Politik aktuell

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 09:58

Ich schlage vor, als Entscheidungshilfe vor der Wahl noch schnell die Bücher die "Kritik der reinen Vernunft" sowie "Kritik der praktischen Vernunft" von Immanuell Kant zu lesen und dann seine Thesen mit denen von John Stuart Mill sowie Jeremy Bentham abzugleichen. Danach ergibt sich, wen man aus welchen Gründen ausschliessen und wen warum wählen kann. :wink:
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 14. Aug 2019, 11:08

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich schlage vor, als Entscheidungshilfe vor der Wahl noch schnell die Bücher die "Kritik der reinen Vernunft" sowie "Kritik der praktischen Vernunft" von Immanuell Kant zu lesen. Nach der Lektüre ergibt sich, wen man aus welchen Gründen ausschliessen kann und wen warum wählen kann. :wink:

Ich glaube nicht, dass sich die heutigen politischen Gegebenheiten Herr Immanuell Kant hätte vorstellen können, Andrè. Die heutige Situation in unserem Land ist völlig neu in der Geschichte.
Frau Merkel hat es geschafft, unter Mithilfe der stets willigen Regierungs-Medien unsere Bevölkerung in zwei Lager zu spalten. Beide Lager beinhalten zum Teil abstruse Vorstellungen von einer zukünftigen Gesellschaftsform. Welche Gesellschaft? Unsere gewohnte Gesellschaft, oder eine Gesellschaft von gemischten Kulturen? Unsere Regierung (Merkel) erklärt inzwischen ihren Versuch, eine Multi-Kulti- Gesellschaft zu gründen für gescheitert.
Das zweite Lager der Bevölkerung befindet sich rechts und schießt natürlich über das Ziel, eine bisher gewohnte Politik zu erhalten, hinaus! Allerdings machen es sich die Medien zu einfach, wenn sie jeden Menschen, der Bedenken wegen der Masseninvasion von Personen, deren Kulturkreis unser bisheriges Rechtsempfinden in Frage stellt, schlicht als "Nazi" diffamieren!

Diese machtpolitischen Lager werden von beiden Seiten skrupellos befeuert. Von links kommt die "Human-Keule", die nur von Frauen und kleinen Kindern spricht und das Bild eines ertrunkenen Flüchtlings vor sich her trägt.
Auf der anderen Seite kommt von rechts das Bild einer Frau, die von 5 Asylanten vergewaltigt wurde und damit der "böse Moslem" gezeigt wird.

Leider kommt hinzu, dass unsere Regierung kein glaubhaftes Konzept anbietet, wie unser Land sozial und finanziell einem Ansturm von Millionen Auswanderern aus Afrika verdauen kann. Da bringt ein Verschließen der Augen vor der Realität nichts!
Unsere Regierung trägt leider nichts zu der Toleranz gegenüber Zuwanderern bei. es darf nicht sein, dass unsere Polizei die Anweisung erhält, Verbrechen von Zuwanderern zu verschweigen, das führt nur zu Misstrauen und Zweifeln an unserer Rechtsprechung! Ehrlichkeit wäre hier mehr und würde auch die Akzeptanz fördern.

So, nun habe ich keinen Bock mehr, Zeilen zu schreiben, die sowieso missverstanden werden. Isch habe fertisch!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 11:12

Die Bücher sind allgemeingültig und nicht aufs tagespolitische Geschehen bezogen, vielleicht solltest Du die Bücher erst mal lesen. :wink:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 14. Aug 2019, 11:16

Ich wusste, dass du meine Zeilen nicht so v erstehst, wie ich sie gemeint habe, Andrè.
Unsere jetzige beschissene Situation ist völlig neu! Mit einem Rezept gegen Aids von 1900 kannst du keinen Kranken heilen, da es damals noch kein Aids gab!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 11:21

Leon hat geschrieben:Ich wusste, dass du meine Zeilen nicht so v erstehst, wie ich sie gemeint habe, Andrè.
Unsere jetzige beschissene Situation ist völlig neu! Mit einem Rezept gegen Aids von 1900 kannst du keinen Kranken heilen, da es damals noch kein Aids gab!


Doch, doch, ich habe das schon verstanden, Leon. Das war jetzt noch machbar. Es geht nicht um Aids, sondern um eine Entscheidungshilfe bei Wahlen im Bezug auf allgemeingültige moraische Werte, die Kant im Vergleich zu John Stuart Mill sowie Jeremy Bentham vertritt. Das kann kein Fehler sein, in allen wichtigen Entscheidungen des Lebens, nicht nur Politik. Das funktioniert so ählich wie das Grundgesetzt oder die Menschenrechte. Lies es doch einfach, dann können wir weitersehen. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 14. Aug 2019, 11:58

Andrè, wir leben inzwischen in einer völlig neuen Zeit. Alte Rezepte sind inzwischen unbrauchbar geworden, daher mein Aids- Vergleich.
Wir sind mit völlig neuen, beängstigten Fakten konfrontiert. Das Blättern in verstaubten Rezepten mag interessant sein, hilft uns aber zukünftig nicht weiter!
Da wir so weit mit unseren Vorstellungen voneinander getrennt sind, könnte nur ein Frühschoppen mit dir fruchten. Dort könnte man lange diskutieren... Leider wohnst du zu weit entfernt, schade!
Lass uns darum bitte dieses Thema beenden. Danke! :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 12:06

Leon hat geschrieben:Andrè, wir leben inzwischen in einer völlig neuen Zeit. Alte Rezepte sind inzwischen unbrauchbar geworden, daher mein Aids- Vergleich.
Wir sind mit völlig neuen, beängstigten Fakten konfrontiert. Das Blättern in verstaubten Rezepten mag interessant sein, hilft uns aber zukünftig nicht weiter!
Da wir so weit mit unseren Vorstellungen voneinander getrennt sind, könnte nur ein Frühschoppen mit dir fruchten. Dort könnte man lange diskutieren... Leider wohnst du zu weit entfernt, schade!
Lass uns darum bitte dieses Thema beenden. Danke! :-k



Moralische Werte unterliegen keinem Haltbarkeitsdatum, aber wenn Du denkst, dass Du die Bücher einer der wichtigsten bzw. für viele des wichtigsten Philosophen beurteilen kannst, die Du nicht gelesen hast und philosophische Gedanken falsch & unwichtig sind, finde ich das beeindruckend. :-D

Wir können das Thema aber gerne beenden, wenn Du das möchtest. (Meine ich das nur, oder wiederholt sich das jetzt gerade? :-k :-D ) Es war auf jeden Fall eine Freude, mit Dir zu diskutieren und zumindest sehr unterhaltsam & informativ.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 14. Aug 2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Leon » 14. Aug 2019, 12:11

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Andrè, wir leben inzwischen in einer völlig neuen Zeit. Alte Rezepte sind inzwischen unbrauchbar geworden, daher mein Aids- Vergleich.
Wir sind mit völlig neuen, beängstigten Fakten konfrontiert. Das Blättern in verstaubten Rezepten mag interessant sein, hilft uns aber zukünftig nicht weiter!
Da wir so weit mit unseren Vorstellungen voneinander getrennt sind, könnte nur ein Frühschoppen mit dir fruchten. Dort könnte man lange diskutieren... Leider wohnst du zu weit entfernt, schade!
Lass uns darum bitte dieses Thema beenden. Danke! :-k



Moralische Werte unterliegen keinem Haltbarkeitsdatum, aber wenn Du denkst, dass Du die Bücher einer der wichtigsten bzw. für viele des wichtigsten Philosophen beurteilen kannst, die Du nicht gelesen hast und philosophische Gedanken falsch & unwichtig sind, finde ich das beeindruckend. :-D Wir können das Thema aber gerne beenden, wenn Du das möchtest. irgendwie wiederholt sich das jetzt gerade. :-D Es war wieder mal sehr unterhaltsam & informativ. :-D

Das finde ich auch, Andrè.
Der Tenor: Wer nicht meiner Meinung ist, der ist dumm, ungebildet, ein Nazi- und dem muss ich nicht mit Argumenten kommen. Da genügt Polemik! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 12:13

Ich denke, das hast Du jetzt stark interpretiert. Manchmal ist ein Sachverhalt einfach nur wie er ist, ganz ohne Polemik. Aber Du wolltest es doch beenden. :-D

Weißt Du, die Kantsche Moralethik versus Utilitarismus ist keine Geheimwissenschaft, sondern Standardwissen Philosopie. Nicht umsonst hat jeder den Namen schon mal gehört. Er ist wie gesagt einer der wichtigsten Philosophen überhaupt.
Ich hatte selber nie Philosopie in der Schule/Uni und verfüge selber nach wie vor nur über ein rudimentäres Wissen darüber. So war ich hocherfreut, als mir jemand die Kant-Thematik vor einigen Jahren nahegebracht hat.
Von daher dachte ich mir, es würden sich andere auch über diesen Tip freuen, denn man kann ihn wirklich in sehr vielen Bereichen des Lebens, in denen es um Moral-Entscheidungen (wie etwa Wahlen, um mal wieder auf meinen Urspungsgedanken zurückzukommen) geht, verwenden.
Ich würde mir auch wünschen, Philo/Ethik würde viel mehr als Standard im Unterricht jeglicher Schulform einfließen und speziell, wo es auf den sensiblen Umgang mit Menschen ankommt, etwa in der Ausbildung von Polizisten explizit besprochen werden. Es würde sicher helfen, einer Verrohung der Gesellschaft entgegenzuwirken und allgemeine Werte bewusst zu machen.

Noch ein kleiner Nachtrag ganz unabhängig von der Thematik muss jetzt aber auch noch sein: Das mit dem Frühschoppen mit Dir zwecks Kennenlernens und Gedankenaustauschs hielte ich auch für eine gute Idee. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Uwe » 14. Aug 2019, 20:58

ja trefft euch mal auf nen eistee ihr zwei :?

ich weiß trotzdem noch nicht wo ich morgen mein kreuz mache. hätte ja m,al ne umfrage hier starten können :lol: auf den wahlausgang bei uns bin ich diesmal echt gespannt.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Politik aktuell

Beitragvon EiNau » 14. Aug 2019, 21:24

Vorausschicken muss ich, dass ich von der Mentalitätsgeschichte herkomme und daher schlicht bezweifle, dass es tatsächlich zeitlose, allgemeingültige Werte gibt. Was wann welche Gültigkeit erlangt, ist letztlich eine Frage von bewusster und unbewusster Übereinkunft und von Effizienz (neutraler Begriff). Ob mir das gefällt, ist dann eine ganz andere Frage.

Bergmar Daghov hat geschrieben:sondern um eine Entscheidungshilfe bei Wahlen im Bezug auf allgemeingültige moraische Werte, die Kant im Vergleich zu John Stuart Mill sowie Jeremy Bentham vertritt.

Bergmar Daghov hat geschrieben:Moralische Werte unterliegen keinem Haltbarkeitsdatum

Na ja, also so universal ist definitiv keine Philosophie und keine Religion, es sei denn, man glaubt es einfach. Kein Denken ist ohne historischen Zusammenhang verstehbar. Jede Zeit setzt ihre eigenen Prioritären, ihren eigenen Werte, ihre eigenen Sichtweisen. Jede Generation schreibt ihre Geschichte neu (Mönche im Mittelalter fälschten Dokumente in der festen Überzeugung, dass die den Vorgang bezeugenden Dokumente nur verlorengegangen seien und sie sie wieder herstellen müssten, z.B. Konstantinische Schenkung). Sieh Dir mal an, wie sich Auffassungen i, Laufe der Zeit geändert haben. Hochinteressant sind in diesem Zusammenhang Lexika, die die Änderung von Denkweisen wunderbar dokumentieren!

Ich halte also u.a., sowohl Geschichts- als auch Philosophieunterricht für wichtig und sinnvoll. Und selbstverständlich soll und muss man über Werte diskutieren, aber ihnen a priori eine zeitlose Allgemeingültigkeit zu unterstellen, halte ich für ziemlich gewagt.

---------------------------------------------

Oh ja, Uwe, auf den Wahlausgang bin ich auch gespannt! :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 21:33

Uwe hat geschrieben:ja trefft euch mal auf nen eistee ihr zwei :?


:D Oder auf ne Schwipschwap :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Uwe » 14. Aug 2019, 21:38

ok aber auch die mit eiswürfel :lol:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Politik aktuell

Beitragvon Uwe » 14. Aug 2019, 21:39

gerade eben war es noch ne limo. :shock: du trikst ganz schön schnell und durcheinander :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Politik aktuell

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Aug 2019, 22:03

EiNau hat geschrieben:Ich halte also u.a., sowohl Geschichts- als auch Philosophieunterricht für wichtig und sinnvoll. Und selbstverständlich soll und muss man über Werte diskutieren, aber ihnen a priori eine zeitlose Allgemeingültigkeit zu unterstellen, halte ich für ziemlich gewagt.


Holla! Zunächst mal wow, ich gestehe, ich bin überrascht :shock: . Ich wusste bis dato ehrlich gesagt gar nicht, dass es Mentalitätsgeschichte überhaupt gibt. Muss dann mal googeln... :-D
Ansonsten hat mich Dein Einwand sehr zum Nachdenken gebracht und letztendlich weiß ich jetzt nicht, ob ich das ähnlich sehen soll oder nicht. Fakt ist: Religion ist für mich auch nicht universal, es sei denn, wie Du schon geschrieben hast, man glaubt einfach daran.
Des weiteren dachte ich bis jetzt, dass moralische Werte allgemeingültig sind, aber Du verwirrst mich gerade. :-k Zumindest der erste von mir zitierte Satz funktioniert zwar auch ohne "allgemeingültige", aber ich muss dann erst mal in mich gehen und das überprüfen...

Nachtrag: Stichwort Wertewandel, Einwand selbstverständlich akzeptiert!
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 14. Aug 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste