Hausmittel

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Hausmittel

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Apr 2022, 23:11

Ich mach dann also einfach mal ein neues Thema "Hausmittel" auf und setze an, wo wir aufgehört haben.

Quarkwickel kenne ich nur vom Namen. Ansonsten kenne ich - wie die meisten wohl bekannt - Quark als Kühlung bei Sonnenbrand und Wadenwickel bei Fieber. Letzeres habe ich als Kind das eine oder andere Mal bekommen und es hat auch geholfen, als ich mal richtig hoch Fieber hatte, wenn ich mich richtig erinnere.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Hausmittel

Beitragvon Gerrit » 2. Apr 2022, 00:43

Wadenwickel habe ich als Kind auch bekommen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Hausmittel

Beitragvon Leon » 2. Apr 2022, 09:29

Gerrit hat geschrieben:Wadenwickel habe ich als Kind auch bekommen.


"Hast du Durchfall oder Pickel, helfen immer Wadenwickel." :lol:

Meine Oma hatte bei Erkältung stets folgendes Hausmittel bereit:
Man nehme einen schwarzen Rettich, schneide die untere Spitze ab, schneide ein Oberteil ab und höhle den Rettich etwas aus und fülle das Loch mit Zucker. Dann stelle man den Rettich auf ein Glas und nach kurzer Zeit tropft durch die untere Öffnung Saft, den man trinken muss. Er schmeckt sehr angenehm und hat sehr gegen die Erkältung geholfen. (Vielleicht wäre die Erkältung auch ohne diesen Saft zur gleichen Zeit verschwunden, aber der Saft war sehr lecker!!!) :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hausmittel

Beitragvon EiNau » 2. Apr 2022, 22:40

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ansonsten kenne ich - wie die meisten wohl bekannt - Quark als Kühlung bei Sonnenbrand und Wadenwickel bei Fieber.

Außer Quark kann man gut auch Joghurt nehmen, um Sonnenbrand zu lindern. Den Rat hatten wir von einem ungarischen Arzt, den vor Jahrzehnten wir am Plattensee kennen gelernt hatten. Mein Vater hatte sich dort bei bedecktem Himmel einen richtig fiesen Sonnenbrand mit tiefen Wunden zugezogen. Der Joghurt hat ihm damals sehr schnell geholfen!

Wadenwickel hatte ich - glaube ich - noch nie, aber mein Vater in der Kur, als er sich dort eine Lungenentzündung zugezogen hatte.

Die Rettichgeschichte habe ich noch nie gehört! Was ist denn schwarzer Rettich?

Gerrit, wogegen bekommt man Quarkwickel?

Apropos Erkältung: Der mir angetraute Ehemann bekam mit aufgelöstem Kandiszucker gekochte Zwiebeln als Getränk bei Erkältungen!
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Hausmittel

Beitragvon Leon » 3. Apr 2022, 13:06

EiNau hat geschrieben:....Die Rettichgeschichte habe ich noch nie gehört! Was ist denn schwarzer Rettich?



Welchen Namen man ihm verpasst hat. weiß ich auch nicht, Sylvia. Jedenfalls ist er äußerlich schwarz,im Gegensatz zum üblichen Rettich, der weiß ist.
Vermutlich ist die Farbe egal, meine Oma bestand aber darauf, dass der Rettich schwarz sein muss. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hausmittel

Beitragvon EiNau » 3. Apr 2022, 22:43

Leon hat geschrieben:Vermutlich ist die Farbe egal, meine Oma bestand aber darauf, dass der Rettich schwarz sein muss.

Deine Oma hatte Recht! Daumen_hoch Ich habe mir das mal angesehen, weil ich keine Ahnung davon hatte, dass es schwarzen Rettich überhaupt gibt. :oops: Der weiße Rettich hat zwar auch entsprechende Wirkstoffe, aber der schwarze deutlich mehr. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Hausmittel

Beitragvon Leon » 3. Apr 2022, 22:52

Donnerwetter, die Alten! Daumen_hoch :D Erstaunlich, dass das Wissen über solche Hausmittel auch ohne Internet über Generationen erhalten blieb. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Hausmittel

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Apr 2022, 23:06

Bei uns gab es (auch) nie Rettich und ich musste ehrlich gesagt gerade nochmal bei Startpage schauen, ob ich ihn erkennen würde. :oops: (Ja, würde ich. :-D ) Ist auf jeden Fall ein guter Tip!

Ansonsten war mir das Zwiebel-Zucker-Gebräu bekannt und verwende ich seit einiger Zeit auch bei Bedarf. Zwiebeln hat man ja eh meistens auch im Haus. Sonst hilft wie gesagt mein Spitzwegerich-, Pfefferminz-, Kamillen- Goldrute-, Sonnenhut-Tee aus dem Garten. Und Ingwer.
Wenn die Erkältung bzw. der grippale Infekt nicht allzu schlimm ist, komme ich ich damit gut über die Runden, ohne auf irgendwelche Medikamente aus der Apotheke bzw. vom Arzt zurückgreifen zu müssen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hausmittel

Beitragvon EiNau » 4. Apr 2022, 22:06

Bei Husten hilft mir folgendes sehr gut: Tee aus 1:1 Spitzwegerich und Thymian (Tipp von einer Apothekerin), Wärmflasche auf die Brust.

Kein Hausmittel: Bei leichtem Fieber habe ich, wenn ich arbeiten musste, zu "Aspirin Complex" gegriffen, das Zeug wirkt Wunder, hilft aber nicht gegen Husten.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Hausmittel

Beitragvon Gerrit » 5. Apr 2022, 06:44

EiNau hat geschrieben:Gerrit, wogegen bekommt man Quarkwickel?



Als ich eine Erysipel hatte habe ich das bekommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Erysipel
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hausmittel

Beitragvon EiNau » 5. Apr 2022, 22:06

Vielen Dank für die Info, Gerrit! :-D Ich vermute mal, das ist das gleiche Prinzip wie beim Sonnenbrand und hilft deshalb. Auf jeden Fall gut zu wissen, wobei Quark alles helfen kann! :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hausmittel

Beitragvon EiNau » 5. Apr 2022, 23:21

Vor vielen, ganz vielen Jahren wurden in unserer Zeitung (WZ) Tipps gegen Verspannungskopfschmerzen veröffentlicht. Ignoriert die Klamotten, die Übungen sind echt gut, und sie helfen!

Bild


Entschuldigt den Zustand des Zettels, aber der hängt seit gefühlten hundert Jahren über meinem Schreibtisch ... :oops:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Hausmittel

Beitragvon Leon » 6. Apr 2022, 09:51

EiNau hat geschrieben:Vor vielen, ganz vielen Jahren wurden in unserer Zeitung (WZ) Tipps gegen Verspannungskopfschmerzen veröffentlicht. Ignoriert die Klamotten, die Übungen sind echt gut, und sie helfen!

Bild


Entschuldigt den Zustand des Zettels, aber der hängt seit gefühlten hundert Jahren über meinem Schreibtisch ... :oops:


....und schon für Antje kopiert! Danke, Sylvia. Daumen_hoch
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hausmittel

Beitragvon EiNau » 6. Apr 2022, 23:23

Wäre schön, wenn es Antje hilft, Leon! :nick:
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Als ich meine Examensarbeit schrieb, war ich vom Zusammenstellen, Schreiben und Tippen so verspannt, dass ich vor Nacken und Kopfschmerzen kaum noch wusste wohin mit mir. Dann war zufällig diese Anleitung in der Zeitung, und seit dem nutze ich die Übungen mit gutem Erfolg! Das schöne ist, sie sind nicht anstrengend, und man kann sie im Sitzen absolvieren! 8)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Hausmittel

Beitragvon Leon » 13. Apr 2022, 10:12

Ich bin zwar nicht der Gymnastik-Typ, aber auch ich werde mal diese Übungen testen, Sylvia. Das geht aber sicher nur bei Antjes Abwesenheit happy
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste