Ein Blick über den Tellerrand.

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Myro » 5. Nov 2020, 14:30

Sauron hat geschrieben:Bin da ja kompletter Neuling in dem Genre und kann noch nicht mal erklären, woher das plötzliche Interesse an Simulatoren kommt. Allerdings hab ich meinem Kollegen letztens mal beim Spielen des Landwirtschafts-Simulators über die Schulter geschaut (online via Steam - wusste gar nicht, dass sowas geht :shock: ) und grafisch machen die inzwischen auch wirklich viel her...


Ich habe einen Gabelstapler-Simulator, ein schreckliches Spiel. Von den Landwirtschafts-Simulatoren habe ich dank der CBS drei. Ich habe von allen die Einzelmissionen/-prüfungen gespielt und bin beim Start eines Endlos-Spiels sofort in den tiefen Schlaf der Gerechten gefallen. Das finde ich so fade, dass ich die Spiele sofort deinstalliert habe. Nix für mich. Aber die Langeweile verbreitet sich gerade bei dem letzten Teil, den ich habe, auf hohem graphischen Niveau.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11988
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Gerrit » 5. Nov 2020, 15:25

Ich habe noch gerne The Movie gespielt

https://www.youtube.com/watch?v=m-Mr1uB ... =Flabaliki
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon EiNau » 5. Nov 2020, 19:14

Noch ein Nachtrag:

Der mir angetraute Ehemann meint, es gebe reichlich Zug Simulatoren, aber er hat sich vom MS Simulator nie so richtig trennen können.

Erzählt hat er mir kurz folgendes:

Train Sim World 2 – steam , beste Grafik, hohe Anforderungen an PC, Spiel selbst nicht teuer, aber die Erweiterungen sehr teuer. Schon eine einzige zusätzliche Lok kostet(e) so 30 Euro.

EEP – Erweiterungen scheinen nicht so teuer zu sein.

Zumindest ein Teil der Programme hat auch einen Editor, die sollen aber nicht so ganz einfach zu bedienen sein, man soll ja die Erweiterungen kaufen *zwinker*, deshalb benutzt der Gatte nach wie vor den alten MS Train Simulator, aber auch weil er ihn gut kennt.

Zum Fahren nutzt er hingegen „Open Rails“ (freies Programm), dass die MS-Strecken samt Aufgaben in der Regel lesen kann und optisch aufwertet. Irgend jemand hat für Open Rails auch einen Editor entwickelt, aber keine Anleitung dazugestellt. Jetzt sitzen die Leute in entsprechenden Foren daran, die Funktionen auszuloten.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Sauron » 5. Nov 2020, 20:14

@Gerrit: The Movies sagt mir auch was. Das hatte damals sehr gute Bewertungen. Wollte ich mir immer unbedingt zulegen. Am Ende lief es dann drauf hinaus, dass das Spiel nicht mehr auf neuen Windows-Versionen lauffähig war, wie ich damals im Internet erfahren habe. Am Ende hab ich es dann von der Wunschliste gelöscht, obwohl es mich sehr interessiert hätte.

@Sylvia: Oh Gott, oh Gott. Das wirkt ja fast wie eine Sekte mit so einer riesen Community. :lol: Im Prinzip muss ich aber auch nicht verschiedenste Loks haben. Mir ginge es eher um vielseitige Strecken und Landschaften. Einfach um mal etwas abzuschalten und Die Welt mal von der Bahnstrecke aus zu sehen, gerade auch für reale Strecken.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon EiNau » 5. Nov 2020, 20:49

Sauron hat geschrieben:Mir ginge es eher um vielseitige Strecken und Landschaften. Einfach um mal etwas abzuschalten und Die Welt mal von der Bahnstrecke aus zu sehen, gerade auch für reale Strecken.

Dann ist die Grafik natürlich wichtig. Aber dann solltest Du Dir neben der Realitätsnahe unbedingt ansehen, bei welchen Programmen welche Strecken in der Grundversion enthalten sind und wie viele Euro eine zusätzliche Strecke kostet. (Stichwort: Erweiterungen), einfach um eine Übersicht über potentielle Kosten zuhaben. Und vielleicht noch ob von Spielern Strecken bereitgestellt werden (dürfen), auf die man zurückgreifen kann.

Wenn man zu der Vorgängerversion von Train Sim World 2 alle Erweiterungen hätte kaufen wollen, käme man auf über 7000 Euro. :shock: Man braucht die ja nicht alle erwerben, aber man sollte sich vielleicht ansehen, was die für einen interessanten Strecken ausmachen.

Der mir angetraute Ehemann hatte mal eine Vorgängerversion, als die noch nicht bei Steam waren. War nicht so sein. Er wurschtelt lieber an vorhandenen Strecken rum, wenn ihm die zu spartanisch sind, oder ändert irgendwelche anderen Sachen oder macht sich selbst Fahrstrecken, Material gibt es genug, auf das er zurückgreifen kann. Wie gesagt, im ist der Editor des MS Simulator vertraut, dafür nimmt er Einbußen an der Grafik in Kauf. Das alte Schätzchen ist ja noch an ganz anderen Rechnerausstattungen orientiert gewesen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Sauron » 6. Nov 2020, 21:31

Ich fühle mich ertappt. Kaum sucht man nach sowas, bekommt man prompt von Facebook Vorschläge gemacht wie z.B. für "SimRail 2021", das im Herbst nächsten Jahres erscheinen soll und grafisch Einiges hermacht.
Ich hab mir aber für's Erste nun den "Train Simulator 2021" geleistet (auch wenn ich ja eigentlich kein Geld ausgeben wollte :oops: ) und dazu das Add-On für die Wutachtalbahn. :-D :-D Der "Train Simulator" ist auch gleichzeitig eines der teuersten Spiele der Welt (taucht in wohl jedem Ranking auf), aber das gilt natürlich nur, wenn man wirklich alle Add-Ons haben wollte. Das möchte ich ja gar nicht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon EiNau » 6. Nov 2020, 22:52

:D Hauptsache, es macht Spaß, Sauron! 8)

Und, kommst Du schon damit zurecht? *neugier*

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Vergnügen damit! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Sauron » 7. Nov 2020, 22:51

Das Ausprobieren muss noch etwas warten. Bald kommen noch drei Wochen Urlaub - vielleicht dann mal. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11988
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Gerrit » 14. Mai 2021, 10:55

Ich habe mir gestern Age of Empire gekauft, wenn Sauron Strategie mögen würde , könnte das auch was fü ihn sein.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Sauron » 14. Mai 2021, 11:45

Da gebe ich dir in allen Punkten recht. :lol: :wink:
Ich hatte mal den zweiten Teil für die PS2, aber hab ich irgendwann verkauft. So gern ich es thematisch gerne gespielt hätte, aber Strategiespiele sind einfach nicht meins.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11988
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Gerrit » 17. Mai 2021, 11:49

Habe mir über Steam jetzt auch Teil 2 und 3 Gekauft :-D :-D

https://de.wikipedia.org/wiki/Baal-Hammon

Wurde auch erwähnt :-D

Ich habe den Nachnahmen eines Gottes :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Sauron » 17. Mai 2021, 13:25

Gerrit hat geschrieben:Ich habe den Nachnahmen eines Gottes :-D


pray pray pray :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Myro » 17. Mai 2021, 20:45

Gerrit hat geschrieben:Ich habe mir gestern Age of Empire gekauft, wenn Sauron Strategie mögen würde , könnte das auch was für ihn sein.


Age of Empires habe ich auch gespielt. Das Spiel hat mir vor allem graphisch gefallen. Den zweiten Teil hatte ich bei uns in der Bibliothek ausgeliehen, durfte ihn aber nicht lange genug behalten. Also habe ich das Spiel nach kurzem Anspielen liegen gelassen. Als ich es dann weiterspielen wollte, hatte die Bibliothek ihr Exemplar entsorgt... Also habe ich das Spiel wieder deinstalliert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2601
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mai 2021, 21:48

Gerrit hat geschrieben:Ich habe den Nachnahmen eines Gottes :-D


Wir haben nichts anderes erwartet! :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Ein Blick über den Tellerrand.

Beitragvon EiNau » 6. Aug 2021, 23:08

Wir haben gerade ein Faible für "Seekers Notes: Verborgenes Geheimnis" entwickelt, was es allerdings schon länger gibt. Ist ein recht aufwändiges, komplexes Wimmelbild-Spiel, teils auch mit Memory und anderen Spielchen versehen, mit vielen Schauplätzen und Levels sowie kleinen und größeren Gemeinheiten, die das Lösen der Aufgaben erschweren können.
Das Spiel ist kostenlos (Microsoft Store), hat aber einen gelegentlich lästigen "In Shop", d.h. man kann Energie, Lösungshilfen u.a. gegen echtes Geld zukaufen, muss man aber nicht! Man kommt definitiv auch ohne solche Käufe weiter, zumal im Laufe der zu erledigenden Aufgaben entsprechende Gegenstände hereinkommen oder auch angefertigt werden können.
Theoretisch kann man sich auch "Gilden" anschließen und mit anderen agieren, austauschen und tauschen, was wir jedoch nicht gemacht haben und auch nicht vorhaben.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste