Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2022, 12:18

Am Black Friday habe ich mir einen neuen PC gegönnt.

Eigentlich brauchte ich noch keinen, weil die Spiele, die ich so vor mir habe, doch schon etwas betagt sind, aber ich war damals zu geizig und habe mich für eine nur kleine SSD-Festplatte entschieden. Die treibt mich ständig dazu, dass ich die aufräumen und Windows bereinigen muss. Das will ich endlich mal etwas entspannter angehen. Außerdem hat es wohl für Herr der Ringe-Online auch große Vorteile, wenn das auf C liegt. Anders als in anderen Spielen werden die Daten dort ja direkt beim Spielen geladen, was dann zu Rucklern führen kann.

Ich bin gespannt, muss aber erst mal Zeit finden, den in Ruhe anzuschließen. Steht schon seit einer Woche hier im Karton... Wird wohl erst im Januar was.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 18. Dez 2022, 12:31

Unser letzter Einkauf: Streugranulat! Der Winter hatte intensiv zugeschlagen: heuteb gegen +- 10° unter Null! :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2022, 12:43

Ja, habe schon einige Bilder aus SH gesehen. Seit meiner letzten E1-Touren dort habe ich auch einige "Freunde" auf Komoot, von denen ich die letzten Tage einige schöne Wintertouren aus dem Raum Kiel gesehen habe. Kein Wunder, dass du so häufig zur Punschtasse greifst. :wink:
Ich bin froh, dass uns das Schneetreiben hier erspart blieb.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2022, 17:55

Ich habe mir zuletzt 2 Bücher über Ägypten gekauft.

Als vorbereitunk für die Reise.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 19. Dez 2022, 08:13

Ein Objektiv für meine Nikon. Es ist noch auf dem Postweg.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 19. Dez 2022, 22:52

Zwei Tablets: Acepad A145 zum Zeitung lesen. :ff:
Wir hatten bisher mit meiner Mutter eine Lesegemeinschaft, also eine Tageszeitung für zwei Haushalte. Jetzt haben wir die online-Ausgabe abonniert, da die 20 Euro im Monat preiswerter ist. Mit den 100 Euro für Neukunden haben wir die Dinger in weniger als einem Jahr raus. An sich lese ich ja lieber Papier-Ausgaben, aber bei dem Preisunterschied ...
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 29. Dez 2022, 19:52

Und kommt ihr damit gut klar?
Für mich ist es immer noch ein Krampf, etwas digital zu lesen. Es ist mir einfach zu unübersichtlich. Bei der Zeitung müsst ihr doch bestimmt auch hin und her wischen oder wie werden die Artikel dort präsentiert?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 29. Dez 2022, 23:23

Es gibt zwei Möglichkeiten, zum einen eine für uns sehr unübersichtliche Artikelsammlung mit neuen und alten Artikeln, zum anderen eine Zeitung (e-paper), die aussieht wie die gedruckte. Hier kann man durchblättern (wischen oder auf einen Pfeil drücken), mit den Fingern zoomen oder die einzelnen Artikel anklicken, die dann quasi als separater Artikel vorgelagert werden. Hier dann wiederum entweder mit dem Klick auf das Kreuz schließen, um wieder auf die Übersichtsseite zu kommen, oder weiterblättern zum nächsten Artikel. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 30. Dez 2022, 10:11

Klingt zumindest bequemer, als ich dachte. Und für die Augen ist das auch nicht zu anstrengend? Das hast du ja beim Handlich gerne mal, dass auf Dauer dann die Augen zu überanstrengt reagieren.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 30. Dez 2022, 23:07

Die reinen Bildschirme haben eine Größe von gut DIN A5, und mir macht das Lesen nichts aus. Man kann zudem einiges einstellen. Ach ja, das Kreuzworträtsel kann man nicht lösen, jedenfalls nicht mit unseren Geräten.
Wie gesagt, eigentlich mag ich Papier lieber, aber ich komme recht gut zurecht. Ich mache die Tage mal ein par Fotos zum Ansehen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 16. Nov 2023, 22:55

Mittlerweile kann man auch die Kreuzworträtsel lösen! :wink:

Nach dem Dinett habe ich noch einen Staubwedel (Straußenfedern; könnte ein bisschen größer sein) und das neue Asterix-Heft erstanden! \:D/
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Gerrit » 23. Nov 2023, 05:41

EiNau hat geschrieben:Mittlerweile kann man auch die Kreuzworträtsel lösen! :wink:

Nach dem Dinett habe ich noch einen Staubwedel (Straußenfedern; könnte ein bisschen größer sein) und das neue Asterix-Heft erstanden! \:D/


Das Asterix-Heft fand ich sehr gut.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 23. Nov 2023, 23:02

Ich auch, Gerrit! 8)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 26. Nov 2023, 10:33

Eigentlich müsste ich einen neuen Laptop kaufen, da das jetzige Gerät an seine Grenzen gekommen ist.
Aber von welchem Hersteller? Ich brauche ein 17" Display und 2 Festplatten, da ich mit 2 Betriebssystemen arbeite, nämlich Windows 10 und Linux mint, beide auf eigener Festplatte aus Gründen der Sicherheit und Wiederherstellung. Meine Recherchen haben ergeben:

1. Kaum ein Hersteller baut noch DVD-Laufwerke ein. Externe Laufwerke sind unpraktisch!

2. Die Verarbeitung der Gehäuse wird immer primitiver. Inzwischen muss man das
Gehäuse beschädigen, wenn man an die Innereien muss (Tastaturwechsel,
Lüfter entstauben....) Die gängigen Gehäuse sind mit Plastikklemmen verbunden und
brechen teilweise ab, wenn man das Gehäuse öffnet.
3. Die Geräte besitzen keine (Service-Klappen, die man leicht öffnen kann um z.B. Speicher
zu erweitern oder die Festplatte zu erneuern...
4. Die Geräte besitzen keine sichtbaren Kontrollanzeigen im Gehäuse mehr, die z.B. zeigen, ob die Festlatte momentan arbeitet......

Mit anderen Worten: Teure Hardware wird zum ex und hopp Artikel verkauft, obwohl die
Preise für hochwertige Elektronik kassiert werden. :shock: wife

Da ich ungern etwas entsorge, habe ich inzwischen 6 oder 7 ? technisch veralteter
Laptops gebunkert und nun gerade festgestellt, dass die mechanische Verarbeitung
hoch technischer Qualität immer primitiver und somit zu Ex und Hopp - Geräten abgewertet wird.

Hat jemand Empfehlungen zu einem wartungsfreundlichen Laptop mit 2 Festplatten und einer akzeptablen Grafikkarte?
Danke und habt einen schönen Sonntag!
Heute gibt`s Gulasch!!! :-D bunny
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 26. Nov 2023, 23:00

Oh, das tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, Leon! :? Wenn ich das richtig sehe, dürfte das nicht einfach sein. Möglicherweise kann Dir ein "Krauter" weiterhelfen. Oder mal auf den Herstellerseiten forschen und ggf. anfragen. :-k

Gulasch finde ich auch lecker! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste