Natur

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Natur

Beitragvon Leon » 25. Aug 2020, 10:34

Beim heutigen Morgenspaziergang kam mir der Gedanke, dass Schleswig- Holstein eine voluminöse Kultur bietet -
allerdings handelt es sich dabei lediglich um landwirtschaftliche Monokultur! :( :roll:

Mais.JPG
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Natur

Beitragvon Sauron » 25. Aug 2020, 13:23

Wenn ich das Bild schon sehe, fangen gleich wieder meine Füße an zu schmerzen. :lol:

Aber zurück zum Thema: Habt ihr bei euch noch nicht so viele Blumenstreifen entlang der Felder? Hier in der Region sieht man das inzwischen sehr viel häufiger und auch auf den Nordpfaden (also zwischen Hamburg und Bremen) zeigt sich ein sehr erfreuliches Bild. Dort dominiert ja auch der Maisanbau, aber zumindest für die Insekten wird dort inzwischen doch ein wenig was getan.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Natur

Beitragvon Leon » 25. Aug 2020, 14:01

An manchen Straßen sind die Maisfelder mit Sonnenblumen umsäumt. Das lockert die Ansicht etwas auf.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Natur

Beitragvon EiNau » 25. Aug 2020, 18:53

Monokulturen sind immer problematisch.

Bei uns hat man zum Teil irgendwelches Kraut zwischen den Mais gesät oder auch eine Ecke für Wildblumen reserviert. Und man sieht auch an Kornfeldern inzwischen öfter diese bunten Blumenstreifen. :-D
Auf der Schwäbischen Alb haben sie teils ganze Felder mit Blumen- oder mit Gras-Wildblumen-Mischungen angelegt, manche Hochflächen bestehen praktisch nur noch aus letzteren. Je nach Zeit dominieren immer andere Farben das Bild. Sieht nicht nur toll aus, sondern hilft der Vielfalt von Flora und Fauna. Teils grasen auch Rinder in solchen Bereichen. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Natur

Beitragvon Leon » 8. Sep 2021, 15:49

An unserer Terrassenüberdachung hängen Tomatenpflanzen in Töpfen. Die Ernte der Tomaten ist vorbei und nun wächst aus einem dieser Hängetöpfe eine uns unbekannte Pflanze. Sie ist inzwischen 60 cm hoch und hat am Stamm und an den Zweigen gemeine, spitze Stacheln. Weiß jemand, um welche Art es sich bei dem Stachelmonster handelt? Vielleicht Andrè? :-k
Die Pflanze sieht übrigens sehr hübsch aus! Vermutlich wurde der Samen von Vögeln gestreut.
Bild
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Natur

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Sep 2021, 16:16

Nee, dass weiß der André leider auch nicht. :-D
Gesehen hab ich sowas auf jeden Fall schon öfter, wenn ich durch die Natur laufe. Vielleicht weiß Uwe ja weiter? :-k

Eine Staude isses wohl kaum, eher ein Strauch. Dann wird er wohl mehrjährig sein. Wenn er Dir gefällt, kannst Du ihn ja aus dem Topf nehmen und ihm ja ein Plätzchen im Boden gönnen. Da ist ein Strauch vermutlich dauerhaft besser aufgehoben, da Töpfe schneller durchfrieren und er seine Wurzeln besser ausbreiten kann.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Natur

Beitragvon Sauron » 9. Sep 2021, 20:27

Könnte es sowas hier sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Caesalpinien

Die gibt es aber in den unterschiedlichsten Formen und Arten. Wenn man bei Google danach sucht, kommen aber einige Bilder, die durchaus zu deiner Pflanze passen könnten, zumal Blattform und Stacheln passen. Genau wirst du es wohl erst im Frühjahr erfahren, wenn sie blüht. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Natur

Beitragvon Bergmar Daghov » 9. Sep 2021, 21:18

Das Ding hat Google-Bildrsuche mir auch ausgeworfen, aber vermute eher nein. Eine Pflanze mit dieser Blattform zusammen mit der aussergewöhnlichen Blüte habe ich hier zumindest noch nicht gesehen. Falls doch, wäre es eine sehr schöne Überaschung. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Natur

Beitragvon Sauron » 9. Sep 2021, 21:26

Zumindest sind die mir schon mal in botanischen Gärten begegnet. Deswegen bin ich von einer eingewanderten Art oder aus irgendeinem Nachbarsgarten ausgegangen. Scheint ja ohnehin sehr verschiedene Unterarten zu geben bei dieser Gattung. Selbst die Blattformen scheinen grundverschieden.

Aber vielleicht schaut ja auch noch ein heimischer Botaniker hier vorbei. :wink:

Edit: An sowas hier habe ich konkret gedacht:
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/lederhuelsenbaum-gleditsie/gleditschie-lederhuelsenbaum
Die sieht man nämlich auch vermehrt in normalen Gärten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Natur

Beitragvon Leon » 10. Sep 2021, 08:49

Ich danke euch herzlich für eure Recherchen! :-D
Dieser Gleditschie*in (haha) könnte es sein. Ich habe mal weitere Bilder davon angesehen - meine Güte, das werden ja stattliche Bäume! :shock:
Auf den Bildern kann man leider nicht die Dornen sehen...
Nochmals danke für eure Mühe!

Sollte ich noch Näheres erfahren, werde ich es euch mitteilen.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Natur

Beitragvon Leon » 11. Sep 2021, 11:02

An unserer Terrassenüberdachung hängen Tomatenpflanzen in Töpfen. Die Ernte der Tomaten ist vorbei und nun wächst aus einem dieser Hängetöpfe eine uns unbekannte Pflanze. Sie ist inzwischen 60 cm hoch und hat am Stamm und an den Zweigen gemeine, spitze Stacheln. Weiß jemand, um welche Art es sich bei dem Stachelmonster handelt? Vielleicht Andrè? :-k
Die Pflanze sieht übrigens sehr hübsch aus! Vermutlich wurde der Samen von Vögeln gestreut.
Bild
John Lennon - Make Love, Not War!


Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Natur

Beitragvon Leon » 12. Sep 2021, 08:54

Danke, Tina. :-D
Deine Version wäre mir auch wesentlich lieber, da er nicht so groß wird. Allerdings sind unsere Blattkanten glatt und die von deiner Pflanze leicht gezackt. Das kann aber auch unterschiedlich sein...
Die oder der Gleditschie erreicht sagenhafte Dimensionen: Höhe 15-20 m, Durchmesser 5-8 m :shock:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Natur

Beitragvon mausebaer » 13. Sep 2021, 14:18

Leon hat geschrieben:Allerdings sind unsere Blattkanten glatt und die von deiner Pflanze leicht gezackt. Das kann aber auch unterschiedlich sein...


Ich hab noch mal geschaut, gezackt sind meine Blätter nicht, aber spitzer als deine. Und der Szechuan-Pfeffer hat auch noch Stacheln an den Blattunterseiten. Wehrhaftes Teil... :lool: Ich hab ihn mir auch nur deshalb angeschafft, damit ich nicht so weit laufen muss, wenn mein Mann mich dahin schickt, wo der Pfeffer wächst! :D
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Natur

Beitragvon Leon » 13. Sep 2021, 23:03

mausebaer hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Allerdings sind unsere Blattkanten glatt und die von deiner Pflanze leicht gezackt. Das kann aber auch unterschiedlich sein...


Ich hab noch mal geschaut, gezackt sind meine Blätter nicht, aber spitzer als deine. Und der Szechuan-Pfeffer hat auch noch Stacheln an den Blattunterseiten. Wehrhaftes Teil... :lool: Ich hab ihn mir auch nur deshalb angeschafft, damit ich nicht so weit laufen muss, wenn mein Mann mich dahin schickt, wo der Pfeffer wächst! :D


happy
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste