Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Dez 2018, 13:36

Leon hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass man eine LP viel bewusster anhört als eine digitale CD. Erforderlich ist natürlich ein guter Plattenspieler!!! :-D


Ja, genau so, meiner ist ein Technics Direct Drive.
Ich habe immer schon Platten gehört, es war selbstverständlich, aber Anfang des Jahrtausends habe ich es erst richtig zu schätzen gelernt. Wie Du schon sagst, ist der Sound unvergleichlich.
Und ebenfalls unvergleichlich finde ich das Ritual des Auflegens. Ich lege gerne schon mal für mich selbst abends etwa vorm Partymachen auf und habe auch schon mal die eine oder andere Party auf einer richtigen Anlage mit zwei Plattenspielern und Mischpult und so beschallt. Es macht Spaß, die Leute zum Tanzen zu bringen, ist ansonsten übrigens gar nicht so einfach und ganz schön anstrengend, wenn man es länger macht. Seitdem weiß ich die Arbeit von professionellen DJs erst zu schätzen, und warum so mancher genervt ist, wenn ein Gast mit nem Musikwunsch kommt oder er wissen will, was zuletzt gespielt wurde. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 14. Dez 2018, 14:10

Ich habe einen alten Thorens TD126/III mit dem berühmten SME- Tonarm. (siehe Beispielbild) Bin ganz stolz drauf. Mein bestes Stück im Haushalt. :lool:
Technics Direct Drive ist auch super!!!

thorens.jpg
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Dez 2018, 14:37

Leon hat geschrieben:Ich habe einen alten Thorens TD126/III mit dem berühmten SME- Tonarm. (siehe Beispielbild) Bin ganz stolz drauf. Mein bestes Stück im Haushalt. :lool:
Technics Direct Drive ist auch super!!!

thorens.jpg


Schickes Teil! Ich hatte vor vielen Jahren mal einen ziemlich stylischen teuren Design-Plattenspieler aus den 70ern auf dem Sperrmüll gefunden. Ich habe aber das Modell vergessen. Der stand einfach hochkant am Straßenrand. Statt des normalen Tonarms hatte er eine Art Kran, womit man den Tonarm mittels Knöpfen hoch, runter, links und rechts bewegen konnte. Zuhause angeschlossen funktionierte er auch noch ein paar Sekunden. Dann gabs ein Knackgeräusch und dann ging nichts mehr. Ich hatte ihn dann mit Hinweis auf den Schaden verkauft und trotzdem noch knapp 200 Euro bekommen. :-D

Soweit ich weiß, warst Du doch auch Besitzer einer Kompaktanlage von Braun designed von "Form follows funktion"-Dieter Rams, oder? :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Myro » 14. Dez 2018, 16:31

Leon hat geschrieben:Wer wirklich Wert auf eine optimale Musikwiedergabe legt, der weiß die analoge Plattenqualität zu schätzen. Man kann die Dynamik einer guten Vinylscheibe nicht mit Nullen und Einsen wiedergeben! Dazu kommt noch, dass man eine LP viel bewusster anhört als eine digitale CD.


Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ich halte das für kompletten Unsinn. Es lässt sich - vergleichbar gutes Analog- und Digitalequipment vorausgesetzt - auch bei Blindproben bei allem, was ich gelesen habe, nicht verifizieren.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 14. Dez 2018, 17:36

Myro hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Wer wirklich Wert auf eine optimale Musikwiedergabe legt, der weiß die analoge Plattenqualität zu schätzen. Man kann die Dynamik einer guten Vinylscheibe nicht mit Nullen und Einsen wiedergeben! Dazu kommt noch, dass man eine LP viel bewusster anhört als eine digitale CD.


Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ich halte das für kompletten Unsinn. Es lässt sich - vergleichbar gutes Analog- und Digitalequipment vorausgesetzt - auch bei Blindproben bei allem, was ich gelesen habe, nicht verifizieren.

Gruß
Myro


Nun ja, Myro, es gibt die Digital- und die Analoggemeinde. Irgendwie hat auch jeder seine Argumente.
Vor mehreren Jahren hat man eine Auswahl von HiFi-Ohren zu einem Hörtest eingeladen. Man hatte klassische Musik hinter einem Vorhang versteckt abgespielt: analog und digital. Das Ergebnis: Die digitale Wiedergabe erschien den Testhörern zu kalt, nüchtern, synthetisch.
Natürlich ist Musikempfinden subjektiv. Lineare Wiedergabe mag nicht unbedingt gefallen. Ich höre meine Musik analog über einen alten Marantz 2245, angeschlossen sind alte JBL- Standboxen und die Wiedergabe ist alles andere als linear - aber sie gefällt nicht nur mir, sondern auch jedem Besucher.
So soll es sein! Lautsprecher sollte man z.B. niemals nach technischen Daten, sondern nach dem persönlichen Empfinden kaufen. Wenn man Glück hat, gefällt diese Auswahl auch Freunden und Bekannten. Wenn nicht, sollen sie sich Ohrhörer in ihren Digitalplayer stöpseln und damit glücklich sein. :-D
Übrigens sind damals einige Studios dazu übergegangen, dezente Neben- Störungsgeräusche zu ihren Digitalaufnahmen beizumischen, um die Aufnahmen natürlicher klingen zu lassen. :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 14. Dez 2018, 20:03

Mir gefiel vom Klang her immer noch mein erstes Mono-Autoradio am besten! :oops: :D :lol: Ich bin aber in Sachen Hörgenuss letztlich der Banause schlechthin … :ff:

Dafür kam heute unser neues Laptop. :-D Macht einen guten Eindruck, ist jetzt nicht so was Besonderes, aber wir brauchen es ja auch nur nebenbei.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 14. Dez 2018, 21:15

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Laptop, Sylvia. Möge er nur selten abstürzen und gute Abwehrkräfte gegen Viren besitzen. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 14. Dez 2018, 21:51

Dankeschön, Leon! :-D
Mit Abstürzen habe ich zum Glück schon lange nicht mehr zu kämpfen gehabt. *aufdenholzkopfklopf* Unsere Antivirenlizenz müssen wir jetzt bald verlängern.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 15. Dez 2018, 09:45

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Laptop. :-D

Mit einer 256 GB SSD bist du auf jeden Fall besser gerüstet als ich. Ich habe mit meinen 128 GB bereits feststellen müssen, dass Windows-Updates und der Internet-Explorer ganz schön viel Müll hinterlassen. Der Speicherplatz schrumpfte binnen kürzester Zeit. Nach einer Aufräumaktion geht es nun wieder, aber trotzdem ärgert es mich, dass ich mich da bei der SSD so stark eingeschränkt habe.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 15. Dez 2018, 18:54

Dankeschön, Sauron! :-D Wir hatten darauf geachtet, dass das SSD-Teil etwas größer ist und zudem auch eine größere Festplatte für Daten vorhanden ist. (Bei meinem PC war auch nur eine 128er SSD vorhanden, die ich dann durch eine 500er ersetzt habe, nachdem die preiswert geworden waren, der alte PC hatte eine 250er bekommen, damit auch er schneller wird.). Meistens bekommt man bei Laptops, jedenfalls in dem Preis- und Ausstattungssektor, der uns so vorschwebte, entweder das eine oder das andere. Ein vergleichbares Laptop wie unseres mit einen Intel-Prozessor (Core i5) kostet meist gut 200 Euro mehr. Da wir mit dem Teil nicht spielen wollen, jedenfalls nichts aufwändiges, spielt auch keine Rolle, dass es nur eine Onboard-Grafikkarte gibt. So wie es sich anlässt, ist das Teil für uns völlig in Ordnung.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Gerrit » 16. Dez 2018, 13:28

@ Sauron meine Mutter sagt bis 16 Jahren leihen einige was aus. (Kinder und Jugendbücher). Dann erst wieder ab timte Dreißig.

Aber die Bibliothek hat auch neue Medien (wie DVD/Bluray und Hörbücher

@ EiNau

viel Spaß mit deinem Laptop!
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 16. Dez 2018, 18:08

Dankeschön, Gerrit! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Sauron » 17. Dez 2018, 10:08

Gerrit hat geschrieben:@ Sauron meine Mutter sagt bis 16 Jahren leihen einige was aus. (Kinder und Jugendbücher). Dann erst wieder ab timte Dreißig.


Das ist zumindest eine Altersklasse (sowohl die Jugend, als auch die 30er aufwärts), die ich so nicht mehr unbedingt erwartet hätte. Es freut mich, dass Bücher vielleicht doch nicht ganz tot sind, bzw. vielleicht ja sogar ein Comeback erleben, so wie Vinyl, wie ihr ja schon treffend geschrieben habt. Selbst der Herr der Ringe-Soundtrack ist kürzlich auf Vinyl erschienen, aber dazu bräuchte ich erst mal einen Plattenspieler. :wink: Meine Eltern haben noch (bzw. eher wieder) einen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon Leon » 17. Dez 2018, 11:08

Bergmar Daghov hat geschrieben:......Soweit ich weiß, warst Du doch auch Besitzer einer Kompaktanlage von Braun designed von "Form follows funktion"-Dieter Rams, oder? :-k


Sorry, Andrè: Hatte ich überlesen.

Nein diese Anlage habe und hatte ich nie, wollte sie aber gern haben. Man nennt das Teil auch "Schneewitchensarg". :D Diese Anlagen werden von Sammlern sehr teuer gehandelt. Eigentlich werden nahezu alle Dinge von Dieter Rams teuer gehandelt. Ich besitze 2 Tonbandmaschinen von Braun unter Mitwirkung von D. Rams, Modell TG 1000. Da hält sich der heutige Verkaufswert aber in bescheidenen Grenzen. Damals waren sie sauteuer (über 1800 DM, das war viel Geld).
Braun.JPG


tg1000.JPG
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?

Beitragvon EiNau » 17. Dez 2018, 21:52

Interessant, Gerrit. Wir hatten bei meinen Kursen eine Filiale der Stadtbücherei nebenan. Von daher hätte ich eher vermutet, dass der Spaß an Büchern so mit 12 oder 13 aufhört, um dann Mitte der 30er Generation wiederzukehren. :-k

Sag mal, Leon, benutzt Du die Teile auch oder hast Du quasi ein privates Museum? (Wir haben einen Grammophonschrank, wobei die oberen kleineren Türen zur Steuerung der Lautstärke dienen, und auch ein paar der entsprechenden Platten, u.a. "Im Harem sitzen heulend die Eunuchen... " :D )
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste