Verfalldatum von Lebensmitteln

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Verfalldatum von Lebensmitteln

Beitragvon Leon » 30. Jun 2012, 13:22

Da wir heute schon unterwegs waren und schon ein Brötchen gegessen hatten, war mein Hunger nicht so gewaltig und ich habe im Keller eine Fertiggericht-Dose aus A. unerschöpflichem Vorrat ausgewählt.
A. ist wie ein Hamster: Sollten die Lebensmittel-Geschäfte einmal in einen Dauerstreik treten - wir könnten wohl ein Jahr ohne Zukauf gut leben.
Naja, ich hatte mich für eine Dose ... Feuertopf mit Soße, Gemüse, Fleisch... entschieden und den Inhalt im Topf erhitzt.
Geschmeckt hat es - hm wie eben Fertiggerichte, die Soße stark Tomaten-lastig. Nach dem Essen hab ich mir die Dose genauer angesehen und bin auf das Verfalldatum gestoßen: 06.2011 ! :shock: :shock: :shock:
Mir wurde gleich ganz anders...
Sollte ich mich also in nächster Zeit hier nicht mehr melden... es war nett mit euch! :lool:

Ernsthaft: 1 Jahr über Verfall finde ich schon hammerhart! Bei geringen Überschreitungen sehe ich es salopp und lasse nichts in den Müll wandern.
Meine Mutter allerdings wirft eigentlich mehr Speisen weg, als sie isst! Schon der gleiche Monat wie das Verfalldatum bedeutet für sie: Mülltonne! :evil:

Wie handhabt ihr das Thema? Würde mich mal interessieren. nick
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 30. Jun 2012, 14:48

Also, ein Jahr übers Verfallsdatum wäre mir auch zu happig. Aber, mein lieber Leon, Du überlebst das. :wink: Kannste sicher sein. nick

Seitdem ich von den Leuten gehört habe, die diese von den Supermärkten weggeworfenen Sachen sammeln und davon leben, sehe ich es auch locker. Früher war ich wie Deine Frau Mutter. nick :lool: Das Verfallsdatum hat gezählt.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 30. Jun 2012, 15:17

Ich schaue bei Dosen so gut wie nie aufs Verfalldatum, muss ich zugeben, habe damit aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Hortern und Sammlern. In meinem Vorrat sind allerhöchstens mal zwei, drei Konserven, die dann auch meist schnell verbraucht werden. Bei allem was in Plastikverpackungen daher kommt, achte ich aber genau aufs Datum, weshalb da selten was drüber ist und weg muss.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 30. Jun 2012, 17:05

Es kommt eigentlich immer drauf, was es ist und wo es gelagert wurde.

Dein Dosenfutter hätte ich zwar nicht mehr gegessen, wenn ich es vorher gewusst hätte, aber im Prinzip kann damit gar nichts passieren. Gerade in Dosen halten die Nahrungsmittel ja praktisch ewig. Sicherheitshalber hätte ich es dann zwar entsorgt, aber wenn's ein paar Monate drüber ist, dann kann das nicht so schlimm sein.
Ich habe auch keinen Schmerz damit, wenn mal Tiefkühlkost über dem Verfallsdatum ist. Wenn doch die Gefrierschränke so arbeiten, wie sie sollen, dann herrschen konstant -18° und davon gehen die Bakterien zwar nicht tot, aber sie können sich auch nicht vermehren, also kann sie auch nicht verderben. Da esse ich teilweise noch Dinge, die mehrere Monate über dem Datum liegen. Kommt zwar selten vor, aber bei den Tiefkühlgarnelen letztens hab ich sowas geschafft. Ist trotzdem nix passiert. Und letztenendes wurden die ja auch gut angebraten, sodass dann eh alles tot ist.

Ich stelle mich allerdings an bei Toastbrot oder ähnlichen Dingen. Diese ganzen frischen, schnell verderblichen Sachen, die kommen schnell weg. Da teilweise auch schon vor dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums, wenn mir das nicht ganz geheuer erscheint.

Aufs Verfallsdatum schaue ich aber sehr oft. Und danach entscheide ich dann eben, ob ich es noch esse oder lieber lasse.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 30. Jun 2012, 17:16

Jede Art von Brot untersuche ich auch schon vor Verfallsdatum auf Schimmel. Und entdecke ich den, fliegt alles in den Müll. Passiert manchmal schon vor Ablauf des Datums.

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 30. Jun 2012, 17:21

1 Jahr finde ich auch happig und ich würde es wahrscheinlich auch nicht mehr essen, wenn ich es vorher wüßte. Sauron hat zwar Recht, dass das bei Konservendosen nicht das Problem sein dürfte, es ist eher ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Ich bin auch nicht so empfindlich was ein überschrittenes Verfallsdatum angeht, es sei denn es handelt sich um Frischfleisch - gerade Gehacktes und Geflügel - oder um Fisch. Da ich gerne Graved Lachs esse achte ich immer darauf, dass das Verfallsdatum noch möglichst lange hin ist.

Ein Joghurt kann auch mal 1 oder 2 Tage drüber sein, das finde ich nicht so schlimm wie bei Frischmilch. Das mag zwar irrational sein, aber ich kann da nicht anders.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 30. Jun 2012, 19:00

Eure Meinungen beruhigen mich, danke sehr! :-D
Aber wie Heidrun schreibt - ein schlechtes Gefühl bleibt doch. :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 30. Jun 2012, 19:07

Leon hat geschrieben:- ein schlechtes Gefühl bleibt doch. :)

Aber Du fühlst Dich doch noch wohl, oder? :wink: :lol:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 30. Jun 2012, 19:20

Ja, sehr wohl. Ich hab gerade ein Eis gegessen. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 30. Jun 2012, 19:24

Na, siehste happy

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 30. Jun 2012, 21:31

Also bei Dosen habe ich jetzt auch nicht son Problem mit dem Verfallsdatum. Ansonsten achte ich da schon sehr drauf, gerade was die Dinge angeht, die im Kühlschrank lagern. Meine Mutter isst dann immer alles, was ich wegen des Verfallsdatums nicht mehr essen würde, auch wenn der Joghurt mal nen Monat über dem Datum ist. Ist auch meistens kein Problem, selbst dann sind die Lebensmittel nicht schlecht, aber ich würde sie trotzdem nicht mehr essen.
Zu der Tiefkühlsache fällt mir nur ein, dass man da aufpassen sollte. Ne Freundin von mir hatte mal irgendne Pfanne gemacht, die 2 Jahre über dem Verfallsdatum war, was sie natürlich nicht wusste. Sie und ihr Bruder hatten dann ne Lebensmittelvergiftung. Also zu lange sollte es nicht über dem Verfallsdatum sein. :wink:
Ich achte vor allen Dingen immer darauf, weil es bei meinen Großeltern und auch meinen Urgroßeltern normal ist, dass man Dinge über dem Verfallsdatum vorgesetzt bekommt. Dann auch gleich mehrere Jahre drüber. Wir hatten mal nen Kinderpunsch der 10 Jahre! abgelaufen war, das hat man ihm angemerkt. :roll: Da bin ich sehr vorsichtig geworden, auch bei sonstigen Dingen, alles was ich von denen bekomme, wird erst genau untersucht. Ich hab immer den Eindruck, dass die im Krieg stecken geblieben sind (wobei die Eltern meiner Mutter den nichtmal mehr mitbekommen haben), da wird alles gehortet und für ne Fußballmannschaft eingekauft. Der ganze Keller ist voll Lebensmittel, mehrere Kühltruhen braucht man natürlich auch, da muss man sich nicht wundern, wenn man den Überblick verliert.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 11. Jul 2012, 09:04

Ich war da frueher auch pingelig. Alles ueber MHD habe ich nicht angeruehrt. Mittlerweile sehe ich das lockerer. Ausser bei Hackfleisch und Fisch. Und bei Brot wird erstmal akribisch geguckt, bevor ich es noch esse. :lol:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste