Seite 1 von 5

Poststreik

Verfasst: 23. Jun 2015, 16:39
von Leon
Wie erlebt ihr eigentlich den Poststreik?
Wir bekommen nun in der dritten Woche keine Post!!! Das bedeutet natürlich auch, dass wir keine Rechnungen erhalten :D , aber wir warten auch auf bestellte Kleinartikel, die wir per Internet gekauft haben.
Erstaunlicherweise berichten die Medien sehr sparsam über dieses Drama. Liegt es daran, dass der Bund an der Post beteiligt ist und dieses Thema absichtlich klein hält?
Für die Streikenden habe ich Verständnis, aber eigentlich hätte ich gern mal wieder Post! :?

Verfasst: 23. Jun 2015, 17:29
von Uwe
wir merken nichts davon. bei uns kommt die post jeden tag wie immer

Verfasst: 23. Jun 2015, 17:39
von Leon
:shock: Da habt ihr ja Glück, Uwe. Ich dachte, der Streik wäre bundesweit. Hier ist es jedenfalls mit Post zappenduster!

Verfasst: 23. Jun 2015, 18:07
von armada7800
Ich bekomme auch schon seit 2 Wochen keine Post mehr. Pakete über DHL kommen an.

Es ist zwar nervig, aber ich kann den Streik verstehen. Über die geringe Berichterstattung wundere ich mich auch, haben sie doch bei den Bahnstreiks richtig die Welle gemacht.

Mir tun die Postboten jetzt schon leid, wenn sie die ganzen Lieferungen nachholen müssen.

Ich habe gehört, dass die Post derzeit nach freiwilligen Helfern sucht um die Post auszutragen :wink:

Verfasst: 23. Jun 2015, 18:31
von Uwe
die gewekschaften wissen doch das es eh keinen interessiert wenn die hier in der provinz bei uns streiken und müssten die leute ja dann bezahlen. war bei der bahn auch ne anders.

Verfasst: 23. Jun 2015, 21:07
von Sauron
Hier bei mir auch keine Probleme. Post kommt regelmäßig mit Briefen und ein bestelltes DHL-Paket wurde problemlos zugestellt. Auf der Arbeit kommt auch aes ganz normal mit der Post an. Scheint hier also genug Ersatzleute zu geben.

Verfasst: 23. Jun 2015, 23:15
von EiNau
Bei uns kommt derzeit die Post derzeit offenbar meist durch.

Ich denke, der Streik ist notwendig (ebenso wie Bahn- und sonstige Streiks), weil den Arbeitnehmern sonst vollends das Fell über die Ohren gezogen wird. Oft genug schimpfen dann die über Streiks, die selbst davon profitieren, ohne in einer Gewerkschaft zu sein. Zudem erinnere ich mich noch gut an die Freude der Unternehmer, als die Flächentarifverträge abgeschafft wurden (werden mussten), da sie hofften, so die Macht der große Gewerkschaften brechen zu können. Die dann - oft vom Unternehmen massiv unterstützt und gefördert - entstandenen "Hausgewerkschaften" als Konkurrenz zu den klassischen Gewerkschaften waren in der Tat sehr zahm. Nach etlichen Skandalen hat sich da das eine oder andere wieder relativiert.

Sauron hat geschrieben:Scheint hier also genug Ersatzleute zu geben.

Was man so hört und liest, hat die Post da ziemlich dubiose Wege eingeschlagen - u.a. von Firmengroßkunden Leute "eingestellt".

Verfasst: 24. Jun 2015, 12:11
von Leon
Ich hatte mich gefragt, wohin die gemeldeten 80% zugestellter Briefe wohl gehen. Nun weiß ich es, gehöre ich doch mal wieder zur Gruppe der Gelackmeierten! :roll:

Re: Poststreik

Verfasst: 24. Jun 2015, 12:43
von Anne
Leon hat geschrieben:Wie erlebt ihr eigentlich den Poststreik?
Wir bekommen nun in der dritten Woche keine Post!!! Das bedeutet natürlich auch, dass wir keine Rechnungen erhalten :D , aber wir warten auch auf bestellte Kleinartikel, die wir per Internet gekauft haben.
Erstaunlicherweise berichten die Medien sehr sparsam über dieses Drama. Liegt es daran, dass der Bund an der Post beteiligt ist und dieses Thema absichtlich klein hält?
Für die Streikenden habe ich Verständnis, aber eigentlich hätte ich gern mal wieder Post! :?


Also Amazon Pakete und Päckchen kommen durch, weniger die Briefpost. Und mein Göttergatte wartet schon seit 2 Wochen auf seine Kompressionsstrümpfe :lool:

Verfasst: 24. Jun 2015, 12:48
von Leon
Dazu noch eine wahre Geschichte:
Freunde von uns hatten vor 3 Wochen bei der Telekom einen DSL-Anschluß bestellt. Die Hardware und die Zugangsdaten sollten sie eine Woche danach per Post zugeschickt bekommen. Seitdem warten sie vergeblich auf die Lieferung.
Soeben rief mich die Freundin per Handy an und sagte mir, dass sie über ihren analogen Drahtanschluß nicht mehr erreichbar wären, wir müßten sie über Handy anrufen! Bei ihre Anfrage bei der Telekom teilte man ihr mit, dafür könne man nichts, man hätte die Leitung auf DSL umgeschaltet, das sei nun Schuld der Post! Rückgängig könne man die Umschaltung auch nicht machen, sie müßten sich nun gedulden, bis der Poststreik beendet sei!
Das kann es doch nun wirklich nicht sein! :evil:

Verfasst: 24. Jun 2015, 12:50
von Anne
Das ist eine Riesen Schweinerei Leon,
zur Telekom sage ich aber nichts mehr :twisted: . Du weißt schon ..... gebranntes Kind ..... :wink:

Verfasst: 24. Jun 2015, 18:10
von Gerrit
Bei uns ist auch kein Poststreik :-D

Verfasst: 24. Jun 2015, 22:17
von EiNau
Ich glaube, der Streik ist bei uns auch angekommen. Montags kommt sowieso nie Post. Gestern war keine und heute auch nicht, was tatsächlich ungewöhnlich ist.

Verfasst: 3. Jul 2015, 18:19
von Leon
Zwischenbericht:
Wir haben bis heute seit inzwischen 4 Wochen (ein Monat!) keine Post bekommen! Inzwischen hängen diverse Rechnungen in der Luft, u.A. eine Heizölrechnung für 1100 Liter Heizöl, diverse Versicherungsbeiträge.......
Sollten wir noch die Zustellung der Postrückstände erleben, werden wir sicher staunen!!! :lool:

Verfasst: 3. Jul 2015, 18:39
von armada7800
Ich habe auch schon seit 4 Wochen keine Post mehr bekommen. Die Post spricht immer noch davon, dass 80% der Post zugestellt wird - das kann glattweg nicht stimmen, wenn ich im Netz mitbekomme, wieviele Leute keine Post bekommen....

In den Nachrichten eben kam ein Beitrag, dass sie die Verhandlungen wieder aufnehmen....aber die Post selbst sieht gar keinen Verhandlungsbedarf :roll: Das kann also noch was dauern.

So langsam sollte man über Alternativen nachdenken - wie sieht es z.B. mit dem Einsatz von Arbeitslosen in den Verteilzentren und als Zusteller aus? Selbst die Bahn hat während der Streiks einen Notfahrplan gehabt....