Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2024, 21:22

Das übernimmt in der Natur normalerweise der Lotusfeilenbarsch. :-D Nee, ich habe zumindest keine Ahnung. Vielleicht knabbern in der Natur tatsächlich irgendwelche Tiere daran? Oder vielleicht, weil er normalerweise unter Wasser ist und den Bedingungen der Natur ausgesetzt ist und nie ganz durchhärtet oder so? :-k

Ich habe mich - obwohl ich zwei kleine Teiche habe - auch noch nie mit dem Lotus genauer beschäftigt. Ich glaube, ich hatte mal kurz nachgelesen und die Pflanze wurde zu groß oder es war zu kompliziert. Und dann bin ich bei der schnöden Seerose geblieben. Das klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Experiment, Uwe.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 30. Mär 2024, 23:55

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine. Damals hatte ich ein rizom gekauft und in einen Kübel im Gewächshaus stehen. Zu mehr als 3 Blättern hat sie es aber nicht Geschafft und ist dann eingegangen. Bin auch gespannt ob es diesmal besser wird. Damals hatte ich eine Lehm Mischung verwendet. Diesmal Versuche ich Teicherde und werde später auch Dünger zugeben. Hoffe mein Glas kommt bald ich glaub die muss bald ins Wasser. :?
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 31. Mär 2024, 23:17

Ich hatte mich schon gefragt, ob Lotos nicht eine tropische Pflanze ist (habe ich ansonsten leider keine Ahnung von) :-k , aber im Gewächshaus könnte das natürlich funktionieren. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 1. Apr 2024, 11:28

IMG_20240401_114645~2.jpg
Soll sogar im Gartenteich funktionieren. Kommt aus Asien. Soll sogar leichten Frost abhalten
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 2. Apr 2024, 23:08

Da bin ich wirklich gespannt, Uwe! :nick: Wäre schön, wenn Du von Zeit zur Zeit von den Fortschritten berichten würdest! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Apr 2024, 15:00

Oh ja, darüber würde ich mich auch freuen!

Ich dachte mir, es ist mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder. Die ersten Frühblüher sind ja schon verblüht und aktuell ist es nicht ganz so bunt, aber ein paar Fotos habe ich schon gemacht.

Nachdem ich mich lange Zeit in erster Linie für Stauden interessiert habe, habe ich in den letzten Jahren versucht, auch etwas mehr über Sträucher und Kleinbäume zu erfahren.
Davon kann man aber, besonders, wenn man wenig Platz hat, natürlich nicht allzu viele planzen, aber u.a. im Hintergrund zur Abgrenzung zum Nachbargrundstück war noch etwas Platz, den ich jetzt teilweise gefüllt habe.

Ausserdem kommen dann endlich auch mal ein paar mehr Vögel in den Garten, wenn ich mich dort aufhalte und die sich über Bäume als Sicherheit freuen. Dafür muss ich mich aber in Geduld übern, denn bis diese groß sind, dauert es wohl noch eine ganze Weile. Gepflanzt habe ich unter anderem zwei Flieder, einen Apfelbaum, einen Schmetterlingsflieder, eine Kupferfelsenbirne, ein Mandelbäumchen, eine Kurilenkirsche und ein paar kleinere Sträucher wie Johanniskraut als Strauchform, Blutjohannisbeere, Schneebeere und noch ein paar mehr.

Die Kurilenkirsche als Hochstämmchen soll laut Schild (hoffentlich) an die 3 Meter erreichen.

Bild

Ein Gewinn ist auch die sehr schöne Blutjohannisbeere:

Bild

Mit schönen Blüten und recht langer Bühzeit besticht das Tränende Herz. Im Hintergrund in Gelb die Sumpfdotterblume:

Bild

Das Lungenkraut ist ein Bienenmagnet und überzeugt im Frühjahr auch mit ziemlich langer Blühdauer:

Bild
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 4. Apr 2024, 17:41

Ich starte noch ein Experiment :-D kam heute an. Ist was für geduldige :lool:
IMG_20240404_173747~2.jpg
IMG_20240404_173614.jpg
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 4. Apr 2024, 23:22

Oha, für ganz geduldige :lol: , aber wenn es klappt, sieht das toll aus, Uwe! :-D Bitte auch hier um Updates!

Sehr schön, André! :-D Das wird wieder ein Traum! Flieder haben wir auch, der blüht auch schon fast. Unsere Sumpfdotterblume ist bald ausgeblüht. Den "Rest" kenne ich zum Teil aus anderen Gärten und das Lungenkraut aus freier Wildbahn. Jeden Frühling stehe ich vor den Pflanzen und bestaune die Blütenfarben.
Apropos Insekten: Der Schmetterlingsflieder zieht tatsächlich Schmetterlinge an wie Maden den Speck. Wie gesagt, letztes Jahr war es wegen des nasskalten Frühjahrs nicht so üppig, aber die Jahre vorher waren ein Traum. Bienen und Hummeln tummelten sich eher im Lavendel und anderen Pflanzen, aber Schmetterlinge tatsächlich im gleichnamigen Flieder. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 9. Apr 2024, 20:37

Lungenkraut sehe ich auch immer mal wieder in der freien Natur. So auch am Samstag, als wir am Baldeneysteig wandern waren. Das ist ein Wanderweg, der um den Baldeneysee rumführt. Aber ich vermute, als Wuppertalerin kennst Du ihn wahrscheinlich. Das ist natürlich auch für mich als an Pflanzen Interessierter äh interessant und dort habe ich noch die eine oder andere Pflanze entdeckt, die auch im Garten wächst. Allerdings nicht allzu viel, denn dort ist es ja auch ziemlich dunkel. Apropos, ich könnte mal ein Foto von meiner kleinen Schattenecke posten.

Meine zwei Flieder sind gerade mal vielleicht 1 Meter hoch und denken noch nicht daran zu blühen. Ebenso der Schmetterlingsflieder. Ich hatte beide Bäume bereits im alten Garten. So mörderviele Schmetterlinge hatte ich aber gar nicht gesichtet, was aber auch an der Lage äh liegen könnte. Ohne mich groß auszukennen habe ich ja die Vermutung, dass sich Schmetterlinge eher auf etwas freieren Wiesen sicherer und damit wohler fühlen als in einem so zugewachsenen Garten. Vielleicht kommen aber auch wie die Vögel mehr, wenn erst einmal ein paar Bäume größer sind.

Aber kommen wir mal zur Rubrik bisherige gärtnerische "Rückschläge" 2024: :D

Eigentlich läuft es ja ganz gut, aber irgendwas ist ja immer. So, wie es aussieht, ist das Steinkraut komplett verschwunden. Dabei habe ich ihr letztes Jahr mit viel Liebe einen solch prädestinierten Platz zukommen lassen. Das hat die Pflanze wohl anders gesehen. :-D Sie hat letztes Jahr auch ganz toll geblüht und so. Und jetzt isse wie gesagt weg. Ich habe noch nie geschafft, sie längerfristig am Leben zu halten. Aber mein spezialisierter Staudengärter meinte wie gesagt ja schon, das sei eine ganz unberechenbare Zicke. :D

Aber auch die wenigen Tulpen, die ich habe, blühen dieses Jahr so gut wie gar nicht. Vermutlich wäre es hilfreich gewesen. wenn ich die Blüte nach dem Verblühen letztes Jahr abgeschnitten hätte, damit nicht die ganze Kraft dort hineingeht. Vielleicht ist es auch ein schlechtes Jahr für sie oder so. Ich hoffe nur, sie werden mit der Zeit nicht immer weniger.

Ebenso schlecht kommt bisher der Zierlauch. So wie es aussieht, entwickeln sich dieses Jahr bisher nur drei der an sich wundervollen Kugelblüten. Auch da hoffe ich natürlich, dass es nächstes Jahr wieder mehr sein werden.

Last but not least blüht auch das Blaukissen bisher ausgesprochen spärlich. Aber da hoffe ich, es passiert vielleicht noch was.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 21. Apr 2024, 23:12

Bevor ich mich den Blumen widme, habe ich einen Garten-Gast mitgebracht:

Ich weiß nicht, ob er meine Blumensamen oder das Vogelfutter gesucht hat, das aus dem Futterhäuschen fällt.

fuchs01.jpg



Ganz sicher aber mag der Fuchs Haferflocken (ich nehme an, dass er auch schon Meisenknödel geklaut hat :D ), die er bei uns auch finden kann.

fuchs02.jpg


fuchs03.jpg


fuchs04.jpg
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 21. Apr 2024, 23:14

Als es wieder regnete, zog er sich in die "Laube" zurück, bis er mich entdeckte.

fuchs05.jpg


fuchs06.jpg


Dann war ich nicht mehr schnell genug .... :D :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Apr 2024, 01:01

Das ist ja mal spannend! Wie gut, dass Du Dein/e Kamera/Phone dabei hattest und geistesgegenwärtig die tollen Bilder machen konntest! Daumen_hoch

Einem Fuchs bin ich auch schon ein-zwei mal in dieser ansonsten doch eher weniger natürlichen Umgebung bei uns begegnet. Einer, der mir gegenüber stand, hatte schon eine beeindruckende Größe. Wir beäugten uns eine Weile und dann zog er (leider? :-k ) ab.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 22. Apr 2024, 22:46

Den Fuchs habe ich aus einem Fenster im ersten Stock und aus einem Dachfenster geknipst, sonst wäre der längst weg gewesen.

Ich hatte ja schon mal ein Schild gesehen, in dem man Unkraut an Selbstpflücker günstig abgeben wollte. Nun habe ich noch dieses gesehen, wobei die schlecht lesbare Schrift "Wellness Oase" heißt:

gar01.jpg



Dann hätten wir den Goldlack, der unermüdlich blüht,

gar02.jpg



sowie den Flieder:

gar03.jpg



Daraus wird dann hoffentlich noch was - und vor allem mehr!

gar08.jpg
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 22. Apr 2024, 22:56

Die Akeleien sind auch unterwegs:

gar04.jpg


gar05.jpg


Ebenso Glockenblumen, wobei im Hintergrund des zweiten Bildes noch blaue Blümchen blühen, deren Namen ich vergessen habe.

gar06.jpg


gar07.jpg


Wir haben kein Glück mit Moossteinbrech. Ich liebe diese Pflanzen seit meiner Kindheit, aber bei uns wird das nichts. Ebenso sind zwei Nelkenarten verschwunden, dafür sind welche in meinem Wundertopf aufgetaucht.

Blaukissen und eine weiße Polsterstaude blühen vor sich hin, ebenso im Vorgarten der Günsel, dafür mickern die Polsterphlox-Pflanzen. Mit den Tulpen haben wir zum Teil kein Glück. In einer Ecke, in der sonst recht viele waren, gab es meist nur die Blätter.

Immerhin zeigen sich wieder noch kleine Nachkömmlinge der Blumenmischungen (Land- und Bauergartenblumen), die ich vor zwei Jahren das erste Mal ausgesät hatte. :-D Mal sehen, was dort übrig geblieben ist.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Apr 2024, 23:27

Schön, freut mich immer, ein paar Bilder zu sehen!

Das kleine blaue links hinten könnte eventuell Steinsame sein? Die blüht zumindest zur Zeit. Aber das ist nur reine Spekulation, auf dem Bild kann man auch vergrößert nicht wirklich viel erkennen.

Der Goldlack ist toll. Er blüht bei mir auch unermüdlich durch. Bei den Temperaturen selbst im Winter und das, obwohl er in einer relativ schattigen Ecke steht. Da er sich dort bisher nicht selber versamt hat und sein Dasein als Zweijährige thoretisch in absehbarer Zeit beendet ist, habe ich jetzt einfach mal ein paar Stecklinge abgeschnitten und an anderer Stelle in den Boden gesteckt. Das hat schon mal geklappt. Hätte ich das nicht gemacht, wäre er jetzt weg, denn die Originalpflanze hat er sich damals auch nach zwei Jahren ordnungsgemäß ins Jenseits verabschiedet.
Wenn er aber erst einmal einen geeigneten Platz hat, an dem er sich selber aussät - so wie das bei Dir vermutlich der Fall zu sein scheint - braucht man sich darum in der Regel keine Gedanken machen. :nick:

Nach den ersten Frühblühern blüht bei mir aktuell nach wie vor nicht so wirklich viel. Das wird sich vermutlich schnell ändern, wenn die Temperaturen steigen. Neben dem Goldlack blühen aktuell wie bei Dir auch das Hasenglöckchen, besagte Steinsame, der rote Günsel, außerdem verschiedene Wolfsmilcharten, Lungenkraut, die eine oder andere Azalee/Rhododendron und noch wenig mehr.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste