Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 9. Mai 2023, 22:25

Warum was wie funktioniert ist mir gelegentlich recht schleierhaft. Mein Vater hatte - warum auch immer - gerne "Bäumchen wechsel dich" gespielt. Wir wollten ihm schon eine Art Rollband in den Garten bauen, damit er die Bäumchen ohne Anstrengung verschieben könnte. :lol: Die Bäume und Bäumchen haben immer überlebt. :shock: Gut, die richtig alten hat er stehen lassen, aber sonst ... Wir haben es nicht mal geschafft, eine Azalee umzusiedeln. Sie mickert vor sich hin, und es sieht nicht so aus, als wolle sie sich nochmal erholen. :?

Bergmar Daghov hat geschrieben:Eine recht große Akelei habe ich dieses Jahr auch. Wohl keine allzu langlebige Staude, wie irgendwann mal gelesen hat. Ich glaube vier fünf Jahre oder so und in der Zeit sollte sie sich - etwa durch Selbstaussaat - vermehrt haben, sonst ist Ende. Ich bin mal gespannt, ob es ein potenzielles Jungpflänzen schafft, sich in dem dichten Dschungel bei mir ein Plätzchen zu erkämpfen.

Bei uns breiten sich die unterschiedlichen Akeleien schon ordentlich aus. Eine, die vorn im Garten im Treppenbereich lebt, hat ihre Nachkommenschaft schon so im Garten verteilt, dass wir einschreiten mussten. Selbst Mauer- und Plattenritzen werden gerne genommen. Eine hat sich sogar zwischen das Blumendurcheinander am Zaun gemogelt und wächst dort. Ob und welche sich die Blumen der Saat auch wieder selbst ausgesät haben, werden wir bald wissen. Wäre schön! :-D Noch wissen wir nicht, ob die Minipflänzchen Blumen oder Unkraut sind. :D :lol:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Mai 2023, 10:43

Kleiner Nachtrag noch zur Lichtnelke "Oranger Zwerg", nur weil ich sie ja als niedrigwüchsige Pflanze für den Vorgarten empfohlen hatte:
Ich hatte sie ja neu gekauft und die kleine Pflanze sah am Anfang wegen der roten Färbung der Blätter sehr schön aus und sähe sie vermutlich immer noch, wenn denn die Schnecken sie nicht ziemlich angefressen hätten.
Ich habe die arg zerrupfte Pflanze jetzt eine Etage höher in einen Kübel versetzt, auf das die Schnecken keine Lust auf eine Kletterpartie haben und sich die restliche Pflanze nicht auch noch vertilgen. Von daher bisher nur bedingt empfehlenswert. :|
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 27. Mai 2023, 23:29

Vielen Dank für den Hinweis, André! :-D Ja, diese vermaledeiten Schnecken können ordentlich Probleme bereiten. :? Ich hoffe, Dein Pflänzchen erholt sich wieder!

Wir haben dieses Jahr bisher wenig Probleme mit den Schnecken. Meist sind derzeit Weinberg- und andere Gehäuseschnecken unterwegs, und die vernichten in der Regel keine Pflanzen. Letztes Jahr hatten Nacktschnecken drei neue, kleine Pflänzchen komplett abgefressen. Zu unserer großen Freude sind sie dieses Jahr alle drei wiedergekommen und haben gut geblüht. :-D

Du hattest doch neulich erzählt, dass Du mit Stecklingen arbeitest. Der mir angetraute Ehemann hatte vor einigen Wochen bei Gartenarbeiten versehentlich von unserer Bartnelke zwei Stängel abgebrochen, diese kurzerhand in einen Blumenkasten gesteckt und gut gegossen. Die Stängel sind tatsächlich angewachsen und blühen sogar. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 9. Jun 2023, 12:02

Ich habe festgestellt, die Nachziehen mit Stecklingen hat natürlich auch Grenzen, aber manchmal funktionierts. Gelegentlich beschneidet man ja seine Pflanzen, etwa, um sie einzukürzen. Dann kann man das Schnittgut auch in die Erde stecken und schauen, ob was dabei rauskommt.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Jul 2023, 00:08

Ich poste mal einfach ein paar Bilder, die ich immer mal wieder in den letzten Wochen gemacht habe in dieses momentan recht spärlich besuchte Forum.

Bild

Bild

Bild

Eine Verwandte des Currykrauts öffnete zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade ihre Knospen. Im Hintergrund Eberraute:
Bild

Empfehlenswerte kleine Bienenpflanze: Ziest:
Bild

Vermutlich wegen Umsetztens etwas kleiner geblieben ist bisher die Akanthus:
Bild

Die kleinen Nelken sehen schick aus, sind robust und haben eine relativ lange Blühzeit, allerdings habe ich nicht ein Insekt auf ihnen gesehen:
Bild

Das Zierlauch kennt man ja, hat es doch eine recht steile Karriere in den letzten Jahren gemacht:
Bild

Und nach der Blüte. Immer noch schick. Im Vordergrund Eisenhut, die giftigste Pflanze Deutschlands:
Bild

Vexiernelke. Nur zweijährige Schönheit in tollem Pink, dannach muss sie sich (hoffentlich) selber ausgesäht haben. Von daher wechselt sie oft den Standort:
Bild

Vielleicht etwas unbekannter, aber absolut empfehlenswert: Wiesenknopf. Gibt es in unterschiedlichen Größen, von recht klein bis zwei Meter, oder so und sieht dann im richtigen Kontext recht beeindruckend aus. Hier eine eher kleinbleibende Art.
Bild

Crazy Wolfsmilch mit wechselständigen Blättern. Habe ich auf einem Komposthaufen gefunden und debütiert bei mir im Garten. Zweijährig und Schnecken mögen sie auch. Von daher bin ich mal gespannt, ob sie eine Zukunft bei mir haben wird.
Bild

Dezenter langblühender Insektenmagnet called Witwenblume:
Bild

Geum (in Gelb) nebst Storchschnabel.
Bild

Und zum Schluss noch ein unerwartetes Highlight für mich. Baldrian, etwa knapp 2,5 Meter hoch. Hatte ich eigentlich nur für den Tee angepflanzt. Die Pflanze blüht sehr lange und duftet intensiv. Allerdings sind Optik als auch Duft Geschmackssache. Mir gefällt beides.
Bild
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 5. Jul 2023, 13:01

Danke für diese wunderschönen Bilder, Andrè. :-D
Man sieht, mit welcher Liebe und Freude du deinen Garten pflegst. :-D Ich finde ihn wunderschön!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Jul 2023, 23:06

Vielen Dank, Leon! Wir nähern uns ja auch so langsam dem Hochsommer und irgendwann nach den Vorbereitungen im Winter/Frühjahr bekommt das ganze eine Eigendynamik, besonders bei dem aktuellen Wechsel von Sonne und Regen und alles möchte blühen und sprießen und ich reguliere jetzt mehr oder weniger nur noch ein bisschen: Zu breit geratene Stauden einkürzen, zusammenbinden oder zur Not versetzen, verwelkte Blüten abschneiden und - nervigerweise :? - Hecke kürzen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 9. Jul 2023, 23:27

Mensch, André, das blüht und grünt bei Dir – einfach großartig! :-D Es macht so viel Spaß die Bilder von Deinem Garten anzusehen! Ich bin begeistert! Und Du hast wirklich schöne Pflanzen!!! :-D
Vielen Dank fürs Zeigen! :-D

Das Currykraut sieht apart aus. Muss ich mir merken. Den Ziest auch, obwohl ich glaube, dass der bei der Blumenmischung dabei war, aber nicht wiedergekommen ist. *gübel*

Die kleinen Nelken ziehen bei uns auch keine Bienen an, ebensowenig ein Felsenssteinkraut, was wir uch wegen der Bienen gekauft hatten. Immerhin wird letztere wenigstens von anderen Insekten heimgesucht.

Deine Vexiernelke lebt bei mir als Kronenlichtnelke im Wundertopf.

Wirkt Baldrian auch, wenn man nur daran riecht? Na ja, der käme mir nicht in den Garten, weil ich möglicht wenig Katzen im Garten haben möchte, allein schon wegen Strubbel. :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Jul 2023, 10:55

Vielen Dank, Sylvia! :-D

Es ist übrigens kein richtiges Currykraut, sondern eine Verwandte. Nur falls Du sie auch kaufen möchtest. Es duftet auch, wenn man darüber streicht, aber ist nicht zum Würzen geeignet. Man bekommt es glaube ich, wenn, dann in kleinen Töpfchen angeboten. Ich habe meins schon zwei-drei Jahre und Ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht dieses Jahr sogar erst zum ersten Mal blüht. Auf jeden Fall eine empfehlenswerte Pflanze, die man auch im nicht allzu kleinen Topf/Kübel halten kann und trotzdem so gut wie gar nicht gegossen werden braucht.

Ich finde, wenn an dem Felsensteinkraut andere Insekten rangehen, ist das viel wert. Honigbienen sind ja eh eigentlich keine Wildform und die "natürlichen" Insekten benötigen ja die Pflanzen mindestens genau so gut.

Ich bin - was die Namensgebung der Kronen-Lichtnelke/Vexiernelke anbelangt - immer noch verwirrt. Sind das jetzt zwei sehr ähnliche Arten oder nur zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Art? Die Bildersuche zeigt Bilder von sehr ähnlichen wenn nicht gleichen Pflanzen. :-k
Zumindest eine Pflanze, die ihren eigenen Kopf hat. Ich habe schon gelesen, dass sich manche "beschweren", dass sie sich so stark ausbreitet. Bei meiner Mutter kam sie in manchen Jahren schon massig zwischen den Ritzen der Pflastersteine raus. Dieses Jahr hat sie allerdings auch nur noch ein-zwei Pflanzen.
Ich z.B. habe nur einen relativ halbschattigen Garten und freue mich, wenn sie überhaupt wiederkommt. Vielleicht sollte ich mal versuchen, sie mal seperat aus Samen zu ziehen. Bisher gehe ich immer hin und schütte die Samenkapseln an geeignetete Stellen aus, aber das ist irgendwie nicht effektiv. :|

Bei mir schleicht mehr oder weniger immer nur eine Katze rum. Der Nachbarkater von der Asi-Familie nebenan, der im Gegensatz zu dieser über sehr gutes Benehmen verfügt und ein gern gesehener Gast ist, zumal ich ja keinen Hund habe. Wobei - in seinen Augen bin ich wohl vermutlich der Gast in seinem Garten. :| :-D
Den Baldrian ignoriert er auf jeden Fall. Ich vermute, da ist wie bei uns Menschen auch die Wurzel des Baldrians interessanter. Dafür sucht er gezielt die Katzenminze auf und knabbert immer ein bisschen dran rum.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 11. Jul 2023, 23:04

Du hast natürlich Recht, wichtig ist, dass Insekten überhaupt Nahrung finden. :-D Irgendwie sidn dieses Jahr nicht so viele unterwegs, scheint mir, auch der Schmetterlings- oder Sommerflieder ist noch nicht so gut besucht wie sonst. :?

Curry ist ja eigentlich sowieso eine Gewürzmischen, glaube ich. :-k Die Pflanze würde mir aber optisch gefallen.

So wie ich es verstanden habe, sind Vexier- und Kronenlichtnelke nur andere Namen für die gleiche Pflanze. :nick:

----
Von mir gibt es auch ein Update:

In Sachen von Bienen und Hummeln aller Arten heißbegehrte Pflanzen:
Die blauen Wucherglockenblumen haben ihre erste Blüte weitgehend hinter sich, nur im Schatten findet man noch welche.

garten01.jpg


Ersatz haben die Insekten derzeit mit Lavendel und Sommerflieder (ohne Bilder) sowie mit der „Fetten Henne“.

garten02.jpg


Ebenso begehrt sind die winzigen Blüten des kleinblütigen Purpurglöckchens. Sieht schon bemerkenswert aus, wenn eine dicke Hummel daran hängt.

garten02a.jpg



Eine Lauchpflanze haben wir auch, allerdings mit sehr viel kleineren Blüten.

garten02b.jpg


Von dieser zarten Schönheit (Damaszner Schwarzkümmel, haben wir auch mit blauen Blüten) …

garten04.jpg


gefallen mir auch die Fruchtstände sehr gut.

garten05.jpg


I
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 11. Jul 2023, 23:07

In meiner Einjährigen-Ecke haben sich einige Pflanze wieder eingefunden, unter anderem die wilde Malve im Vordergrund. Irgendwer hat ihre Blätter perforiert.

garten06.jpg



Und die Moschus-Malve, die wir aus der Oberlausitz mitgebracht hatten, taucht ebenfalls jedes Jahr wieder auf.

garten07.jpg


Ach ja. Die Stecklinge der Bartnelke sind angewachsen. *freu*

garten08.jpg


Und unser Wein hat dieses Jahr viele Trauben. Wenn sie nicht vorher von den Vögeln gefressen werden, werden färben sie sich blau. Sie schmecken allerdings überhaupt nicht.

garten11.jpg



Schließlich und endlich noch ein Blick zurück: Beides ist verblüht, aber die Rosen sammeln neue Kräfte ...

garten12.jpg
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Jul 2023, 00:13

Ach, vielen Dank fürs Zeigen der vielen herrlichen und interessanten Bilder, Sylvia!

Ich hatte mich unklar ausgedrückt, Curry ist eine Gewürzmischung, ich meinte, es ist eine Verwandte der Pflanze Currykraut.

Malven sind bei mir auch sehr begehrt und leider ja ebenfalls nur zweijährig. Und ich immer froh, wenn ich Anfang des Jahres merke, dass noch welche da sind. Ich kenne mich aber leider (nach wie vor noch) nicht mit den zahlreichen unterschiedlichen Malvenarten aus, die es gibt. Ich hatte meine irgendwann vor Jahren mal aus der Natur angeschleppt. Sie hat auch diesen Rosaton, erscheint mit aber etwas größer als bzw. nicht ganz so filigran wie Deine. Vielleicht ist das aber auch Quatsch und ich habe auch schlicht dieselbe Art. Ich mache, wenn ich Zeit finde vielleicht einfach mal ein Foto zum Vergleich.

Interessant finde ich auch den mit bis gerade unbekannten Damaszner Schwarzkümmel. Ich fürchte aber, inzwischen ist jeder Platz bis in die kleinste Ecke dicht belegt, so dass die zarte Pflanze untergehen dürfte. Ich versuche gerade noch verzweifelt, einen Liebstöckelableger sowie eine Walzenwolfsmilch, bei der ich für 1,99 Euro vor zwei drei Wochen einfach nicht widerstehen konnte, unterzubringen.

Mit dem Wein weckst Du ein bisschen meinen Neid. :-D Ich habe mir vor etwa fünf Jahren eine Rebe gekauft, weil ich mich eigentlich wie Dionysos unter meinem selbstgebauten Unterstand mit Weinreben umrankt und von hübschen Damen umgeben aufführen wollte. :-D
Jetzt ist der Wein mit mir umgezogen und da ich die Wurzel beim Umzug ins neue Domizil in aller Hektik etwas unpfleglich rausgerupft habe, war ich froh, dass er überhaupt noch einmal angewachsen ist. Jetzt ist er schon recht groß und stark, trägt aber bislang überhaupt keine Früchte. Und zu allem Ärger haben sich die hübschen Damen leider auch noch nocht einbestellt. Irgendwas muss ich wohl falsch machen. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 13. Jul 2023, 23:24

Damaszner Schwarzkümmel ist recht robust, aber auch nur einjährig, sät sich bei uns allerdings gut aus und erscheint auch schon mal an anderen Ecken des Gartens.

Von den rosa Malven hatten wir auch noch eine andere Sorte hier aus der Gegend, die hat sich jedoch nach zwei Jahren nicht mehr ausgesät und ist fort. Was da alles an Sorten gibt, ist geradezu unglaublich. :shock: Viele kenne ich leider auch nicht, aber die Stockrose und der Hibiskus gehören auch dazu. Einen Gartenhibiskus hätte ich auch gerne wieder. Wir hatten viele Jahre einen dicken, blau blühenden Strauch, aber der ist irgendwann dann doch eingegangen. Die blauen sind winterfest, deshalb würde ich da wieder zuschlagen.

Unser Wein hatte nach einem gründlichen Rückschnitt auch ein paar Jahre gebraucht, bis er wieder Früchte trug. Er darf jetzt wieder um den Pavillon ranken und ist fast bei der Kletterrose angekommen. Offenbar gefällt dem Wein die Ausbreitung, denn jetzt hat er richtig viele Früchte. Als nicht aufgeben, André, dann klappt es vielleicht doch noch mit dem Dionysos-Feeling und den hübschen Damen. :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Jul 2023, 11:44

EiNau hat geschrieben:Unser Wein hatte nach einem gründlichen Rückschnitt auch ein paar Jahre gebraucht, bis er wieder Früchte trug. Er darf jetzt wieder um den Pavillon ranken und ist fast bei der Kletterrose angekommen. Offenbar gefällt dem Wein die Ausbreitung, denn jetzt hat er richtig viele Früchte. Als nicht aufgeben, André, dann klappt es vielleicht doch noch mit dem Dionysos-Feeling und den hübschen Damen. :lol: :wink:


Das gibt mir tatsächlich wieder etwas Hoffnung, so langsam hätte ich nichts dagegen, wenn er mal Früchte ausbildet. :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Jul 2023, 16:54

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Von daher erlaube ich mir mal, schon wieder ein paar Bilder einzustellen. O:)

Der Phlox blüht ja schon seit einer Weile in allen möglichen Farben. Er hat auch bereits das eine oder andere Taubenschwänzchen angelockt, was ich aber leider nicht fotografieren konnte. Dafür ist es zu schnell und scheu.
Bild

Die Kugeldisteln sind noch nicht ganz geöffnet und die Hummeln stürzen sich bereits drauf.
Bild

Blauraute erinnert optisch an und duftet wie Salbei, aber ist glaube ich nicht mit ihm verwandt? :-k
Bild

Blutweiderich wächst sowohl auf Land als auch im Wasser und ist ebenfalls ein guter Insektenmagnet.
Bild

Taglilien gibt es in allen möglichen Farben. Jede einzelne Blüte blüht - wie der Name schon verrät - nur sehr kurz, aber insgesamt eine lange Zeit.
Bild

Nochmal Kugeldisteln als Ganzes.
Bild

Und großer Wiesenknopf vor Kugeldisteln.
Bild

Auch das filigrane Leinkraut wächst bei uns in der Natur und wirkt in einer kleinen Gruppe wohl am besten.
Bild

Die Malve bekomme ich irgendwie schlecht fotografiert.
Bild

Und noch einmal zusammen. O:)
Bild

Bild

Bild
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste