Politik aktuell

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 3. Dez 2019, 12:32

Ich bin kein Klima- Dogmatiker, meine aber, dass wir viele Dinge im täglichen Leben ändern könnten und sollten. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 3. Dez 2019, 17:46

Wennn ich auf alllles verzichten wollte was dem Klima schadet müsste ich im Wald leben. :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Politik aktuell

Beitragvon Sauron » 3. Dez 2019, 18:43

So krass muss man es ja auch nicht halten, aber einige Dinge im Alltag wären recht leicht zu ändern.
Ich habe gerade heute im Einkaufszentrum eine solche Situation erlebt: Frau bestellt sich Chinanudeln zum Mitnehmen. Die Nudeln kamen in die typische Pappbox, selbige in eine Plastiktüte (da ja zum Mitnehmen bestellt). Frau nimmt diese entgegen und setzt sich an den erstbesten Tisch zum Essen. Dann fiel ihr auf, dass sie kein Besteck hatte. Sie ging erst zum echten Besteck, aber zu meiner Verwunderung nahm sie sich dort keine Gabel - nein, sie ging weiter zum Thresen, wo sie die Pappbox entgegengenommen hatte und holte sich von dort eine Wegwerfgabel aus Holz.

Und an den Bahnhöfen gibt es ja immer wieder die Coffee-to-go-Problematik. Ich bin ganz ehrlich, dass ich auch häufig Kaffee zum Mitnehmen bestelle, einfach weil die Umsteigezeiten häufig nicht ausreichen, um einen Kaffee vor Ort zu trinken. Einen Becher zum Nachfüllen kann und möchte ich im Rucksack nicht auch noch mitführen - das würde dann doch etwas zu voll, da ich generell auch immer 3 Liter zu trinken dabei habe. Eher würde ich, sollte es mal zu einem Pfandsystem kommen, auf Kaffee ganz verzichten. Aaaaaber: Man sieht es sehr sehr häufig auch, dass Kaffee in Pappbechern genommen wird und die Leute dann in aller Seelenruhe in der Bäckerei sitzen und gemütlich den Pappbecher ausschlürfen. Gerade in Hannover, wo die Umsteigezeiten vieler Verbindungen sehr großzügig sind, gibt es dieses Schauspiel sehr häufig. Dann laden später die Pappbecher anstelle der echten Tassen im Servierwagen.

Das sind beides nur Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten, die man häufiger sieht und ziemlich leicht ändern könnte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 3. Dez 2019, 19:31

Wenn ich manchmal beim Chinesen Essen zum Mitnehmen bestelle nehme ich es auch wirklich mit.

Meine Eltern gehen zum Fleischer immer mit Tupperdose
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Politik aktuell

Beitragvon Evi » 4. Dez 2019, 13:50

So krass muss man es ja auch nicht halten, aber einige Dinge im Alltag wären recht leicht zu ändern.


das sehe ich genauso, dazu muß man aber erst einmal sehend und denkend durch die Welt gehen.
Hast Du mal versucht, die Leute auf ihr Verhalten anzusprechen?
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Politik aktuell

Beitragvon Edie » 4. Dez 2019, 14:30

Hast Du mal versucht, die Leute auf ihr Verhalten anzusprechen?


Ja, mach das mal, wenn Du Ärger haben willst! ](*,)

Kürzlich hat mal eine Nachbarin an der Bushaltestelle einen jungen Mann darauf hingewiesen, daß Zigarettenkippen einfach auf die Straße zu schmeißen, jetzt gesetzlich verboten ist.
Er meinte, die Straße gehöre ihm... tja!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Politik aktuell

Beitragvon mausebaer » 4. Dez 2019, 14:47

Nur mal was zum Thema "läßt sich im Auto zur Schule fahren":

Von unserer Haustüre bis zur Schule sind es ca. 7,5 Kilometer über die Landstraße, dazwischen liegt nur ein Ort. Wir wohnen im Enzkreis, die Schule liegt im Karlsruher Landkreis. Es gibt eine direkte Busverbindung, der erste Bus fährt aber erst um 8.10 Uhr, die Schule beginnt aber um 7.45 Uhr. Mit einer anderen Verbindung müsste sie bereits um 6.10 Uhr aus dem Haus, müsste im Pforzheimer Verkehrsverbund bis nach Ittersbach fahren, dann geht es im 14 Minuten Takt und sie wäre dann bereits um 6:49 Uhr an der Schule, spätestens dann 7.03 Uhr. Rein dürfen sie erst um 7.40 Uhr. Das gilt als "zumutbar" und kostet 48 Euro im Monat. Mit dem Auto brauchen wir 10! Minuten.

Und Klamotten, die in Deutschland hergestellt werden, musst du mir erst mal zeigen. :roll: :wink:
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Politik aktuell

Beitragvon Gerrit » 4. Dez 2019, 16:07

Ich kenne nur

https://de.wikipedia.org/wiki/Trigema

Die produzieren in Deutschland
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Politik aktuell

Beitragvon Evi » 4. Dez 2019, 16:28

Nur mal was zum Thema "läßt sich im Auto zur Schule fahren":


ich glaube nicht, dass DU damit gemeint bist. Diesen Schuh solltest Du Dir nicht anziehen. Jeder vernünftig denkende Mensch hätte für Deine Situation Verständnis. Es ist aber tatsächlich so, zumindest hier im Ort, dass gerade die Erstklässler zur Schule gefahren werden, obwohl der Schulweg max. 2km lang ist.
Früher sind meine Kinder immer gemeinsam mit anderen Kindern zur Schule gelaufen, sie hatten sich immer viel zu erzählen, und so manches mal sind sie bestimmt auch zu spät zum Unterricht gekommen. Es war halt eine andere Zeit. Ab der zweiten Klasse dürfen die Kinder mit dem Fahhrad kommen. Ab da läßt dann das zur Schule gefahren werden nach. Aber ich finde, die Kleinen werden generell zuviel gefahren.
Und Klamotten, die in Deutschland hergestellt werden, musst du mir erst mal zeigen. :roll:


und wer ist daran Schuld? Tragen wir nicht mit Schuld? Es sind nicht nur die "Großen", auch die "Kleinen".

Im Ausland kann billiger produziert werden, man kann mehr Geld scheffeln und nicht zu vergessen--

wie begeistert hat man sich auf KiK, Famila usw. gestürzt, weil dort alles so günstig ist.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Uwe » 4. Dez 2019, 22:05

seh ich nur bedingt so. klar das kik und co in asien billig produzieren aber das machen ja die teuren marken auch so. es würde nichts bringen teuer zu kaufen und kik zu meiden auser das sich die taschen der markenhersteller noch mehr füllen. wo es keine wahl mehr gibt kann man als käufer auch wenig ausrichten.
aber es gibt ja jetzt auch ne zugverbindung nach china seit kurzem. :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Politik aktuell

Beitragvon mausebaer » 5. Dez 2019, 15:17

Ich wollte nur mal aufzeigen, dass die Kinder eigentlich oft gar nicht anders können. Wir waren wegen der Busverbindung schon bei beiden Verkehrsverbänden, bei der Gemeinde und beim Kreisrat. Jeder schiebt die Verantwortung an den nächsten weiter und keiner will zahlen.
Was die Klamotten anbelangt, hat Uwe vollkommen recht. Die Markenklamotten werden selten "fairer" hergestellt.
Meiner Erfahrung nach sind es eher die Leute zwischen 25 und 40, die ganz selbstverständlich mit Markenklamotten und ähnlichem Überfluss aufgewachsen sind. Ihnen haben stolze Eltern beigebracht, dass man sich "es ja leisten kann", und das dann auch gerne zeigt.
Die Menschheit neigt eben dazu, Verantwortung weiterzuschieben, wenn es unbequem wird. Der Hauptschuldige ist für mich sowieso eher die Wirtschaft und die Börsen und in zweiter Linie sind wir halt einfach auch viel zu viele Menschen. Ich will mich da aber gar nicht ausnehmen, wobei mich aktuell eher die (neu-)vegane Bewegung nervt, Greta ist mir egal. :D Und wenn die Lavablase unter dem Yosemite Nationalpark bald hochgeht, ist sowieso alles egal! :wink:
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 6. Dez 2019, 17:55

Stimmt, die Klamotten von teuren Marken werden teilweise im selben Gebäude, teils sogar von derselben Firmen, unter gleichen Bedingungen wie die Klamotten von Billiganbietern produziert. Angeblich tut sich da was, jedenfalls gibt es entsprechende Betregungen.

Uwe hat geschrieben:aber es gibt ja jetzt auch ne zugverbindung nach china seit kurzem. :-D

17 Tage von Deutschland nach China - würde ich gerne mal fahren! 8)

mausebaer hat geschrieben:Der Hauptschuldige ist für mich sowieso eher die Wirtschaft und die Börsen und in zweiter Linie sind wir halt einfach auch viel zu viele Menschen. Ich will mich da aber gar nicht ausnehmen, wobei mich aktuell eher die (neu-)vegane Bewegung nervt, Greta ist mir egal. :D

Dem schließe ich mich an! :nick:
Ich habe allerdings gerade heute gelesen, dass im wesentlichen wir Verbraucher Schuld sind, dass Nano-Plastik-Teilchen aus Klamotten in die Umwelt gelangen - weil wir die Wäsche waschen! :shock: Öh ... :-k

Und wenn die Lavablase unter dem Yosemite Nationalpark bald hochgeht, ist sowieso alles egal! :wink:

Oder so! :D

In Sachen Auto: Ich würde nur extrem ungern auf ein Auto verzichten. :oops: Alleine schon wenn wir freitags für drei Familien (einschließlich unserer) einkaufen. Zwei Parteien haben kein Auto, eine auch nicht viel Geld. Also liegt es nahe, vom Discounter zumindest Getränke mitzubringen. Ferienfahrten mit Hund selbst an Ziele in Deutschland wären praktisch unmöglich, aber auch Ziele, die wir alleine bisher angesteuert haben, wären nicht mehr machbar, weil meist weit weg von öffentlichen Verkehrsmitteln (manchmal wäre immerhin der Schulbus einmal am Tag verfügbar, manchmal nicht mal das), vielfach kaum Einkaufsmöglichkeiten. Günstige Ferienwohnungen und -häuser fielen damit meist auch flach, zumal das Gepöngels, das man so braucht, ja auch transportiert werden muss. Selbst Ausflüge in die nähere Umgebung wären eine Herausforderung.
E-Autos sind viel zu teuer und haben auch keine brauchbaren Reichweiten, ganz abgesehen von fehlenden Ladestationen, uneinheitlichen Systemen und weiteren Problemen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Politik aktuell

Beitragvon Evi » 6. Dez 2019, 18:19

Ich habe allerdings gerade heute gelesen, dass im wesentlichen wir Verbraucher Schuld sind, dass Nano-Plastik-Teilchen aus Klamotten in die Umwelt gelangen - weil wir die Wäsche waschen! :shock: Öh ...


da frage ich mich, wie kommt Plastik in meine Klamotten :-k die Taschen räume ich immer aus :nick:

aber ehrlich---100kg Müll im Magen eines Pottwals---das ist unglaublich. Das zeigt uns, wie verschmutzt unsere Meere sind und wenn das Meer und die Erde für unseren Müll nicht mehr ausreichen, ab in den Weltraum.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Dez 2019, 20:09

mausebaer hat geschrieben: Ich will mich da aber gar nicht ausnehmen, wobei mich aktuell eher die (neu-)vegane Bewegung nervt, Greta ist mir egal.


Ich esse zwar Fleisch, aber ich empfinde zunächst mal Respekt für Menschen, die keine Tiere ausbeuten. Denn das werden sie leider nach wir vor, nicht nur für Fleisch, sondern teilweise noch mehr für ihre Produkte, weshalb Veganismus natürlich Sinn ergibt.
Die Veganer, die ich kenne und die gar nicht so neu sind, setzten sich stark für den Tierschutz ein und handeln auch in anderen wichtigen ökologischen Belangen äusserst reflektiert. :nick:
Ansonsten erfreue ich mich gerade daran, dass jetzt langsam allgemein eine neue, junge Generation heranwächst, die es hoffentlich besser macht. O:) Das sollte machbar sein, die alte hat ja - ich denke, das kann man so sagen - den Karren an die Wand gefahren respektive völlig versagt.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 6. Dez 2019, 22:21

Evi hat geschrieben:da frage ich mich, wie kommt Plastik in meine Klamotten :-k die Taschen räume ich immer aus :nick:

Mischgewebe und/oder Funktionskleidung, das reicht - alles Kunststoffe. :D :wink:

aber ehrlich---100kg Müll im Magen eines Pottwals---das ist unglaublich. Das zeigt uns, wie verschmutzt unsere Meere sind und wenn das Meer und die Erde für unseren Müll nicht mehr ausreichen, ab in den Weltraum.

Die Müllberge sind wirklich ein großes Problem, auch im Weltraum. :?


Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich esse zwar Fleisch, aber ich empfinde zunächst mal Respekt für Menschen, die keine Tiere ausbeuten. Denn das werden sie leider nach wir vor, nicht nur für Fleisch, sondern teilweise noch mehr für ihre Produkte, weshalb Veganismus natürlich Sinn ergibt.
Die Veganer, die ich kenne und die gar nicht so neu sind, setzten sich stark für den Tierschutz ein und handeln auch in anderen wichtigen ökologischen Belangen äusserst reflektiert. :nick:
Ansonsten erfreue ich mich gerade daran, dass jetzt langsam allgemein eine neue, junge Generation heranwächst, die es hoffentlich besser macht. O:) Das sollte machbar sein, die alte hat ja - ich denke, das kann man so sagen - den Karren an die Wand gefahren respektive völlig versagt.

Mich stört der Absolutheitsanspruch echter Veganer und anderer totalitär wirkender Richtungen, ich finde sie durchaus erschreckend, selbst wenn ich die Anliegen zum Teil vernünftig finde, und für mich haben stark missionarische Bewegungen stets was von "Folgt der Sandale ..." (Das Leben des Brian). Ist nicht so meins, ist es nie gewesen. :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste