Es grünt so grün - Der Pflanzenthreat

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 9. Jul 2006, 17:35

Kleines Update. :-D
Eidechsenwurz entwickelt sich prächtig! Und es werden jährlich mehr Töpfe. :-D
In den Garten kommen die Knollen dennoch nicht, denn die Wühlmäuse schlagen auch diesen Sommer wieder mal zu. Diesmal sind neben den Lupinen auch die Jovibara im Steingarten dran. :cry:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 10. Jul 2006, 10:09

sehr schön beate. der palisander und die palme sind ja auch schon recht groß geworden. mein eidechsenwurz den ich im herbst nicht mehr gefunden hatte ist auch wieder gekommen, obwohl auf den beet viele wühlmäuse sind.

übrigens. sagte ich schon das wir mal regen brauchen? ich gieße seit wochen nur noch mit schlauch weil alle tonnen schon lang leer sind und ständig bringen sie im radio von schweren regenfällen in sachsen und aquaplaning auf den straßen. ich komme mir langsamm richtig veralbert vor. in unserer tageszeitung war heute eine fotomontage wo die wüste bis an die häüser hier ran ging. lange braucht es dafür wohl wirklich nicht mehr. meine sommerblumen sind jetzt in etwa so groß wie normalerweise mitte/anfang juni. :cry: :cry:

Benutzeravatar
andre
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 640
Registriert: 8. Dez 2005, 19:20

Beitragvon andre » 10. Jul 2006, 20:54

wow, beate, das sieht bei dir wie im botanischen garten aus, klasse :-D

worüber ich aber mal wieder grübel, die meissten von denen stehen doch nicht immer draussen, du musst uns da einen orangerie-anbau verheimlichen wo die alle nach dem sommer wieder reinkommen :wink:

übrigens. sagte ich schon das wir mal regen brauchen?


brauchen wir eigentlich alle, nur wünsche ich dir keinen, wie wir ihn am freitag in berlin hatten, fast 2 stunden regenguss, wie aus einem rohrbruch :( da ist dann so einiges an guter erde aus dem bürogarten in den gulli geflossen :cry:

möchte euch mal eine pflanze zeigen, die es tatsächlich bei der überwiegenden dürre geschafft hat so gross zu werden :-D

sie misst inzwischen ca. 2,5 meter und wächst aus einer schmalen ritze, zwischen einem "teerweg" und ziegelsteinen zum keller (da gibt es eigentlich nur sand, sonst nichts) finde es faszinierend, dass sie sich offenbar diesen kargen platz selber ausgesucht hat und trotzdem so gut gedeit :-D


Bild

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 10. Jul 2006, 21:43

Freut mich, dass euch meine Pflanzen gefallen, Uwe und Andre. :-D

übrigens. sagte ich schon das wir mal regen brauchen?


Du hast es schon vor Wochen erwähnt. :roll:

Bei uns hat es in der Zwischenzeit ein paar Mal nachts geregnet.
Dabei sind wir noch richtig gut weggekommen, denn in anderen Teilen Deutschlands waren gleich die Keller überflutet. :shock:

Was ist mit eurem Teich, Uwe? Musst du da auch Wasser nachfüllen?



worüber ich aber mal wieder grübel, die meissten von denen stehen doch nicht immer draussen, du musst uns da einen orangerie-anbau verheimlichen wo die alle nach dem sommer wieder reinkommen :wink:


Da sind schon etliche, die nur im Sommer so schön austreiben und sich über Winter wieder in die Knolle zurückziehen. (Calla, Gloriosa, Eidechsenwurz...)
Die zu überwintern ist also überhaupt kein Problem. :)
Einige Pflanzen werden im Winter wieder auf die Fensterbänke gequetscht, andere fristen ein Schattendasein im kalten Treppenhaus. Eng wirds auf jeden Fall. :roll:
Was ich mit diesem Trümmer von Bambus anstelle, weiß ich noch nicht. :shock:
Vielleicht wäre es das beste, ein Ableger-Trieblein in die Wohnung zu holen und den Rest im Winter draußen zu lassen?

Andre, an deinem Foto lässt sich gut erkennen, das Leben findet einen Weg. :wink:
Erinnert mich an Nachtkerze. Ist es aber nicht, oder?

Hier noch einen Blick in unseren Steingarten.

Bild

Benutzeravatar
andre
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 640
Registriert: 8. Dez 2005, 19:20

Beitragvon andre » 10. Jul 2006, 21:57

Erinnert mich an Nachtkerze. Ist es aber nicht, oder?


es ist wohl eine königskerze, sylvia einau hat mich nach langer rätselei darauf gebracht :-D

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 10. Jul 2006, 22:01

Beate hat geschrieben:Was ist mit eurem Teich, Uwe? Musst du da auch Wasser nachfüllen?



]


musst ich auch schon, aber voll ist er noch immer nicht. wird ja auch teuer. :roll:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 14. Jul 2006, 10:03

Bild

so, er hat nochmal nachgelegt. die eine blühte in juni war ja auch etwas wenig und nun kommen 37 dazu. :-D

Benutzeravatar
Sylke
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 273
Registriert: 14. Sep 2005, 21:33

Beitragvon Sylke » 14. Jul 2006, 10:25

kommen 37 dazu.

Ich glaube Du hast Dich verzählt :-D :wink: !
Sieht wunderschön aus! Und meiner will dieses Jahr überhaupt nicht :cry: .

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 14. Jul 2006, 10:51

Na jetzt hast du jetzt aber keinen Grund mehr zu meckern, Uwe! :wink:

Wahnsinn, wie diese Sonnenanbeter nun abgehen. :) Mein Echinopsis hat sieben neue Blütenknospen gebildet. :-D
Dem Echinopsis unserer Nachbarn hab ich einen Urlaubsaufenthalt im sonnigen Gewächshaus spendiert. :-D Er hat noch nie geblüht, doch nun setzt er prompt zwei Blüten an. Wir sind alle schon sehr auf die Blütenfarbe gespannt. :)
Und endlich endlich blüht meine Caralluma hesperidum. Auch dieser stachelige Geselle hier im Dachstundio (Bild unten) hat sich noch mehr Blüten entlocken lassen. :) Sieht aus, als wäre es ein super Kakteensommer. :-D

Bild

Sylke, vielleicht passt deinem die Erde nicht, oder er hat irgendwelche Schädlinge?

Benutzeravatar
Sylke
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 273
Registriert: 14. Sep 2005, 21:33

Beitragvon Sylke » 14. Jul 2006, 22:33

Sylke, vielleicht passt deinem die Erde nicht, oder er hat irgendwelche Schädlinge?

Ja, daran dachte ich auch schon. Bis letztes Jahr hat er ganz schön geblüht.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste