Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Gerrit » 29. Jun 2021, 06:12

Ich habe mir im Lockdown folgende Programme gekauft!

DatuBiX

und

BOOKcook

Bin mit beiden Programmen sehr zufrieden.

Viele Sortiren es ja auch gar nicht , aber mir macht das Datenerfassen Spass :oops: :oops:

Eine Datenbank schreiben in Acces könnte ich aber nicht
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Leon » 29. Jun 2021, 09:24

:oops: :oops: :oops: :oops: Äh, ja.... eigentlich äh, hmmm... :-k In meiner Sammlung herrscht hoffnungsloses Chaos!

Vor einigen Jahren habe ich mal meine CD - und Plattensammlung mit einer Datenbank erfasst. Das waren Tausende Titel. Jeder Titel wurde mit Musiktitel, Interpret, Standort wie z.B LP 13 Titel 5 Seite 1 (CDs und Schallplatten waren separat gelagert) Daran hatte ich viele Wochen gearbeitet. Das Ergebnis war super: Wenn ich einen Titel hören wollte, fand ich ihn sofort! Ich hatte auch von der Datenbank mehrere Kopien für alle Rechner und externen Festplatten angefertigt. So könnte kein Datenverlust passieren - dachte ich..
Dann kam der Tag an dem ich feststellte, dass ich keine Musikdatei mehr fand. Irgendwann hatte ich alle Kopien versehentlich überspielt oder sie waren Systemabstürzen zum Opfer gefallen! Ich war fix und fertig!

Nun habe ich keine Lust mehr zur Erfassung großer Datenmengen... :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Sauron » 29. Jun 2021, 10:05

Ich habe keine extra Programme.

Die Videospiele sind in einer Excel-Liste aufgeführt, aber ich habe dort nicht erfasst, wo sich das Spiel befindet. Das heißt: Am Ende muss ich alle Schränke und CD-Mappen durchsuchen. Mit dem digitalen Zeitalter gibt es zum Glück auch Bibliotheken bei den Anbietern und ein Vorteil an dem GOG-Launcher ist, dass man dort auch Epic- und Steam-Titel mit einbinden kann. So sieht man da alles auf einem Blick.

Die Musik befindet sich komplett auf dem PC + zweifache Sicherung. Dort wird ja eh alles alphabetisch angezeigt.

Bei TV-Aufnahmen habe ich Word-Listen pro Ablageort. Da sich die Dateiinhalte ja auf dem PC durchsuchen lassen, finde ich da immer schnell, wo der jeweilige Film steckt. Kauf-DVDs habe ich nur sehr wenige, was hauptsächlich dem Platz geschuldet ist.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Gerrit » 29. Jun 2021, 10:36

So hat halt jeder seine Vorlieben

CDs habe auch sehr wenige habe mir aber viele m3 Alben bei Amazon gekauft
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Leon » 29. Jun 2021, 10:44

Ich hatte damals die "Access-Datenbank" aus dem MS-Office-Paket benutzt. das Programm erforderte schon viel Übung!
heite würde ich die kostenlose Datenbank aus dem Libre Office Paket nutzen! Libre ist ein kostenloses Office- Programm, das es für Linux und Windows gibt. Die Formate sind mit MS kompatibel und ich nutze nur das Schreibprogramm von Libre.

Wen es interessiert: https://de.libreoffice.org/
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Gerrit » 29. Jun 2021, 10:57

Meine Datenbank ist ähnlich wie acces nur das ich die datenfelder nicht selber machen muss
Ansonsten benutze ich Office 2019
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon EiNau » 3. Jul 2021, 20:56

Sortieren?!? Daten?!? Was ist das?!? :D

Na ja, im Ernst: Zum Sichern benutze ich externe Festplatten, aber keine Programme, die komprimieren und/oder verschlüsseln. Das kann fies ins Auge gehen. So habe ich vor knapp 20 Jahren Bilder von klein Paulinchen mit irgendeinem speziellen Programm auf CD gespeichert. Sah anfangs gut aus, Verzeichnisstruktur auf dem PC, Daten auf der CD. Tja, nur komme ich an die Bilder nicht mehr ran, weil ich das Programm nicht mehr habe und auch nicht weiß, wie es hieß ... =R Sehr hübsch auch verschlüsselte Backups, seinerzeit noch auf unzähligen Disketten. Und man konnte ziemlich sicher sein, dass die nicht mehr lesbar waren (wenigstens eine oder zwei davon), wenn man eine oder mehrere Dateien oder gar das ganze Backup zur Reaktivierung einsetzen wollte. ](*,) Avira hatte mal ein Backup-Programm dabei, das nicht verschlüsselte, auf die Daten kann ich heute noch zurückgreifen.

Was das Sortieren angeht, eigentlich will ich ja schon, aber als eingefleischter Vertreter des bergischen Müsstizismus (müsste ich mal machen) schaffe ich das irgendwie nie. :ff: Bei den Bildern gibt es immerhin jahrgangsweise Datumsordner mit Angabe der Gegend, in der die Bilder aufgenommen wurden, manchmal auch einen Hinweis auf etwas Ungewöhnliches. Für manche Dinge habe ich auch Stichwort-Sammlungen für Alben und Textdateien, aber separate Listen habe ich nicht.
Wir haben das mal für Spielfilm-DVDs (weil wir aus Platzgründen die Verpackungen ausgelagert haben) und Kriminalromane versucht, sind damit jedoch letztlich gescheitert. :oops: Wir müssen immer suchen ... :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Gerrit » 5. Jul 2021, 15:48

Bild

So sieht zum Beispiel meine Game Datenbank aus.

Wenn ich auf die Bilder klicke werden sie größer

Und ich habe jeden Datensatz mir der entsprechenden Lösung im PDF Format verknüpft :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon EiNau » 5. Jul 2021, 17:41

Ich bin beeindruckt, Gerrit! Daumen_hoch
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Leon » 5. Jul 2021, 17:47

Ich halte mich da an die alte Bauernregel "Wer Ordnung hält, der ist nur zu faul zum Suchen!"
Leider muss ich gestehen, dass ich sehr oft suchen lasse! :lool:
Das Schöne einer langjährige Ehe: Frauen wissen nach einigen Jahren noch immer, was Männer nicht mehr wissen. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Gerrit » 5. Jul 2021, 18:35

EiNau hat geschrieben:Ich bin beeindruckt, Gerrit! Daumen_hoch



Das Programm habe ich aber nicht geschrieben /siehe weiter oben)

Ich habe nur die Daten der Games eingegeben (wie Titel, Genre, Jahr, und so weiter).
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon EiNau » 5. Jul 2021, 19:05

Gerrit hat geschrieben:Ich habe nur die Daten der Games eingegeben (wie Titel, Genre, Jahr, und so weiter).

Das ist doch auch eine Menge Arbeit, Gerrit! Und man braucht Geduld dabei! :nick:

Leon hat geschrieben:Leider muss ich gestehen, dass ich sehr oft suchen lasse! :lool:
Das Schöne einer langjährige Ehe: Frauen wissen nach einigen Jahren noch immer, was Männer nicht mehr wissen. :lool:

:shock: Ach!?! :shock: Dann bin ich ein Mann?!? :shock:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Evi » 6. Jul 2021, 15:25

ich habe ein ganz einfaches System,
ich sortiere nach Gefühl :nick: , da gibt es nur ab und zu das Problem,
dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Gefühle habe :-k
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wie Archiviert/Sortiert ihr eure Medien??

Beitragvon Leon » 7. Jul 2021, 12:59

Evi hat geschrieben:ich habe ein ganz einfaches System,
ich sortiere nach Gefühl :nick: , da gibt es nur ab und zu das Problem,
dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Gefühle habe :-k
LG Evi

happy Loriot: "Frauen haben sowas im Gefühl". :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste