Alles über Vinyl

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Alles über Vinyl

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Dez 2020, 15:33

Ich habe vor einiger Zeit im Second-Hand-Laden einen Blindkauf für ganz wenig Geld getätigt: Eine Doppel-LP Kronos Quartet Plays Terry Riley.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Platte jemals durchhören werde, denn reine Streicher-Quartetts finde ich ungeachtet der Qualität oft arg anstrengend.

Aber etwas anderes macht die Platte interessant, denn jetzt habe ich gerade gelesen, dass die A-Seite des Vinyls immerhin 39:30 Minuten lang sein soll. Das finde ich sehr lang und dürfte mit Sicherheit auch die längste Plattenseite sein, die ich besitze.

Ich habe deswegen gerade mal recherchiert: Als längste Spielseite einer LP seiner Sammlung gibt jemand im Netz die erste Seite von Ashkenazy und dem Royal Philharminic Orchestra (Tschaikovsky´s 4. Symphonie komplett) auf EMI von 1990 mit 43 min und 13 sec. an.

Ein an sich sonst vertrauenswürdiger Arbeitskollege sagt mir vor einiger Zeit, Schallplatten könnten bis zu 60 Minuten pro Seite - wohlgemerkt bei 33 rpm - abspielen. Aber ich glaube, an dem Tag war er einfach nur verwirrt. :-D

Sind jemanden noch längere Spielzeiten auf Vinyl-LPs bekannt?
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Alles über Vinyl

Beitragvon Leon » 14. Dez 2020, 17:30

Der Trend geht inzwischen zum Gegenteil. Ob es daran liegt, dass die Graviermaschinen für die Masterherstellung und die Pressen inzwischen so ausgeleiert sind, dass größere Toleranzen erforderlich sind, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass die Maschinen total überaltert sind und es keine neuen Geräte gibt. Sämtliche Platten, die ich in letzter Zeit gekauft habe, erschienen als Doppelalbum mit 2 Scheiben und auf jeder Seite befanden sich nur 3 Titel. Die CD-Versionen beinhalteten keine zusätzlichen oder weniger Titel.
Dafür ist das Vinyl wesentlich dicker und damit schwerer geworden.
Seltsam.....
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Alles über Vinyl

Beitragvon Myro » 14. Dez 2020, 19:32

Ich bin kein Plattenspezialist, aber ich habe mal ein Interview mit Quincy Jones gelesen, in dem er sagte, sie hätten Stücke oder ein Stück auf einer Michael-Jackson-Platte gekürzt, denn mehr als (Zahl habe ich vergessen) Minuten Musik auf einer Plattenseite klängen nicht gut. Nun spielt die Klangqualität bei Herrn Jackson nicht unbedingt eine Rolle, aber ich fand die Aussage eigenartig.

Später habe ich etwas gelesen, dass die Aussage von Herrn Jones stützt, aber ich bekomme die Details nicht mehr zusammen. Etwas ungenau gesprochen gilt, dass die gepresste Rille umso definierter ist, je weniger Rille auf der Platte ist, also je weniger Spielzeit sie enthält. Die Länge einer Plattenseite dürfte also ein Kompromiss zwischen Klangqualität und Informationsmenge sein.

Wenn Plattenseiten so lang sind, wie für das Streichquartett oder die Ashkenazy-Aufnahme angegeben, dürfte das deutlich zu Lasten der Klangqualität gehen. Umgekehrt soll dickeres, weniger dicht gepresstes Vinyl sicherlich ein audiophileres Klangerlebnis bieten.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Alles über Vinyl

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Dez 2020, 23:13

Ich bin übrigens auch auch kein Spezialist oder sowas. Ich mag Vinyl einfach nur. 8)

Leon hat geschrieben:Der Trend geht inzwischen zum Gegenteil. Ob es daran liegt, dass die Graviermaschinen für die Masterherstellung und die Pressen inzwischen so ausgeleiert sind, dass größere Toleranzen erforderlich sind, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass die Maschinen total überaltert sind und es keine neuen Geräte gibt. Sämtliche Platten, die ich in letzter Zeit gekauft habe, erschienen als Doppelalbum mit 2 Scheiben und auf jeder Seite befanden sich nur 3 Titel. Die CD-Versionen beinhalteten keine zusätzlichen oder weniger Titel.
Dafür ist das Vinyl wesentlich dicker und damit schwerer geworden.
Seltsam.....


Dass Maschinen überaltert sind, habe ich auch schon gehört. Auch dass die Vetriebe bei den Presswerken monatelang Schlange stehen, kam mir zu Ohren. Das finde ich merkwürdig, da Vinyl schon seit Jahren boomt und sich etabliert hat. Eigentlich sollte es doch möglich sein, neue Maschinen zu bauen. Doppel-LPs mit 2 Scheiben, auf denen sich auf jeder Seite sich nur wenig Musik befindet, habe ich auch schon oft gesehen. Auch die dickeren, schwereren Platten sind ja schon lange in Mode. Es wird ja immer mit 180 Gramm oder so geworben. Auf jeden Fall sind die Platten teurer. Vielleicht ist es aber einfach nur Geldmacherei, da man für zwei Platten und dickere Qualität mehr Geld verlangen kann.

Ich kaufe relativ viel Vinyl und auch ganz normale LPs zu pressen ist nach wie vor möglich und man kann die Platten neu kaufen. Ich bin mit dem normaldünnen Vinyl für meine Bedürfnisse auch völlig zufrieden, zumal doppeltes Vinyl und dann noch in dick richtig viel Platz wegnimmt.

Myro hat geschrieben:Ich bin kein Plattenspezialist, aber ich habe mal ein Interview mit Quincy Jones gelesen, in dem er sagte, sie hätten Stücke oder ein Stück auf einer Michael-Jackson-Platte gekürzt, denn mehr als (Zahl habe ich vergessen) Minuten Musik auf einer Plattenseite klängen nicht gut. Nun spielt die Klangqualität bei Herrn Jackson nicht unbedingt eine Rolle, aber ich fand die Aussage eigenartig.

Später habe ich etwas gelesen, dass die Aussage von Herrn Jones stützt, aber ich bekomme die Details nicht mehr zusammen. Etwas ungenau gesprochen gilt, dass die gepresste Rille umso definierter ist, je weniger Rille auf der Platte ist, also je weniger Spielzeit sie enthält. Die Länge einer Plattenseite dürfte also ein Kompromiss zwischen Klangqualität und Informationsmenge sein.

Wenn Plattenseiten so lang sind, wie für das Streichquartett oder die Ashkenazy-Aufnahme angegeben, dürfte das deutlich zu Lasten der Klangqualität gehen. Umgekehrt soll dickeres, weniger dicht gepresstes Vinyl sicherlich ein audiophileres Klangerlebnis bieten.


Das wäre möglich. Vielleicht hören richtig audiophile Menschen auch Unterschiede. Ich höre übrigens so schnell keine Unterschiede bei unterschiedlicher Plattendicke oder ähnlichem. Ich habe gelesen, dass es auch auf die Frequenzen ankommt, Bässe also mehr Platz benötigen als hohe Töne. Die Klangqualität der Aufnahme des Kronos Quartet soll laut der Kritik, die ich gelesen habe, sehr gut sein. Allerdings haben Streicher alleine nicht so viel Bass, vermute ich zumindest mal. Ich selber erlaube mir kein Urteil. Einerseits kenne ich die Original-Aufnahme nicht, von der es gepresst wurde, andererseits habe ich keine Vergleichsaufnahme in einer anderen Vinyl-Fassung.

Ich weiß nur, dass es Platten gibt, die wirklich richtig scheußlich klingen, weil die Pressung einfach schlecht ausgeführt ist. Die sind teilweise so schlecht, dass man das Original gar nicht kennen muss, um das rauszuhören. Flirren, Kratzen, eine dünne Aufnahme, teilweise sogar durchgängiges knacken und man hat das Gefühl, dass permant Staub auf der Nadel ist. Vieleicht ist bei letzerem Fall die Vinylmasse von Vornerein verunreinigt oder von schlechter Qualität. Ich bin wie gesagt auch nur Laie. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

JozzyJest
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2022, 14:37

-

Beitragvon JozzyJest » 30. Jun 2022, 13:43

Also ich habe nun zwei solcher Basic Stamp teile, verkaufe auch für 50€ noch das zweite.
Jetzt muss man ja alles an den Comport anschließen.....ich weiß nur nicht ob das teil nicht dann gleich alle teile einschaltet....da es ja irgendwie progrmmierbar ist glaube ich wird das nicht passieren, aber falls doch, kann ich für soetwas so ein USB->Serial Adapter nehmen?




Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste