Politik aktuell

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2014, 13:15

Hi Leon,

ich denke

https://www.campact.de/

sollte eigentlich klappen.

Und dann irgendwie durchklicken bis zum Informieren, Film, Unterschreiben etc. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 21. Feb 2014, 13:26

@ Leon Super
@ Andre ich habe Unterzeichnet
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 21. Feb 2014, 14:48

@ Andrè : Nun hat`s geklappt! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 21. Feb 2014, 15:13

ein blick auf meine stromrechnung sagt mir das ich mir diese energiewende nicht mehr lang leisten kann und sätze wie
Sie sind mittlerweile so günstig, dass sie die EEG-Umlage kaum noch steigern


bewegen mich dazu nicht zu unterschreiben. außerdem hasse ich windräder die die ganze landschaft verschandeln.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2014, 16:12

Uwe hat geschrieben:ein blick auf meine stromrechnung sagt mir das ich mir diese energiewende nicht mehr lang leisten kann und sätze wie
Sie sind mittlerweile so günstig, dass sie die EEG-Umlage kaum noch steigern


bewegen mich dazu nicht zu unterschreiben.


Hi Uwe, die Energielieferanten nutzen doch nur die Energiewende als Vorwand, um die Preise zu erhöhen. Ich verfüge übrigens über ziemlich wenig Geld.

Uwe hat geschrieben: außerdem hasse ich windräder die die ganze landschaft verschandeln.


Naja, ich finde, Atomkraftwerke sehen jetzt auch nicht besonders sexy aus, sondern eher lebensbedrohlich, was sie ja auch sind.

Und die nuklearen Brennstäbe kann man ja selten sehen, weil man sie tief vergräbt, was auch nicht wirklich eine Lösung, sondern nur ein hilfloser Versuch ist, die Millionen Jahre strahlenden Dinger irgendwie loszuwerden.

Davon abgesehen, ist ja immer Gemackssache, aber ich fahre regelmäßig in den Norden, wo Windräder ja häufig stehen und persönlich finde die Dinger tatsächlich nicht häßlich. Und wenn man an die Gafahren denkt, entweder durch Braunkohle vergiftet oder durch einen atomaren Unfall gegrillt zu werden, ist mir der Anblick sich drehender Räder allemal lieber.

Davon abgesehen gibt es von Solarkraft bis Erdwärme noch zig andere Möglichkeiten, Energie gefahrlos und ungiftig zu nutzen. Aber die Augen zuzumachen und weiter auf Atommeiler oder Braunkohle zu setzen, halte ich für keine gute Lösung für die Zukunft.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 21. Feb 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2014, 16:29

Noch was: Die Kosten für den hilflosen Versuch der Entsorgen des gifigen Atommülls zahlen Du und ich ja auch, und das ist richtig teuer - nur merkst Du es nicht direkt auf Deinem Konto, weil es indirekt duch Steuern bezahlt wird. Die Gewinner sind nur die Energieliferanten.


Abgesehn davon: Wind, Wasser, Sonne oder Erdwärme sind ja eigentlich kostenlos und die Gewinnung der Energie für jede Gemeinde und sogar jedermann zuhause theoretisch ganz kostengünstig selber herzustellen - Viel günstiger als Atomenergie, wenn man die superteure Entsorgung der Brennstäbe miteinbezieht. Dafür müsste man die Entwicklung aber vernünfig und nicht so halbherzig wie bisher fördern.

Aber daran haben die Energiekonzerne natürlich kein Interesse, weil sie damit mehr oder weniger überflüssig wären. Und die großen Parteien haben auch kein Interesse daran, weil sie weniger Stellvertreter der Bürger sind, wie sie es eigentlich sein sollten, sondern Stellvertreter der Konzerne.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 21. Feb 2014, 17:24

Mein Vater beschäftigt sich Beruflich mit Biogas das ist auch gut,
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2014, 18:08

Gerrit hat geschrieben:Mein Vater beschäftigt sich Beruflich mit Biogas das ist auch gut,


Ich beschäftige mich manchmal privat mit Biogas. Bei uns gab es heute Bohneneintopf. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 21. Feb 2014, 18:09

LOL :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 21. Feb 2014, 21:13

Bergmar Daghov hat geschrieben:Noch was: Die Kosten für den hilflosen Versuch der Entsorgen des gifigen Atommülls zahlen Du und ich ja auch, und das ist richtig teuer - nur merkst Du es nicht direkt auf Deinem Konto, weil es indirekt duch Steuern bezahlt wird. Die Gewinner sind nur die Energieliferanten.




stimmt bezahl ich von meinen steuern aber krieg ich auch ne wieder wenn es die kosten nicht gäbe.

ich komme wie du vielleicht weist als dem osten. genauer aus der lausitz und hier sieht es aus wie eine mischung aus finnland und dem mars. also 1000 seen und abraumhalden. wir haben braunkohle, überall. ein dorf nach dem anderen wird hier weggebaggert leute vertrieben (genannt umgesiedelt aber die wenigsten gehen freiwillig) und es geht immer weiter weil diese energiewenge bei nacht und windstille am arsch ist. die braunkohle wird immer wichtiger und mehr zu energie und mit jedem abgeschalteten atomkraftwerk wird es mehr werden. (Mit 162 Milliarden Kilowattstunden kletterte die Stromproduktion aus Braunkohle 2013 auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung.) windräder leiern hier auch wenn mal wind ist überall auf jeden hügel mal 2 mal 5 mal 10. überall. na zum kaffee kochen wirds reichen. subventioniert noch und nöcher, sinn äußerst zweifelhaft und mitlerweile sogar bei grünen umstritten. zu viel tote vögel wegzukehren immer. mein strom kommt übrigens vorwiegend von hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Tur%C3%B3w
15 km entfernt dann fällst du in ein gigantisches loch in dem selbst 10 schaufelwerkbagger drin wie spielzeug aussehen. kosten tut er einen spottpreis von dem was ich zahlen muss. ich zahle für einen subventionswahnsinn der gestoppt gehört. wenn wie oben in dem link diese neue energieerzeuger immer billiger werden in der herstellung dann soll die industie dafür in vorkasse gehen, nicht ich. ich werd nämlich auch bei dieser wende weiterhin den rauch von turov in polen sehen und kann noch froh sein das die kohle unter uns hier nichts taugt. noch nicht.
und noch was schönes wenn mal richtig wind in deutschland ist freut das ganz europa weil es super billigen stron gibt für alle, die nicht in D wohnen.( "Deutschland hat 2013 an acht von zehn Tagen mehr Strom exportiert als importiert.) wir zahlen ja lieber festpreis an windrad aufsteller

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 27017.html
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2014, 22:27

Uwe hat geschrieben:stimmt bezahl ich von meinen steuern aber krieg ich auch ne wieder wenn es die kosten nicht gäbe.


Hmm, ich denke eher, wenn es die Kosten für die Lagerung der Brennstäbe nicht gäbe, müsste man auch keine Steuern dafür bezahlen.

Ansonsten, hui, ganz schön viel Wut höre ich da raus. Dass Windrädern Vögeln zur Falle wird, ist mir schon bekannt. Ich kenne mich aber nicht genug mit den Windrädern aus, um zu sagen, wie viele es sind. Im Vergleich zu dem was ein Atomkraftwerk anrichtet, ist das zwar bedauerlich aber doch vergleichsweise harmlos. Auch wenn es mir um jeden toten Vogel leid tut.

Auch über die Situation im Osten weiß ich als Ruhrpottler nicht viel, außer dem, was Du jetzt geschrieben hast. Dass ihr zum Beispiel Eure Energie von dem polnischen Braunkohle-Kraftwerk bezieht und die Braunkohle einen immer höheren Stellenwert einnimmt, ist schon absurd. Das klingt nach völlig verfehlter Politik und da sind wir uns sicherlich einig.

Es ist ein komplexes Thema. Die Frage bleibt, wie man verfahren soll. Ich weiß nicht, wie effizient Windräder nun wirklich sind, aber Wind ist wie gesagt nur eine von vielen möglichen Energiequellen, die wir anzapfen können und wenn man sich rechtzeitig also vor vielen vielen Jahren um bessere Möglichkeiten bemüht hätte, dann wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.

Bei uns gibt es zum Beispiel übrigens in Essen das RWE. Dort gab es einen Chef namens Großmann, auch menschlich sehr unangenehm, wie ich mir habe sagen lassen. Der hat vor Jahren die Energiewende mit Händen und Füßen blockiert, anstatt sie voranzutreiben, damit das Unternehmen gegen die Wand gefahren und an den Rand des Ruins getrieben, das Unternehmen rechtzeitig verlassen und macht sich jetzt ein schönes Leben.

Wie auch immer, es gibt genug Möglichkeiten. Die Antwort kann aber weder sein, das wir energietechnisch ins Mittealter zurückverfallen und wie bisher weitermachen und Atomkraftwerke wieder einschalten noch - wie es offenbar bei Euch passiert, mit Braunkohlekraftwerken ganze Landstriche plattgemacht werden. Es muss eine vernünftige Lösung her, aber mit den momentanen Politikern ist das schwierig.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 22. Feb 2014, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 21. Feb 2014, 22:37

John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2619
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2014, 23:42

Ui, 55 Minutenm das muss ich mir in Ruhe anschauen. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 22. Feb 2014, 06:43

Der Moderator (Jo Conrad) geht mal gar nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jo_Conrad
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 22. Feb 2014, 09:34

Den Moderator kenne ich nicht, die Aussagen von Herrn Holger Strohm treffen aber den Nagel auf den Kopf!
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste