Es grünt so grün - Der Pflanzenthreat

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 20. Okt 2005, 21:35

scheiben kratzen war bei uns auch schon eher. der bodenfrost aber erst jetzt.
wie überwintert man so eine canna (heißt die so) am besten. hab sie immer mit den dahlien in den keller geschaft und immer sind sie eingegangen. jemand ne andere idee?

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 20. Okt 2005, 21:54

Meinst du Canna (rotblühend, gibt riesige Ungetüme, stehen oft in Parkanlagen) oder Calla (die Art, von der ich dir mal ne rosablühende geschickt habe)?

Canna hab ich keine mehr. Die sind mir über den Kopf gewachsen. :shock: Hab alle Wurzeln verschenkt. :wink:

Meine Calla-Knollen lagere ich auch immer im Keller und die vertragen das nun schon jahrelang. Mir ist noch niemals eine eingegangen. Ich ziehe auch jedes Jahr neue Pflanzen aus den Samen, selbst diese Mini-Knöllchen können schon auf diese Weise überwintert werden. Allerdings lasse ich die Knollen noch in den Töpfen, gieße jedoch nicht. Die Wurzeln ziehen sich ganz langsam in die Knolle zurück. Im Frühjahr kann man sie dann viel besser und schonender aus der Erde holen um sie in frische Erde zu setzen.
Hats in deinem Keller im Winter Temperaturen unter 0°C oder irgendwelche Schädlinge, die sich an den Knollen zu schaffen machen?
Wie sahen die kaputten Knollen denn aus? Matschig, verfault, oder noch in Ordnung und es ist einfach nichts Grünes mehr gesprießt?

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 20. Okt 2005, 22:04

ich meinte canne. deine callas überwintern immer in der schlafstube problemlos. :-D
die cannas waren eher matschig im frühjahr. keller ist über 0. die dahlien kommen gut durch. auch alles andere. glücksklee ananaspflanzen etc. nur die cannas nie. :cry:

Benutzeravatar
CrazyGirly
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 115
Registriert: 21. Okt 2005, 16:32

Beitragvon CrazyGirly » 21. Okt 2005, 16:48

juhuuu. ein pflanzenthreat!

leider hab ich zur zeit noch keine pflanzen in meiner wohnung (haben es irgendwie nie überlebt)..
und die Blumen die ich auf meinen Balkon hatte, sind auch schon entfernt worden (jaja es wird kalt)

dafür hab ich aber ein nettes foto von einer sonnenblume aus dem garten meines freundes:

Bild

Bild

ich hoff das ist ok :lol:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 21. Okt 2005, 17:50

klar ist das o.k. wir freuen uns immer über neue bilder. eine klassse nachtaufnahme. vor allem das zweite bild sieht genial aus. :) ich hatte auch viele sonnenblumen im garten. die vögel hatten sie aber alle schon ausgefressen. :lol:

Benutzeravatar
CrazyGirly
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 115
Registriert: 21. Okt 2005, 16:32

Beitragvon CrazyGirly » 21. Okt 2005, 17:51

hab da gerade meine neue DigiCam getestet... und einfach so in der Gegend rumfotografiert..

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 21. Okt 2005, 21:19

Schön, noch mehr Pflanzenbegeisterte! :-D Freue mich auch über jedes Pflanzenfoto! :-D

Heute hab ich meine Sonnenblumen, Cosmea und Lupinen gerodet. Es hatte alles leichte Schräglage und war wahrhaftig kein schöner Anblick mehr. :oops: Meine eine Sonnenblume war vielleicht ne komische Mutation. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe. Es muss eine Kreuzung zwischen einer echten Sonnenblume und so einer kleinen puscheligen gewesen sein, denn sie wurde riesig, die Blüte war aber statt innen braun, ganz flauschig gelb gefüllt. Leider gabs nur leere Samenhüllen. Kann die Art nächstes Jahr nicht mehr aussäen. :cry:

Hab heute noch etwas beobachtet. Ein Eichhörnchen wühlte im Topinambur-Beet. Und ich hatte zuvor immer die Katzen in Verdacht. 8)
Auf jeden Fall entdeckte ich hinterher, dass das Eichhörnchen die Rizinus-Samen http://people.freenet.de/adventuretipps/rizinus.jpg geerntet und sie eingegraben hatte. Hab nun ein ganz ungutes Gefühl, denn Rizinus-Samen sind ja sehr giftig und offensichtlich denkt das Eichhörnchen, die wären essbar. Hab mir vorgenommen, die morgen schnellstens zu entsorgen.

Uwe, die Cannas überwinterte ich immer wie die Callas. Mir ist keine einzige eingegangen. Deshalb sind sie mir ja 'über den Kopf gewachsen'. Die haben sich vermehrt wie irre. :wink: Vielleicht solltest du deine Cannas auch im Schlafzimmer überwintern? :-D

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Okt 2005, 00:08

dann versuche ich das mal. :-D mein rizinus war dieses jahr echt mickrig. gerade mal 80 cm hoch. :roll:

Gast

Beitragvon Gast » 23. Okt 2005, 19:54

Uwe, hattest du roten Rizinus? Der wird nämlich nicht so groß.
Samen von der grünen Art (Foto hab ich oben verlinkt) könnt ich abgeben. :)

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 23. Okt 2005, 19:56

Komisch, hab mich doch extra eingeloggt. :shock:
Der Beitrag war von mir! :-D

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 23. Okt 2005, 21:23

ja roten. das stand aber nicht extra auf der samenpackung. wußte gar nicht das es 2 sorten gibt.


weißt du zufällig wie man am besten eine strelizie überwintert? auf die fensterbank wie letztes jahr passt sie nicht mehr. geht es auch kühler?

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 23. Okt 2005, 21:48

Na und ich hätte lieber den roten Rizinus gehabt, gerade weil der kleiner bleibt und hab den echten riesigen erwischt. War ein Samen aus Mauritius. :)
Den roten Rizinus sieht man häufiger in Vorgärten. Ist wohl die Art, die beliebter ist. Mein Samenangebot gilt weiterhin. Hab nämlich einige geerntet, die kann ich unmöglich alle selbst pflanzen. :wink:

Ja, Strelizien kann man auch kühler überwintern, solange sie keinen Frost abbekommen. Dann halt entsprechend weniger (oder gar nicht) gießen, damit die Wurzeln nicht faulen. Meine Ungetüme standen letzten Winter im kalten dunklen Treppenhaus. Geblüht haben sie dort allerdings nicht.

Heute haben wir ne Blindschleiche im Keller gefunden. :shock: Zum Glück keine Kreuzotter. :lol:

Wie überwinterst du deinen Eukalyptus? Im Freien oder in der Wohnung? :?

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 23. Okt 2005, 22:09

im kalten flur steht der eukal. da werde ich dann die strelizie daneben stellen. da stehen auch die opuntien schon. hoffe die erkranken nicht wieder. die soll ich ja im winter nicht mehr giesen hattest du mal gesagt. werde mich daran halten.

über den samen können wir ja im frühjahr nochmal reden. vielleicht finden wir ja dann nochwas. spart porto. :wink:

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 24. Okt 2005, 21:31

Oh je, mein Treppenhaus ist schon so voll. :shock: Hatte ja gehofft, dass ich wenigsten den riesigen Eukalyptus draußen lassen kann, aber er bekommt jetzt schon rostige Flecken auf den Blättern. :?

Genau, die Opuntien auf keinen Fall gießen. Wie sehen sie denn aus? Machst du mal ein Foto davon?

Genau, im Frühjahr wirds dann ne 'Sammelbestellung'. :-D

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 25. Okt 2005, 00:10

ja mach ich morgen mal. hatte ja wieder bei einem ohr anfangen müssen. war das einzige was nicht befallen war (was auch immer das war) ist aber wieder schön gewachsen. außerdem hab ich ein neues von sylke. hatte ich mir da mal eins mitgenommen. die haben eine riesen pflanze davon. hatte es mit ihrem aufwaschlappen abgedreht und ihn dann wieder hingelegt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste