Wußtet Ihr schon......

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 20. Feb 2020, 12:42

Ich sage nur: "Sessel-Lift auf die Höhe nach Cronenberg und BUGA" =R

Sind wir nochmal mit 'nem "Blauen Auge" davongekommen. Zumal der Lift (nur) ein Traum des Uni-Rektors gewesen zu sein scheint.
Kommt mir irgendwie berlinerisch vor: "Wir sind pleite aber sexy"! happy

Wie gesagt: Die Umgebung Wuppertals ist sehr schön---!
Auch der neue Hauptbahnhof ist gelungen. Ich schätze da war der Stadtplaner Professor der Uni beteiligt. Kommt aus :-k Schwaben!? Ich fand ihn immer schon bodenständig.
Von ihm bzw. wie er sagt - von seiner Großmutter - stammt auch der Ausspruch (den auch ich mir zur Maxime gemacht
habe :D)
"Nicht zu Schmidtchen, gleich zu Schmidt gehen!" Besonders wenn man mit Behörden zu tun hat. Daumen_hoch :nick:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon mausebaer » 20. Feb 2020, 13:21

EiNau hat geschrieben:Zu Wuppertal: Ist halt eine abgehalfterte Industriestadt, hat schon ein paar interessante Dinge zu bieten, aber auch viel Mist. Vieles ist einfach zu vernachlässigt. Kurzfassung: Stadt ist im Prinzip pleite, kein GeId für wichtige Dinge und Erhöhung der Lebensqualität. Dafür wird reichlich Geld zum Fenster rausgeschmissen, da Verwaltung und Politik nichts auf die Reihe kriegen, aber von sich überzeugt sind und Wuppertal in unbegründeter Überheblichkeit für das bergische Oberzentrum halten. Möchten Schuldenschnitt, aber nur um neue Schulden machen zu können für (in meinen Augen unsinnige) Großprojekte! Gebühren und Abgaben übermäßig teuer. Ach ja, und wenn es ginge, würden sie alle, aber auch wirklich alle Grünflächen zubauen!


Das klingt nach Pfozheim, allerdings ist man da natürlich nicht das bergische Oberzentrum, sondern die Goldstadt. Und nachdem die "Traditionsindustrie" nahezu alle Arbeitsplätze nach Asien verlegt hat, zeigt man sich nun erschüttert, dass die reichen Kunden aus China momentan weder den teuren Kram kaufen, noch den billigen Kram liefern können! Sei Jahren versucht man das ertrinkende Image mittels hippen Konzepten zurück ans Ufer zu zerren, der neueste Coup ist, tadaaaaaa: die "Black Forest Wave"!

https://blackforestwave.de/

Richtig. Eine Surfwelle in einer Stadt mit null Sehenswürdigkeiten, außer einem Berg aus Kriegsschutt. =D
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon EiNau » 20. Feb 2020, 22:12

Ja, das könnte auch hier sein … :D :shock: =R :lol: :wink: Wir hätten aber noch Sehenswürdigkeiten zu bieten, nicht gerade viele, aber es gibt sie, u.a. die Schwebebahn.

Die Seilbahn, veranschlagt mit knapp 90 Million Euro, zur Uni und weiter zum Schulzentrum in Cronenberg wurde von der Bevölkerung per Bürgerbefragung abgelehnt. Die zweite Station sollte ohnehin nur deshalb gebaut werden, weil es sonst keine Fördergelder gegeben hätte. Es wäre die teuerste Seilbahn der Welt geworden, wenn man dann noch die üblichen Kostenexplosionen dazunimmt … ](*,)

Jetzt träumt man von der BUGA. :roll: Nicht nur, dass es kein zentrales Gelände gibt, keine Parkplätze und so und unser öffentlicher Nahverkehr schon so nicht gut läuft, um es freundlich auszudrücken, nein, sie träumen von einer Hängebrücke, mitten in der Stadt von einem Waldhügel zum andern, auf dem sich je ein sanierungsbedürftiger, derzeit nicht begehbarer Turm befindet und sonst nichts, außer schönes Auslaufgebiet für Spaziergänger und Hunde. Dafür hätte man von der Brücke aus einen großartigen Blick auf die Wupper mit altem Heizkraftwerk und dem Beyer-Gelände … :D =R Inzwischen soll dann nur noch zu einer Anhöhe eine Seilbahn führen, über das Zoogelände hinweg, was wiederum den Zoodirektor gar nicht fröhlich stimmt. Und so weiter und so fort. *schauder*

Der sterile Döppersberg mit den sonderbaren Mauern und dem Primarkgebäude gefällt mir persönlich gar nicht. Das klassizistische Bahnhofsgebäude ist nicht bis kaum zu sehen, wenn man nicht gerade auf der oberen Plattform seht. Die alte Bahnhofsdirektion sollte ein Outlet-Zentrum werden, dort geht aber jetzt die Stadtverwaltung zur Miete rein. Die Stadt bräuchte, wenn denn die BUGA kommen sollte, eine Grundstück in Vohwinkel von dem Investor ... Fragt man sich ob da nicht eine schmutzige Hand die andere wäscht. :-k
Der neue Busbahnhof ist offenbar auch zu klein ausgefallen, hätte man wissen können ...
Ich höre mal auf, sonst rege ich mich noch auf. :D :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Uwe » 20. Feb 2020, 22:26

Evi hat geschrieben:
Uwe » 16.02.2020 14:45
ich war noch nie in wuppertal. das liegt so blöd das ich noch nicht mal in die nähe von komme :-k mach ja sonst gern mal ne abstecher in orte wo ich noch nie war

von wo aus würdest Du denn starten :ff:


das ist ja kein geheimnis hier. von oderwitz natürlich. ist in etwa da wo polen die tschechen und deutschen sich treffen. also gut zum billig tanken da komm ich zumindest bis wuppertal günstig :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 23. Feb 2020, 09:13

......schön unsere Erde ist?WIR schon aber die "Trump(el)s unserer Welt????
Könnten wir sie doch einmal ins All schießen [-o< [-o< [-o< , der Anblick müßte dochjede Dumpfbacke überzeugen!?? (hoffe ich!) :-k



https://www.daserste.de/information/rep ... o-102.html

Sorry, leider zu spät gemerkt, daß dieser Beitrag doppelt ist. Kann das jemand löschen?
Danke!
Zuletzt geändert von Edie am 24. Feb 2020, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 23. Feb 2020, 09:14

......wie schön unsere Erde ist? WIR schon aber die "Trump(el)s unserer Welt????
Könnten wir sie doch einmal ins All schießen [-o< [-o< [-o< , der Anblick müßte doch jede Dumpfbacke überzeugen!?? (hoffe ich!) :-k



https://www.daserste.de/information/rep ... o-102.html
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Leon » 23. Feb 2020, 09:50

Leider hast du so recht, Edie! Diese machtgeilen Dumpfbacken stecken Milliarden in todbringende Rüstung, statt mit diesen Geldern etwas für den Erhalt der Erde zu tun, auf der wir nur für kurze Zeit gastieren werden. :(
Deine Bilder sind so schön! :-D

Das war mein Wort zum Sonntag! :?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 2. Apr 2020, 14:58

... daß man Atemschutzmasken (für 1xligen Gebrauch) herstellen kann ohne nähen zu können?

So geht's;

https://www.youtube.com/watch?v=lOe_8z8k01U


Bleibt gesund!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Bergmar Daghov » 2. Apr 2020, 15:51

Vielen Dank für diesen tollen Tip, Edie! Das einzige Problem ist noch, an diese HLK-, AC-, Mikrostaub-Filter, PM2,5-Kohlefilter oder Meltblown-Filter ranzukommen. Habe ich alle noch nicht gehört.

Was ist mit (Ersatz-)Filtern, wie sie etwa in Dunstabzugshauben oder Autolüftungsanlagen verwandt werden? Kaffeefilter oder Einlagen sollen auch funktionieren. Letzteres ist gefährliches Halbwissen von mir. :?
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Evi » 2. Apr 2020, 17:33

Bergmar Daghov » 02.04.2020 14:51
Vielen Dank für diesen tollen Tip, Edie! Das einzige Problem ist noch, an diese HLK-, AC-, Mikrostaub-Filter, PM2,5-Kohlefilter oder Meltblown-Filter ranzukommen. Habe ich alle noch nicht gehört.

Was ist mit (Ersatz-)Filtern, wie sie etwa in Dunstabzugshauben oder Autolüftungsanlagen verwandt werden? Kaffeefilter oder Einlagen sollen auch funktionieren. Letzteres ist gefährliches Halbwissen von mir.

An Dunstabzugshauben oder Stsaubsaugerbeutel habe ich auch schon gedacht :nick:
Aber Einlagen :-k vielleicht die mit der undurchlässigen Membran in verschiedenen Größen und Farben :D
Aber im Ernst, die Idee finde ich gut, ohne Nähen, toll, aber ob es noch Haargummis gibt?
Und Taschentücher kennt die heutige Jugend auch nicht mehr, da könnte man ja vielleicht auch ein Halstuch nehmen.

Meine Freundin hat sich ein original Buff gekauft, ich besitze auch soetwas (aber kein Original :D ) aus meiner Chemozeit. Das finde ich, wäre auch eine Möglichkeit. Liegt eng an und ein Filter, welcher Art auch immer :-D kann man dort auch einlegen.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 2. Apr 2020, 18:15

Hallo erst mal... :D

Stimmt Evi! - Als Filter kann man z.B.

a) Papiertaschentücher, Küchentücher (Papier) (nach 1xligem Gebrauch bitte wechseln!)
b) Filter von Dunstabzugshauben etc. benutzen. Besser wären aber die Kohlefilter vom Staubsauger!

Anleitung für Masken mit Taschen z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qNLne8CE8xM

Außerdem soll die Stadt Essen auf ihrer Webseite ein Anleitung mit Schnittmuster (PDF) veröffentlicht haben.

Bei der Koreanischne Version kann man - denke ich - auch ein Stück Filter zwischen schieben - genug Platz wäre ja.

Bleibt gesund!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Bergmar Daghov » 2. Apr 2020, 22:07

Evi hat geschrieben:An Dunstabzugshauben oder Stsaubsaugerbeutel habe ich auch schon gedacht :nick:
Aber Einlagen :-k vielleicht die mit der undurchlässigen Membran in verschiedenen Größen und Farben :D


So genau kenne ich mich damit nicht aus, aber da kann der eine oder andere direkt seinen Fetisch in der Öffentlichkeit bedienen, ohne dass es auffällt. :D


Evi hat geschrieben:Und Taschentücher kennt die heutige Jugend auch nicht mehr, da könnte man ja vielleicht auch ein Halstuch nehmen.


Interessant, die Jugend. Womit putzen die sich denn ihre Nasen? Gibt es dafür etwa auch schon eine App? :-k
Aber die Idee mit dem Halstuch finde ich nicht schlecht. Ich habe noch so ein stylisches rotes, welches mir immer zu klein war und seit Jahren im Schrank auf seine Bestimmung wartet.
Das ist die Gelegenheit. Vielleicht werde ich damit ja noch Trendsetter? :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Gerrit » 3. Apr 2020, 07:51

In Bielefeld gibt es jetzt Klopapier-Torte
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Leon » 3. Apr 2020, 10:19

Gerrit hat geschrieben:In Bielefeld gibt es jetzt Klopapier-Torte

Das Papier ist sicher von der Sorte After Used :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 3. Apr 2020, 10:39

Vielleicht werde ich damit ja noch Trendsetter?


Ach Andre!
Echt schade! Ich hätte Dir gerne den Vortritt gelassen - aber ich habe auch noch so ein Halstuch gehabt (jetzt umfunktioniert als Atemschutz :cry: )
Übrigens, als Filter habe ich Vlieseline genommen. Der Mikrofilter vom Staubsauger ist mir doch ein bischen zu dick!
(Vlieseline? für diejenigen, die es nicht kennen - nimmt man beim Nähen zur Verstärlung bei Kragen, Revers, Manschetten etc.)

Haargummis? - Seit meine Tochter flüge geworden und ausgezogen ist, habe ich so etwas auch nicht mehr bei mir 'rumliegen. Müßte aber bei DM oder Rossmann noch erhältlich sein.
Ich habe einfaches Gummiband (geknotet) genommen (vorerst)!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste