Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Garten

Beitragvon Edie » 18. Jul 2017, 15:38

Die Sedum-Pflanzen waren bei unserem Aldi so gut wie ausverkauft.


Was sind Sedum Pflanzen Sylvia???
Sind das die, die auch auf Dächern und Mauern zur Begrünung angepflanzt werden?
Auch bekannt unter 'Hauswurz'? Die hätte Netto auch im Angebot. Terracotta-Schale € 2,99!
Mit Pflanzen von Netto habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 19. Jul 2017, 22:13

Hauswurz gehört auch dazu, Edie. Bei Netto war ich nicht, mal sehen, ob das winterhart ist. Danke für den Hinweis! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 20. Jul 2017, 18:50

sedum sind doch eigentlich die typischen baumarkt pflanzen wenn die sommerblumen raus sind füllen sie doch die regale dann damit auf.
zeig doch mal die zu bepflanzende ecke :-D ich könnte sicher bei nir auch einiges abstechen und schicken dann musst nur sortieren nach gefällt mir und bio tonne :lool: gibt auch tolle winterharte kakteen
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 21. Jul 2017, 21:10

Bei den Baumärkten habe ich sie bisher eigentlich selten gesehen. *grübel* Vielleicht werden sie ja jetzt modern? Immerhin gab es sie bei Discountern, und sie waren offenbar schnell weg. :-k

Foto mache ich morgen, Uwe. Vielen Dank für das Angebot! :-D

Kakteen finde ich großartig :-D , aber mit der Meinung stehe ich - zumindest was den eigenen Garten und unsere Fensterbänke im Haus angeht - allein auf weiter Flur. :? (Ich hatte mal etliche auf den Fensterbänken, habe sie dann aber verschenkt, weil ich das Gezeter quer durch die Familie *autsch* Schimpfwort *aua* "Müssen die hier stehen?" nicht auf Dauer hören wollte... :D :lol: :wink: )
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 22. Jul 2017, 09:34

Gut finde ich den "Schwiegermuttersitz" . happy *duck
Schwiegermuttersitz.jpg
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 22. Jul 2017, 12:37

EiNau hat geschrieben:

Kakteen finde ich großartig :-D , aber mit der Meinung stehe ich - zumindest was den eigenen Garten und unsere Fensterbänke im Haus angeht - allein auf weiter Flur. :? (Ich hatte mal etliche auf den Fensterbänken, habe sie dann aber verschenkt, weil ich das Gezeter quer durch die Familie *autsch* Schimpfwort *aua* "Müssen die hier stehen?" nicht auf Dauer hören wollte... :D :lol: :wink: )


ja das kenne ich von hier auch vor allem bei der 2 meter hohen opuntie. :D find auch kaum noch freiwillige zum rein schaffen im herbst :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Garten

Beitragvon Edie » 22. Jul 2017, 15:41

Gut finde ich den "Schwiegermuttersitz"


Aua!!!
Hoffentlich werde ich nie Schwiegermutter! :D

Es gab auf Lanzarote einen wunderschönen, faszinierenden Kakteengarten. Mit Sorten, die ich nicht für möglich gehalten hatte (z.B. Kletterkakteen - wie die richtig heißen, konnte ich mir nie merken; sie hafteten an der Mauer entlang)
Andere brachten einem die Schamesröte ins Gesicht und davon gab es ein ganzes Feld! happy
(Sehr viel Humor, die Lanzaroten!)

GAB; weil vor einigen Jahren ein Heuschreckenschwarm, aus Afrika kommend, den wohl ratzekahl gefressen hatten (unter anderem). (Sagt mein Tochter.)
Ich selber habe das Elend nicht gesehen. Meine Tochter hatte kurz nach dem Feldzug der Heuschrecken Urlaub dort gemacht.
Tat mir ungeheuer leid, weil die Menschen sich dort so viel Mühe geben, um etwas dort wachsen zu lassen; denn Grundwasser gibt es auf Lanzarote nicht. Nur aufbereitetes Meerwasser (eignet sicht nicht zum Trinken oder Kochen). Trinkwasser muss per Schiff von Gran Canaria herangeschafft werden.

Sie bauen dort auch Wein an und das ist interessant! - Sie pflanzen die Rebstöcke in Mulden, die sie im Lavagestein zum Schutz gegen den Wind, ausheben. Dieses speichert die Morgenfeuchtigkeit und *bewässert* so die Reben.
Der Wein selber ist mir zu herb!

Fiel alles den Schrecken zum Opfer!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 22. Jul 2017, 21:57

Leon hat geschrieben:Gut finde ich den "Schwiegermuttersitz" .

:D

Oh, Edie, das ist wirklich schade. Hast Du noch Fotos von dem Garten?

Uwe hat geschrieben:ja das kenne ich von hier auch vor allem bei der 2 meter hohen opuntie. :D find auch kaum noch freiwillige zum rein schaffen im herbst :lool:

Das ist aber auch ein Prachtexemplar, Uwe! 8) Okay, aber tragen möchte ich die auch nicht. :D :lol: :wink:

Ich soll Dich übrigens vom mir angetrauten Ehemann fragen, welche Rasierer sich für Kakteen eignen ... :lol: :wink:


Es gibt drei Stellen, die wir potentiell für Wurze und Co vorgesehen haben:

Das ist oberhalb einer Trockenmauer:

Bild

Die Stelle ist an einem Mäuerchen, die Pflanzen sind zum Teil nur provisorisch drin, vorne links die Fetthenne bleibt auf jeden Fall, und kann nach hinten erweitert werden, mal sehen:

Bild

Die Schräge an der Bank (morgens bis zum frühen Nachmittag sonnig) wäre wahrscheinlich auch geeignet:

Bild
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 23. Jul 2017, 09:28

Die Bank und der Standort gefallen mir sehr gut! :-D ich glaube, dort könnte ich auch sehr lange sitzen und an nichts denken.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Garten

Beitragvon Edie » 23. Jul 2017, 16:46

dort könnte ich auch sehr lange sitzen und an nichts denken.

Ja, und ich helfe Dir bei dieser Offiziersprüfung. :lool:

@ Einau
Irgendwo müßte ich noch Fotos haben. Die aber bei mir jetzt zu finden, ist nahezu hoffnungslos! :oops:
Überwiegend ist bei mir fast noch alles in Kartons u. Kisten verpackt und diese aufeinander gestapelt.
Meine Tochter hat aber bestimmt welche. Mal sehen, ob sie sie findet.

Der Garten war wirklich wunderschön und hatte am Eingang 2 kleine, wie Wohnzimmer eingerichtete, Zimmerchen mit sehr gutem Überblick über den gesamten Garten.

Apropos Rasierer für Kakteen.
In diesem Garten gab es auch Kakteen, die mit ihren Nadeln/Stacheln schossen, wenn man ihnen zu nahe kam.
Ist mir passiert, als ich eine andere Art fotografieren wollte. Sehr unangenehm! Ich weiß genau, daß ich sie nicht berührt hatte.
Die hätte ich sehr gerne rasiert! :nick:

Hm! Vielleicht waren sie auch nur neidisch, weil keiner sie groß beachtete. Ansehnlich waren sie jedenfalls nicht! :-k
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 24. Jul 2017, 21:20

Von der Bank aus hat man einen schönen Blick in unseren kleinen Garten, Leon. :-D Und an nichts denken ist eine meiner leichtesten Übungen! :nick: Ich fühle oft eine große Leere zwischen meinen Ohren. :D :lol: :wink:

Es eilt ja nicht, Edie, es wäre nur schön gewesen. :ja:

Mit Stacheln schießende Kakteen?!? :shock: Wüsste ich jetzt nicht, dass es das gibt. :-k Aber wer weiß ... :-k

Fies fand ich immer die hinterhältigen, ganz feinen Stacheln, die man kaum sieht. Man sieht sie kaum, fühlt sie aber. :twisted:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 25. Jul 2017, 16:55

mit heißwachs geht es sicher sehr gut. er kann es ja mal versuchen :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 25. Jul 2017, 17:02

Gute Idee, das werde ich ausrichten! :lool:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Garten

Beitragvon Edie » 26. Jul 2017, 10:42

Ich fühle oft eine große Leere zwischen meinen Ohren.


Daumen_hoch Bravo! Du hast die Versenkung in die Meditation erreicht! =D>
Jetzt mußt Du nur noch jemanden finden, der das Glöckchen klingelt oder die Schale zum Klingen bringt und Dich da wieder 'raus holt! *duck
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 26. Jul 2017, 12:25

Man sagt ja auch "Das soll dir eine Leere sein!" Somit machst du alles richtig, Sylvia! :-D
Wenn man die politische Situation der Länder unserer Erde betrachten, dann kann man eine gefühlte Leere als Selbstschutz unseres Körpers betrachten. Mir geht es auch so. Inzwischen meide ich sogar Nachrichtensendungen. Aber ich schweife nun wohl ab..... :-k :)
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste