Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Apr 2017, 19:48

Leon hat geschrieben:Nein, ich habe keine Fragen. Die Antworten würden mich nicht überraschen. :D Ihr werdet bestimmt ab und zu eure Früchte vergleichen. :lool:


Nun ja, ich habe ihre Kaiserkrone fotografiert, nur ihre Blüte hat sich noch nicht geöffnet. :oops: :-D

Nein, eigentlich ist es etwas komplizierter, eigentlich sind in der letzten Zeit insgesamt vier Nachbarn ein- und ausgezogen und dabei kam es auch zu besagtem Gartentausch. Die Dame mit der Kaiserkrone und dem Gartenwechsel ist eher ein alter Feuerdrache und wohnt schon eine Weile unter mir, während das Geschoß jetzt direkt neben mir haust.
Aber ich möchte niemanden mit Details langweilen.
Wer hat da "Zu spät, schon geschehen." gerufen? :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 22. Apr 2017, 22:39

Bergmar Daghov hat geschrieben:Aber ich möchte niemanden mit Details langweilen.
Wer hat da "Zu spät, schon geschehen." gerufen? :-D

Ooch, wir haben, glaube ich, so ziemlich alle viel Interesse am Mitmenschen! O:) :D :lol: :wink:

Bei uns sind die Fliederknospen fast offen. Wenn der richtig blüht, gibt es ein Foto.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 23. Apr 2017, 11:36

Ich habe soeben festgestellt, dass uns wieder eine neue Pflanze zugelaufen ist. Sie ist zwischen einem Feuerdornbusch erschienen. Mein Nachbar meint das sei eine Stechpalme. Kann das sein?
Bild 1: Blütenstaude
Bild 2: Blätter

und Bild 3: Kirschblüte (Süßkirsche)

Edit: Ich sehe gerade, dass die Bildreihenfolge beim Speichern verdreht wurde. Also: 3, 2, dann 1. :lool:
Dateianhänge
DSC_3322.JPG
DSC_3314.JPG
DSC_3317.JPG
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 23. Apr 2017, 11:53

ja das sollte eine sein. ist auch für hundebesitzer gut geeignet. die überlebt sicher :lol:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 23. Apr 2017, 12:14

Ja, die sieht ganz robust aus. :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Apr 2017, 12:18

Hui, auch ganz schön giftig, wie ich gerade nachgelesen habe. Nur wegen dem Hund...

Wikipedia schreibt:

"Giftigkeit

Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium): Die Blätter sowie die (roten) Beerenfrüchte sind stark giftig. Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin sowie die Stoffe Rutin, Ursolsäure und Ilicin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. Dabei gelten 20 bis 30 rote Beeren für Erwachsene als tödliche Dosis, bei Kindern entsprechend weniger.[1]

Symptome einer Vergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Nierenschäden, Durchfall, Magenentzündung, Schläfrigkeit."
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 23. Apr 2017, 13:20

wenn du danach gehst kannst nur noch wiese im garten machen 8) mein garten ist dann wohl hochgradig gefährlich. trompetenbäume, herbstzeitlose , fingerhut, narzissen, maiglöckchen u.s.w. :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 23. Apr 2017, 13:26

Huch, ich hatte gerade Andrès Schreiben beantwortet, nun ist es verschwunden! :shock:
Danke für den Hinweis, Andrè.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 24. Apr 2017, 22:35

Na ja, wie Uwe schon schrieb, giftig sind viele Pflanzen. Im Normalfall frisst ein Hund eher Gras als andere Pflanzen, es sei denn, er ist sehr jung. Stechpalmen will aber bestimmt keiner - die Blätter sind zu hart und zu stachelig.

Unser Flieder (übrigens auch giftig) geht auf:

Bild
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 20. Jun 2017, 21:59

Der größte Teil unseres Gartens von oben:

Bild

(Etwas hinter den "Hütten" beginnt das Nachbargrundstück; unten rechts, wo der Jasmin blüht, befindet sich ein kleiner Teich.; oben links neben dem Pavillon befindet sich das ehemalige "Haus" und Gehege von unseren ebenso ehemaligen 4 Hühnern, ist jetzt nur noch für Geräte und Gerümpel. Derzeit ziehen wir dort eine Clematis und eine Rose hoch.)

Und der Garten vom Hof aus:

Bild

Ach ja, und die gehört auch dazu :wink: :

Bild

Bild

Diese turnt gerne am Teich rum, zwei andere wohnen bei den "Hütten".
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Jun 2017, 12:46

Ich war auch im Urlaub, (wie immer Norddeich, direkt neben Greetsiel) und bin jetzt wieder da!

Einen schönen Garten hast Du, Sylvia. Mäuse habe ich in meinem Garten noch keine gesehen, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich auch welche habe. Ab und zu raschelt es im Gesträuch. Dafür hat sich mal ein Kanickel direkt neben mich gesetzt und ne Ente hatte ich auch mal in meinem kleinen Teich. :-D

Ich finde, dieses Jahr ist (nach ein paar Startschwierigkeiten im April) ein wunderbares Gartenjahr - viel Sonne und ein bisschen Regen. Ich selber habe viel gemacht, nachdem ich den Garten zwei Jahre lang vernachlässigt habe und habe auch richtig Lust darauf.

Die eine oder andere Art habe ich auch für mich "neu" entdeckt. Zum einen habe ich erstmals dicke Bohnen angepflanzt. Nicht wirklich als Nutzpflanze, sondern eher wegen der Optik, denn sie haben schöne Blüten und sehen mit ihrem Schoten später auch interesant aus.

Die Blüten der Bohnen, vor dem Urlaub aufgenommen - inzwischen befinden sich schon Bohnenschoten an den Pflanzen:

Bild

Ausserdem hat dieses Jahr erstmals der großblättrige Salbei geblüht, obwohl ich ihn schon länger im Garten habe. Manche Pflanzen brauchen nach dem Einpflanzen halt ihre Zeit. Aus den getrockneten Blättern mache ich mir im Winter immer einen Tee, wenn ich mal kränkel:

Bild
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 26. Jun 2017, 18:52

Schön, dass Du wieder da bist, Andrè! :-D Da passt ja mein "Hafenkieker" gut zu. :lol: Wir waren übers verlängerte Wochenende in Apen und hatten u.a. einen Abstecher nach Greetsiel gemacht.

Dicke Bohnen als Pflanze finde ich auch klasse. :nick: Ich habe neulich in der Nähe ein ganzes Feld damit gesehen. Gewürzpflanzen mag ich auch, hauptsächlich wegen der Bienen und Hummeln. :D Da meistens schnell vergessen habe, was wo ist und wann man es ernten kann, bleibt das meiste für die Insekten. :ff:

Derzeit macht sich der rote Mohn (Samen aus der Oberlausitz) ans Blühen, der gelbe ist schon seit geraumer Zeit dran. Ich warte noch auf rosafarbenen, dessen Samen ich vom Nachbarn habe. Zwei Salbeipflanzen haben wir vor ein paar Tagen auch in den Garten gesetzt und auch eine dicke Staude Löwenmäulchen. Ach ja, eine Gemüseart habe ich ebenfalls: Erbsen. 8) Ich mag so gerne rohe Erbsen, aber man bekommt sie sehr selten in Geschäften, noch seltenen in guter Essqualität, dafür aber unverschämt teuer. Also ziehe ich selbst welche. :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 26. Jun 2017, 19:22

Das sind schöne Gartenbilder, so mag ich Gärten und nicht diese sterilen Grasflächen. :-D

Frische Erbsen nasche ich auch sehr gern. Ich selbst habe keine, aber als mein Vater noch lebte und seinen Schrebergarten hatte, konnte ich mir bei ihm welche besorgen. Die waren immer super lecker! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 26. Jun 2017, 21:02

Wir haben noch ein paar Samen von wilden Pflanzen. die wir vermutlich im Vorgarten unterbringen werden. Für den hinteren Garten wollen wir noch ein paar Stauden. Unser "Rasen" beherbergt, wenn er nicht gerade frisch gemäht oder trocken geworden ist, neben Gras, Moos und Klee Gänse- und Butterblümchen, gelegentlich einen Löwenzahn (der mich nicht stört, aber wir müssen drei Geschmäcker unter einen Hut bekommen), im Frühjahr Veilchen und Wiesenschaumkraut und neuerdings auch Spitzwegerich. 8)

Unser Vorgarten sieht derzeit so aus:

Bild

Bild


Nachtrag: Wer Rosen hat, schneidet Ihr die eigentlich im Herbst oder im Frühjahr zurück? Irgendwie scheinen sich die Leute nicht einig zu sein ... :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Jun 2017, 13:47

EiNau hat geschrieben:Nachtrag: Wer Rosen hat, schneidet Ihr die eigentlich im Herbst oder im Frühjahr zurück? Irgendwie scheinen sich die Leute nicht einig zu sein ... :-k


Also, ich schneide immer schon mal direkt nach der Blüte den entsprechenden Ast ab, auf der die verblüten Rosen sitzen. Damit sich dort nichts weiterentwickelt und die Pflanze mehr Kraft für die neue Blüte hat. Und dann schneide ich auch im Sommer schon permantent Äste ab, an denen sich keine Blüten bilden. Das sind je nach Sorte oft so schnelltreibende Äste, die aus dem Nichts kommen und in Windeseile plötzlich nen halben Meter lang sind. Und nach dem Winter im Frühsommer gehts dann weiter. Immer großzügig und je nach Sorte tief runter runter mit den Ästen. Und ich behaupte mal, ich habe recht viele Blüten an meinen Rosen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste