Politik aktuell

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Dez 2019, 22:43

EiNau hat geschrieben:Mich stört der Absolutheitsanspruch echter Veganer und anderer totalitär wirkender Richtungen, ich finde sie durchaus erschreckend, selbst wenn ich die Anliegen zum Teil vernünftig finde, und für mich haben stark missionarische Bewegungen stets was von "Folgt der Sandale ..." (Das Leben des Brian). Ist nicht so meins, ist es nie gewesen. :wink:


Ich habe zahlreiche Vegetarier und wenige Veganer im Bekanntenkreis, so dass ich als Fleischesser inzwischen in der Minderzahl bin und habe bei ihnen meistens ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich werde auch immer fleißig zum Essen wie jetzt zum Weihnachtsessen eingeladen und muss mir nicht jedes Mal eine Moralpredigt anhören. :-D Ist aber auch wie immer im Leben sicherlicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich weiß aber, was Du meinst. Manche sind, da stimme ich Dir zu sehr - sagen wir mal dogmatisch. Nur, dass sie - das muss ich als Fleischesser einfach zugeben - natürlich auch völlig recht haben mit ihrer Kritik an den Mastbetrieben und Pseudo-Bio usw. Das ist einfach furchtbar, was da an Leid geschieht.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Politik aktuell

Beitragvon mausebaer » 9. Dez 2019, 08:39

EiNau hat geschrieben:Mich stört der Absolutheitsanspruch echter Veganer und anderer totalitär wirkender Richtungen, ich finde sie durchaus erschreckend, selbst wenn ich die Anliegen zum Teil vernünftig finde, und für mich haben stark missionarische Bewegungen stets was von "Folgt der Sandale ..." (Das Leben des Brian). Ist nicht so meins, ist es nie gewesen. :wink:


Genau so sehe ich das auch. Ich muss leider in mehreren Whatsapp Gruppen sein, und gerade hier kursieren häufig Mörderbildchen von Fleischessern und Tierausbeutern, vor allem unter Teenies. Mir wäre das ja egal, aber der statt dessen gezeigte Avocadosalat, die Sojamilch und das vegane Burgerpatty aus dem Supermarkt sind halt auch nicht der Heilsbringer. Wir essen wenig Fleisch, kennen uns aber gut mit Ernährung aus und ich habe zusätzlich noch einige Lebensmittelunverträglichkeiten. Wer sich vegan ernähren und leben will, muss sich halt auch noch mit anderen Themen auseinandersetzen, als nur blind die vegane Schokolade aus dem Regal zu kaufen und denjenigen, der fair hergestellte Schokolade kauft, als Tierausbeuter zu beschimpfen. Nur darum geht es mir, das hat im letzten Jahr wirklich massiv zugenommen.
Davon abgesehen: Ich hatte im Laden mal ein Gespräch mit einem, der mir veganen Biowein verkaufen wollte. Ich als Winzerenkelchen kann mit Fug und Recht behaupten, dass es keinen veganen Biowein gibt, auch wenn er nicht mit Gelatine geklärt wurde! :D
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Politik aktuell

Beitragvon Evi » 9. Dez 2019, 14:04

Ich als Winzerenkelchen kann mit Fug und Recht behaupten, dass es keinen veganen Biowein gibt, auch wenn er nicht mit Gelatine geklärt wurde!


vielleicht wollte er damit sagen, dass er vor der Verarbeitung der Trauben sie von den Läusen, den Schnecken, dem Schleim, dem sauren Regen ect. gereinigt hat :D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Politik aktuell

Beitragvon mausebaer » 9. Dez 2019, 14:22

Evi hat geschrieben:
Ich als Winzerenkelchen kann mit Fug und Recht behaupten, dass es keinen veganen Biowein gibt, auch wenn er nicht mit Gelatine geklärt wurde!


vielleicht wollte er damit sagen, dass er vor der Verarbeitung der Trauben sie von den Läusen, den Schnecken, dem Schleim, dem sauren Regen ect. gereinigt hat :D


Bleiben immer noch die Ohrkneifer, Raupen, Käfer und die Würmchen innendrin! :D
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 9. Dez 2019, 23:03

Möglicherweise bringt das den spezifischen Geschmack! :D :lool: :wink:


mausebaer hat geschrieben:Mir wäre das ja egal, aber der statt dessen gezeigte Avocadosalat, die Sojamilch und das vegane Burgerpatty aus dem Supermarkt sind halt auch nicht der Heilsbringer. Wir essen wenig Fleisch, kennen uns aber gut mit Ernährung aus und ich habe zusätzlich noch einige Lebensmittelunverträglichkeiten. Wer sich vegan ernähren und leben will, muss sich halt auch noch mit anderen Themen auseinandersetzen, als nur blind die vegane Schokolade aus dem Regal zu kaufen und denjenigen, der fair hergestellte Schokolade kauft, als Tierausbeuter zu beschimpfen. Nur darum geht es mir, das hat im letzten Jahr wirklich massiv zugenommen.

Ich denke auch, dass auch im Bereich Nahrungsmittelalternativen und auch -moden einiges im Argen liegt. Nur ein paar Beispiele:
Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, dass es praktisch kein Soja gibt, dass nicht gentechnisch verändert wurde. Kaum jemand macht sich über Transportstrukturen Gedanken. Kaum jemand denkt darüber nach, dass Monokulturen Monokulturen bleiben, wenn ich eine Pflanze lediglich durch eine andere ersetzte, was für alle Bereiche gilt. (In Deutschland woll(t)en sie beispielsweise im Naturpark Eifel nur noch Buchen haben.)

Mir scheint, dass in diesem und in etlichen anderen Bereichen die Alternativen nicht wirklich durchdacht sind und Probleme ignoriert werden. Ob bei Nahrungsmitteln oder alternative Energien, immer macht man sich erst Gedanken, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. So kommt es mir jedenfalls vor. :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Politik aktuell

Beitragvon Edie » 12. Jan 2020, 23:06

Passend zur aktuellen politischen Lage passt ein Lied, daß Martin (Nachname weiß ich nicht, Schnohr oder so; müßte meine Tochter fragen "Bei Costas" in Friedberg Weihnachten 2019 wieder gegeben hat)

Hier der Text: (auf Hessisch - hab' 1 Jahr gebraucht um ihn zu lernen und zu behalten :ff:)

"Alle wolle habbe
was die ander habbe wolle
darum habbe sie sich alle
in de Woll!"

Martin textet Weihnachtslieder um, was immer für Stimmung sorgt.
Dieses Jahr war "Jingle bells" dran mit "Schinkenspeck"..... Text lerne ich noch! :-k
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 26. Jan 2020, 09:40

Wahre Worte von Monika Gruber:

Monika Gruber.jpg
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 31. Jan 2020, 22:54

Ich habe ohnehin zuweilen den Eindruck, dass in dem Bereich der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden soll. Mit Windrädern gibt es ebenfalls reichlich Probleme. Mir scheint, dass Aktionismus um jeden Preis auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 1. Feb 2020, 09:24

EiNau hat geschrieben:Ich habe ohnehin zuweilen den Eindruck, dass in dem Bereich der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden soll. Mit Windrädern gibt es ebenfalls reichlich Probleme. Mir scheint, dass Aktionismus um jeden Preis auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. :?


So sehe ich es auch, Sylvia.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Politik aktuell

Beitragvon Evi » 1. Feb 2020, 11:48

Windräder finde ich noch besser als Kraftwerke, doch leider zeigt sich immer erst nach Jahren, ob man mit der Entscheidung richtig lag.
Wie immer im Leben gibt es mindestens zwei Seiten, eine positive und eine negative :nick:

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 1. Feb 2020, 12:53

Mein Vater hate frühner mit Biogas zu tun damit kann mann auch Strom produzieren
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2020, 16:58

Evi hat geschrieben:Windräder finde ich noch besser als Kraftwerke, doch leider zeigt sich immer erst nach Jahren, ob man mit der Entscheidung richtig lag.
Wie immer im Leben gibt es mindestens zwei Seiten, eine positive und eine negative :nick:


Ich frage mich nur. ob man überhaupt gewillt ist, die negativen Seiten ernsthaft zu beachten:

- Vogel-, Insekten und Fledermausschlag sind unbestritten, lediglich die Gefahren der Auswirkungen werden diskutiert und ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. eine Naturschutzorganisation meinte, dass Vögel weitaus mehr Tonnen an Insekten vertilgen als Windräder vernichten. Für mein Dafürhalten eine ziemlich sonderbare und schräge Argumentation. Der Sog und bei den riesigen modernen Anlagen Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h und Rotordurchmesser von bis zu 180 m können von den Tieren nicht abgeschätzt werden.
- die Dinger wiegen bis zu mehreren tausend Tonnen, was sich auf Wasseradern und so auswirken kann. In Vielbrunn (Odenwald) gehen sie davon aus, dass bisher 3 von 7 Brunnen wegen der Anlagen versiegt sind. Allein schon ein Flachfundament (bei festem Untergrund) mit einem Durchmesser von 20-30 Metern und einer Tiefe von nur 4 Metern hat ein Gewicht von mehr als 3000 Tonnen.
- Rückbau und Recyling problematisch. Die Fundamente reichen - ja nach Bauart - bis zu 40 Meter in die Tiefe (weiche Bodenverhältnisse), was eben auch mehrere Bodenschichten durchstößt. Insbesondere in Meeresnähe kann das zum Problem werden, wenn Salzwasser ins Grundwasser strömen kann. Wenn die Fundamente nicht gänzlich entfernt werden können, wird nur eine Schicht von 2,50 Meter abgetragen, der Rest bleibt im Boden und versiegelt die Flächen unterirdisch, das läppert sich. In anderen Gegenden ist es zu einer Erhöhung der Nitratwerte gekommen.
- Es gibt bisher nur eine Firma in Deutschland, die die Rotorblätter verwerten kann. Aber das ist hoffentlich nur eine Zeitfrage.
- Dazu werden vermehrt gesundheitliche Probleme durch Schlagschatten, Geräusche und Infraschall diskutiert.
- Probleme, die durch den rigorosen Abbau seltener Erden in den entsprechenden Ländern entstehen, sowie die problematischen Produktionsverhältnisse.
Mit den Problemen im Meer habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich finde einfach, dass man solche Dinge nicht außer Acht lassen sollte, damit man überlegen/forschen kann, wie dem begegnet werden kann oder ob es nicht andere Wege geben könnte.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 1. Feb 2020, 18:18

Es werden Dinge entschieden, die dann unbedingt durchgezogen werden - auch wenn man später gewaltige Nachteile feststellt. Man muß ja sein Gesicht wahren! :evil:
Ein unglaubliches Beispiel: Bosch hat einen Dieseltreibstoff entwickelt, der sehr günstig ist und nur einen Bruchteil von Verbrennungsrückständen hinterläßt. Damit könnte man saubere Dieselfahrzeuge betreiben, bei denen tatsächlich die ausgestoßene Luft sauberer ist, als die angesaugte Luft! Die Bundesregierung verweigert aber die Zulassung für den Treibstoff mit der Begründung, man brauch diesen Treibstoff nicht, da man ja sowieso auf Elektroautos überginge! :evil: :evil:
Diesen unglaublichen Bericht habe ich selbst im Fernsehen gesehen und war fassungslos!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2020, 21:17

Oh, ich hatte davon gehört, wusste aber nicht, dass die nicht zugelassen werden. :shock: Es geht - so meine ich - um regenerative und synthetische Kraftstoffe, die zudem noch recht sauber sein sollen. Wäre durchaus interessant, zumal Akkus u.a. wegen der seltenen Erden ziemlich problematisch sind und zudem derzeit keine echte Weiterentwicklung in Sicht ist.
Hm, E-Autos sollen auch bei Bränden noch sehr schwierig sein, weil man die Akkus fast nicht löschen kann, nur ausbrennen lassen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 2. Feb 2020, 01:51

Ich bin für Biogas als Stromerzeugung
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste