Allerlei Rätselei

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5112
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 6. Feb 2015, 20:16

Bezieht sich der Punkt 7 auf den Großem Basar?

Wenn man sich dort nach Südosten wendet, käme man zur Süleyman-Moschee (prächtiger Bau). Irgendwo in der Nähe liegen zwei Universitäten (glänzende Aussichten?).

Beim "alten Westen" hätte ich allerdings eher an die Hagia Sophia oder die Blaue Moschee gedacht, in deren Nähe Paläste liegen. Diese liegen jedoch nicht südöstlich des Basars. *grübel*
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5112
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 9. Feb 2015, 17:47

:oops: Wenn man zu blöd ist, die Himmelsrichtungen auf Karten zu lesen... Nein, ich weiß das normalerweise, aber irgendwie bin ich beim vielen Gucken komplett orientierungslos geworden. :oops: Weil, Südosten wäre vom Basar aus doch grob Richtung "Hagia Sophia" oder "Blaue Moschee"

Aber langsam mit den Pferden:

Petra, bezieht sich Punkt 7 auf den großen Basar?

Wenn nicht, hast Du einen Tipp für den Begriff "alter 'Westen'"?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 9. Feb 2015, 23:52

Sorry. Da wollte ich beim Rätsel erstellen mal wieder raffiniert sein und .... :oops:

Leg mal den Schwerpunkt auf 'Westen' - und beträchte den geografisch im größeren Maßstab.
Und das 'Alt' betrachte mehr auf lokaler Ebene.

Tipp 7 ist nur ein ganz allgemeiner Hinweis auf die Stadt mit den vielen Namen (im Lauf ihrer Geschichte) und der einzigartigen Lage (schon immer bis heute).

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5112
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 11. Feb 2015, 16:03

Ich glaube, ich bin zu dumm, ich muss nochmal nachfragen. :oops:

Wir sind doch in Konstantinopel, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchen wir jetzt die "Herberge". Diese müsste dann im europäischen Teil von Istanbul liegen, und zwar in der Altstadt, also im wesentlichen die Halbinsel am goldenen Horn einschließlich des Stadtteils Fatih, was von den Ausmaßen her dem historischen Konstantinopel im frühen Mittelalter entspricht. Liege ich damit richtig?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 11. Feb 2015, 19:23

Europäischer Teil, Altstadt und Aussicht auf das Goldene Horn - alles 100% richtig. =D

Anmerkung: Die 'Herberge' (in Anführungszeichen!) wurde aber nicht im Mittelalter, sondern um einiges später erbaut.

Was du bisher schon alles allein rausgefunden hast, Sylvia, und für deine Ausdauer: Respekt! Daumen_hoch :-D
Zuletzt geändert von Petra am 11. Feb 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 11. Feb 2015, 19:25

Petra hat geschrieben:Europäischer Teil, Altstadt und Aussicht auf das Goldene Horn - alles 100% richtig. =D Die 'Herberge' (in Anführungszeichen!) wurde aber nicht im Mittelalter, sondern um einiges später erbaut.

Was du bisher allein rausgefunden hast, Sylvia, und für deine Ausdauer: Respekt! Daumen_hoch :-D


Tolle Leistung! :nick: :-D

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5112
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 12. Feb 2015, 18:50

Ich bin einfach nur neugierig. :wink:

Petra hat geschrieben:Anmerkung: Die 'Herberge' (in Anführungszeichen!) wurde aber nicht im Mittelalter, sondern um einiges später erbaut.

Also deutlich später als Mittelalter, hm, dann bewegen wir uns vermutlich im 18./19., vielleicht sogar Anfang des 20. Jahrhunderts.
In Sachen Herberge hatte ich erst auf eine Moschee mit Mausoleen getippt, aber das entfällt dann. *grübel* Vielleicht ein Palast... Dann mache ich mich mal weiter auf die Suche.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 12. Feb 2015, 22:03

18./19. Jahrhundert klingt gut.

Palast auch ... Aber eher im 'erweiterten' Sinn. An so einem Palast ist ja oft 'ne Menge dran.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5112
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 23. Feb 2015, 22:04

Im Moment habe ich keinen Plan. :-k

Wenn ich das richtig sehe, müsste es ja irgendetwas sein, was eine potentielle Totenstätte ist und eine Art Gästehaus? Zimmer 18 könnte auch auf eine Nutzung als Hotel hinweisen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 24. Feb 2015, 08:31

Halte dich an den 1. Teil deiner Deutung, damit bist du dichter dran. Pension, Hotel > nol

Aber trotzdem: Gäste/Besucher gibt es reichlich, nur übernachten werden sie nicht unbedingt da. 8)

Und der weltbekannte Palast ist ein guter Ausgangspunkt. (Meint Wiki.)

Du hast dich so bemüht und schon so viel enträtselt, da möchte ich jetzt nicht einfach die Lösung posten.

Aber, wenn du langsam nicht mehr magst, sag Bescheid und ich erlöse dich. :wink:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5112
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 26. Feb 2015, 21:05

Nee, ich möchte gerne weiterraten, Petra. :nick:

Ich habe mir nur eine tierische Erkältung eingefangen und daher gerade eine große Leere zwischen den Ohren. *schnatterbibber* Brauche jetzt dringend ein Bett. :roll: Wenn es Dir recht ist, mache ich weiter, wenn ich wieder einigermaßen fit bin. Vielleicht hat ja auch jemand anderer eine Idee. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 27. Feb 2015, 09:31

Ach, du Ärmste ... Erkältung ist fies. Gute Besserung, Sylvia.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Feb 2015, 12:13

Gute Besserung, Sylvia! Bild

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 28. Feb 2015, 11:40

EiNau hat geschrieben:
Ich habe mir nur eine tierische Erkältung eingefangen und daher gerade eine große Leere zwischen den Ohren. *schnatterbibber* Brauche jetzt dringend ein Bett. :roll: Wenn es Dir recht ist, mache ich weiter, wenn ich wieder einigermaßen fit bin. Vielleicht hat ja auch jemand anderer eine Idee. :nick:


Mit Ideen bin ich, in Bezug auf dieses Rätsel, nicht so gut dabei :oops:
Dir Wünsche ich aber eine schnelle, gute Besserung liebe Sylvia Bild
Ich habe mich die letzten 2 Wochen auch damit rumgeplagt :twisted:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5112
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 2. Mär 2015, 20:13

Dankeschön, Petra, Leon und Anne! :-D Ich lebe wieder einigermaßen, auch wenn die Wärmflasche derzeit immer noch mein bester Freund ist... 8) :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste