Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Garten

Beitragvon mausebaer » 29. Mai 2019, 14:53

Leon hat geschrieben:Allerdings gedeihen bei uns und auch vermutlich bei euch die Zecken immer besser. wife


So sieht es aus. :evil: Immer die Viecher, die keiner braucht. Du bist übrigens der erste den ich kenne, der sich über zuwenig Mückenstiche beklagt! :lool:
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 29. Mai 2019, 15:20

mausebaer hat geschrieben:Du bist übrigens der erste den ich kenne, der sich über zuwenig Mückenstiche beklagt! :lool:


Ich geb`s zu: Das klingt seltsam. happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 29. Mai 2019, 21:11

mausebaer hat geschrieben:Immer die Viecher, die keiner braucht. Du bist übrigens der erste den ich kenne, der sich über zuwenig Mückenstiche beklagt! :lool:

Beides eindeutig ja! :twisted: :lool: :wink:
"Ihh, Insekten!" kannte ich von "meinen" Kindern in den Kursen auch. Sie fanden aber auch frische Erbsen grenzwertig. :D

Dass man Insektenhotels pflegen muss, wusste ich ebenfalls nicht, Tina! Erfolg hatten wir damit sowieso nicht, der Buntspecht hält das Ding für sein Restaurant. :D Aber es gibt in der unmittelbaren Umgebung eigentlich auch hinreichend Nistmöglichkeiten. Irgendwelche Bienen haben sich ein bepflanztes Holzgefäß als Wohnung ausgesucht, da müssen wir mit dem Gießen aufpassen. Hummeln wohnen in Erdlöchern und Mauern, sogar unter einem Querholz am Boden unseres Pavillons fliegen sie ein und aus. Ganz sonderbar sind Bienen, die Löcher ins Holz des Pavillons bohren, offenbar Futter und ihre Brut dort ablegen und das Loch wieder verschließen. Bisher ist es uns noch nicht gelungen, das Schlüpfen zu beobachten. Irgendwann sind die Löcher einfach wieder leer.
Ulkig finde ich auch die "Taubenschwänzchen", die seit zwei Jahren bei uns im Garten auftauchen. Ist schon spannen, was sich im Garten so tut. Nur auf die Sch*** Zecken und Wespen würde ich nur zu gerne verzichten! :twisted:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mai 2019, 00:55

mausebaer hat geschrieben:Hier in der Umgebung haben viele Leute seit neuestem Bienenvölker, ich habe mir schon überlegt meiner Tochter so etwas hier zu schenken:

https://beehome.net/wildbienen-erlebnis/#patenschaft



Das liest sich interessant. Ich muss mich noch mal genauer kundig machen. Vielleicht baue ich mir demnächst noch mal ein weiteres Insektenhotel. Das, welches ich mal vor einiger Zeit vorgestellt habe, war ja nur so ein Design-Prototyp und funktioniert entsprechend nicht richtig. Das nächste wird vielleicht dann speziell für Wildbienen. Bei uns gibt es das "Haus Ripshorst". Dort ist ein kleiner öffentlicher Garten mit Stauden und Zwiebelpflanzen, des weiteren ein Gehölzgarten, eine Naturwiese, eine kleine Imkerei, eine Kräuterschnecke usw. und eben auch ein tolles funktionierendes Insektenhotel, wo ich beobachten konnte, dass jede Menge Insekten in verschiedene Löcher rein- und auch wieder rausflogen. Ich habe mich auf jeden Fall inspirieren lassen.

Ein paar Taubenschwänzchen hatte ich in dem letzten Sommer auch gesichtet, vor allem als ich wegen der Hitze draussen im Garten übernachtet hatte. Ich finde, die sehen putzig und völlig aussergewöhnlich aus. Eines ist nachts im Schein meiner Leselampe aufgetaucht. Als ich ihm neugirig hinterhergeleuchtet habe, ist es leider ein wenig panisch davon geflogen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 05175.html
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Garten

Beitragvon mausebaer » 30. Mai 2019, 08:22

Wir wohnen hier ja im wilden Südwesten, fast an der Oberrheinischen Tiefebene, da gehören Taubenschwänzchen schon seit über 15 Jahren zu den "Einheimischen" und gerade an Geranien und Petunien sieht man die recht oft. :-D Hier gibt es tatsächlich öfter irgendwelche Exoten. Jeder unserer Hunde hat immer eigene Bereiche zum Spazierengehen entwickelt, Mocca liebt die Obstanlage hier im Ort, weil sie gerne Vögel jagt. :oops: Dort habe ich diese Woche zum ersten Mal einen leuchtend blauen Schmetterling gesehen, leider ließ er sich nicht knipsen, weswegen ich gleich im Internet gesucht hatte:

Bild

Ein "blauschwarzer Eisvogel", auch eher ein Grieche oder Italiener. Der wird wohl im letzten Sommer zu uns gepilgert sein. Meist ist die Insekten-Migration ja eher unerwünscht, siehe Tigermücke und Super-Zecken. wife

Das mit dem "Beehome" war nur ein Schnellschuss zum Zeigen, so ganz kapiert habe ich das tatsächlich auch noch nicht. Es gibt aber auch noch andere "Anbieter". :-D Ich streue im hinteren Bereich des Gartenteichs im Frühjahr immer eine Wildblumenmischung aus, meist keimt dann noch Zeugs vom letzten Jahr, dieses Jahr sind die Stockrosen sehr dominant. :lol: Letzes Jahr gab es jede Menge Kapuzzinerkresse, wobei die sowieso erst im Juli kommt. Unser Pfirsichbäumchen scheint auch lecker gewesen zu sein, das hängt zum ersten Mal prazzelvoll. =D
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 30. Mai 2019, 09:48

Der "blauschwarze Eisvogel" sieht wunderschön aus! :-D
Wir haben seit mehreren Jahren Schmetterlingsflieder auf dem Grundstück, der mehrere Jahre wahnsinnig viel besucht wurde. Im vorigen Jahr waren nur noch wesentlich weniger Schmetterlinge zu Besuch. Mal sehen, wie es sich in diesem Jahr entwickelt.... Wir sind hier im Norden ja immer etwas später dran. (nein, Andrè, nicht bei den Wahlentscheidungen. Hihi :) )
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 30. Mai 2019, 23:00

Der Schmetterling sieht ja toll aus, Tina! :-D Was für Farben! 8)

mausebaer hat geschrieben:Ich streue im hinteren Bereich des Gartenteichs im Frühjahr immer eine Wildblumenmischung aus, meist keimt dann noch Zeugs vom letzten Jahr, dieses Jahr sind die Stockrosen sehr dominant. :lol: Letzes Jahr gab es jede Menge Kapuzzinerkresse, wobei die sowieso erst im Juli kommt. Unser Pfirsichbäumchen scheint auch lecker gewesen zu sein, das hängt zum ersten Mal prazzelvoll. =D

Kapuzinerkresse hat bei uns vor zwei Jahren alles überwuchert, was in dem Bereich des Garten sonst noch so war. :shock: Ich finde die toll, aber was zu viel ist, ist zu viel! :twisted: Jetzt sind wir sie weitgehend los, dafür wachsen jetzt all die Pflanzen aus Blumenmischungen, die es vorher nie geschafft haben. :lol: Mal sehen, was da noch so kommt.

Bergmar Daghov hat geschrieben:vor allem als ich wegen der Hitze draussen im Garten übernachtet hatte. Ich finde, die sehen putzig und völlig aussergewöhnlich aus.

Du hast draußen übernachten?!? :shock: Das würde ich nur in einem Zelt mit dichtem Schlafzelt innen. :D Es könnte ja ein Achtbeiner auf mir herumkrabben! [-X

Ich finde die Taubenschwänzchen auch irre! 8) Das erste Mal habe ich einen vor ein paar Jahren im Schwarzwald gesehen, in St. Peter beim Kloster. Ich konnte erst gar nicht richtig erkennen, was das so rumschwirrte, und knipsen ließ sich das Tier erst recht nicht. :lol:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Jun 2019, 12:04

EiNau hat geschrieben:Du hast draußen übernachten?!? :shock: Das würde ich nur in einem Zelt mit dichtem Schlafzelt innen. :D Es könnte ja ein Achtbeiner auf mir herumkrabben! [-X


Das war das Beste, was ich letztes Jahr gemacht habe. Ich bin eines morgens in der total überhitzen Wohnung aufgewacht. Eigentlich wollte ich an dem Tag zu einem Open-Air, aber das ging beim besten Willen nicht mehr, weil ich den ganzen Tag einen Kopf hatte, als hätte ich am Abend vorher einen Kasten Bier getrunken. Und der Kreislauf war auch völlig runter.

Da habe ich dann beschlossen, die Nacht draussen im Garten zu verbringen.
Also Luma, Schlafsack, eine Leselampe, ein paar Biere, Buch und CD-Player geschnappt. Das war wirklich toll und gibt ein Gefühl von Freiheit, nachts mit Drone/Ambient-Sound und mit Blick in den Himmel einzuschlafen. Kann ich nur jedem nahelegen. Ich habe es dann noch ein paar weitere Nächte gemacht. Dieses Jahr habe ich es auch vor, aber dafür sollte es schon richtig warm sein.

Angst vor Achtbeinern habe ich nicht, die tun ja nichts und flüchten eher, wenn sie die Wärme eines Menschen spüren. Ich habe eher Angst vor Sechsbeinern (Wespen), (Vierbeinern) Ratten oder Zweibeinern (Menschen). :-D

Aber für Wespen war es noch zu früh im Jahr, da flogen nur wenige rum, Ratten habe wir wohl nicht, weil es kleine Feldmäuse gibt und wo Mäuse sind, sind wohl keine Ratten und mein Gartentor war verschlossen.
Gegen den unerwarteten Besuch eine weibliche Zweibeinerin hingegen hätte ich nichts einzuwenden gehabt und bereitwillig das Gartentor geöffnet... :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 1. Jun 2019, 12:24

Bergmar Daghov hat geschrieben:Gegen den unerwarteten Besuch eine weibliche Zweibeinerin hingegen häte ich nichts einzuwenden gehabt und hätte bereitwillig das Gartentor geöffnet... :nick:

Besuche der weiblichen Zweibeinerinnen wären bei mir auch stets willkommen. Da würde ich auch alles öffnen. :nick: :lool: :oops: naja....... :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Jun 2019, 12:27

Ich weiß nicht, ob Du es ahnst, Leon, aber es ist nie eine vorbeigekommen... :? Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 1. Jun 2019, 13:18

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Du es ahnst, Leon, aber es ist nie eine vorbeigekommen... :? Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen... :-D


In meinem Alter sowieso, Andrè. :( :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 3. Jun 2019, 22:46

Dann träumt mal schön weiter :D :lol: :wink:

Ich schlafe definitiv lieber in meinem Bett als draußen, André, denn Krabbeltiere knipse ich gerne, aber mein Bett teilen … nein! Meine 2 qm gehören mir! :twisted:

Meine Erbsen haben angefangen zu blühen! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 4. Jun 2019, 10:19

Bei uns wird es gleich regnen. Der Himmel ist von Süden her dunkel und die Schwalben düsen im Tiefflug um mich herum. Das ist ein schönes Schauspiel. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 5. Jun 2019, 22:35

Das würde mir auch gefallen, Leon! :-D Der Regen jetzt nicht :D , aber die Schwaben! :nick: Bei uns gegenüber umschwirren Mauersegler den Neubau, offenbar haben sie sich durch diesen nicht vertreiben lassen! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 6. Jun 2019, 10:53

EiNau hat geschrieben:Das würde mir auch gefallen, Leon! :-D Der Regen jetzt nicht :D , aber die Schwaben :nick:


Also, gegen tief fliegende Schwaben hätte ich schon etwas einzuwenden! happy
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste