Taufgeschenke

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Taufgeschenke

Beitragvon Sauron » 14. Okt 2011, 21:23

Hallöchen,

der Titel sagt eigentlich schon alles: Viele von euch werden doch auch Paten sein. Was waren denn eure Taufgeschenke und vor allem, wie alt war das Patenkind zum Zeitpunkt der Taufe?

Sind eure Geschenke eher religiös gewesen, waren sie eher materiell oder waren es reine Geldgeschenke?

Ich hab mir schon einige eigene Ideen gemacht, will aber trotzdem mal eure Meinungen hören.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 14. Okt 2011, 21:32

ich würde einfach was schenken woran das kind freude hat dann hat die ganze veranstallung wenigstens etwas sinn
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 14. Okt 2011, 21:36

Ich habe nur ein Patenkind, die bei der Taufe 5 Monate alt war. Für sie habe ich einen Sparvertrag abgeschlossen und bis zu ihrem 18. Geburtstag 5 EUR im Monat dort eingezahlt.

Für meine anderen Nichten und Neffen gab es eher traditionelle Taufgeschenke, eine goldener Kreuzanhänger mit Kette, Kinderbesteck mit eingraviertem Namen.....
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 14. Okt 2011, 22:16

Uwe hat geschrieben:ich würde einfach was schenken woran das kind freude hat dann hat die ganze veranstallung wenigstens etwas sinn


Du sprichst mir aus der Seele, Uwe! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 15. Okt 2011, 11:11

Naja, das Nichtchen ist ja schon zweieinhalb, aber trotzdem.......für freudemachende Geschenke sind die Geburtstage oder Weihnachten da. Taufe ist für mich nochmal was anderes. Ich würde auch etwas in Richtung Ansparen wählen. nick

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 15. Okt 2011, 11:25

Ich habe kürzlich meine Mutter gefragt, wer eigentlich mein(e) Patenonkel (-Tante) ist. Sie musste sehr lange überlegen und nannte mir dann die Namen zweier Onkel, die inzwischen verstorben sind.
Mir haben sich diese beiden Onkel nie als Paten zu erkennen gegeben und ich hatte auch ohne diese Erkenntnis (fast) alle Onkel und Tanten lieb. :-D Immer gab es bei Besuchen kleine Geschenke (Bonbons, Schokolade...).
Sparverträge für Patenkinder gab es damals nicht, die wurden auch nicht vermisst. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 15. Okt 2011, 11:38

Leon hat geschrieben:Sparverträge für Patenkinder gab es damals nicht, die wurden auch nicht vermisst. :-D

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen Paten kenne. Kann leider auch niemanden mehr fragen. :shock: Vermißt habe ich aber auch nichts. nol

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 15. Okt 2011, 11:52

Und ich bin am überlegen, obs bei uns überhaupt sowas wie Paten gibt, ich glaub nicht. :-k
Religiöse Geschenke würde ich nur machen, wenn man davon ausgehen kann, dass ein gewisser Bezug zur Kirche vorhanden ist. Klar ist es ne Taufe, aber wenn man in der Familie sonst nichts mit Kirche am Hut hat, find ich das irgendwie blödsinnig.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 15. Okt 2011, 12:03

taufe is ja der anfang zur kirchensteuermitgliedschaft von daher is bares wohl auch ne schlecht. :lol:

ich weiß auch ne wer mein/e pate/n war. is mir auch egal.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 15. Okt 2011, 18:13

Also ein Pate von mir wohnt direkt neben uns :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 16. Okt 2011, 01:44

Das sind ja doch ganz bunt gemischt Meinungen. Ich habe schon sowas in der Art befürchtet. :wink:

@Uwe: Und das ist mir auch ganz besonders wichtig: dass ein Taufgeschenk vor allem dem Patenkind Freude bereitet - und zwar unmittelbar - und nicht erst in 16 Jahren beim Führerschein.
Wird hier in der Familie leider anders gesehen... :roll:

Ich bin da etwas unschlüssig, weil es eben genau der Punkt ist: Man vermisst ein Sparkonto, das man nicht hat, einfach nicht. Und als Kind ist man schon gar nicht dankbar für so ein Sparkonto, weil man noch keinen Bezug zu Geld hat. Das kommt eigentlich erst mit dem Erwachsenenalter. Geld gehört für mich einfach nicht zur Kindheit.
Daher ist meine Überlegung, etwas Geld zu verschenken, einfach als Schmuck für das Hauptgeschenk. Der echte Schmuck fällt ja aus, da sich Schnubbel nicht meldet, was auch immer mit ihr geschehen ist.

@Jina: Und der Gedanke war mir auch exakt so gekommen, dass ein religiöses Geschenk dann nur in dem Maße sein sollte, wie es der eigene Glaube vertreten kann.
Daher versuche ich jetzt, das Geschenk christlich, aber allgemein zu gestalten (mit Engeln). Dazu vielleicht noch eine Kinderbibel, da die einen sehr guten Einblick bieten und den soll sie ja schließlich bekommen.

Bei diesem Mix aus religiösem Geschenk und dem Geld, was die Eltern scheinbar erwarten, dass sie es bekommt :roll: , fehlt dann nur noch das eigentliche Hauptgeschenk. Immerhin habe ich beim Einkaufsbummel am Freitag ein paar Ideen sammeln können.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 543
Registriert: 16. Jan 2011, 01:25

Beitragvon schnubbel » 17. Okt 2011, 22:46

Hallo Sauron,

es tut mir so leid, ich habe die mail erst gerade gelesen. Es ist einfach zuviel in 2 Foren aktiv mitzumischen. Aber Sauron ich hab Dir ne PN geschrieben.

Ich hab aber noch eine andere Idee zu einem Taufgeschenk.

In unsere Familie sind alle nicht religiös/gläubig und meine Kinder sind nicht getauft.
Aber wir haben es uns zur Tradition gemacht das Oma+Opa den Kindern ein Kinderbesteck geschenkt haben darauf sind die Initialen des Kindes und hinten ganz klein die Initialen von dem der das Besteck geschenkt hat.
Ja und meine beiden Kinder haben sehr lange mit diesem Besteck gegessen, meine Tochter hat es heute noch. Bei meinem Sohn bin ich nicht sicher.
Meine Enkeltochter hat so ein Besteck von mir zur Taufe bekommen und auch sie ißt regelmäßig damit.

Das ist eine schöne Erinnerung die auch noch nach vielen Jahren nützlich ist.

Wenn es vom Zeitpunkt mit der Gravur zu knapp wird kann das auch noch Nachträglich gemacht werden.

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 18. Okt 2011, 13:29

@Schnubbel:

Danke dir für deine PN. Ich werde mir die auf jeden Fall aufbewahren. Jetzt, muss ich zugeben, bin ich geschenkemäßig komplett. Ich war ja auch etwas spät dran, als ich bei dir angefragt habe. Also müssen wir einen Kauf bei dir erst einmal vertagen. Fest steht aber: Deine Sachen sind richtig schön und ich werde da sicherlich irgendwann zugreifen, wenn es um ein Geburtstagsgeschenk oder ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte/Patenkind geht.

Da hast du wirklich tollen Kinderschmuck im Sortiment und es wird sich schon irgendwann wieder ein Zeitpunkt finden, zu dem ich dann wieder auf dich zukommen werde. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 543
Registriert: 16. Jan 2011, 01:25

Beitragvon schnubbel » 18. Okt 2011, 23:01

O.K. Sauron, es ist schön das Du was passendes gefunden hast.

Bei Geschenken ist es wichtig das sie von Herzen kommen und Du hast Dir wirklich viele Gedanken dazu gemacht.

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste