Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 16. Jun 2019, 22:46

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber wir mussten noch ein Geburtstagsgeschenk für morgen Abend basteln. Sind noch nicht ganz fertig, aber der Rest in einfach.

Zu Deiner Frage, Leon: Wir haben keine Tomaten mehr, weil wir nie mit denen klar gekommen sind. Entweder sie wurden gar nicht reif, oder sie faulten, bevor sie reif wurden. :roll: Und geschmeckt hatten sie auch nicht. :? Aber ich kann mal meinen Schwager fragen, er und seine Lebensgefährtin haben jedes Jahr Tomaten.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 17. Jun 2019, 09:37

Zeigst du uns wieder deine tolle Bastelei? Ich bin gespannt... :-D Sowas ist doch viel schöner als ein gekauftes Geschenk!

Wir haben seit vielen Jahren Tomatenpflanzen. Bei uns ist immer der meist zu kurze Sommer das Problem. Oft müssen wir dann viele Tomaten grün ernten und dann im Dunklen nachreifen lassen. Schöner wäre natürlich das Reifen am Stamm. Aber sie schmecken trotzdem sehr gut, haben natürlich den Bonus der Eigenproduktion! :-D
Früher hatte ich mal Tabak angepflanzt. Der kam gut! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 19. Jun 2019, 22:55

Basteleien kannst Du ansehen gehen, Leon. :wink:

Mein Schwager hat dieses Jahr keine Tomaten, deshalb kann ich auch zur Reife keine Infos geben. Wahrscheinlich haben wir in Sachen Geschmack die falschen Sorten erwischt. :-k Tabak hat meine Mutter, stets Nichtraucherin, in jungen Jahren für ihren Vater angebaut und verarbeitet.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 20. Jun 2019, 12:27

Die Tabak-Geschichte hatte ich schon mal hier erzählt. Der Tabak wuchs hervorragend und dann kam die Erntezeit. Wir hatten dann die Blätter gepflückt und auf dem Dachboden getrocknet. Und dann? :-k
Wir hatten bei Bekannten der Kriegsgeneration nachgefragt, was man mit den Blättern anstellt. Dazu muss man sagen, dass nach dem Krieg beinahe jeder auf dem Land oder mit Schrebergarten Tabak selbst hergestellt hatte. Alle Befragten sagte "Nach dem Trocknen der Blätter musst du diese fermentieren!!!"
Auf meine Frage, wie man fermentiert, kam stets die Antwort, das hätte man vergessen, aber es sei ganz wichtig! :shock: Ein Befragter meinte, man hätte die Blätter in einen Steintopf geschichtet, alles mit einer Brühe begossen und anschließend mit einem Stein beschwert. Nach längerer Wartezeit sei dann der Tabak fermentiert und könnte geschnitten werden. Die Zusammensetzung dieser Brühe konnte ich leider nie erfahren. Einige konnten sich noch an Pflaumensaft erinnern, es gab mehrere diffuse Antworten, aber mehr auch nicht. Ich hatte dann ein getrocknetes Blatt zerkrümelt und in der Pfeife geraucht - es schmeckte sehr "gewöhnungsbedürftig". :lool:
Schade, dass solche Rezepte verloren gegangen sind!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 20. Jun 2019, 21:03

Ich frage mal meine Mutter, vielleicht kann die sich noch erinnern. :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 20. Jun 2019, 21:18

EiNau hat geschrieben:Ich frage mal meine Mutter, vielleicht kann die sich noch erinnern. :-k


Ich rauche zwar nicht mehr, aber interessant wäre es schon. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 22. Jun 2019, 17:54

Mein Mutter kennt zwei Varianten, weiß aber nicht mehr die Menge der Tage. Nach der Ernte der gelben Blätter mussten diese zunächst getrocknet werden, auf dem trockenen Dachboden oder in einer Scheune. Anschließend wurden sie

Methode a: übereinandergelegt und in einen warmen, aber nicht heißen Brotbackofen gelegt.
Methode b: in eine sehr dicke Schicht Zeitung gewickelt und in warmen Pferdemist gesteckt. :D

Über die Länge der Zeit konnte meine Mutter nichts mehr sagen, nur noch, dass es mehrere Tage dauerte. Dann wurde der Tabak, der dann nicht mehr trocken sein durfte, gerollt und kleingeschnitten.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 22. Jun 2019, 18:11

:shock: Das Rezept mit dem Pferdemist gefällt mir besonders gut! happy Kuhfladen wären vielleicht auch nicht übel, die sind saftiger. :lool:
Methode a ist mehr etwas für Weicheier. :lool:

Herzlichen Dank, Sylvia. Wie gut, dass ich nicht mehr rauche....
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 22. Jun 2019, 18:43

:lol: Nicht der Saft ist entscheidend, sondern die Wärme! :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Mär 2020, 23:35

Ich buddele zur Zeit - der Garten ist in der aktuellen Situation mal wieder Gold wert. 8)
Und so ist jetzt schon alles tippi-toppi in Schuß. Nicht, dass ich trotzdem nicht noch irgendwas finden würde, was man optimieren kann. :-D

Auf jeden Fall suche ich aktuell noch Eisenhut. Das habe ich vor einem Jahr mal so lange versetzt, bis es dann den Geist aufgegeben hat. Falls es jemandem mal während der Streifzüge in den Gärtnereien/Gartenzentren zufällig mal begegnen sollte, so darf er mich gerne kontaktieren.

Eisenhut (also nicht Fingerhut und auch nicht Eisenkraut :-D ) hat sich zumindest in der näheren Umgebung vermutlich wegen der extremen Giftigkeit ziemlich rar gemacht. Und online bestellen möchte ich es auch nur im Notfall, weil man da nicht weiß, was man bekommt.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 25. Mär 2020, 10:20

Bergmar Daghov hat geschrieben:
....Eisenhut (also nicht Fingerhut und auch nicht Eisenkraut :-D ) hat sich zumindest in der näheren Umgebung vermutlich wegen der extremen Giftigkeit ziemlich rar gemacht. Und online bestellen möchte ich es auch nur im Notfall, weil man da nicht weiß, was man bekommt.

:shock: Was hast du geplant, Andrè? Müssen wir uns Sorgen machen? Haben wir Vorzeichen nicht erkannt? Mach bloß keinen Scheiß! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 25. Mär 2020, 11:49

Leon hat geschrieben:
Bergmar Daghov hat geschrieben:
....Eisenhut (also nicht Fingerhut und auch nicht Eisenkraut :-D ) hat sich zumindest in der näheren Umgebung vermutlich wegen der extremen Giftigkeit ziemlich rar gemacht. Und online bestellen möchte ich es auch nur im Notfall, weil man da nicht weiß, was man bekommt.

:shock: Was hast du geplant, Andrè? Müssen wir uns Sorgen machen? Haben wir Vorzeichen nicht erkannt? Mach bloß keinen Scheiß! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 25. Mär 2020, 11:51

Leon hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:
Bergmar Daghov hat geschrieben:
....Eisenhut (also nicht Fingerhut und auch nicht Eisenkraut :-D ) hat sich zumindest in der näheren Umgebung vermutlich wegen der extremen Giftigkeit ziemlich rar gemacht. Und online bestellen möchte ich es auch nur im Notfall, weil man da nicht weiß, was man bekommt.

:shock: Was hast du geplant, Andrè? Müssen wir uns Sorgen machen? Haben wir Vorzeichen nicht erkannt? Mach bloß keinen Scheiß! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Mär 2020, 11:56

Oma ist doch jetzt schon so lange krank und will einfach nicht gehen. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 25. Mär 2020, 22:53

Tse,tse! Bild :lol: :wink:
Eisenhut ist sehr hübsch, aber auch extrem giftig, teils selbst bei Berührungen mit heiler Haut. :?

Wir haben auch schon im Garten gekrost, André. :nick: Ein paar Sachen rausgeschmissen, ein paar umgepflanzt, Erde gelockert, Unkraut gezupft, außer in der Kraut-Ecke. Mit Hingabe sprießenden Holunder und Efeu entfernt. Bei den Nachtfrösten derzeit bin ich mal gespannt, ob die einjährigen Pflanzen, die den Winter überlebt haben, das auch mit dem Frühlingsanfang tun. :-k

Wir müssen noch in den Vorgarten. Ich hatte ja geschrieben, dass wir den neu machen wollen und im Herbst Unmengen Traubenhyazinthen und deren Wurzelnester rausgeschmissen haben, drei- oder viermal. Bild Und was soll ich sagen: Es gibt immer noch Unmengen davon! Bild
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste