Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Apr 2017, 17:23

Ich mache einfach mal einen Gartenfred auf, denn ich glaube, es gibt noch keinen und dort halte ich mich gerade vermehrt auf.

Ich habe meinen Garten zwei Jahre lang vernachlässigt, alles war zugewuchert und entsprechend musste was getan werden. Ausserdem habe ich bei der Gelegenheit direkt meine Hütte umgebaut und vergrößert. Und für Gartenarbeit, Um- und Neupflanzen für viele Pflanzen war bzw. ist ja jetzt die beste Zeit. Zumal es noch nicht so warm ist.

Auf jeden Fall habe ich ich da direkt eine Frage: Ich habe folgendes Foto vom Garten meiner Nachbarin gemacht. War kennt die Pflanze mit genauen Namen?

Es ist eine Zwiebelpflanze. Sie wird vielleicht einen Meter groß und eine großer prächtige Blüte entwickeln und wie man anhand der Ableger sehen kann vermehrt sie sich stetig. Ich denke, es handelt sich um eine Lilienart, aber welche genau? Eventuell eine Taglilienart? [-(

Bild
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Garten

Beitragvon Frangelico » 19. Apr 2017, 20:15

Sieht aus wie eine "Kaiserkrone" http://www.eingepflanzt.de/kaiserkrone-pflanzen/ Sollte man aber vor Kindern fernhalten, weil sie hoch giftig sind.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 19. Apr 2017, 21:20

ich würde eher von einer normalen gartenlilie ausgehen. eine mit zwiebel keine taglilie weil diese ganz andere blätter und normale wurzeln haben. kaiserkrone gleib ich nicht die müsste schon weiter sein und blühen oder zumindest nen ansatz haben. auch die blätter sind da ein tick anders

sowas in etwa denk ich.
http://meisezahl.de/garten/imagemap_gar ... ilie16.jpg
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 19. Apr 2017, 22:40

Unsere Lilie sieht derzeit auch so in der Art aus.

Das Gartenthema finde ich gut, André. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Apr 2017, 08:54

EiNau hat geschrieben:Das Gartenthema finde ich gut, André. :nick:


Ich auch, Sylvia! :-D Ernsthaft, ich dachte mir, dass die Thematik eventuell für einige hier ganz interessant sein könnte.

Danke für die Hinweise, ihr drei! Ich habe mir gerade mal Frangelicos Link zu Kaiserkronen durchgelesen. Es gibt da verschiedene Sorten und eine davon könnte es eventuell dann doch sein.

Wegen der Giftigkeit: Ich habe auch den extrem giftigen Eisenhut sowie einen Gartenteich, in dem kleine Kinder ungewollt erste Schwimmübungen machen könnten und aus dem Grund den Garten sorgsam abgezäunt.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 20. Apr 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 20. Apr 2017, 10:20

Ich würde auch gern etwas zum Thema sagen, aber als Hundehalter hat man zwar ein Grundstück aber keinen Blumengarten. Die Tiere würden alles platt walzen. :lool: Darum habe ich von Blumen nur minimale Ahnung.
Aber trotzdem oder auch gerade darum finde ich den Thread sehr gut und lehrreich! Daumen_hoch
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Apr 2017, 11:24

Leon hat geschrieben:Die Tiere würden alles platt walzen. :lool: Darum habe ich von Blumen nur minimale Ahnung.
Aber trotzdem oder auch gerade darum finde ich den Thread sehr gut und lehrreich! Daumen_hoch


Das ist wirklich etwas schade. Ich denke auch, dass man viel entdecken und lernen kann.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Apr 2017, 11:31

Ich suche übrigens auf dem Wege gerade noch zwei Blumenkübel. So klassische Oldschool-Dinger aus Kunststoff in Weiss in quadratisch, rechteckig oder sechseckig aus den 70ern.

Vor ein paar Tagen lagen noch zwei sechseckige Kübel auf dem Sperrmüll rum und ich habe sie dummerweise nicht mitgenommen. Man sieht sie immer mal wieder auf dem Sperrmüll, aber wenn man welche braucht... Also wer noch welche hat, darf sich gerne bei mir melden. :P
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 20. Apr 2017, 22:01

mach foto wenn sie blüht :-D kaiserkrone glaub ich nicht :P
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Apr 2017, 09:55

Uwe hat geschrieben:mach foto wenn sie blüht :-D kaiserkrone glaub ich nicht :P


Jawohl, werde ich machen, sofern die Nachbarin noch nicht umgezogen ist. :-D Die tauscht nämlich gerade ihren Garten.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 21. Apr 2017, 15:34

Bergmar Daghov hat geschrieben:Jawohl, werde ich machen, sofern die Nachbarin noch nicht umgezogen ist. :-D Die tauscht nämlich gerade ihren Garten.


Mag sie Deine Gartenpartys nicht, Andrè? :lool: *duck
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Apr 2017, 15:44

Leon hat geschrieben:Mag sie Deine Gartenpartys nicht, Andrè? :lool: *duck


Eine Gartenparty habe ich schon lange nicht mehr veranstaltet, aber ob sie meine Musik mag, wenn ich es ab und zu hier oben in meiner Wohnung mal krachen lasse, wage ich zu bezweifeln. :-D

Nee, bei uns ist jemand ausgezogen, ein Garten wurde frei und sie hat ihn sich geschnappt.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 21. Apr 2017, 16:12

Hoffentlich bekommst Du einen vernünftigen neuen Nachbarn, Andrè. :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Apr 2017, 17:48

Leon hat geschrieben:Hoffentlich bekommst Du einen vernünftigen neuen Nachbarn, Andrè. :)


Nachbarin, Leon, Nachbarin. Hübsch & nett, ca. 25, sieht aber jünger aus. Noch Fragen, Leon? :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 21. Apr 2017, 18:12

Nein, ich habe keine Fragen. Die Antworten würden mich nicht überraschen. :D Ihr werdet bestimmt ab und zu eure Früchte vergleichen. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste