Unser Trinkwasser soll privatisiert werden

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Unser Trinkwasser soll privatisiert werden

Beitragvon armada7800 » 13. Feb 2013, 12:16

Ich bin ja sonst nicht so dafür Propaganda in Foren zu betreiben, aber das Thema halte ich für wichtig, weil es uns alle angeht:

Getrieben durch die Euro-Krise in Griechenland und Portugal drängt die Troika dazu, dort die Trinkwasserversorgung zu privatisieren. Für die Konzessionsvergabe will die EU entsprechende Richtlinien schaffen, die dann aber auch für die restlichen EU-Staaten gültig sind, also auch für uns. Diese Richtlinien sehen vor, dass Städte und Gemeinden die Trinkwasserversorgung regelmässig ausschreiben müssen. Bisher ist noch nicht klar, welche Konsequenzen das für die Qualität des Wassers hat und auch nicht, wie es um die Abwasserentsorgung und –aufbereitung bestellt ist.

Informieren könnt ihr euch hier: http://www.google.de/search?q=wasser+privatisierung&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=&redir_esc=&ei=uXAbUf2CI9C4hAesh4D4Ag

Die EU hat hat letztes Jahr die Möglichkeit einer europäischen Bürgerinitiative geschaffen:
„Was ist eine Europäische Bürgerinitiative (EBI)?
Die Europäische Bürgerinitiative ist seit dem 1. April 2012 ein neues Instrument der partizipatorischen Demokratie in Europa. Die BürgerInnen verfügen mit der EBI über die Möglichkeit, ein bestimmtes Thema auf die europäische politische Agenda zu setzen. Hierzu müssen eine Million Unterschriften aus mindestens sieben unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten gesammelt werden. Die Europäische Kommission will damit erreichen, dass die BürgerInnen eine aktivere Rolle in den europäischen politischen Prozessen übernehmen. „

Eine solche wurde gegen die Liberalisierung des Trinkwassers gestartet und ist bisher äusserst erfolgreich.

Hier könnt ihr euch beteiligen, wenn wir wollt :

http://www.right2water.eu/de
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 13. Feb 2013, 21:24

ich mache mit.


Weil ich finde das ist eine Schweinerei.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 13. Feb 2013, 21:27

Ich hatte schon. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 14. Feb 2013, 09:47

Ich hatte auch schon. :-D Ich fänds gruselig, wenn die das wirklich durchbringen. :roll:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Re: Unser Trinkwasser soll privatisiert werden

Beitragvon Anne » 14. Feb 2013, 09:59

armada7800 hat geschrieben:

Hier könnt ihr euch beteiligen, wenn wir wollt :

http://www.right2water.eu/de


Ich habe mich auch beteiligt :nick: weil es einfach nicht angehen kann dass Wasser später nur noch für Reiche bezahlbar ist :twisted:

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 14. Feb 2013, 11:33

Schön, dass das Anklang findet. In England und Frankreich ist es ja schon privatisiert.

In England wurde das mitte der 80er umgesetzt und der Wasserpreis soll dort innerhalb von 10 Jahren um 46% gestiegen sein.

In Frankreich kämpfen sie mit der Qualität des Wassers, denn die Wasserversorger sind z.B. nicht daran interessiert Naturschutzgebiete zu fördern, weil sie damit kein Geld verdienen.

Ich habe erfahren, dass es dazu Dienstag abend einen Film auf arte gab, der nächsten Donnerstag nachmittag wiederholt wird. Water makes Money
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 14. Feb 2013, 11:47

Das sind die logischen Auswüchse unserer "sozialen" Marktwirtschaft: Überall hocken gierige Typen und überlegen, wie sie andere Menschen schröpfen können. Sicher schielt man auch schon auf eine privatisierte Atemluft! :evil:
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Energieversorgung nicht in private Hände gehört! Bei den Lebensmitteln sieht es ähnlich aus: Der US-Konzern Monsanto bestimmt, welche Kartoffelsorten wir essen dürfen! Man züchtet auch Kartoffeln, die nicht mehr keimen um eine Vermehrung außerhalb der Monsanto-Regie zu unterbinden. Das halte ich übrigens für ein Verbrechen an Mensch und Natur!!!!!!!
Ich höre nun lieber auf, sonst kommt mir die Galle hoch!!! :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 21. Jun 2013, 19:36

Der Bürgerprotest hatte Erfolg, die Privatisierung des Trinkwassers ist vom Tisch! bunny

http://www.heute.de/Br%C3%BCssel-stellt-klar-Keine-Wasser-Privatisierung-28494730.html
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 21. Jun 2013, 20:35

=D

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 21. Jun 2013, 20:51

Das sind doch mal gute Nachrichten, danke Heidrun! :-D
Bemerkenswert, welche 180°-Drehung Michel Barnier vollzieht!
"Es ist nie meine Absicht gewesen...." erinnert mich an "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
Ohne massiven Bürgerprotest hätte man diese Sauerei locker durchgezogen! :twisted:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 21. Jun 2013, 22:14

Ich hatte ja meine Zweifel ob das tatsächlich etwas bringt und bin jetzt um so mehr erfreut, dass wir als Bürger auf diesem Weg auch etwas bewegen können.
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Jun 2013, 00:36

Wir befinden ja uns gerade in der Phase des Raubtier-Kapitalismus, das sind die Auswüchse und es wird noch schlimmer werden. Das System hat kein Problem, das System ist das Problem.

Da ist es besonders schön, wenn man mal solche wichtigen Erfolge erzielt.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 22. Jun 2013, 10:49

Ich finde den Erfolg auch sehr gut!
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 22. Jun 2013, 16:14

armada7800 hat geschrieben:Der Bürgerprotest hatte Erfolg, die Privatisierung des Trinkwassers ist vom Tisch! bunny

http://www.heute.de/Br%C3%BCssel-stellt-klar-Keine-Wasser-Privatisierung-28494730.html

juhuuu bunny also lohnt es sich doch sich zu wehren :nick:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 22. Jun 2013, 16:16

Bergmar Daghov hat geschrieben:Wir befinden ja uns gerade in der Phase des Raubtier-Kapitalismus, das sind die Auswüchse und es wird noch schlimmer werden. Das System hat kein Problem, das System ist das Problem.

Da ist es besonders schön, wenn man mal solche wichtigen Erfolge erzielt.


Ich bin absolut Deiner Meinung, Andrè!
Beängstigend finde ich die neueste Aufdeckung der Abhörpraxis in England!!!
Alle kapitalistischen Staaten scheinen den gleichen Bespitzelungskurs gegenüber der eigenen Bevölkerung zu fahren. Im Vergleich der heute eingesetzten technischen Mittel sehen die Stasi-Schnüffler wie blutige Amateure aus.
Leider herrscht ja bei vielen Menschen zu diesem Thema die naive Ansicht "Meinetwegen, ich habe ja nichts zu verbergen!" Das hatten die linientreuen DDR-Bürger auch nicht! :twisted:
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste