Herbstspaziergang

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Herbstspaziergang

Beitragvon Uwe » 22. Sep 2006, 11:50

zwar nur im garten, aber immerhin. :-D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 22. Sep 2006, 12:09

Soooo herbstlich sieht es in deinem Garten doch noch gar nicht aus. :wink:

Ich kann mich nur wiederholen: Schön ... wunderschön hast du es Uwe.
Und der Trompetenbaum ... Wow!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Sep 2006, 12:27

Subutexa hat geschrieben:Und der Trompetenbaum ... Wow! [/color]


welcher genau? :lol:

Homunkulus77
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 145
Registriert: 22. Okt 2005, 16:25

Beitragvon Homunkulus77 » 22. Sep 2006, 16:06

ist echt richtig hübsch anzusehen :-D
sieht noch sehr sehr sommerlich aus 8)

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 22. Sep 2006, 19:47

Uwe hat geschrieben:
Subutexa hat geschrieben:Und der Trompetenbaum ... Wow!


welcher genau? :lol:


Such dir einen aus! - die sind beide schön. :twisted:

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 22. Sep 2006, 20:38

Boah, was eine Blütenpracht! :o :-D
Bezaubernd dieser Spaziergang durch deinen Garten! :-D

die sind beide schön.


Ich sehe drei Farben! :) Weiß, gelb und lachs. :)

Hübscher Rizinus! Reifen da auch Samen?
Auf dem einen Foto, halb abgehackt, ist das eine Baumtomate?

Fuchsschwanz mag ich auch sehr gerne im Garten. Habt ihr gewusst, dass die Samen essbar sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/Amarant_%28Lebensmittel%29

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Sep 2006, 20:38

Subutexa hat geschrieben:
Such dir einen aus! - die sind beide schön. :twisted:




sind aber 3 :lol:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Sep 2006, 20:42

Beate hat geschrieben:Hübscher Rizinus! Reifen da auch Samen?
Auf dem einen Foto, halb abgehackt, ist das eine Baumtomate?

Fuchsschwanz mag ich auch sehr gerne im Garten. Habt ihr gewusst, dass die Samen essbar sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/Amarant_%28Lebensmittel%29


ja, am rizinus bilden sich samen. mache den jedes jahr selber. möchtest du welchen? :-D

ja, ist ne baumtomate, aber außer blattläusen trägt die nichts. :?

wusst ich nicht das der samen essbar ist, aber der ist doch noch kleiner als mohn. nix zum satt werden. :-D

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 22. Sep 2006, 20:53

Oh ja, wenn ich Rizinus-Samen bekomme, nehme ich die gerne. Ist nämlich die hübsche rote Art. Dann bekommt meine grüne Art Gesellschaft. :-D Von der kannst du ebenfalls Samen haben. Die werden allerdings extrem groß.
http://www.exotentipps.de/garten/unser- ... r_2006.jpg
(Dieses Jahr im Februar aus Samen gezogen.)

Hab auch so eine Baumtomate. Überwintert vom letzten Jahr und da tut sich - außer Blattläusen - ebenfalls nichts. Sollen wir ihr nächstes Jahr noch eine Chance geben oder gleich vor dem Winter entsorgen? :?

wusst ich nicht das der samen essbar ist, aber der ist doch noch kleiner als mohn. nix zum satt werden.


Ich weiß. :lol: Hab die Samen mal gesammelt und gehofft, dass es für ein Mittagessen reicht. Zum Glück waren es zu wenige, meine Family hätte mich sonst ziemlich sicher mitsamt Topf verjagt. :lol:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Sep 2006, 21:03

Beate hat geschrieben:
Hab auch so eine Baumtomate. Überwintert vom letzten Jahr und da tut sich - außer Blattläusen - ebenfalls nichts. Sollen wir ihr nächstes Jahr noch eine Chance geben oder gleich vor dem Winter entsorgen? :?



ich hab sie erst das erste jahr. war ne ziemlich mickrige pflanze als ich sie bekommen hatte. eine chance bekommt sie noch. wie überwintert man die am besten?

samen kannst du bekommen. mache sie immer nach dem ersten frost ab und lasse ihn noch etwas in der schale trocknen.
deine ist klasse. hatte ich auch mal und mich schon gewundert warum meine nicht mehr so hoch werden. liegt wohl an der sorte. :)

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 22. Sep 2006, 21:22

wie überwintert man die am besten?


Hatte sie im kalten dunklen Treppenhaus stehen (das Fenster ist dort immer gekippt, auch im kältesten Winter) und ab und zu bekam sie Wasser, wenn die Blätter schlapp herunterhingen. Allerdings verlor sie eine Menge Blätter und gegen Ende des Winters begann auch der Stamm von oben her zu vertrocknen. Musste sie runterschneiden bis auf ca. 30 cm. Mehr blieb nicht übrig. Von dieser Größe aus hat sie im Frühjahr wieder ausgetrieben. Sie hat also gerade so überlebt. Bestimmt kann man das auch optimaler hinbekommen, aber nicht in unserem dunklen Treppenhaus. :?

Genau, liegt bestimmt an der Sorte. :wink:
Die Samen von der grünen Art sind auch noch nicht reif. Sie schaffen es aber garantiert noch vor dem Winter. :wink:
Dass Rizinus sehr giftig ist, weißt du?

Hast du auch schon Mirabilis in deinem Garten? Gibt auch wunderhübsch blühende Büsche. :)

http://www.exotentipps.de/garten/unser- ... ilis03.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Sep 2006, 21:31

ich hatte nicht vor den rizinus zu essen. :wink: hab doch nur giftiges zeug im garten. :lol:

Mirabilis hatte ich mal gesät und dann ein schönes buntes beet das immer nur nachts blüht. toll. :lol: davon hat aber nur eine gelbe überlebt, welche ich nun schon seit jahren habe. die erste überwinterung ist etwas kompliziert, da die knollen recht klein. ab der zweiten kein problem mehr.

Benutzeravatar
Sylvi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2006, 13:30

Beitragvon Sylvi » 22. Sep 2006, 21:55

Wow,was hast den du für einen herrlichen Garten.Da könnte man ja neidisch werden :-D Hast ja wahrlich einen"grünen"Daumen echt ein Paradies :wink:
Ist bestimmt auch mit viel Arbeit verbunden :?:
Was einst dein Leben....ist nun Legende.
07.07.2007

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 22. Sep 2006, 22:00

Wollts nur mal erwähnt haben. Man sollte das nämlich nicht unterschätzen, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rizin
Hab irgendwo gelesen, dass der Stoff auch durch die Haut aufgenommen wird. Aus dem Alter, in dem du Ketten mit diesen Samen bastelst, bist du jedoch sicher raus. :wink:
Mirabilis hatte ich mal gesät und dann ein schönes buntes beet das immer nur nachts blüht. toll. davon hat aber nur eine gelbe überlebt

Was für Farben hattest du denn ursprünglich? Und wie überwinterst du die Wurzeln? Hab meine letztes Jahr einfach im Topf mit der Erde gelassen und im Keller überwintert. Hatte befürchtet, wenn ich sie aus der Erde nehme, würden sie austrocknen. Kann das denn tatsächlich passieren?

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Sep 2006, 22:08

ich lege sie zu den dahlien und glücksklee in den keller. trocknet nicht aus. die gefahr das sie schimmelt ist größer. ist aber immer recht schwierig auszubuddeln. im topf zu überwintern ist sicher ne gute sache. ich planze sie aber immer in den garten.

farben waren alles zwischen weiß und rot mit vielen verschiedenen abstufungen und mischungen. ne wunderblume halt. :-D
Zuletzt geändert von Uwe am 22. Sep 2006, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste