Ebay - drastische Änderungen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Ebay - drastische Änderungen

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Mai 2015, 12:47

Bei Ebay gibt es einige drastische Änderungen für private Verkäufer ab 6.5., also quasi ab jetzt.

Obwohl Ebay die Preise immer mehr angezogen hat und die Bedingungen für private Verkäufer immer schlechter wurden, war es noch soweit lohnend, etwas einzustellen. Jetzt hat Ebay die Preise soweit angezogen, dass sich das Verkaufen kaum noch lohnt.


"Am 6. Mai 2015 treten nachfolgende Gebührenänderungen für private Verkäufer in Kraft:

- geänderte Berechnung der Verkaufsprovision
- Angebote ohne Angebotsgebühr nur noch mit dem 20 Plus Paket oder in Sonderaktionen - Option 100 0-Cent-Auktionen ist nicht mehr verfügbar.
- Erhöhung der Gebühren für Zusatzoptionen.

Änderung bei der Verkaufsprovision
Die Verkaufsprovision von 10% berechnet sich zukünftig nach dem Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt, also nach dem Verkaufspreis zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Verkaufsprovision fällt weiterhin nur an, wenn sich der Artikel verkauft.

"0-Cent-Auktionen" nur noch eingeschränkt verfügbar
Die 100 0-Cent Auktionen entfallen zukünftig. Für Auktionen mit einem Startpreis von 1,00 Euro wird eine Angebotsgebühr berechnet, sofern diese nicht in das 20 Plus Paket oder in eine zeitlich begrenzte Sonderaktion fallen. Sobald 20 Angebote pro Monat ohne Angebotsgebühr eingestellt sind, wird die Angebotsgebühr fällig - sofern die Angebote nicht Teil einer Sonderaktion sind.

Hinweis:
Als privater Verkäufer können Sie bis zu 20 Angebote pro Monat ohne Angebotsgebühr bei eBay.de einstellen - egal ob Sie Ihre Artikel zum Festpreis, als Auktion mit beliebigem Startpreis ab 1,00 Euro oder als Auktion mit der Option "Sofort-Kaufen" anbieten. Ab dem 21. Angebot fällt eine nicht erstattungsfähige Angebotsgebühr von 0,50 Euro an.

Erhöhung der Gebühren für Zusatzoptionen
Für die folgenden zwei Zusatzoptionen erhöhen sich die Gebühren wie folgt:

- Startzeitplanung: von 0,10 Euro auf 0,20 Euro
- Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste: von 0,39 Euro auf 0,50 Euro

Alle Änderungen gelten für Angebote, die ab dem 6. Mai 2015 eingestellt werden."



Hier mal die Verlinkung, die ich zu dem Thema gefunden habe:

http://hukd.mydealz.de/diverses/ebay-de ... 2#comments
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 3. Mai 2015, 13:26

Wieso? Da steht doch, dass weiterhin für private Verkäufer 20 Auktionen frei einzustellen sind und Provision nur auf die verkauften Artikel entfällt, nur eben jetzt auf den vollen Betrag inkl. Versand. Alles in allem erscheint mir das noch günstiger als der Amazon Marketplace. Das lohnt sich zumindest für niedrigpreisige Artikel überhaupt dort überhaupt nicht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 3. Mai 2015, 13:30

Das ist Kapitalismus pur! Man dreht die Gewinnschraube immer höher und höher..... :evil:
Hammerhart ist die Einbeziehung der PV-Kosten in die Provision! :evil:
Leider beherrscht Ebay den Auktionsmarkt ohne nennenswerte Konkurrenz! :( Somit regen wir uns alle über diese Machenschaften auf, werden aber schließlich doch wieder bei Ebay landen... :(

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Mai 2015, 13:47

Sauron hat geschrieben:Wieso? Da steht doch, dass weiterhin für private Verkäufer 20 Auktionen frei einzustellen sind und Provision nur auf die verkauften Artikel entfällt, nur eben jetzt auf den vollen Betrag inkl. Versand. Alles in allem erscheint mir das noch günstiger als der Amazon Marketplace. Das lohnt sich zumindest für niedrigpreisige Artikel überhaupt dort überhaupt nicht.


Ja, 20 Auktionen sind noch möglich.

Viel interssanter und dramatischer wären da aber zum einen die 100 Artikel für umsonst, die jetzt wegfallen. Wer länger bei Ebay verkauft, weiß, dass sich Ebay eigentlich nur mit dieser Aktion lohnt.

Dann wird Ebay jetzt auch die Versandkosten Verkaufsprovision nehmen, warum auch immer.

Nicht ganz so dramatisch aber auch nicht wirklich schön ist die die Erhöhung von 10 auf 20 Cent für geplante Artikel.

Umsonst einstellen klingt immer toll, aber wenn man die Gewinne betrachtet, also wie Ebay für jeden verkauften Artikel eh schon 10% des Gewinns sowie für Sonderleistungen weitere Kohle abschöpft und dann noch Paypal-Gebühren hinzukommen, lohnt sich ein Verkauf spätestens dann nicht mehr wirklich, wenn die 100 0-Cent-Auktionen gestrichen werden sollten.

Amazon stand für mich als Verkaufsplattform noch nie zur Debatte. Sowohl was die Bedingen für Verkäufer, als auch die Firmenpolitik anbelangt. Ich kaufe da auch schon seit vielen Jahren nicht mehr ein.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Mai 2015, 18:50

Leon hat geschrieben:Leider beherrscht Ebay den Auktionsmarkt ohne nennenswerte Konkurrenz! :( Somit regen wir uns alle über diese Machenschaften auf, werden aber schließlich doch wieder bei Ebay landen... :(


Ja, mir fällt als Verkaufsplattform auch keine Alternative ein. Ich werde aber die Kostenspirale nicht mitmachen, einfach, weil es sich nicht mehr rechnet.

Allerdings werde ich jetzt im Gegenzug auch sicherlich - sofern es geht - woanders kaufen:

Als Vinyl-Fan, der Du ja auch bist, ist discogs.com z.B. sehr zu empfehlen. Es ist nicht nur quasi das Wikipedia für Musik, dort bekommt man auch Platten von oftmals privaten Verkäufern aus aller Welt.
Ich schaue & bestelle dort schon seit ein paar Jahren, habe dort schon oft teilweise recht seltenes Vinyl gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass ich dort jetzt öfter bestellen werde.

http://www.discogs.com/
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 4. Mai 2015, 10:40

Bergmar Daghov hat geschrieben:.....Vinyl-Fan, der Du ja auch bist, ist discogs.com z.B. sehr zu empfehlen.....
http://www.discogs.com/


Danke für den Tipp, Andrè. Ich werde mir die Seite anschauen. :-D

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 4. Mai 2015, 10:43

Ich kaufe alte Bücher eh lieber auf dem Flohmarkt als bei Ebay. :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 4. Mai 2015, 10:48

Für den Käufer ändert sich eigentlich nichts, Gerrit - abgesehen von höheren Versandkosten, da die Verkäufer natürlich die Ebay-Provision weitergeben werden.
Allerdings wird das Angebot von Niedrigpreis-Artikeln schrumpfen, da sich der Verkauf nicht mehr rechnet.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 4. Mai 2015, 10:50

Jo, ich mag Ebay nicht die sind mir zu gross geworden.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 4. Mai 2015, 11:22

Ich habe das mit den geänderten Bedingungen bei Ebay auch gesehen. Wegen der hohen Provisionen und Gebühren habe ich Paypal zum Zahlen nie zugelassen. Bei den Versandkosten überlege ich mir, zweigleisig zu fahren. Die Leute, die den Versand über Ebay mitabwickeln wollen, zahlen die 10% Provision für Ebay eben mit (also für ein Päckchen 5,00 € statt 4,50 €) oder sie wählen Abholung und wir einigen uns nebenbei.

Ebay hat schon mal versucht, so etwas durchzudrücken. Damals waren Versandkosten plötzlich verboten. Sie wollten wohl, dass man die Versandkosten gleich in den Verkaufspreis mit reinrechnet. Da habe ich auch nur noch Abholung angeboten und den Versand per Email geklärt.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Mai 2015, 22:47

Myro hat geschrieben:Ebay hat schon mal versucht, so etwas durchzudrücken. Damals waren Versandkosten plötzlich verboten. Sie wollten wohl, dass man die Versandkosten gleich in den Verkaufspreis mit reinrechnet. Da habe ich auch nur noch Abholung angeboten und den Versand per Email geklärt.


Ja, ich erinnere mich. Ich habe damals ebenso verfahren. Sie versuchen´s immer wieder.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste