Es grünt so grün - Der Pflanzenthreat

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Es grünt so grün - Der Pflanzenthreat

Beitragvon Uwe » 5. Okt 2005, 22:01

ich glaub der ist überfällig, denn beate hat was neues ersteigert. :-D

was ist es denn. bin so neugierig. :-D meine neuste anschaffung ist übrigens ein affenbrotbaumsteckling aus dem baumarkt gewesen. bin mal gespannt ob der wurzeln schlägt. :-D
hier ein bild.
Bild

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 6. Okt 2005, 13:17

und was ist das?
Bild
hab ich zum geb. erhalten. war leider kein name dabei. jemand ne idee?

Beate

Beitragvon Beate » 6. Okt 2005, 20:39

Boah, ein Pflanzenthread! Nun können wir uns wieder austoben. :-D
Deine Fähigkeiten als Animator im Ferienclub sind phänomenal, Uwe. :wink:

Bei dir ists schön grün auf der Fensterbank! Und irgendwie kommen mir einige bekannt vor. 8)
Gibts in eurem Baumarkt Affenbrotbaumstecklinge? Ist doch etwas außergewöhnlich für einen Baumarkt, Stecklinge zu verkaufen, oder? Ich drück dir die Daumen, dass er anwächst! Er mag es nicht zu nass und sehr viel Sonne, dann müsste er es packen. Falls er dir eingeht, könnte ich dir Ersatz schicken. ;)

Der Blüte nach dürfte dein Geburtstagsgeschenk zu den Peperomien zählen. Nicht zu viel gießen und keine direkte Sonne, dann wird es ihr bei dir gefallen.
Hab sie bei der Google-Bildersuche auf Seite 6 auf einem Foto zwischen anderen Sukkulenten gefunden. Leider fehlen die Namen. http://www.odla.nu/artiklar/images/bild ... _fitto.jpg

Ich hab auch eine Peperomie. Allerdings schlägt die ganz aus der Art. Ohne Blüten könnte man sie kaum zuordnen. Muss bei Gelegenheit ein Foto davon machen (falls es jemanden interessiert).

Tatatata!!! Hier ist mein Neuzuwachs. :)

Bild

Noch sind sie mickrig und unscheinbar aber irgendwann gibts mal Schönheiten, deren Blüten alle mit ihrem lieblichen Duft verzaubern. So wie diese hier:

Bild

Bild

Bin ganz vernarrt in diese Stinker. :-D

Noch mehr Pflanzenfreaks hier vertreten??? :wink:

Benutzeravatar
Mats
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Beiträge: 76
Registriert: 27. Sep 2005, 20:47

Beitragvon Mats » 7. Okt 2005, 01:25

Hallo, ja ich interessiere mich auch sehr für Pflanzen. Bin Staudengärtner und kenne mich leider bei Topfpflanzen nicht so aus. Sind jedoch viel interessanter und faszinierender als Stauden. Habe zu Hause nur eine Aloe und fünf Orchideen. Die Ableger einer Planze die mir Uwe mal extra in die Schweiz gesendet hatte sind leider kaputt gegangen.
Aber da wir ja hier jetzt eine kleine Gruppe an Pflanzenliebhaber haben, muss ich auch mal einige Ableger in der Firma, in der ich arbeite, holen.
GRUSS MATS

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 7. Okt 2005, 07:34

Ups, da oben hat sich ja bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. :oops: :shock:
Hab mich nun gleich registriert, in der Hoffnung, dass ich künftig editieren kann. :wink:

Hallo Mats, wenn du nur so wenige Topfpflanzen hast, müsstest du ja noch jede Menge freier Fensterplätze haben. :-D
Was für Ableger waren denn das, die Uwe dir geschickt hat? Vielleicht können wir dir wieder zu neuen Pflänzlis verhelfen. :)
Was machst du so als Staudengärtner? Mit Stauden kenne ich mich nicht aus. In unserem Garten wär auch gar kein Platz dafür. Zur Zeit ist alles von Lupinen und Cosmea überwuchert. :lol: Aber wie wärs mit einer kleinen Staudenkunde + Fotos? :)
Einen Beruf mit Pflanzen stelle ich mir toll vor! Hab schon oft gedacht, dass ich wohl meinen Beruf verfehlt habe. Statt Pflanzen hab ich nur verstaubte Akten um mich herum. :shock: Hobby als Beruf, das wärs doch! :-D

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 7. Okt 2005, 11:19

Beate hat geschrieben:Boah, ein Pflanzenthread! Nun können wir uns wieder austoben. :-D
Deine Fähigkeiten als Animator im Ferienclub sind phänomenal, Uwe. :wink:

Bei dir ists schön grün auf der Fensterbank! Und irgendwie kommen mir einige bekannt vor. 8)
Gibts in eurem Baumarkt Affenbrotbaumstecklinge? Ist doch etwas außergewöhnlich für einen Baumarkt, Stecklinge zu verkaufen, oder? Ich drück dir die Daumen, dass er anwächst! Er mag es nicht zu nass und sehr viel Sonne, dann müsste er es packen. Falls er dir eingeht, könnte ich dir Ersatz schicken. ;)


glaub ich gerne, das dir welche davon bekannt sind. :D

ja das mit den stecklingen war neu (praktiker) die sind unten in wachs getaucht, waren in so einem kleinen säckchen mit anleitung. da stand, das sie abwechselt nass und trocken gehalten werden sollen. also einmal richtig giesen und dann austrocknen lassen.

Der Blüte nach dürfte dein Geburtstagsgeschenk zu den Peperomien zählen. Nicht zu viel gießen und keine direkte Sonne, dann wird es ihr bei dir gefallen.
Hab sie bei der Google-Bildersuche auf Seite 6 auf einem Foto zwischen anderen Sukkulenten gefunden. Leider fehlen die Namen. http://www.odla.nu/artiklar/images/bild ... _fitto.jpg

Ich hab auch eine Peperomie. Allerdings schlägt die ganz aus der Art. Ohne Blüten könnte man sie kaum zuordnen. Muss bei Gelegenheit ein Foto davon machen (falls es jemanden interessiert).

danke, das scheint sie zu sein und keinen moment zu früh mit den tipps. hab sie nämlich in die sonne gestellt. also gleich mal das fenster wechseln.
das mit dem wenig giesen dachte ich mir schon wegen den dicken blättern.

Tatatata!!! Hier ist mein Neuzuwachs. :)

Bild

Noch sind sie mickrig und unscheinbar aber irgendwann gibts mal Schönheiten, deren Blüten alle mit ihrem lieblichen Duft verzaubern. So wie diese hier:

Bild

Bild

Bin ganz vernarrt in diese Stinker. :-D

Noch mehr Pflanzenfreaks hier vertreten??? :wink:



die sind ja klasse. kenne ich noch gar nicht die sorte. wunderschöne blüten, nur das mit dem stinken mußte du noch mal näher beschreiben. mehr als meine etwa? :shock:

weiß ich selber nicht mehr genau was ich mats geschickt hatte. verschicke einfach zu viel, glaub ich fast. :lol:
Zuletzt geändert von Uwe am 7. Okt 2005, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 7. Okt 2005, 11:55

kann es sein das meine epiphyllum sich etwas in der jahreszeit vertan hat, oder ist das üblich?

Bild

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 7. Okt 2005, 16:19

So außergewöhnlich ist das gar nicht, dass dein Epi nun blüht. :) Bei dem Sommer den wir hatten, müssen ja die Kakteen total durcheinander gekommen sein. Dazwischen war mal ne lange Phase mit Regen und ständig war es trüb. Für einige war das wohl wie ne Ruhezeit. :)
Schau mal, gerade auf unserem Balkon aufgenommen. :)

Bild

Bild

Bild

also gleich mal das fenster wechseln.
das mit dem wenig giesen dachte ich mir schon wegen den dicken blättern.


Vermutlich kommt unsere direkte Sonne aber längst nicht an die Sonne, die die Peperomie in ihrer Heimat gewöhnt ist. :wink:


wunderschöne blüten, nur das mit dem stinken mußte du noch mal näher beschreiben. mehr als meine etwa?


Oh nein, an den Geruch von deiner Eidechsenwurz kommt so schnell keine dieser Blüten ran!!! :lol:

Ist ganz verschieden, je nach Art verströmen sie einen leicht dezenten bis hin zum penetranten Geruch, der kaum zu ertragen ist. Orbea variegata http://www.adventuretipps.de/stapelia01.jpg hat bis jetzt am meisten gestunken. Da riecht man sofort, wenn man das Zimmer betritt, dass sich eine Blüte geöffnet hat. :-D Der Geruch erinnert total an faule Kartoffeln.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 7. Okt 2005, 21:08

ich denke mal das ich abstand von nach fauligen kartoffeln riechenden pflanzen nehme. :lol: schön sind sie trotzdem.

deine echi blüht ja auch, na dann bin ich ja beruhigt. fand es nur komisch da sie auch schon im frühjahr blühte. die weise von deinen bildern sieht auch sehr schön aus. auch eine sukkulente?


hier mal ein aktuelles bild vom bambus. daneben meine kleine washingtonia. :-D
Bild

Benutzeravatar
Sylke
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 273
Registriert: 14. Sep 2005, 21:33

Beitragvon Sylke » 8. Okt 2005, 17:32

Bild

Meine Mutter hatte im Frühjahr zwei kleine Ahornstockpflanzen einfach zu unserem riesigen Trompeterbaum mit in den Topf gesteckt. Jetzt sind in der Nähe dieser Pflänzchen plötzlich zwei apfelgroße, beinahe schwarze, aus kleinen "Beeren " bestehende Früchte gewachsen. Im Internet finde ich nichts darüber. Leider kann ich diese mysterösen Dinger nicht fotographieren.
Kann sich mit dieser Beschreibung trotzdem jemand denken, um was es sich handeln könnte?

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 8. Okt 2005, 20:16

ich denke mal das ich abstand von nach fauligen kartoffeln riechenden pflanzen nehme. schön sind sie trotzdem.


Hihi! Soooo oft blühen sie ja nun auch wieder nicht. :wink:
Ich freu mich jedenfalls über jede Blüte. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich dann ans Fenster sause, um nachzuschauen. :lol:

deine echi blüht ja auch, na dann bin ich ja beruhigt. fand es nur komisch da sie auch schon im frühjahr blühte.


Haben meine ebenfalls gemacht. :-D Ich vermute mal, unser Sommer hat sie total irritiert.

die weise von deinen bildern sieht auch sehr schön aus. auch eine sukkulente?


Kalanchoë marmorata. :) Sie besticht eigentlich weniger durch Blüten, als durch ihre markante Blattfärbung. Die Blüten kamen wohl auch etwas verfrüht wegen unserem unbeständigen Sommer. :wink:
Hab noch eine ganz hübsche kleine Kalanchoë marmorata abzugeben, falls jemand Interesse hat. Sie braucht aber im Winter ein helles Fenster in einem kühlen Zimmer und liebt es im Sommer draußen im Freien, voll in der Sonne und natürlich regengeschützt.

Klasse, dein Bambus und die Washingtonia! :) Die haben sich prächtig entwickelt!!! :-D
Meine Washingtonia hat derzeit Spinnmilben. :cry: Hab gerade heute Paraffinöl von Celaflor gesprüht.

Sylke, das auf dem Foto ist ein Aronstabgewächs. Diese bilden auch Samen aus. Normalerweise sind die allerdings nicht so groß. :? Eher wie kleine Beeren. Würde mich aber brennend interessieren, was in eurem Topf wächst. Warum kannst du diese mysterösen Dinger nicht fotografieren?
Zuletzt geändert von Beate am 20. Okt 2005, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylke
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 273
Registriert: 14. Sep 2005, 21:33

Beitragvon Sylke » 9. Okt 2005, 11:28

Warum kannst du diese mysterösen Dinger nicht fotografieren?

...fotografieren schon, aber ich bekomme die Fotos nicht "in den Computer rein" :cry:
Vielleicht könnte ich ja Uwe mal bitten, ob er.... :wink:

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 19. Okt 2005, 20:45

Huhu Sylke,
hab die Lösung für dich, wie du ganz einfach Fotos hochladen kannst!!! :-D

http://www.bilder-speicher.de/upload.php

Dort auf 'Durchsuchen' klicken und das gewünschte Bild auf deiner Festplatte suchen - mit Doppelklick übernehmen. Dann mit 'Upload' bestätigen und in der darauffolgenden Seite den langen Link kopieren und hier ins Forum setzen. Und schon können wir alle deine Aronstäbe bestaunen. :)

Der Link müsste dann so ähnlich wie dieser aussehen:
http://bilder-speicher.de/Benoit862853. ... -page.html

Kommst du damit klar?

Bei uns hatte es schon die zweite Nacht Frost. :shock: Und ich hab höchstens die Hälfte der Pflanzen drin. Nun wirds aber höchste Eisenbahn! :?

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 19. Okt 2005, 22:00

wir hatten gestern auch unsern ersten nachtfrost. nun ist sie vorbei die schöne pracht. :cry:

bei sylke ist das problem die bilder in den rechner zu bekommen ohne digicam und scanner. :wink: :-D

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 20. Okt 2005, 16:17

bei sylke ist das problem die bilder in den rechner zu bekommen ohne digicam und scanner.


In diesem Fall wird mein Link allerdings weniger helfen. :shock:
Gibts denn ne Möglichkeit, wie wir die Fotos doch noch zu Gesicht bekommen können? :?

wir hatten gestern auch unsern ersten nachtfrost. nun ist sie vorbei die schöne pracht.


Erstaunlicherweise haben meine Pflanzen draußen noch gar nichts abbekommen, obwohl die Autofahrer schon zweimal Scheiben freikratzen mussten. Ist mir ein Rätsel.
Heute hab ich den Balkon leergeräumt. Nun ists nur noch ein Viertel der Pflanzen, die rein müssen. :-D Hoffentlich regnet es morgen nicht, dann folgt dieser Rest.

Gott sei Dank kann man hier im Forum editieren. :) Man, was hab ich letztes Mal für einen Stuss geschrieben. *gröhl* :lol:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste