Wußtet Ihr schon......

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Feb 2020, 14:04

Ich hatte vor einigen Jahren lange Zeit einige Bekannte in Wuppertal und habe ihnen immer erklärt, wie schön doch ihre Stadt ist - wegen der ganzen tollen Jugendstil-Bauten, die da noch erhalten sind. Das wurde von ihnen aber bestenfalls am Rande registriert.
Ob das jetzt aber DIE Stadt schlechthin ist, die Mensch besuchen sollte, sei mal dahin gestellt. :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 13. Feb 2020, 15:13

André schrieb:

Ob das jetzt aber DIE Stadt schlechthin ist,


Mein Reden! :D
Obwohl - die Umgebung ist schon wunderschön! Vor Jahren, als ich noch in einem Stadtteil über den Bergen auf der Südseite arbeitete und täglich mit dem Bus über die Berge ins Tal fahren mußte, war die Aussicht schon überwältigend! besonders im Winter (ein richtiges Winter-Wonderland) - aber Stadt ist ja nicht Umgebung und als solche.... :roll: :wink:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon EiNau » 13. Feb 2020, 21:02

Ich frage mich, wie viel die den Bewertern gezahlt haben … :D *duck
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 13. Feb 2020, 23:21

Ich wundere mich auch immer, wenn Künstler nach Wuppertal verpflichtet werden und sie in den höchsten Tönen über diese Stadt schwärmen und voll des Lobes sind.
:-k Sind sie einfach nur höflich? wollen sie es sich mit dem neuen Arbeitgeber nicht verscherzen? :-k
Oder übersehen wir da etwas?

Vielleicht sind wir aber auch schon so abgestumpft, daß wir das Schöne nicht mehr erkennen?
Immerhin dient W'tal oft als Filmkulisse!

Und - Wuppertal hat einige berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht z.B.. Prof. Sauerbruch; die Bayer Werke, Erich Ponto, Horst Tappert, Ann Katrin Kramer usw. usw. - nicht hervorgebracht aber niedergelassen = Tony Cragg und viele andere, die mir grad nicht einfallen.
=R Natürlich! vielleicht hängt das mit Friedrich Engels und seinem 200. Geburtsjahr zusammen!
Irgendwas wird es schon sein was uns diese neue Berühmtheit beschert hat :-k :-k Genießen wir sie!

Da fällt mir noch ein - als ich noch in Melbourne lebte und gefragt wurde; woher in Deutschland ich denn käme, war meine übliche Antwort: aus der Nähe von Köln und Düsseldorf, diese (Groß-)Städte sind bekannt; denn im Gegenteil zu den Amis kennen die Australier ihre Geografie :D

Aber einer wollte das ganz genau wissen und als ich ihm Wuppertal nannte sagte er: "Kenne ich; dort auf den Höhen (Sagan Kasernen?) war ich stationiert!" (mit den Briten!)

Die Welt ist ja so klein! :D
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Evi » 16. Feb 2020, 12:28

Du hast zwei besondere Menschen in Deiner Aufzählung vergessen
EDIE und SYLVIA :-D
Wie heißt es --warum in die Ferne schweifen, denn das Gute (Schöne) liegt so nah--- Wuppertal hat Euch doch bunny
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Leon » 16. Feb 2020, 14:34

Evi hat geschrieben:Du hast zwei besondere Menschen in Deiner Aufzählung vergessen
EDIE und SYLVIA :-D
Wie heißt es --warum in die Ferne schweifen, denn das Gute (Schöne) liegt so nah--- Wuppertal hat Euch doch bunny


Das sehe ich auch so! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Uwe » 16. Feb 2020, 14:45

ich war noch nie in wuppertal. das liegt so blöd das ich noch nicht mal in die nähe von komme :-k mach ja sonst gern mal ne abstecher in orte wo ich noch nie war
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Leon » 16. Feb 2020, 15:04

Uwe hat geschrieben:ich war noch nie in wuppertal. das liegt so blöd das ich noch nicht mal in die nähe von komme :-k mach ja sonst gern mal ne abstecher in orte wo ich noch nie war


Was wuppert da im Wuppertal?
Es ist die Wupper, sie kann mich mal...
:lool: :oops: *duck

Das meine ich nicht böse, es reimt sich so schön! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Sauron » 16. Feb 2020, 15:40

Eine Erinnerung, die ich mit Wuppertal verbinde, ist jedenfalls nicht schön: Irgendwann kam ich mal auf die Idee, die ehemalige B7 zwischen Wuppertal und Hagen zu fahren - war nicht gerade schön. :roll: Da merkt man erst mal, wie lang sich diese Stadt durch das Tal zieht und dann war ein Teilstück damals noch gesperrt wegen Bauarbeiten. Oberhalb von Wuppertal, mit Blick über das Tal hinweg und über die weite Landschaft, fand ich die Gegend aber ziemlich schön. Und wenn man entspannt mit dem Zug durch Wuppertal fährt, dann finde ich, dass die Häuserkulissen durchaus etwas Schönes haben. Sobald man aber dort mit dem PKW unterwegs ist, hat man eigentlich keine Chance, überhaupt etwas wahrzunehmen. Dafür ist dort viel zu viel los.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon EiNau » 16. Feb 2020, 22:58

Boah, ich hatte sooo viel geschrieben - und jetzt ist es weg! [-(

Jetzt mag ich nicht mehr! :? Vielleicht setze ich mich morgen nochmal dran, möglicherweise wird die Beschreibung dann auch netter ... :^o :D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Edie » 17. Feb 2020, 10:09

Da fällt mir noch ein - einer der Rektoren der Wuppertaler Uni hat in seiner Antrittsrede einmal seinen Eindruck von Wuppertal geschildert (er kam aus dem Süden! Schwaben oder so)- fand ich zu der damaligen Zeit richtig passend! :D
Original kriege ich das nicht mehr ganz hin aber so etwa:

Wuppertal: morgends - Wolkenmeer
mittags - Häusermeer
abends - Gar nichts mehr happy
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Leon » 18. Feb 2020, 09:34

EiNau hat geschrieben:Boah, ich hatte sooo viel geschrieben - und jetzt ist es weg! [-(

Jetzt mag ich nicht mehr! :? Vielleicht setze ich mich morgen nochmal dran, möglicherweise wird die Beschreibung dann auch netter ... :^o :D

So etwas ist mir nicht fremd. Vor 3 Tagen habe ich eine lange PN geschrieben und wollte sie nach 10 Minuten ergänzen. leider war sie auch verschwunden. Sie war nicht abgeschickt, sie war weg. Vermutlich hatte ich vergessen, mein Schriftstück abzusenden und die Seite verlassen. :( Auf einen neuen Anlauf hatte ich dann auch keinen Bock mehr. :?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Evi » 18. Feb 2020, 11:37

Jetzt mag ich nicht mehr! :? Vielleicht setze ich mich morgen nochmal dran, möglicherweise wird die Beschreibung dann auch netter ... :^o

es heißt ja nicht umsonst-- mal eine Nacht drüber schlafen, dann sieht vieles schon anders aus-- :nick:
aber die Original-Version würde mich schon interessieren :D
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon Evi » 18. Feb 2020, 11:42

Uwe » 16.02.2020 14:45
ich war noch nie in wuppertal. das liegt so blöd das ich noch nicht mal in die nähe von komme :-k mach ja sonst gern mal ne abstecher in orte wo ich noch nie war

von wo aus würdest Du denn starten :ff:
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wußtet Ihr schon......

Beitragvon EiNau » 19. Feb 2020, 22:03

Evi hat geschrieben:Du hast zwei besondere Menschen in Deiner Aufzählung vergessen
EDIE und SYLVIA :-D

Das ist wirklich nett, Evi :-D , allerdings ist es bei mir wie bei Wuppertal: stark sanierungsbedürftig! :D :lol: :wink:

Uwe hat geschrieben:ich war noch nie in wuppertal. das liegt so blöd das ich noch nicht mal in die nähe von komme :-k mach ja sonst gern mal ne abstecher in orte wo ich noch nie war

Von Dir aus liegt Wuppertal tatsächlich ungünstig, außer Du willst nach Belgien oder in den Süden der Niederlande. :-k

Zu Wuppertal: Ist halt eine abgehalfterte Industriestadt, hat schon ein paar interessante Dinge zu bieten, aber auch viel Mist. Vieles ist einfach zu vernachlässigt. Kurzfassung: Stadt ist im Prinzip pleite, kein GeId für wichtige Dinge und Erhöhung der Lebensqualität. Dafür wird reichlich Geld zum Fenster rausgeschmissen, da Verwaltung und Politik nichts auf die Reihe kriegen, aber von sich überzeugt sind und Wuppertal in unbegründeter Überheblichkeit für das bergische Oberzentrum halten. Möchten Schuldenschnitt, aber nur um neue Schulden machen zu können für (in meinen Augen unsinnige) Großprojekte! Gebühren und Abgaben übermäßig teuer. Ach ja, und wenn es ginge, würden sie alle, aber auch wirklich alle Grünflächen zubauen!
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste