Sylvester

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 29. Dez 2005, 11:21

Ich mache das Fondue nicht mit Fett sondern mit Brühe, das ist bekömmlicher.

Aber im Fettfondue kannst du auch Fisch machen oder Hackbällchen oder Gemüse - Broccoli, Möhren, Blumenkohl, Champignons. Dazu machtst du am besten einen Bierteig um Fisch und Gemüse darin zu tunken bevor das frittiert wird. Das ist der gleiche Teig, wie man ihn für Beignets oder Backfisch nimmt. Damit kannst du auch Zwiebelringe frittieren.

Dabei fällt mir ein, daß du dann auch Obst ins Fettfondue geben kannst, z.B. wie beim Chinesen geb. Banane, die du dann mit Honig betreufelst, oder Apfel, Ananas......

Für das Fondue mußt du Frittierfett oder -öl nehmen, denn es muß große Hitze aushalten können. Gut geeignet ist Erdnussöl oder Traubenkernöl.

Bierteig: 200gr. Mehl mit 2 Eiern. 1 Prise Salz mischen und Bier dazugeben, bis der Teig eine dickflüssige Konsistenz hat.

Natürlich mußt du die Mengen entsprechend anpassen, für mehrere Leute brauchst du sicherlich einen Teig von 500 gr. Mehl, dann auch 5 Eier und wahrscheinlich 2 Flaschen Bier.

Ich werde Sylvester alleine verbringen und einen gemütlichen Miss Marple Abend vor der Glotze machen. Um Mitternacht gehe ich raus und stosse mit den Nachbarn an.

Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Gast

Beitragvon Gast » 29. Dez 2005, 12:21

Anonymous hat geschrieben:
palmin oder biskin oder ähnliche fette eignen sich auch gut, es dürfen nur nicht die softversionen sein.


grüß dich eusebia ,
danke für den Tipp :-D ....für softversionen war ich noch nie zu haben :wink:

grüßle fiona

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 29. Dez 2005, 12:42

hehe, danke für die vielen tipps. :-D
das das mit dem käse nichts wird, dachte ich mir schon (man sollte nie auf sylke hören :lol: ) öl hab ich jetzt 2 sorten gekauft (wegen der vielen leute haben wir auch 2 fondues) bei einem steht drauf das es zum frittieren geeignet ist und 200 grad abhält. beim anderen steht direkt für fondue drauf, dafür nicht der rauchpunkt. fleisch gab es direkt für fondue und das extra abgepackt verschiedene sorten. das mit dem bierteig klingt interessant. gemüse hätte ich auch da. die menge kommt mir aber etwas viel vor. vielleicht mach ich die hälte zum probieren mal. fleischbällchen hab ich auch schon gelesen das dies gehen soll. bei mir sind die aber meist etwas klebrig und weich, die halten doch nie auf der gabel. :lol: :lol: :lol:

p.s. eingelegte gurken kann ich mir gar nicht vorstellen das dies schmecken soll. muß ich mal versuchen. :lol:

Gast

Beitragvon Gast » 31. Dez 2005, 17:56

hi fiona,

keine ursache, gern geschehen. :-D


Uwe hat geschrieben:p.s. eingelegte gurken kann ich mir gar nicht vorstellen das dies schmecken soll. muß ich mal versuchen. :lol:

hi uwe,

eingelegte gurken schmecken super. sie werden doch auch zu fleischspießen genommen und mitgebraten.

viele grüße
eusebia

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 2. Jan 2006, 10:37

Uwe, was hast du denn jetzt alles zum Fondue gemacht? War es gut?
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 2. Jan 2006, 12:24

gut war es. :-D die arbeit mit dem teig hab ich mir aber nicht gemacht und das war wohl auch gut, denn es ist schon so sehr viel übrig geblieben. an beliebtesten waren die rohen kartoffeln.(vor allem bei den kindern) auch die freischbällchen, wiener, bratwüschte und natürlich die 3 fleischsorten waren auch gut geworden. biskin öl raucht weniger als mazola nehme ich auch noch als erfahrung mit. :-D war ein gemütlicher abend. vergessen hab ich aber die eingelegten gruken mal zu frittieren. :? die hatten sie gleich so gefuttert. :lol: :lol:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste