Politik aktuell

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 26. Sep 2017, 21:31

Ich mag die AFD nicht, da an ihren Aussäuerungen gezeigt haben, was die denken hääte das jeder wissen müssen, in meinen Augen haben die auch was gegen Behinderte.

Aber Merkel mag ich auch nicht :twisted:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 26. Sep 2017, 22:12

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung alleine ausschlaggebend für den Erfolg der AfD ist, sie hat ihr vermutlich noch mal zusätzlich Auftrieb gegeben. In Sachen Behebung von Integrationsproblemen ist seit vielen Jahrzehnten viel zu wenig getan und vorhandene Probleme ignoriert worden. Es hätte schon frühzeitig viel mehr in Bildung und Ausbildung investiert werden müssen und nicht erst, wenn Flüchtlingströme die Probleme erheblich verschärfen. Wenn Probleme, die nun mal auch gibt, angesprochen wurden, wurden die Leute gerne in die rechte Ecke gestellt.
Ich habe viele Jahre im Bereich Jugendbildung in einem der sogenannten sozialen Brennpunkte gearbeitet und mich oft gefragt, weshalb manche Dinge nicht besser geregelt worden sind. Man hätte vieles anders machen können und müssen. Dazu gab es zuweilen bedenkliche Merkwürdigkeiten, so hat es hier vor ein paar Jahren mit Duldung der Stadt eine illegale Koranschule gegeben, was auch hieß, dass staatliche bzw. kommunale Stellen oder Journalisten praktisch keinen Zugriff auf Inhalte und Ziele gehabt haben.

Ich denke aber, für den Erfolg der AfD spielen noch etliche anderer Dinge eine Rolle, von der Abgehobenheit vieler Politiker angefangen über eine Politik an den Interessen der Bevölkerung vorbei, über Sozialabbau, Rentenniveausenkung, Renteneintrittsalter, Zukunftsängsten bis hin zu als heftige Gängelei empfundenen Vorschriften und Ziele, um nur ein paar Dinge zu nennen. Und ich glaube, dass die Ängste, Bedenken und Erleben der Menschen schlicht nicht ernst genommen wurden.

Ich bin eine alte linke Socke und halte die AfD tatsächlich für gefährlich, aber ich glaube auch nicht, dass alle AfD-Wähler Nazis sind.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 26. Sep 2017, 22:15

Das denke ich auch nicht, ich bin ja auch die Stasi weil ich links bin

Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Politik aktuell

Beitragvon Frangelico » 26. Sep 2017, 23:24

Zu den linken fällt mir folgendes ein :
https://youtu.be/uXiiK24wXFY
Da hat wohl jemand aus versehen gesagt was er wirklich denkt :wink:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 27. Sep 2017, 10:13

Frangelico hat geschrieben:Zu den linken fällt mir folgendes ein :
https://youtu.be/uXiiK24wXFY
Da hat wohl jemand aus versehen gesagt was er wirklich denkt :wink:


:lool: Ich glaube nicht, dass diese Worte dem guten Gregor versehentlich raus gerutscht sind. Er ist eine ehrliche Haut und sagt, was er denkt. :-D Andere Politiker würden das niemals bringen. Naja, vielleicht noch Frau Wagenknecht. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 27. Sep 2017, 16:43

Habe beide schon mal Live gesehen, war sehr gut. :-D 8)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Uwe » 27. Sep 2017, 18:56

afd wähler sind keine nazies, der begriff wird eh inflationär benutzt zur zeit. hier sind es ganz normale leute. allein in oderwitz haben 30% afd gewählt und damit sind wir sogar im unteren feld des landkreises. der cdu spitzenkandidat hier hatte die anderen whlen immer um die 50 % der war sich seiner sache so sicher das er auf einen listenplatz verzichtet hat. der ist jetzt raus =D der afd mann der gewählt wurde hat ne malerfirma in görlitz. ist eher gemäßigt in interviews. hier reicht es auch zu sagen wir müssen die grenzen sichern, denn statistisch wird in unserem landkreis täglich 1 auto gestohlen. das ist tatsache. bayern hat gernzkontrollen zu Österreich :shock: nach polen oder zu den tschechen gibt es hier keine! dazu kommt das hier viele von altersarmut betroffen sein werden aus dem einfachen grund weil wir hier nicht genug verdienen und nichts anderes zählt ja. es gibt 27 jahre nach der wende löhne ost und west immernoch unterschiedlich. ich muss sarkastisch lachen wenn die in der glotze erzählen die menschen fühlen sich wie bürger zweiter klasse. falsch: sie sind es immernoch und das ist ja auch so gewollt. ca. 500000 linke wähler sind zur afd gewechselt das zeigt das es nur protest ist. die linke hatte hier immer werte um 20% aber da zog der westen nicht mit daher verpuffte der protest und wurde als ja das sind halt die alten SED ler abgewertet. mit der afd hat es besser funktioniert. fehlen jetzt nur noch reisewarnungen der politiker für sachsen. :lool: die SPD ist hier wieder bei ca. 10% ist halt auch ne so toll die leute als pack zu bezeichner herr gabriel wenn man gewählt werden will. grüne um die 3%, find ich immernoch zu viel.
p-s. ich hab übrigens die linke gewählt dieses jahr aber ohne ein besonders gutes gefühl. vermutlich nur wegen sarah :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 27. Sep 2017, 20:26

:lool: Frangelico, das ist doch wenigstens ehrlich. :D :wink: (Im Ernst kann man das natürlich auch so interpretieren, dass eher Diäten erhöht werden als Armut bekämpft. :wink: )

Interessant finde ich, dass mit Linken "Die Linke" und (zu Recht) nicht mehr die "SPD" assoziiert wird. Ursprünglich war ich mal überzeugter Sozialdemokrat, so aus der Zeit "Willi wählen" (die Älteren unter uns können sich vielleicht noch daran erinnern), mit 16 bei den Jusos eingetreten, dann viel Frust geschoben, nach zwei Jahren dann nur noch Karteileiche und schließlich unter Engholm wegen Klientelverlagerung seitens der SPD ausgetreten. Seit dem entscheide ich von Wahl zu Wahl, der meine Stimme bekommt.
Gysi fand ich immer witzig und intelligent, Sahra Wagenknecht ist nicht ganz so witzig, aber ebenso intelligent mit meines Erachtens interessanten Ansätzen. Von mir hat sie die Zweitstimme bekommen. Direkt habe ich den SPD-Kandidaten gewählt, er ist relativ jung, neu aufgestellt und zeigt ganz gute Ansätze. Der bisherige Kandidat hätte aus verschiedenen Gründen von mir keine Stimme bekommen.

Im Übrigen glaube ich, dass man mit der Reduzierung des Erfolges der AfD auf die Flüchtlingsproblematik wunderbar von den anderen Problemen ablenken kann.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 28. Sep 2017, 20:11

Kleine Anmerkung zur potentiellen Jamaika-Koalition:

Ein guter Kumpel aus Studientagen, der in der Jungen Union aktiv war, war der festen Überzeugung, dass die Grünen deutlich besser zur CDU als zu SPD passen würde. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 28. Sep 2017, 20:34

Das ist inzwischen leider richtig. :?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Politik aktuell - Müll-Ozeane in der Karibik

Beitragvon Edie » 12. Nov 2017, 19:48

Man sprach und zeigte immer nur Inseln, dies ist schrecklich! ](*,)

https://www.youtube.com/watch?v=GSMGKwZ ... .be&t=1m9s
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 20. Nov 2017, 14:48

Neuwahlen bunny =D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Uwe » 20. Nov 2017, 21:20

also alle wähler wieder zur wahl gehen und alle kreutze wieder an die selbe stelle machen wie beim letzten mal. :lool: und dann?
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 20. Nov 2017, 22:13

:D Dann ist alles, wie gehabt! :lool:

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt Neuwahlen gibt. Vielleicht sollten sie es mal mit einer Minderheitenregierung versuchen oder in anderer Konstellation die Linken mit einbeziehen ....
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 20. Nov 2017, 23:12

Keine Ahnung, ich hätte gerne die Linken :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste