Zwei Kellerabteile waren in Vollbrand gestanden, die Grazer Berufsfeuerwehr musste den dichten Rauch mit Hilfe von zwei Hochleistungslüftern absaugen. Das Feuer selbst war nach rund 30 Minuten gelöscht. Da es in der Wohnanlage schon wiederholt zu Brandstiftungen gekommen ist, liegt für die Feuerwehr der Verdacht einer erneuten Straftat "sehr nahe", so Einsatzleiter Dieter Pilat.

Vollbrand.
Am Sonntag kurz nach 4 Uhr wurde die Brandmeldezentrale der Grazer Berufsfeuerwehr von einem Wohnungsbesitzer über eine starke Rauchentwicklung im Kellergeschoss der Großwohnanlage Feuerbachgasse 30 alarmiert. Die sechsstöckige Anlage setzt sich aus 240 Wohnungen sowie zwei Kelleruntergeschossen zusammen. Zwei Kellerabteile standen bei Eintreffen der Löschmannschaften in Vollbrand. "Durch die massive Rauchentwicklung, die sich über undichte Kabelleitungen teilweise auch in Wohnräume ausbreitete, bestand die Gefahr, dass Teile der Hausanlage evakuiert hätten werden müssen", sagte Einsatzleiter Pilat.

Keine Evakuierung.
Der laut Pilat hochgiftige Brandrauch konnte mittels zweier Hochleistungslüfter - das sind leistungsstarke, mobile Ventilatoren - über die angrenzende Tiefgarage ins Freie geblasen werden, so dass eine gefährliche und aufwendige Evakuierungsaktion vermieden werden konnte. Etliche Bewohner hatten sich bereits auf die Balkone der Wohnungen geflüchtet und mussten von den Feuerwehrleuten beruhigt werden, hieß es. Obwohl der Brand selbst nach rund 30 Minuten mit einem Hochdruckrohr gelöscht werden konnte, waren die "Florianis" wegen der aufwendigen Nachlösch- und Sicherungsarbeiten fast drei Stunden im Einsatz.

Insgesamt stand die Grazer Berufsfeuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 27 Mann - davon elf mit Atemschutzgeräten - im Einsatz. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mindestens 50.000 Euro ausmachen.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 24. Jan 2006, 12:15

da seit ihr ja nochmal mit einen blauen auge davongekommen. zum glück hat es sich nicht auf das haus ausgebreitet.

Benutzeravatar
CrazyGirly
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 115
Registriert: 21. Okt 2005, 16:32

Beitragvon CrazyGirly » 24. Jan 2006, 12:36

gott sei dank...
war schon der zweite brand bei uns.
damals hats ein auto in der tiefgarage erwischt

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 25. Jan 2006, 20:50

Ein echter Albtraum! :shock:
Zum Glück ists gerade noch gut ausgegangen.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste