Umfrage: Spiele bewerten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Roger Wilco
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2015, 19:18

Umfrage: Spiele bewerten

Beitragvon Roger Wilco » 10. Jan 2015, 20:20

Hallo Nutzer von Uwes Adventureforum,

ich arbeite zur Zeit an meiner Doktorarbeit über typische Handlungen in digitalen Spielen.
Dazu habe ich einen anonymen Online-Fragebogen entworfen. Ihr könnt dort ein Spiel eurer Wahl -egal welchen Genres- auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten.

Wer Lust hat, kann HIER mitmachen.

Ziel der Befragung ist es Spiele nach dem Auftreten von Handlungen zu ordnen. Dabei bewerten nicht die Wissenschaftler, sondern die Spieler das Auftreten. Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich hier zeitnah zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Roger Wilco

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 10. Jan 2015, 21:19

Hab mal mitgemacht für drei völlig verschiedene Spiele, die daher auch völlig verschiedene Ergebnisse erzielt haben:

Der Herr der Ringe Online (MMORPG)
Rollercoaster Tycoon 2 (Simulation)
The Moment of Silence (Adventure)

Besonders interessant fand ich, wie flach doch eigentlich so ein MMO ist... :oops: Da muss man weder irgendwas wissen, noch muss man was anwenden, noch muss man irgendwie sein Hirn großartig nutzen - eigentlich nur Knöpfen drücken und dann läuft das... :oops: Wahrscheinlich sind die Dinger deshalb auch so beliebt. :lol:

Anders bei einer Simulation, wo man eher kreativ sein muss - wo man sich Szenarien vorher ausmalen muss, wo man sich vorher über bestimmte Konsequenzen einer Handlung klarwerden muss.

Und Adventures scheinen mir irgendwie ein Zwischending zwischen entspanntem Spielen und Hirnnutzung zu sein.

Ist auf jeden Fall eine interessante Umfrage, die einen selbst mal dazu bringt, über das nachzudenken, was man da spielt.


Ach so und was ich persönlich interessant fände: Was beinhaltet deine Doktorarbeit dann letztendlich. Also wozu nutzt du die Ergebnisse der Umfrage und was geht dann hoffentlich für dich darauf hervor?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 10. Jan 2015, 21:28

Ich habe auch mal teilgenommen mit Baphomets Fluch 1 :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Roger Wilco
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2015, 19:18

Beitragvon Roger Wilco » 10. Jan 2015, 21:35

Sauron hat geschrieben: Ach so und was ich persönlich interessant fände: Was beinhaltet deine Doktorarbeit dann letztendlich. Also wozu nutzt du die Ergebnisse der Umfrage und was geht dann hoffentlich für dich darauf hervor?


Hallo Sauron,

danke fürs Mitmachen. Die Ergebnisse geben dann Anforderungsprofile. Ich kann dir die Ergebnisse der Vorstudie mal als PN schicken.

Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 11. Jan 2015, 11:59

Interessante Umfrage :-D bei der ich gesehen habe, dass Adventure doch nicht sehr fordernd sind :wink: :lol:

Roger Wilco
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2015, 19:18

Beitragvon Roger Wilco » 13. Jan 2015, 18:40

Anne hat geschrieben:Interessante Umfrage :-D bei der ich gesehen habe, dass Adventure doch nicht sehr fordernd sind :wink: :lol:


Kommt glaube ich auf das Genre an. Ich glaube im Problem lösen sind die Spielmechaniken von Abenteuerspielen und auch Rollenspielen echt anspruchsvoll, oder?

Viele Grüße
Roger Wilco

Roger Wilco
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2015, 19:18

Beitragvon Roger Wilco » 18. Feb 2015, 22:19

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand: Aktuell habe ich 113 Foren angeschrieben und knapp 800 Bewertungen zusammen.
Es fehlen dabei noch Bewertungen von Adventures.
Wer also noch Zeit und Lust hat mitzumachen, darf dies gerne tun.

Viele Grüße
Roger Wilco


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste