Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Dez 2020, 15:48

Leon hat geschrieben:Danke, Andrè. Ich hab es gespeichert und werde mal reinhören! :)


Gerne. Ich erinnere mich noch, dass er erst was von Evelyn Künneke gespielt hat. Und dann was von einer artverwandten unbekannteren Künstlerin aus ihrem Dunstkreis irgendwann aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, die in einem sehr verrucht klingenden Barjazzsong/Chanson berichtete, wie sie zum "gefallenen Engel" wurde und vom einen Mann zum anderen durchgereicht schließlich in die Prostitution reinrutschte. So in etwa war der Inhalt des Textes. Das war für die damalige Zeit sicher harter Tobak. 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon EiNau » 26. Dez 2020, 20:25

Bergmar Daghov hat geschrieben:Hab ich schon mal gesagt, dass ich ein Faible für skurrile und schräge Musikschätze aus der Vergangenheit (gerne auch mal peinlich) habe?

Gelegentlich. :lol: Manches ist ja auch klasse, manches eher oha (!). :wink: Von dieser Art Werbeträgern gab es in den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts reichlich, allein diese Servas-Schuhfabrik hatte mehr als 30 Titel am Start, zum großen Teil eben auch mit Schallfolien, die sich Heften problemlos beifügen ließ.
Ich habe in meiner Jugend mal eine grüne Folie gesehen, weiß jedoch nicht mehr, worum es sich dabei handelte.

Leon hat geschrieben:Ein Highlight deutscher Musikkultur, verbunden mit wichtigen Verbraucherinformationen, dazu interpretiert von dem unglaublichen Weltstar Gunnar Wiklund - was will man mehr??? happy

Vor allem die Stelle, an der Gunnar Wiklund trällert "... träumt dein Mädchen von den Stunden *(Stimme aus dem Off:) und Servas-Schuhen* ... die es nie vergessen kann ..." happy Die zweite Unterbrechung ist auch bemerkenswert, aber diese ist einfach unbeschreiblich, finde ich! :D

Ein anderes Lied, in dem es u.a. ums Tanzen geht wird unterbrochen mit "Und womit tanzt die Frau von Welt? Natürlich mit Servas-Schuhen!" :D :lool:


Leon hat geschrieben:Weißt du, welcher Sender diese Sendung bringt, Andrè? Herrn Alsmann finde ich super(bei Frisuren bin ich tolerant!). Schade, dass die Fernsehsendung "Zimmer frei" nicht mehr existiert, die habe ich immer sehr gern gesehen!

Bergmar Daghov hat geschrieben:Alsmann verfügt ja über eine große Bandbreite mit Schwerpunkt Jazz, aber in einer Sendung - es müsste diese sein - spielt er immer mal wieder gerne so skurriles Zeug dazwischen und liefert oft auch noch etwas Hintergrundinformationen dazu.

Ich hatte es hier ja glaube ich schon mal geschrieben, ich habe ihn aber vor zwei drei Jahren mal live in der Philharmonie gesehen, wo er aus dem Stegreif etwa eine Stunde mit seiner charmanten und humorvollen Art über Brahms referierte. Danach spielte dann noch das Orchester.

Zu Alsmann habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Er ist sicher ein richtig guter Musiker, eine "Rampensau" und kann auch ungeheuer charmant sein, gar keine Frage. Gleichzeitig kam er mir zunehmend arrogant vor, da ich den Eindruck hatte, dass er außer seiner eigenen Vorlieben keine anderen gelten ließ. Ich erinnere mich daran, dass er in "Zimmerfrei" (habe ich auch lange Zeit gerne gesehen) Interpreten gnadenlos auflaufen ließ, sprich schlecht spielte, wenn deren vorgetragenes Lied nicht seinem Gusto entsprach. Und mit mangelndem Können kann sich Alsmann definitiv nicht rausreden. In irgendeiner Sendung war ein bekannter Schauspieler zu Gast, der auf Alsmanns Meinung, es gebe praktisch heutzutage keinen guten Schlager mehr, antwortete, er fände so manches ganz gut und witzig, und nannte als Beispiel "Haus am See". Das abfällig entgleiste Gesicht Alsmanns kann man gar nicht beschreiben. Bemerkenswert für jemanden, der u.a. Ireen Sheer für eine gute Schlagersängerin hielt, machte jedenfalls den Eindruck.

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich erinnere mich noch, dass er erst was von Evelyn Künneke gespielt hat. Und dann was von einer artverwandten unbekannteren Künstlerin aus ihrem Dunstkreis irgendwann aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, die in einem sehr verrucht klingenden Barjazzsong/Chanson berichtete, wie sie zum "gefallenen Engel" wurde und vom einen Mann zum anderen durchgereicht schließlich in die Prostitution reinrutschte. So in etwa war der Inhalt des Textes. Das war für die damalige Zeit sicher harter Tobak. 8)

Kommt darauf an, wann das war. In der 1920er Jahren waren solche Lieder eigentlich keine Seltenheit.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Dez 2020, 02:51

Arrogantes Verhalten habe ich bei Alsmann eigentlich bisher noch nicht beobachtet.

EiNau hat geschrieben:Kommt darauf an, wann das war. In der 1920er Jahren waren solche Lieder eigentlich keine Seltenheit.


Die 20er waren sicher wild, ich kann mich aber auch nicht mehr daran erinnern, von wann das Lied war, müsste aber jüngeren Datums gewesen sein. Vielleicht findet sich auch noch eine Playlist im Archiv des WDR, aber momentan bin ich zum Nachschauen zu faul.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon EiNau » 27. Dez 2020, 19:40

Bergmar Daghov hat geschrieben:Arrogantes Verhalten habe ich bei Alsmann eigentlich bisher noch nicht beobachtet.

Vielleicht war eine zeitweise Verirrung? In der Spätzeit von Zimmerfrei wurde Alsmann vielfach hofiert ob seines Könnens sowie seines Entertainments mit Witz, Charme und Unfug und erreichte so Kultstatus. Vielleicht war ihm das damals zu Kopf gestiegen. Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass er in seinen "eigenen" Veranstaltungen arrogant auftritt, das wäre zudem unprofessionell. Vielleicht fällt es aber nicht auf, weil da in der Regel Menschen mit einem vergleichbaren Geschmack sitzen?

Selbstverständlich darf er seine Vorlieben vertreten und preisen, selbstverständlich darf er andere Musikrichtungen auch ablehnen, es kommt jedoch auf die Art und Weise an, und die war in der Spätzeit von "Zimmer frei" meiner Meinung nach nicht unproblematisch, weil es mit einem "Das gefällt mir nicht." oder "Das entspricht nicht meinem Geschmack." nicht getan war.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Gerrit » 2. Feb 2021, 12:18

Habe diese (leider Englische) Seite entdeckt

https://letterboxd.com/

Letterboxd ist ein Online- Social-Networking-Dienst, der 2011 von Matthew Buchanan und Karl von Randow mitbegründet wurde. [1] Er wurde als soziale App gestartet, die sich auf den Austausch von Meinungen über und die Liebe zum Film konzentriert und von einem kleinen Team in unterhalten wird Auckland , Neuseeland. Die Seite ist dazu gedacht, den Geschmack ihrer Mitglieder in Filmen zu teilen. [2] Mitglieder können es als Tagebuch verwenden, um ihre Meinungen zu Filmen aufzuzeichnen, Filme zu verfolgen, die sie in der Vergangenheit gesehen haben, Rezensionen zu schreiben oder Filmlisten zu erstellen und ihre Lieblingsfilme zu präsentieren
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Sauron » 7. Apr 2021, 23:44

Oh, deinen Tipp hatte ich irgendwie verpasst, Gerrit! Aber da es auf Englisch ist, leider nicht wirklich was für mich, auch wenn es mal dringend nötig wäre, mehr auf Englisch zu machen. :oops:


Kennt ihr schon den "Akinator"?
https://de.akinator.com/

Das Programm gibt es wohl schon einige Jahre und ist echt genial!
Man denkt sich eine fiktive oder reale Person aus und muss dann einige Ja/Nein-Fragen beantworten. Nach einigen Fragen orakelt das Programm dann in den meisten Fällen umgehend die korrekte Figur. :shock: :shock:
Egal ob meine Lieblingsschauspieler Christopher Lee, AnnaSophia Robb, Cate Blanchett oder Brad Dourif, oder aber fiktive Charaktere wie Saurons Auge oder Kevin McCallister - da stimmte wirklich alles. :shock:

Das ist schon echt beeindruckend und eine nette, witzige Spielerei. :nick:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Gerrit » 8. Apr 2021, 07:20

@ Sauron

Manche schreiben auf der Seite auch auf Deutsch

deine Seite ist Cool ich hatte mir Batman ausgedacht und er ist drauf gekommen
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Uwe » 21. Apr 2021, 23:05

Pah nach 100 fragen und 3 falschen Antworten kannte der Galador noch nicht mal. =R hab mich jetzt eingetragen :lol:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Leon » 22. Apr 2021, 10:06

Uwe hat geschrieben:Pah nach 100 fragen und 3 falschen Antworten kannte der Galador noch nicht mal. =R hab mich jetzt eingetragen :lol:

Das ist frustrierend, Uwe. Vermutlich ist auch der berühmte Leon unbekannt... :evil: :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Sauron » 22. Apr 2021, 15:36

Den Galador musste ich jetzt aber auch erst mal googeln. :oops: :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Uwe » 26. Apr 2021, 17:57

Ja versteh ich sauron weil ich hier und nur hier nicht so heiß :-D mein Avatar wäre aber ein Hinweis gewesen lolc
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Gerrit » 26. Apr 2021, 18:05

Ich kenne den Galador auch als Spiel :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Sauron » 26. Apr 2021, 18:14

Dass du woanders so heißt, wusste ich schon (alleine noch von damals aus dem HoT-Forum), aber hatte mich noch nie damit beschäftigt, wieso du so heißt und was das für ne Type ist. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Interessantes aus dem "Netz" ;-)

Beitragvon Uwe » 26. Apr 2021, 22:12

Solltest du Mal in deine spiele Liste aufnehmen :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste