Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 4. Okt 2023, 22:55

Wir haben zwei Arten von "fetten Hennen", eine rote und eine grüne, beides eher Bodendecker, wobei ich die rote noch nicht habe blühen sehen :-k .

Das Berufskraut wächst seit einigen Jahren im Vorgarten ein paar Häuser weiter, sät sich offenbar selbst immer wieder aus und hat auch schon auf zwei weitere Vorgärten ausgedehnt. Bei letzteren ist es allerdings noch klein und unauffällig. Wenn es mag, kann es auch zu uns kommen. :-D

In Sachen ein: Wäre es möglich, das Du eine Art "wilden Wein" hast? Der würde eher keine Trauben bekommen. Jedenfalls sind die Formen wilden Weins, die hier in der Umgebung wachsen alle keine Traubenträger.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Okt 2023, 23:55

EiNau hat geschrieben:In Sachen ein: Wäre es möglich, das Du eine Art "wilden Wein" hast? Der würde eher keine Trauben bekommen. Jedenfalls sind die Formen wilden Weins, die hier in der Umgebung wachsen alle keine Traubenträger.


Das ist genau das, was ich mich auch schon die ganze Zeit frage. Gekauft habe ich die Pflanze definitiv als "richtigen" Wein, der auch Trauben ausbildet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Etiketten vertauscht wurden. Ich glaube, wenn sich bis Ende nächsten Jahres keine Trauben ausgebildet haben, sollte ich mich so langsam mal nach einer neuen Pflanze umschauen, denn dass überhaupt nix kommt, ist schon sehr verwunderlich.

Was ehrlich gesagt natürlich ärgerlich wäre, da meine Pflanze ja jetzt schon ziemlich groß ist und ich wieder von vorne anfangen müsste. Dann könnte ich wieder mehrere Jahre warten, bis sie die selbe Größe erreicht hätte. :|
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 5. Okt 2023, 23:13

Bergmar Daghov hat geschrieben:Gekauft habe ich die Pflanze definitiv als "richtigen" Wein, der auch Trauben ausbildet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Etiketten vertauscht wurden.

Auf diese Art ist aus unserem Winterjasmin ein Knallerbsenstrauch geworden! :shock: :D

Was ehrlich gesagt natürlich ärgerlich wäre, da meine Pflanze ja jetzt schon ziemlich groß ist und ich wieder von vorne anfangen müsste. Dann könnte ich wieder mehrere Jahre warten, bis sie die selbe Größe erreicht hätte. :|

Vielleicht gibt es auch da unterschiedliche Sorten. Ich habe immer den Eindruck, dass unser Wein wie blöd ausufernd wächst. :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 7. Okt 2023, 10:33

EiNau hat geschrieben:Auf diese Art ist aus unserem Winterjasmin ein Knallerbsenstrauch geworden! :shock: :D


happy Sorry, aber ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen! :-D

Ähnliche Erlebnisse haben wir auch gemacht.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Okt 2023, 11:43

Abgesehen davon, dass letztes Jahr der etwas diletantischer Verkäufer im Gartencenter auf meine Frage, welche Pflanze das sei, einfach seine Pflanzenerkennungs-App bemühte, die dann aus einer zugegeberweise relativ seltenen Wolfsmilch einen ebenso seltenen Andenstrauch machte, bin ich ansonsten bisher zum Glück von kompletten Verwechslungen verschont worden.

Die Wolfsmilch gedeiht aber prächtig und sieht auch sehr schön aus! Ich mach mal ein Foto. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 7. Okt 2023, 22:46

An sich ist das ja gar nicht mal schlimm, Leon, oder? Nur hat man dann für teures Geld die billige Pflanze. *seufz*

Ja, bitte, zeige mal die Wolfsmilch, André! Uns ist auf unseren Spaziergängen eine "kreuzblättrige Wolfmilch" über den Weg gelaufen. Inzwischen trägt sie Früchte, aber ich weiß nicht, ob sie noch reif werden, weil der Wind die Pflanze umgeweht hatte. Der mir angetraute Ehemann hat sie zwar wieder aufgerichtet, wie werden sehen, ob das geholfen hat.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Okt 2023, 00:16

Über die kreuzblättrige Wolfsmilch bin ich dieses Jahr auch das erste Mal gestolpert. Ich dachte, ich schaue mal nach, was auf dem Komposthaufen neben einer Schrebergartenanlage so alles entsorgt wird und da wuchs sie mitten auf dem Kompost in gar nicht mal so geringer Menge. Also habe ich mir ein paar Pflanzen mitgenommen, von denen zwei auch längerfristig - also bis zum jetzigen Zeitpunkt überlebt haben.

Vermutlich haben die anderen die Nacktschnecken verspeist, denen die Wilfsmilch scheinbar hervorragend mundet. Ich hatte wie gesagt eigentlich mehrere Pflanzen mitgenommen, aber der Rest wurde nach und nach weggefressen.

Sie ist ja zweijährig, d.h. sie ist jetzt wohl im zweiten Jahr und sollte sich jetzt durch die Sämereien vermehren. Eine kleine neue Pflanze habe ich tatsächlich schon entdeckt.

Ich habe den Verdacht, sie schießen ihren Samen ähnlich dem Springkraut wild durch die Gegend, weil ich es auch schon öfter habe so komisch knacken hören, seit ich die Pflanze habe, so als wenn sich die Samenkapseln öffnen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur völlig paranoid. :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 8. Okt 2023, 23:07

Der mir angetraute Ehemann hat auf dem Friedhof schon öfter entsorgte Pflanzen aus den entsprechenden Abfallbehälter gerettet, die wir dann bei unseren Gräbern untergebracht. Es ist schon verblüffend, welch schöne manchmal Pflanzen entsorgt werden.

Bei den Schrebergärten hier in der Gegend wird man nicht mehr fündig, die haben alle inzwischen die braune Tonne für Gartenabfälle.

Zum Samenverhalten der kreuzblättrigen Wolfsmilch kann ich noch nichts sagen, die Samen hängen noch fest an der Pflanze, die auch noch lebt! :-D Da wir aber regelmäßig daran vorbeikommen, werde ich mal darauf achten.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Okt 2023, 00:23

EiNau hat geschrieben:Bei den Schrebergärten hier in der Gegend wird man nicht mehr fündig, die haben alle inzwischen die braune Tonne für Gartenabfälle.


Der Komposthaufen, den ich entdeckt habe, lag auch versteckt in den Büschen neben der Schrebergartenanlage und war vermutlich auch nicht wirklich offiziell. :roll:

Aber ich finde es beruhigend, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der Pflanzen vor dem Entsorgen rettet. :ff: Ich habe da schon alles gefunden, natürlich die typischen Pflanzen wie Heuchera, Winterheiden oder Christrosen, aber auch Kletterrosen und ausgewachsene Zwergrhododendren.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 11. Okt 2023, 22:45

:lol: Diese Entsorgungshaufen fand man hier früher hinter jeder Kleingartenanlage - wohlgemerkt immer außerhalb des Geländes. :D Innen hui, außen pfui! :D :lol: :wink: Zuweilen befand sich dann ein Schild mit dem Hinweis "Gartenabfälle ablagern verboten!" an beworfenen Grundstücken, was die Schrebergärtner aber nicht wirklich interessierte. :D

Eine dieser wilden Pflanzenkippen befand sich tatsächlich mal auf offenem Gelände, so zwischen Kleingartenbegrenzungszaun und einer großen Weise. Dort wuchsen die tollsten Pflanz, sehr begehrt bei Insekten, Vögeln und Mäusen aller Art. :-D Leider haben die Wiesenbesitzer diese "Kippe" irgendwann platt gemacht und mit Rasen eingesät. War wirklich sehr schade! :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Okt 2023, 14:34

EiNau hat geschrieben:Eine dieser wilden Pflanzenkippen befand sich tatsächlich mal auf offenem Gelände, so zwischen Kleingartenbegrenzungszaun und einer großen Weise. Dort wuchsen die tollsten Pflanz, sehr begehrt bei Insekten, Vögeln und Mäusen aller Art. :-D Leider haben die Wiesenbesitzer diese "Kippe" irgendwann platt gemacht und mit Rasen eingesät. War wirklich sehr schade! :?


Ja, ich finde, "wilde" Pflanzenkippen stören niemanden und es ist auch allemal besser, Pflanzenreste in der Natur zu neuer Erde zu verwandeln als etwa wegzuschmeißen, um in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt zu werden. So wäre es z.B. bei uns im Haus vorgesehen.

Aber ich sollte bzw. wollte :-D ja noch ein Bild von der Wolfsmilch zeigen, die ich ursprünglich als Andenstrauch gekauft hatte. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass die Pflanze noch so klein war, dass man sie als Wolfsmilch schwer identifizieren konnte. Denn eigentlich sehen Pflanzen aus dieser Gattung doch meistens recht unverkennbar aus.
Bild

Und wo ich schon mal dabei bin. Aktuell blüht der Winter-Eisenhut.
Bild

Eisenhut ist wirklich hochgiftig, wovor mich dieser hochinteressante Artikel noch einmal gewarnt hat:
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... ftig-42412

Jetzt erst richtig schön kommt die Gaura zur Geltung, die wirklich lange blüht:
Bild

Ebenfalls über eine sehr lange Blühphase verfügt das patagonische Eisenkraut (das auf dem Foto kleine, rosafarbene, unscheinbar wirkende im Vordergrund. :-D Es ist normalerweise kurzlebig/zweijährig, aber wenn alles gut läuft, vermehrt es sich durch Samenbildung. Ich habe es jetzt schon im zweiten Jahr und bereits an zwei anderen Stellen gesichtet, wo es sich ausgesät hat.
Bild

Was ich auch noch ganz interessant finde, ist das Kaukasus-Vergissmeinicht. Es sieht im frühen Sommer fast wie ein normales Vergissmeinicht aus, nur mit runderen Blättern. Und diese werden zum Spätsommer hin immer größer, und zum Schluss recht stattlich.

Hier in der "weiß-marmorierten" Zuchtform "Jack Frost", der gerade vom Kaukasus Beinwell etwas überwuchert wird.
Bild
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 17. Okt 2023, 23:16

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ja, ich finde, "wilde" Pflanzenkippen stören niemanden und es ist auch allemal besser, Pflanzenreste in der Natur zu neuer Erde zu verwandeln als etwa wegzuschmeißen, um in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt zu werden. So wäre es z.B. bei uns im Haus vorgesehen.

Bei uns kann man für die Nutzung der kostenlosen Grünzeug-Tonne im Gegenzug eine bestimmte Menge Komposterde bekommen, wenn man möchte. Wir waren ganz froh, unsere Komposthaufen auf diese Weise loszuwerden, weil wir schon nicht mehr wussten, wohin mit der ganzen Erde. :lol:

Ich freue mich immer über Deine Gartenbilder! Die Wolfsmilch würde mir auch gefallen! Ich finde zudem die farblichen Zusammenstellungen sehr hübsch, auch wenn mir Eisenhut (sehr schöne Pflanze!) definitiv nicht in den Garten kommt! Beinwell war auch bei der Blumenmischung, die ich am Zaun verstreut hatte, ist auch dieses Jahr wiedergekommen.

Lugt da eigentlich Lungenkraut bei Jack Frost (auch sehr apart!) zwischen den Blättern her?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Okt 2023, 19:14

EiNau hat geschrieben:Bei uns kann man für die Nutzung der kostenlosen Grünzeug-Tonne im Gegenzug eine bestimmte Menge Komposterde bekommen, wenn man möchte. Wir waren ganz froh, unsere Komposthaufen auf diese Weise loszuwerden, weil wir schon nicht mehr wussten, wohin mit der ganzen Erde. :lol:


Das ist natürlich optimal gelöst bei Euch. Da ich das Laub nicht verbrennen lassen möchte, muss ich zusehen, dass ich es anders loswerde.

EiNau hat geschrieben:Die Wolfsmilch würde mir auch gefallen!


Ich finde sie so ins Rötlliche gehend auch sehr schön und sie ist hoffentlich robuster als als die ebenfalls sehr attraktive Mittelmeer-Wolfsmilch, die sich diesen Sommer bei mir verabschiedet hat. Ich weiß jetzt auch leider nicht, um welche Art es sich handelt. :|

EiNau hat geschrieben:Ich finde zudem die farblichen Zusammenstellungen sehr hübsch, auch wenn mir Eisenhut (sehr schöne Pflanze!) definitiv nicht in den Garten kommt!


Das kann ich nur zu gut nachvollziehen! Über ihre Giftigkeit muss im Handel nicht hingewiesen werden und sie darf auch überall frei zugänglich im Verkaufsraum stehen. Wir haben immer wie selbstverständlich damit hantiert und uns ist nie was passiert. Ebenso scheint es wohl auch kaum Unfälle damit zu geben. Zumindest habe ich in den Nachrichten noch nie was mitbekommen.
Aber nachdem ich vor einigen Jahren nochmal über die Giftigkeit informiert wurde, lässt mich das seitdem äusserst vorsichtig mit der Pflanze umgehen.

EiNau hat geschrieben:Lugt da eigentlich Lungenkraut bei Jack Frost (auch sehr apart!) zwischen den Blättern her?


Die Fähigkeiten der deduktiv-geschulten Augen einer langjährigen Adventurespielerin! Genau so ist das. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 21. Okt 2023, 23:12

Bergmar Daghov hat geschrieben:Da ich das Laub nicht verbrennen lassen möchte, muss ich zusehen, dass ich es anders loswerde.

Streich doch mal um die Anlage außen herum, vielleicht findest Du eine Pflanzenkippe ... :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Okt 2023, 00:02

EiNau hat geschrieben:
Bergmar Daghov hat geschrieben:Da ich das Laub nicht verbrennen lassen möchte, muss ich zusehen, dass ich es anders loswerde.

Streich doch mal um die Anlage außen herum, vielleicht findest Du eine Pflanzenkippe ... :wink:


Bin fündig geworden... :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste