Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 26. Jul 2017, 21:42

Om
:D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 27. Jul 2017, 10:58

Genau! :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 5. Sep 2017, 20:52

Heute haben wir im Garten gearbeitet, so die üblichen Sachen und eine Pflanze eingesetzt, die wir aus dem Odenwald mitgebracht haben. Und wir mussten Lehrgeld zahlen in Form von Entfernung wild wuchernder Kapuzinerkresse, Pfefferminze sowie Zitronenmelisse. Ich wusste gar nicht, dass Pfefferminze derart kräftige Wurzeln entwickelt. :shock: Ich würde schwören, dass die Pflanzen eigentlich Bäume sein wollen. =R

Außerdem machen uns unsere Buchsbäume Sorgen, ein relativ großer über 50 Jahre alter, ein 10 jähriger sowie ein ebenso alter in einer kleinen Hecke. Die drei zeigen trockene Stellen und sehen irgendwie ramponiert aus. Als wir einen genauer untersuchten, entfleuchten Falter, die wie Buchsbaumzünsler aussehen, morgen werden wir die anderen mal genau ansehen, könnte dort u.U. auch ein Pilzbefall sein, was auch nicht besser ist. Betroffen sind bisher nur die drei, zwei mit runden Blättern sind von der selben Sorte, einer aus einer Pflanzschale mit spitzeren Blättern. Die anderen, ebenfalls spitze Blätter, aus der kleinen Hecke scheinen nicht betroffen, ist auch eine andere Sorte. Muss mich mal schlau machen, ob die kranken Büsche zu retten sind.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 17. Sep 2017, 09:32

Gartenarbeit scheint wirklich nicht mein Ding zu sein. Beim Rasenmähen bin ich gestern versehentlich in einen Maulwurfhaufen geraten. Das Messer hat dabei einen Stein (30-40mm groß) erwischt und mir den seitlich gegen die linke Hacke gefeuert. :shock: Obwohl ich Gummistiefel getragen habe, tat das sagenhaft weh und die Hacke ist nun blau und schmerzt. Zum Glück hat der Stein nicht den Knöchel getroffen, da wäre bestimmt etwas vom Knöchel abgesplittert. Nun bewege ich mich leicht humpelnd und lasse mich gern bedauern. :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Garten

Beitragvon Frangelico » 17. Sep 2017, 10:07

Das hört sich sehr schmerzvoll an, armer Leon :cry:
Da hat dir der Maulwurf wohl einen Stein in den Weg gelegt wife
Hatte diesen Sommer auch schon mit Flip Flops den Rasen gemäht, dass werde ich in Zukunft nicht mehr machen.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 17. Sep 2017, 10:13

Frangelico hat geschrieben:...Hatte diesen Sommer auch schon mit Flip Flops den Rasen gemäht, dass werde ich in Zukunft nicht mehr machen.

Nee, bloß nicht! Hab ich auch schon gemacht und Glück gehabt. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 17. Sep 2017, 21:22

*bedauerbedauerbedauer* Leon, Du machst aber auch Sachen! :shock: Vielleicht solltest Du Sicherheitskleidung im Garten tragen! :D *duck Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung! :nick: *bedauerbedauerbedauer*
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 17. Sep 2017, 21:53

Danke für`s Bedauern. Da geht`s mir schon viiiel besser. :-D :lol:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 20. Sep 2017, 20:58

Na, was macht die Hacke, Leon? Ich hoffe es geht besser. :nick: (Dafür dürfte sie dann aber viel schlimmer aussehen, oder?)

Wir warten darauf, dass es trockener wird, damit wir den Rasen mähen können. - Wir haben keine Maulwürfe ... :D *duck :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 20. Sep 2017, 21:53

Die Hacke ist jetzt grün und schmerzt nicht mehr. :-D Wenn ihr keinen Maulwurf habt, könnt ihr ja ersatzweise selbst ein paar Steine ins Gras legen. Das Mähen hat dann den gewissen Kick! :lool: *duck
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 20. Sep 2017, 22:08

Das ist die Idee, Leon! :lool:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Jun 2018, 09:50

Ein Bekannter ist umgezogen. In der Wohnung hat vorher eine ältere Frau gewohnt, die hinter dem Haus einen wirklich traumhaften Garten angelegt hat. So einen richtigen verschlungenen Märchengarten mit einer Vielzahl an Stauden - ich habe selten so etwas Schönes gesehen.

Auf jeden Fall will der neue Bewohner dort jetzt alles plattmachen, um es neu zu gestalten. Daher konnten wir uns Pflanzen mitnehmen, was ich dann auch getan habe.

Und jetzt mal eine Frage: Wer weiß, welche Pflanzen das sind? :-k

Pflanze eins: Etwa 30 cm hoch, mit vielen kleinen weiß-gelben Blüten, vermutlich durch das Umsetzen etwas angeschlagen:

Bild

Bild

Pflanze zwei: Sieht aus wie Efeu, aber schöner, weil filigraner. Es sind alles einzelne, vielleicht ca. 25 cm große Einzelpflanzen, die nebeneinander wachsen & jeweils eine kleine, weiße Blüte mit mittig einem gelblichen Blüten-Dingsbums bekommen. Ich bilde mir ein ein, dass sie beim Ausbuddeln, ganz herrlich fruchtig geduftet haben.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 25. Jun 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 25. Jun 2018, 11:02

Bei der ersten Pflanze tippe ich auf eine Chrysanthemenart, Andre. In Bezug auf die zweite habe ich keine Ahnung. Werde mich später mal umsehen. Bin gerade unterwegs.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Jun 2018, 12:02

Vielen Dank, Sylvia. Ich habe sie jetzt als Chrysanthemen-Art in der Bildersuche noch nicht gefunden, aber ich suche noch. Wäre schön, wenn es wie alle Pflanzen, die die Dame in ihrem Garten hatte, eine winterharte Staude wäre.

Nachtrag: Ich habe das Bild mal mit der Google-Bildersuche hochgeladen. Die exakt gleich Pflanze war bislang nicht dabei. Meine "Lieblings"-Suchmaschine vermutet wie Du ebenfalls "chrysanths", was ich mal auch als Chrysantheme interpretiere. Es werden aber auch Bilder der Gattung Leucanthemum ausgespuckt, wonach es eine Margeriten-Art wäre.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 25. Jun 2018, 21:04

Ich habe ein Foto gefunden, auf denen sehr wahrscheinlich die gleiche Pflanze zu finden ist, André, dummerweise ist es aber nur ein Fotoarchiv ohne wirklich hilfreiche Hinweise. Mageriten, Astern, Chrysanthemen scheinen zumindest in Teilen verwandt zu sein. Etwas irritiert bin ich von der Blütezeit, weil Chrysanthemen eigentlich im Herbst blühen. :-k Andererseits meine ich, diese Art schon in Blumenläden (Sträuße) gesehen zu haben.

Zu der anderen Pflanze habe ich leider auch noch nichts gefunden, obwohl ich meine, die auch schon mal gesehen zu haben … Ich begebe mich morgen nochmal auf die Suche. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste