Allerlei Rätselei

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Jan 2015, 14:10

=D Ich bin für diese Rätsel leider zu blöd. :(
Sie sind aber super erdacht und werden tatsächlich hier auch gelöst. :-) Ich ziehe die Mütze. :-D

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 27. Jan 2015, 16:05

Schließe mich Dir an, Leon. So geht es mir auch. :nick:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5117
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 27. Jan 2015, 16:08

Noch ist das Rätsel nicht gelöst. :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 27. Jan 2015, 16:10

Aber bald, Sylviachen, da bin ich sischer. :nick:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Jan 2015, 16:26

Jutta hat geschrieben:Aber bald, Sylviachen, da bin ich sischer. :nick:

:nick: Ich auch! :-D

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 28. Jan 2015, 12:55

Petra hat geschrieben:
Anno dazumal bestens vernetzt!

    1) Schnürt Euer Bündel wohl, denn so bald kehrt Ihr nicht in Euer Heim zurück

    2) Er, der besagtem Ort zuerst seinen Namen gab, folgte ihr aufs Wort und zog gen Nordosten, denn ursprünglich konnte nur die in seinem Volk sehr verehrte Jungfer erkennen, wo sein Ziel lag

    3) Auch Ihr wendet Euch nach Osten, doch haltet Ihr vom Norden herab kommend auf das ferne Ziel Eurer Reise zu

    4) Hierzulande kannte der Abt von S. den 1. Abschnitt Eurer Reise genau und hinterließ schon vor langer Zeit eine ausführliche Wegbeschreibung: Kennt Ihr erst seinen Weg, kennt Ihr auch das Etappenziel

    5) Wählt für Eure Weiterreise die königlich betitelte Route hinunter zum Hafen

    6) Der Fährmann setzt Euch mit seinem Schiff über: Zurück an Land legt Ihr auf dem Pfad des 'Feurigen' den letzten Abschnitt Eurer langen Fahrt zurück

    7) Wohl an! Nun erholt Euch von den Strapazen der beschwerlichen Anreise: Erfreut Euch am bunten Treiben auf den Märkten und Basaren, erfrischt Euch mit einem Glas fruchtigen Weins oder köstlichen Tees

    8.) So gestärkt, lenkt Eure Schritte nach Südosten und besucht den alten 'Westen': Ein Großer wird dort, unterhalb des prächtigen Baus und oberhalb der glänzenden Aussicht beherbergt: Auch wenn der Große nur da drin vermutet wird, steht er gemeinhin im Zentrum der Aufmerksamkeit

    9) In derselben 'Herberge' wohnt nebenan (in Zimmer Nr.18 ) ein anderer, mächtig Großer: Wie lautet sein Name?



Sylvia hat ja schon richtig gut vorgelegt, deshalb gibt es von mir jetzt nur noch eine kleine Orientierungshilfe:

    Ich halte die Überschrift und in Zusammenhang damit Tipp 4, 5 und 6 für - im wahrsten Sinn des Wortes - wegweisend.

    Tipp 7 könnte aber eine enorme Abkürzung bedeuten: Wenn ihr genauer hinschaut, lässt sich damit durchaus schon eine Vermutung auf das Zielgebiet anstellen. Mit Tipp 2 ließe sich die Vermutung sogar bestätigen.

    Zuletzt sollte euch dann Tipp 8 keine sooo großen Rätsel mehr aufgeben, denn ich habe selbstverständlich weltbekannte Sehenswürdigkeiten als Orientierungspunkte gewählt.


Und wie gehabt: Weitere Infos kennt's Internet. :wink:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5117
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 30. Jan 2015, 18:54

Handelt es sich bei dem "Abt von S" um den Abt von Stade, der eine Wegbeschreibung von Norddeutschland nach Rom (und zurück) hinterlassen hat?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 31. Jan 2015, 08:50

Sehr gut, genau um den handelt es sich. =D

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 31. Jan 2015, 16:05

=D Sagenhaft!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5117
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2015, 15:39

Dann wären wir also jetzt in Rom?
Sofern wir nicht mit der Fähre über den Tiber setzen, was ich für relativ unwahrscheinlich halte, da es in Rom schon in der Antike Brücken gab, ist die Frage, ob wir jetzt eventuell nach Ostia auf der Via Ostiense weiterwandern oder möglicherweise auf der Via Appia nach Süden.
Vielleicht liege ich auch ganz falsch. *schwergrübel* Möglicherweise müssen wir auch unterwegs, beispielweise in Seefeld/Tirol die Pilgerstraße verlassen und auf eine andere Straße abzweigen? *weitergrübel*
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 2. Feb 2015, 08:12

Da du beim Rätseln auf dich allein gestellt bist, helfe ich etwas und verrate: Mit der Via Appia liegst du richtig. Daumen_hoch


Zitat (Wiki):
Die Via Appia wurde damit zu einer der wichtigsten Handelsstraßen Italiens oder gar des römischen Reiches. Nicht zufällig erhielt sie schon in der Antike den Beinamen Regina Viarum, „Königin der Straßen“.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5117
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 2. Feb 2015, 15:36

Danke, Petra! :-D Dann werde ich mal weiter überlegen und suchen... :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5117
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 2. Feb 2015, 19:25

Die Via Appia führt über Tarent nach Brindisi und dort direkt zum Hafen. Von Brindisi aus käme man mit dem Schiff nach Konstantinopel.

Beim "Pfad des Feurigen" hatte ich erst an einen Vulkan gedacht, dann an Friedrich Barbarossa, eine Eisenbahn kommt wegen der zeitlichen Zuordnung eigentlich nicht in Frage, oder?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 2. Feb 2015, 22:02

Bravo, Sylvia! Konstantinopel ist der Zielort. Jetzt musst du nur noch die *Herberge* vor Ort finden. :wink:

Da du den Hafen Brindisi genannt hast, von da aus setzt man über und dann führt eine ganz bestimmte Straße direkt nach Konstantinopel - der Weg des 'Feurigen'. 8) Kein Zug! Die Straße heißt so. 8)

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5117
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 2. Feb 2015, 22:25

Aha, man lernt doch immer dazu, Petra! :-D Die "Herberge" suche ich morgen. :lol: :wink: Vielleicht findet sie ja jemand vor mir. 8)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste