Linsen ohne Suppe!!

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 543
Registriert: 16. Jan 2011, 01:25

Beitragvon schnubbel » 25. Jan 2012, 19:35

Jep!!! Talent eben

Der eine hat´s hier der andere dort.
Aber das macht es auch oftmals aus.

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 25. Jan 2012, 20:00

Verstehe ich nicht, Sauron, was meinst Du? Ich kann sprechen und schreiben gleichermaßen angemessen.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11783
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Jan 2012, 20:59

Viele nicht. Kennst du solche Leute nicht? Aus dem Freundeskreis oder aus der Verwandtschaft? Aus der Schulzeit?

Diejenigen, die mündlich top waren, haben doch meist eher die schlechteren Aufsätze abgeliefert. Diejenigen, die schriftlich top waren, haben sich mündlich sehr zurückgehalten und der freie Ausdruck war meist nicht so gut.

Und in der heutigen Zeit fallen mir auf Anhieb drei Leute ein, bei denen das so ist und die ich sehr gut kenne.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 25. Jan 2012, 21:05

Sauron hat geschrieben:Viele nicht. Kennst du solche Leute nicht? Aus dem Freundeskreis oder aus der Verwandtschaft? Aus der Schulzeit?

Diejenigen, die mündlich top waren, haben doch meist eher die schlechteren Aufsätze abgeliefert.

Kenne ich nicht, nein. Im Aufsatzschreiben war ich auch nicht top, aber was hat das mit dem Telefonierenkönnen zu tun? Ich kann mich mündlich und schriftlich angemessen ausdrücken, oder ging es um was anderes?

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11783
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Jan 2012, 21:19

So ähnlich war's gemeint. Wenn du die gleichen Aufsätze nun hättest mündlich abliefern dürfen, anstatt schriftlich nach den passenden Worten zu suchen, wäre dir das dann nicht eventuell leichter gefallen?

Es muss ja nicht so sein, dass man als Gerneschreiber keinen Ton am Telefon rauskriegen kann, sondern dass einem das Schreiben einfach etwas leichter fällt. Diese Extrembeispiele sind natürlich absolute Ausnahmen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 25. Jan 2012, 21:38

Das Schreiben war für mich schon okay, nur meine Phantasie war in bezug auf Aufsätze nicht so ausschweifend, deshalb auch nicht sehr erfolgreich.

Das Sprechen, egal, wo und wie, war nie das Problem.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11783
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Jan 2012, 21:49

Zu viel Phantasie bei Aufsätzen ist auch hinderlich. :D

Meine waren immer zu ausschweifend, wie die Grundschullehrerin immer bemängelt hatte. Könnt ihr bestimmt nicht verstehen, wo ich mich doch hier immer so kurz halte. 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste