Seite 1 von 3

Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 6. Jun 2020, 08:51
von Gerrit
Hier spielen ja bestimmt welche noch andere Games außer Adventures?

Von Sauron weiß ich das er Herr der Ringe Online, Sims (auf Konsole und RollerCoaster Tycoon spielt.

Und Uwe hat glaube ich auch mal RollerCoaster Tycoon gespielt?

Ich spiele neben Adventures noch die Sims und Echtzeit Strategie wie Command und Conquer oder Age of Empire.

früher habe ich auch mal Hollywood Pictures gespielt.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 6. Jun 2020, 20:28
von Sauron
Ja, auf jeden Fall! In der Regel poste ich meine Ausflüge über den Tellerrand ja auch immer ganz kackendreist im Adventure-Bereich. :wink:
Ein Genre alleine - also nur Abenteuerspiele - wäre mir auf Dauer auch zu langweilig, auch wenn es mein Lieblingsgenre ist und bleibt. Neben Simulationen, Rollenspielen und Rennspielen dürfen es auch gerne mal Jump'n Run-Spiele sein, aber auch Actionspiele sind zweitweise mal ok, wobei ich solche mit Schusswaffen meistens ablehne oder schnell die Lust verliere. Das geht auch über die Videospiele hinaus. Chroniken von Orten oder Museen interessieren mich meist nur so lange, bis der Gebrauch von Schusswaffen anfing. :wink: Keine Ahnung wieso... da hat der musikalische Genuss von Herrn "Hier-fliegen-gleich-die-Löcher-aus-dem-Käse" wohl doch ein paar Schäden bei mir hinterlassen. :D

Aber zurück zum Thema: Zwischendurch freue ich mich einfach über etwas Abwechslung. Ich habe jedenfalls auch noch einige Nicht-Abenteuer auf meiner Wunschliste, was auch deutlich über die von dir erwähnten Rollercoaster Tycoon und HDR Online hinausgeht. Letzteres taucht nur außergewöhnlich oft auf, weil es ein gigantisches Spiel und ein riesen Zeitfresser ist, aber im Prinzip wäre ich auch anderen Rollenspielen nicht abgeneigt.
Naja, und was die Jump'n Run-Spiele betrifft, da hätte ich sehr gerne weitaus mehr, aber dieses Genre ist - im Gegensatz zum Adventure - wirklich inzwischen fast tot. Ich habe mich schon öfters gefragt, was damit passiert ist? Damals domierten solche Spiele doch die Konsolen? Dann verschwand dieses Genre vollständig. Selbst von Disney gab es keine Versoftungen ihrer Filme mehr.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 8. Jun 2020, 23:42
von Myro
Echtzeitstrategie spiele ich auch ganz gerne mal. Habe gerade vor kurzem Star Trek Armada 2 durchgespielt. Noch lieber ist mir allerdings rundenbasierte Strategie, wenn sie nicht gar zu frickelig wird. Das heißt, ich mag Heroes of Might and Magic, aber die Hex-Feldstrategie von Talonsoft, die oft im Zweiten Weltkrieg spielt, ist mir zu langatmig. Ich habe noch Domination - Phantom Resistance auf der Platte, komme aber bei einer Einzelmission nicht auf den richtigen Dreh und hänge da schon seit Ewigkeiten. ich mag Warhammer 40k.

Dann spiele ich gerne Rollenspiele. Einzelspieler-RPGs sind nicht so mein Ding (Ausnahmen bestätigen die Regel), ich spiele am liebsten mit Gruppen und taktischen Kämpfen. Mein Lieblings-RPG ist Planescape: Torment. Ich mag auch Action-RPGs, wenn sie nicht zu lang sind. Diablo habe ich zum Beispiel geliebt, weil es kurz und knackig war, Diablo II fand ich totlangweilig und Diablo III habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen. Momentan haben wir Torchlight II auf den Rechnern im Haus installiert und zocken kooperativ in der Familie.

Und ab und an gehe ich auch mal in andere Genres fremd: Ego-Shooter, wenn die Graphik nicht zu photorealistisch ist, Actionspiele und Action-Adventures. Wichtig ist, dass die Spiele keine abgewarzte Konsolenspeichermechanik haben (Speicherpunkte sind für den A...), sondern ich frei speichern kann. Dann komme ich auch schon mal durch ein Jump-and-Run.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 31. Aug 2020, 13:17
von Gerrit
Die neue Erweiterung zu Sims 4 wird Star Wars als Thema haben was einige Sims Fans nicht so gut finden

https://www.gamepro.de/artikel/die-sims ... 61392.html

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 31. Aug 2020, 13:42
von Sauron
Ja, da scheinen einige Kritik dran zu üben, aber andererseits: Wer's nicht möchte, braucht sich das Add-On ja nicht zu kaufen. Ich finde die Idee gut und dabei bin ich kein sonderlich großer Star Wars-Fan. Dass ich die Reihe mal gesehen habe, lag an Christoher Lee.
Ich finde jedenfalls, dass man die Sims da in ein sehr interessantes Universum bringen kann (möglicherweise auch mal als eigenständiges Spiel). Wäre mal eine Abwechslung zu der angestaubten realen Haussimulation, die es ja jetzt schon jahrzehntelang ist.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 31. Aug 2020, 14:05
von Gerrit
Ich bin Star Wars fan und finde es gut.

Einigen ist Star Wars zu unrealistisch

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 31. Aug 2020, 17:56
von Sauron
Ja, ich gehöre eigentlich auch dazu. Ich schaue zwar Science-Fiction, aber dann sollte das Setting möglichst realistisch und erdähnlich sein. Filme, die nur im Weltraum spielen und übernatürliche Dinge beinhalten, sind eher nichts so meins.

Bei Sims war ich auch früher mal ähnlich eingestellt. Als ich noch aktiv Teil 1 gespielt habe, erschien ja zuletzt diese Hokus Pokus-Erweiterung, mit der man ja Zaubertränke herstellen konnte. Das hat mir auch schon überhaupt nicht in den Kram gepasst. Ich war und bin auch immer der realistische Sims-Spieler gewesen, aber es gibt nun mal inzwischen 4 Sims-Teile, die allesamt und immer wieder auf dem selben Prinzip aufbauen.
Deswegen finde ich einen Sprung in eine weit, weit entfernte Galaxis gar nicht mal so schlecht. Einfach weil das Spielprinzip irgendwann einfach totgelutscht ist und im Prinzip ja immer wieder ähnliche Add-Ons erscheinen. Da bietet Star Wars einfach ein riesiges Potential für neue Erweiterungen und Spielwelten. Deswegen: Eigentlich könnte ich mir sogar gut ein eigenständiges Spiel vorstellen.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 31. Aug 2020, 18:37
von Gerrit
Mir geht es mit Fantasy so zu viel Fantasy kmmus nicht sein.

Zurzeit schaue ich eher Politik-Thriller.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 3. Nov 2020, 20:38
von Sauron
Spielt hier eigentlich jemand Simulatoren, die ja inzwischen regelrecht den Markt überfluten? Egal ob man Landwirt, Bauarbeiter, Busfahrer, Angler oder Förster ist oder schlichtweg ein virtuelles Haus renovieren will, da ist ja inzwischen für jeden Geschmack was dabei.

Mich spricht aktuell sehr "Medieval Dynasty" an, das noch in der Entwicklung ist:
https://www.gog.com/game/medieval_dynasty
Anders als in sonstigen Rollenspielen ist es viel mehr ein Simulator für das mittelalterliche Leben. Klingt jedenfalls sehr spannend.

Und ich liebäugele aktuell außerdem sehr mit Zugsimulatoren, habe ich aber noch keinen gekauft. Irgendwie muss man ja seine momentanen Defizite am Zugfahren ausgleichen. :lol:
Kennt sich da wer aus? Ins Auge gefasst habe ich "Train Sim World 2" (die scheinbar beste Grafik) und "Train Simulator". Letzterer ist zwar etwas älter, aber hat eine riesige Streckenauswahl, darunter auch ziemlich außergewöhnliche Routen wie z.B. die Rothaarbahn von Siegen nach Bad Berleburg.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 3. Nov 2020, 21:37
von EiNau
Der mir angetraute Ehemann benutzt den Train-Simulator, baut auch Strecken und fummelt in Landschaften rum, soweit ich das so mitbekomme. Es gibt da eine rege Gemeinschaft, die Material und auch Strecken zur Verfügung stellt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 3. Nov 2020, 22:26
von Gerrit
Ich habe früher gerne Hollywood Pictures Der Kinomanager gespielt.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 4. Nov 2020, 14:04
von Sauron
EiNau hat geschrieben:baut auch Strecken und fummelt in Landschaften rum, soweit ich das so mitbekomme.


Das klingt ja genial! :-D :-D
Wenn man da sogar selbst Strecken und Landschaften entwerfen könnte, wäre das natürlich super. Wobei das ja sicherlich auch viel Aufwand ist. Die Spielewelten müssen da ja recht groß sein, denke ich mir. Da sind ja schließlich auch echte Strecken nachempfunden.

Danke auf jeden Fall für die Info!

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 4. Nov 2020, 23:08
von EiNau
Wenn man von was keine Ahnung hat... :oops: Zusatzinfo: Der mir angetraute Ehemann arbeitet mit dem (ur)alten Train Simulator von Microsoft.

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 5. Nov 2020, 10:07
von Leon
Die Macher vom Adventure "Sunrise" , die TML- Studios, sind absolute Spezialisten für Eisenbahn-, U-Bahn- und Bussimulationen!

https://www.tml-studios.de/

Für mich ist das nichts, aber wenn man es mag, ist es sicher eine gute Adresse! :-D

Leider haben die Damen und Herren es damals nicht für nötig gehalten, die Fortsetzung von "Sunrise" auf den Adventuremarkt zu werfen! :evil:

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Verfasst: 5. Nov 2020, 13:13
von Sauron
Danke euch zweien! :-D

@Sylvia:
Danke für die Korrektur. Den hatte ich auch entdeckt, aber der sieht mir dann doch etwas zu rustikal aus. Die anderen beiden Simulatoren kennt dein Gattergötte demzufolge gar nicht?
Bin da ja kompletter Neuling in dem Genre und kann noch nicht mal erklären, woher das plötzliche Interesse an Simulatoren kommt. Allerdings hab ich meinem Kollegen letztens mal beim Spielen des Landwirtschafts-Simulators über die Schulter geschaut (online via Steam - wusste gar nicht, dass sowas geht :shock: ) und grafisch machen die inzwischen auch wirklich viel her und Bahnfahren hat mich ja schon immer sehr interessiert. Dann mal selbst im Führerstand platzzunehmen und die Landschaften aus Sicht des Zugführers zu bewundern, wäre schon geil irgendwie. :-D

@Leon:
Das ist auch der Grund, wieso ich "Sunrise" zwar gekauft, aber bisher nie gespielt habe. In deren Spieleliste wirkt dieses Adventure inzwischen ja sowieso wie ein Fremdkörper. Richtig genial klingt da aber der Fernbus-Simulator mit den Add-Ons vom Mittelrheintal und sogar vom Rennsteig. :shock: :-D Doof nur, dass ich den Rennsteig da nur von der Straße aus zu Gesicht bekomme - meinetwegen kann der Bus stehen bleiben und ich geh zu Fuß. :D
Danke aber für die Tipps!