Garten und Natur

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Jun 2013, 11:08

Wir haben diese Pflanze im Schlafzimmer auf der Fensterbank, Andrè.
Bisher sind die Knospen immer abgefallen und jetzt blüht sie endlich mal. :-D Wir haben gelesen, daß sie keine direkte Sonnenbestrahlung mag. Man soll sich auch im Freiland halten können ... aber dann im Winter mit Stroh bedecken, wenig gießen usw.
Ich glaube, es ist eher eine Drinnenpflanze.
Übrigens hat sie gestern am Abend die Blüte wieder völlig geschlossen und bis jetzt nicht wieder geöffnet. Nun ja, hier ist es auch stark bedeckt, vielleicht wartet sie auf die Sonne? Ich werde den Fall beobachten.
Schade, daß Beate nicht mehr hier ist, sie hätte sicher mehr darüber sagen können. :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Jun 2013, 23:28

Leon hat geschrieben:Bisher sind die Knospen immer abgefallen und jetzt blüht sie endlich mal. :-D Wir haben gelesen, daß sie keine direkte Sonnenbestrahlung mag. Man soll sich auch im Freiland halten können ... aber dann im Winter mit Stroh bedecken, wenig gießen usw.
Ich glaube, es ist eher eine Drinnenpflanze.
Übrigens hat sie gestern am Abend die Blüte wieder völlig geschlossen und bis jetzt nicht wieder geöffnet. Nun ja, hier ist es auch stark bedeckt, vielleicht wartet sie auf die Sonne? Ich werde den Fall beobachten.


Ist ja eine richtige Mimose, so eine Passionsblume. :-D , na ja, auf jeden Fall nichts für meinen Garten.

Aber ich hätte da mal eine Frage: Wie geht eigentlich Stecklingvermehrung bei meiner Malve?

Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd. Steckling abschneiden und in den Boden damit. Ist das so einfach? - Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 28. Jun 2013, 10:53

Bergmar Daghov hat geschrieben:Aber ich hätte da mal eine Frage: Wie geht eigentlich Stecklingvermehrung bei meiner Malve?

Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd. Steckling abschneiden und in den Boden damit. Ist das so einfach? - Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.


Ich habe davon leider keine Ahnung, Andrè.
Vielleicht weiß Uwe darüber etwas, er hat einen grünen Daumen. :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 28. Jun 2013, 21:35

im prinzip is das wirklich só einfachen. enttweder in anzuchterde oder in wasser stellen. malven gehen auch gut aus samen zu ziehen.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 28. Jun 2013, 21:52

Zu unserer Passionsblume:
Die Blüte war tatsächlich nur einen Tag geöffnet, nun bleibt sie geschlossen.
Dafür hat die Blume heute eine neue Blüte geöffnet. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Feb 2014, 02:57

Ich bin gerade über ein paar Bilder aus meinem Garten gestolpert und dachte mir, jetzt, wo wir mitten im Winter sind (auch wenn man es ihm dieses Jahr von den Temperaturen nicht so recht anmerken will), ist eine gute Gelegenheit, sie mal zu zeigen. Ich habe mich zumindest direkt erinnert, wie schön doch der Sommer ist. Ich wünsche viel Freude beim Anschauen!

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 28. Feb 2014, 07:58

Schöne Bilder, André. Und ne gute Idee an den Sommer zu erinnern. :-D

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 28. Feb 2014, 08:25

Sehr schön, da kommt schon die Vorfreude auf! :-D
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 28. Feb 2014, 09:47

Das sind sehr schöne Bilder! :-D Bei den Ansichten kann der Sommer schnellstens kommen! 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 28. Feb 2014, 10:33

Du hast einen wunderschönen Garten, Andrè! :-D
Bei uns ist sowas leider nicht möglich, unsere Hundedame würde alles plattwalzen! :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Feb 2014, 11:19

Danke, freut mich, dass Euch mein kleines Dschungeldickicht gefällt. :-D
Am Besten kämpft man sich mit einem Buschmesser von der einen bis zur anderen Seite des Gartens durch. :-D Es ist eine Mischung aus Zuchtstauden & Wildstauden aus der Natur.

Und ein bischen Gartenarbeit kann ich wegen des milden Wetters ja sogar auch schon machen, wenn es die Zeit erlaubt. Damit ich am Anfang der Gartensaison nicht vor dem völligen Chaos stehe.

Momentan blühen eine einsame Christrose, die Krokusse und wegen der milden Temperaturen sogar ein bisschen der Goldlack. Aber ich kann es kaum abwarten, dass es im Frühjahr wieder richtig losgeht.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 28. Feb 2014, 12:54

Hi Andre :-D
Bei diesen Bildern wartet man doch nur darauf dass es endlich wieder wärmer wird. :nick:

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 28. Feb 2014, 14:02

Hier blüht in den Parks bereits einiges, sieht schon sehr schön aus. :) Freue mich jetzt erstmal auf den Frühling. Wenn man sowas sieht liebt man seinen Arbeitsplatz. \:D/ :wink:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 9. Jun 2014, 18:55

Wir hatten am Anfang des Jahres an der Terrasse Heckenrosen gepflanzt. Dem Gärtner wollten wir nicht glauben, dass diese spärlichen Triebe noch in diesem Jahr blühen würden - er hatte nicht gelogen! :-D

Bild

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 10. Jun 2014, 11:11

Die mag ich sehr und sie riechen so intensiv :-D
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste