Sonderlichkeiten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 28. Apr 2020, 16:52

WAS :shock: und ich war so glücklich, habe ich doch gerade frische Hefe ergattert bunny

geschrotetes Mehl?
Man, Du machst mich fertig. Dann muß ich wohl noch in den Bioladen


:-k Hm! Hattest Du nicht geschrieben, daß Du das Rezept erhalten hast???? *duck

Liebelein - das ist ein Vollkornbrot und kein Stuten!
Versuch's mit frischer Hefe! Bei mir hat es nicht geklappt! Das heißt - vom Aussehen her - ich hatte diese Delle in der Mitte! Ansonsten war das Brot in Ordnung. Hatte auch keinen "Glitsch" in der Mitte. Sah nur etwas komisch aus! :D
Kann aber auch an meinem Backofen gelegen habe!

In den Bioladen mußt Du ohnehin - oder kannst Du bei Euch Roggen kaufen und hast Du eine Getreidemühle???
Bei uns bekommt man so etwas nur im Bioladen. Deshalb hatte ich angeregt gleich eine Packung geschrotetes Sechskornmehl zu kaufen. Da ist dann auch Dinkel, Gerste usw, (alles guten Sachen) auch Weizen drin. Aber gemahlenes Weizenmehl extra brauchst Du, wegen des Klebereiweißes, trotzdem!

ODER: Du hälst Dich erst einmal an die Rezeptvorgaben!
Ich habe mit den Zutaten ein bischen herum experimentiert!

Für so'n einfaches Brot ist das hier aber ein G'schäft! :lool:

Das was am längsten Zeit beansprucht ist doch nur die Bereitstellung der Zutaten !
Da ich so'n *Faularsch* bin gebe die gesamte Buttermilch + Sirup zusammen in eine (1) Schüssel, erwärme das ganze in der Mikrowelle, gebe dann die Hefe dazu, umrühren u. laße die Schüssel in der MW stehen, bis sich an der Oberfläche Blasen bilden.
(2 Schüsseln - wie im Rezept beschrieben - ist zu viel Arbeit; muß man hinterher beide spülen! :nick: :ff:

Danach in die inzwischen zusammengemischten trockenen Zutaten, gut umrühren, in die (gut gefettete) Brotform
gießen (ist ziemlich flüßig) abdecken (Alu-Folie gefettet)und ab in den vorgeheizten Ofen. 3 Std. abbacken (wie beschrieben)!

Nix Kneten, nicht Zeiten 'rumstehen lassen, bis der Teig aufgeht oder sonst so *wilde* Sachen!

Bin mal gespannt, ob wir das hinkriegen* :ff: [-o< Sonst muß Du warten, bis nach *Corona*
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Evi » 28. Apr 2020, 19:23

Sonst muß Du warten, bis nach *Corona*


und dann backst Du mir das Brot bunny

klar habe ich das Rezept bekommen, da stand drei Päckchen, also habe ich gedacht :-k \:D/ drei Päckchen frische Hefe :D
und da ich zu faul war, nach Buxte zu fahren (dort gibt es sogar 2 Bioläden :nick: ) habe ich überlegt, ich könnte ja mein zuhause gebunkertes Roggen-bzw.Weizenmehl verwenden. Die anderen Zutzaten habe ich ja hier bekommen, ok, ich fahre nach Buxte :-D
aber die frische Hefe verwende ich, ätsch lolc
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 28. Apr 2020, 20:12

und dann backst Du mir das Brot bunny


Ja! Aber mach daraus ein "WIR" backen..... :D

Doch - bevor Du Dich auf den "beschwerlichen" Weg nach Buxtehude machst *duck;
mein Herd nebst Backofen hat seinen Geist aufgegeben; ich kann also nichts backen und habe noch Weiz- und Roggenschrot da. Das schick ich Dir morgen!

Ich werde mir hier keinen Herd/Backofen mehr kaufen; denn in Hessen sind eingerichtete Küchen in den Mietwohnungen vorhanden. Da ich nicht weiß wann dahin ziehe.... also was ich sagen will; durch lange Lagerung werden die Sachen nicht besser!

So kannst Du schon mal üben! Daumen_hoch :ff:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Evi » 29. Apr 2020, 10:49

Ja! Aber mach daraus ein "WIR" backen..... :D

Doch - bevor Du Dich auf den "beschwerlichen" Weg nach Buxtehude machst *duck;
mein Herd nebst Backofen hat seinen Geist aufgegeben; ich kann also nichts backen und habe noch Weiz- und Roggenschrot da. Das schick ich Dir morgen!

Ich werde mir hier keinen Herd/Backofen mehr kaufen; denn in Hessen sind eingerichtete Küchen in den Mietwohnungen vorhanden. Da ich nicht weiß wann dahin ziehe.... also was ich sagen will; durch lange Lagerung werden die Sachen nicht besser!

So kannst Du schon mal üben! Daumen_hoch


Halt,Edie stopp, dafür zahlst Du ein Vermögen!!!! Ich befürchte, ich kann Dich nicht mehr aufhalten pray

Und selbstverständlich backen WIR das Brot zusammen, habe ich mich da etwa falsch ausgedrückt :? :oops: :-D
passiert wohl öfter in Zeiten Coronas :D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 29. Apr 2020, 13:14

Halt,Edie stopp, dafür zahlst Du ein Vermögen!!!!


Ein kleines Päckchen??? Ist doch kein LKW, den ich losgeschickt habe. Oder meinst Du das Bahnticket!?
Das habe ich noch weil ich doch im März mit meiner Familie nach Fulda zu den Fulda Highlander wollte.
Fand ja nicht statt! Die Fahrkarte muß ich irgendwann demnächst einlösen!

Vermögen!??? Welches Vermögen! Ich hab' keins! :ff: happy und will auch keines anhäufen! Ist nur
Arbeit - man muß sich darum kümmern - Anlegen, Überwachen, wird griesgrämig usw.
Nicht mit mir! [-X

Ist schon Arbeit genug, meine Wohnung aufzulösen! Bei all dem Kram, der sich so mit den Jahren angehäuft hat. - Alles Sichten, Schreddern, zur Tafel oder Bücherstuben bringen....

Meine Meinung - nicht wir besitzen - Haus, Wohnung, Auto, evtl. Vermögen, sondern diese Dinge besitzen uns :nick:

(Seufz!!!!) Wäre ich doch damals "Walkabout", hätte mich einem Aborigenes-Clan angeschlossen und in den Weiten Australiens verloren.....! :-k :-k \:D/ \:D/
Na ja, man darf ja wohl noch träumen oder!? :-k

Ich habe in der letzten Zeit so viele Päckchen ; Pakete quer durch die Republik verschickt :nick:
Der Kiosk/Poststelle wartet schon auf mich! Der lebt von mir! :-k :nick: Wir müssen doch in dieser Zeit gerade die kleinen Geschäfte unterstützen! :wink:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Evi » 29. Apr 2020, 17:59

Ist schon Arbeit genug, meine Wohnung aufzulösen!


Wie :shock: ziehst Du jetzt tatsächlich um?
(Seufz!!!!) Wäre ich doch damals "Walkabout", hätte mich einem Aborigenes-Clan angeschlossen und in den Weiten Australiens verloren.....! :-k :-k \:D/ \:D/
Na ja, man darf ja wohl noch träumen oder!? :-k

damit hatte ich auch gerechnet und war sehr erstaunt, Dich noch in Wuppertal anzutreffen, allerdings sehr zu meiner Freude :nick:
Australien weiß gar nicht, was es mit Dir verpasst und Dir hätte es bestimmt auch gefallen :-D
Aber Träume sind auch schön, nicht so anstrengend, gefährlich und teuer und vor allem, sie sind wiederhol-und änderbar :D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 29. Apr 2020, 20:22

.....und war sehr erstaunt, Dich noch in Wuppertal anzutreffen,


Stimmt! Ich wollte immer zurück!
1997/98 war wieder so eine Aufbruchsphase: meine Tochter machte ihr Abitur, wurde flügge und ich? Ich wollte mal wieder zurück nach Australien! Aber inzwischen waren ja fast 30 Jahre vergangen; vielleicht würde es mir auch nicht mehr gefallen.
Das Beste wäre, ich besuche erstmal alte Freunde und schau mal bevor ich mich entscheide mit Sack u. Pack ans andere Ende der Welt zu ziehen.
Also, über den Jahreswechsel 1997/98 für 2 Monate nach Australien!
Tja und dann, wie vermutet - es war alles anders!
In der City of Melbourne waren die schönen Häuser im Kolonialstil abgerissen und durch Wolkenkratzer ersetzt. Einige Gebäude, die schon damals unter Denkmalschutz gestanden hatten, hat man natürlich verschont.

So ist das mit den Metropolen auf der Welt, hat man eine gesehen; hat man alle gesehen!

Meine Tochter, die für die Weihnachtsferien kam, war überaus von allem begeistert!
Ich war mehr enttäuscht! Ich vermißte die besondere Atmosphäre....
Die spürte ich erst in Perth (West Australien) wieder. Als ich dort aus dem Flugzeug stieg, war das "Besondere"
wieder da!

Als ich dort wohnte----(in Australien:) Wir waren jung (ich war 16 J.alt) Australien war noch Pionierland - das war Abenteuer pur für uns junge Leute und die Möglichkeiten, die uns offen standen.... besonders ich hatte es super angetroffen.
Einigermaßen hatte ich das damals auch schon begriffen, wenn auch nicht in Gänze!

Ich konnte u.a. meinen Traum wahrmachen und Krankenschwester werden!
In Deutschland durfte ich keine Ausbildung machen!
Ich war ja ein Mädchen und würde ja heiraten und deshalb brauche keine Berufsausbildung...! =R
Das Leben meiner Mutter mit meinem Stiefvater war für mich ein abschreckendes Beispiel! Also, nichts wie weg!
Damals eine Frau/Mädchen zu sein... war schon Sch...
(Warum aber meine Schwester nach der Schule eine Lehre machen durfte....?!)

In Australien wurden wurden die Frauen und Mädchen respektiert, wir hatten eine Stimme, man hörte uns zu!
Na ja, weibliche Personen waren eben Mangelware! O:) [-o<

(Wie Klopapier zu Corona-Zeiten :lool: *duck )

Bis hierhin - sonst werde ich depressiv!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Evi » 30. Apr 2020, 12:14

Na ja, weibliche Personen waren eben Mangelware! O:) [-o<

(Wie Klopapier zu Corona-Zeiten :lool: *duck )


was dem Einen sein Hamster ist, ist dem Anderen sein Harem :lool:

Bis hierhin - sonst werde ich depressiv!


das kann ich nicht zulassen

Das Paket ist schon angekommen bunny und voller Überraschungen DANKE

Bild

jetzt kann das Backen losgehen, das wird bestimmt auch eine Überraschung :D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Sauron » 1. Mai 2020, 10:20

Edie hat geschrieben:Doch - bevor Du Dich auf den "beschwerlichen" Weg nach Buxtehude machst *duck;
Ich werde mir hier keinen Herd/Backofen mehr kaufen; denn in Hessen sind eingerichtete Küchen in den Mietwohnungen vorhanden. Da ich nicht weiß wann dahin ziehe....


Was zieht dich denn in eine so grundlegend andere Gegend und so weit weg, falls ich fragen darf (sonst einfach ignorieren)?
Hessen ist zwar ziemlich schön, aber eben auch komplett anders. Oder kommst du ursprünglich von dort oder hast Familie dort?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 1. Mai 2020, 18:37

Oder kommst du ursprünglich von dort oder hast Familie dort?


Nein, Michael, geboren wurde ich in Wuppertal. Ich habe mal einige Jahre in Darmstadt und Frankfurt gelebt als ich an der TH Darmstad und dann für British Airways (damals noch BEA = British European Airways) am Flughafen Frankfurt gearbeitet habe. Kenne Hessen also!
Jetzt wohnt meine Tochter in Hessen; in der Wetterau (in der Nähe Friedberg / Bad Nauheim).

Sie meint, daß sie sich jetzt um mich kümmern müßte (macht sie ohnehin; aber eben 2 1/2 Autostunden entfernt)!

Eigentlich ist es ja meine Tochter, die ICH unterstützen möchte! SIE hat eine chronische Darmkrankheit (bis jetzt unheilbar!).
Sie ist ein sehr lustiger, positiver Mensch; lacht gerne und ist bei ihren Patienten (sie ist Physio Th.) äußerst beliebt.
Ihr Hobby ist Singen und hat auch damit Erfolg!
Aber wenn sie dann wieder einen Schub ihrer Krankheit hat, frag ich mich oft, wie lange ein Mensch so etwas ertragen kann!
Gott-sei-Dank muß sie jetzt nicht mehr dieses hochdosierte Cortison nehmen. Sie wurde auf Biologica umgestellt - in Form von Infusionen und verträgt es gut!

Ich würde lieber an die Nord- oder Ostsee umziehen. Aber da kann ich ja auch "urlaubsmäßig" im Sommer Zeit verbringen!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Sauron » 1. Mai 2020, 21:45

Wer auch immer am Ende wem hilft - so könnt ihr euch zumindest gegenseitig unterstützen. :-D Dann wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal alles Gute für den Umzug, wenn es soweit ist!

Die Wetterau oder überhaupt die Gegenden zwischen Kassel und Frankfurt möchte ich auch sehr gerne mal erkunden. Die Landschaft dazwischen ist mir vollkommen fremd (außer das Kastell Sababurg, der Glauberg und Marburg). Hessen mal näher zu erwandern oder touristische Ziele zu besuchen, hat sich bis vor Kurzem nicht angeboten. Mit dem Auto wäre es ein relativ langer Ritt (wenn auch noch als Tagesfahrt gerade so vertretbar) und mit der Bahn gab es von hier aus bis vor einem Jahr eine schlechte Verbindung morgens und abends. Das hat sich inzwischen etwas geändert, sodass ich hoffe, dass ich in Zukunft auch Hessen etwas stärker fokussieren kann. Gerade der Baustil und diese kleinen, ländlichen Orte gefallen mir dort sehr gut. Tja, wenn nicht eine Pandemie dazwischen gekommen wäre, wäre ich morgen bereits dort auf dem Märchenlandweg rund um Kassel. :roll: Es bleibt aber die Vorfreude, dieses wunderschöne Bundesland bald mal besser kennen zu lernen. :nick:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 1. Mai 2020, 21:57

Ja, Du hast Recht! Hessen hat wirklich wunderschöne Landschaften! Solche großen zusammenhängenden Waldgebiete gibt es sicherlich nur noch in den östlichen Bundesländern!

Meine Tochter und ich warten immer noch darauf, daß wir Zeit haben den Limes-Radweg entlang zu fahren. Der wurde/wird gerade in der Wetterau/Niddatal ausgebaut. Ist bestimm wahnsinnig interessant!

In Echzell (wo meine Tochter wohnt) steht eine Kirche genau auf einer früheren römischen Therme!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Leon » 2. Mai 2020, 09:05

Früher wohnte dort die Familie Hesselbach, eine Fernsehserie aus denn 60ern. Der Mann hieß Karl und seine Frau sagte immer zu ihm "Ei Kall) :lool: Wenn ich "Hessen" höre, fällt mir immer "Ei Kall" ein. :lool: https://www.youtube.com/watch?v=lGUpJLGwY2U
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 2. Mai 2020, 13:04

Stimmt! Die Familie Hesselbach ist mir auch ein Begriff.
Vor Ewigkeiten wurden einige Folgen noch einmal gezeigt. Den Sender weiß ich nicht mehr; denke daß es der WDR gewesen sein könnte.
In den etwas größeren Orten geht's mit der Sprache noch; in den etwas abgelegeneren Orten.... :-k

Meine Tochter wohnte und arbeitete mal in Nieder-Ramstadt (10 km von Darmstadt Richtung Odenwald).
Wollte man mal Leute sehen; so cafémäßig, mußte man zu REWE gehen, da gab's eine Bäckerei mit ein paar Sitzgelegenheiten.
( :shock: :D Ich kann ja reimen! :ff: )

Einmal traf ich dort auf einen älteren Mann (Bauer? aus einem Dorf hinter den Hügeln) - Wir haben uns prächtig unterhalten! :lool:
Er erzählte mir etwas von/über seinen Sohn!
Sohn und Handy habe ich verstanden, ansonsten gelacht, wenn er gelacht hat und ernst geguckt wenn er ernst geguckt hat!

Es hat ihn offensichtlich gefreut, daß ihm mal jemand zugehört hat :D und ich war auch nicht allein! bunny
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Sonderlichkeiten

Beitragvon Edie » 27. Mai 2020, 10:27

Gerade gefunden...... Hä????? Was meint Ihr dazu?

Zitat: "Die Musikerin Grimes und Elon Musk wollten ihr Baby X AE A-12 nennen ..." ähmm ... ja ... ich wäre ja für R2D2 gewesen, aber mich fragt keiner ;)). Ach ja ... da das kalifornische Namensgesetz keine Ziffern im Namen zulässt, wird das Baby doch anders heißen ... nämlich . ...X AE A-Xii..
Ja, bitte, ich will mal hören, wie sich das anhört, wenn die Mama das Fenster öffnet und nach ihrem Kind ruft.

Warum der Name ... das hat die Mama so erklärt: X stehe für die unbekannte Variable, ? bedeute Künstliche Intelligenz in der Elfensprache - und A12 beziehe sich auf den Namen des Lieblingsflugzeugs von Musk und ihr, ein Militärflugzeug: "Toll im Gefecht, aber friedlich." Das A beziehe sich zudem auf ihren Lieblingssong "Archangel".

Kann mal bitte bitte jemand denen das Kind wegnehmen ... und dem Kind den Namen ...
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste