Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 19. Okt 2018, 18:04

Gerrit hat geschrieben:Der würde aber nicht nur 45 Euro Kosten


Naja, irgendwas ist immer.... :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 24. Nov 2018, 23:03

Ich habe heute 10 gebrauchte Bücher bestellt! 8)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 25. Nov 2018, 10:01

Und was zum Beispiel, wenn ich fragen darf? :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 25. Nov 2018, 14:08

Mein letzter Kauf waren CO2-Patronen für die Bierzapfanlage. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 25. Nov 2018, 22:33

Klar darfst Du fragen, Sauron! :nick: - Und ich antworte auch. :lol: :wink:

Die meisten Bücher sind von Terry Pratchett und da die Scheibenweltromane, die wir gerne alle haben wollen. Einige besitzen wir bereits, aber als wir die sehr günstig im "Gebrauchtwarenshop" von eBay gefunden haben, haben wir zugegriffen. :nick: Außerdem von David Safier "Mieses Karma hoch 2" und "Muh!" Mal sehen, ob die ähnlich amüsant sind wie "Mieses Karma".

Was man braucht, braucht man, Leon! :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2599
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Nov 2018, 09:46

Klingt gut, Sylvia! Die Scheibenweltromane kennt man als Adventurespieler ja.
Aber sonst befasse ich mich nicht so mit Romanen und kenne mich entsprechend nicht aus.
Ich bin immer mal auf der Suche nach humorvollen Romanen, die ich nachts vorm Einschlafen beim Zelten auf Festivals oder im Urlaub lesen kann und David Safier klingt, als könne er diesbezüglich was für mich sein. Falls Du noch mehr Tipps in der Art hast, immer her damit! :-)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Myro » 26. Nov 2018, 11:26

EiNau hat geschrieben:Die meisten Bücher sind von Terry Pratchett und da die Scheibenweltromane, die wir gerne alle haben wollen.


Mir fehlen auch nur die letzten drei oder vier, von denen ich aber auch nicht sicher bin, wieviel Terry Pratchett da noch drinsteckt. Das neueste Buch von ihm, das ich noch besitze, ist Unseen Academicals und das ist nur streckenweise gut. In die deutschen Übersetzungen habe ich mal reingesehen, aber sie sind durch die Bank übel. Da ist so viel an Wortspielen und Anspielungen zum Teil, weil es nicht übersetzbar ist, zum Teil aber auch leichtfertig vernichtet worden, das ich mir wünsche, die Bücher würden noch einmal mit mehr Sorgfalt und unter Zuhilfenahme des Annotated Pratchett Files übersetzt. Im Deutschen klang das für mich alles albern, im Englischen klingt das knapp und prägnant. Kurzum: der komplette Tonfall ist nicht gut getroffen.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Gerrit » 26. Nov 2018, 21:02

Eine DVD über Kreta :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 27. Nov 2018, 22:41

Bergmar Daghov hat geschrieben:Falls Du noch mehr Tipps in der Art hast, immer her damit! :-)


Vielleicht die Kurzgeschichten von Wolfgang Ebert. Muss mal in mich gehen und sehen, was mir sonst noch so einfällt.

Wenn es auch in die Krimi-Ecke gehen und z.T. ein wenig bis ziemlich abgedreht sein darf:

Charlotte MacLeod, insbesondere die Peter-Shandy-Reihe

Peter Lovesay, u.a. "Abschied auf Englisch", "Sein letzter Slapstick",
aber auch die Albert-Edward-Reihe wäre vielleicht was (gelegentlich möchte man bei letzterer in die Tischkannte beißen *gg*); mir gefällt auch die Cripp-Reihe, ebenfalls victorianisches England


Ist bestimmt interessant, Gerrit! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2599
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Nov 2018, 09:00

Danke, das ist doch schon mal einiges, Sylvia. Ich werde mich informieren und dann bei Gelegenheit bei Ebay zuschlagen. Bücher sind ja nicht selten unfassbar günstig.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 11. Dez 2018, 19:55

Bergmar Daghov hat geschrieben:Bücher sind ja nicht selten unfassbar günstig.

Das haben wir jetzt ja auch festgestellt, André! :-D Wir hatten früher hier eine richtig gute Buchhandlung mit viel Fachpersonal, dort haben wir im Laufe der Jahre viel Geld gelassen. Seit die Inhaber aus Altersgründen aufgegeben haben fehlt eine gute Buchhandlung, in der einem auch mal gute Tipps gegeben werden. Nun haben wir den Gebraucht-Bücher-Markt entdeckt und werden dort auch weiter zuschlagen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Gerrit » 12. Dez 2018, 21:25

Neuere Bücher kaufe ich gerne bei Thalia (Filialabholung)

Bücher die ich nur Lesern will, bringt mir meine Mutter aus der Bibliothek mit - sie arbeitet dort ehrenamtlich.

Dann gibt es in Bielefeld noch zwei Stellen wo mann Bücher gebracht kaufen kann.

Und wir haben Bücherschränke in Bielefeld

Bild


Hier mal ein Bild von meiner Bibliothek.

Bild
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 13. Dez 2018, 21:08

Eure Bücher-Sammelleidenschaft finde ich übrigens klasse! Ich selbst bin nicht allzu belesen, aber ich finde es schade, dass Bücher mehr und mehr verschwinden und inzwischen ja scheinbar sogar geschenkt noch zu teuer sind (in Supermärkten gibt es ja inzwischen Bücherregale, wo man Bücher abgeben und mitnehmen kann und schlichtweg überquellen), weil vorzugsweise digital gelesen wird.
Ich finde nur, dass Bücher eine ganz andere Atmosphäre bieten und so ein Bücherschrank in der Wohnung einfach auch eine Wohnung verschönert.

Wie empfindet denn deine Mutter diese Thematik, Gerrit? In der Bibliothek ist bestimmt auch nicht mehr das allermeiste los oder doch noch? Würde mich mal interessieren! :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2599
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Dez 2018, 11:42

Ich würde sagen, es sieht so aus, als würde das Schicksal der Bücher mit dem der Schallplatten korrelieren.
Nach Aufkommen der CDs schien Vinyl für ein paar Jahre nahezu tot gewesen zu sein. Vinyl war nur noch was für Spartenmusik und es gab noch ein paar Randgruppen, die dem Vinyl treu geblieben sind.
Dann kamen die Techno-DJs, die Vinyl auflegten, etwa zeitgleich konnte man plötzlich Musik selber brennen und man merkte, dass die CD doch nicht so unverwüstlich war wie gedacht. Und irgendwann war Vinyl wieder hip. Und jetzt gibt es seit vielen Jahren neben MP3s eine recht große beständige Vinyl-Fangemeinde.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 14. Dez 2018, 11:52

Bergmar Daghov hat geschrieben: Und jetzt gibt es seit vielen Jahren neben MP3s eine recht große beständige Vinyl-Fangemeinde.


Zu dieser Gemeinde gehöre ich auch. Wer wirklich Wert auf eine optimale Musikwiedergabe legt, der weiß die analoge Plattenqualität zu schätzen. Man kann die Dynamik einer guten Vinylscheibe nicht mit Nullen und Einsen wiedergeben! Dazu kommt noch, dass man eine LP viel bewusster anhört als eine digitale CD. Erforderlich ist natürlich ein guter Plattenspieler!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste