Neues aus den Freizeitparks

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 12. Aug 2014, 18:38

War am Sonntag mit meinem Kollegen und seiner Frau im Serengetipark. War, wie immer, richtig schön. Es hat sich dort nichts verändert - im Guten wie im Schlechten. Die Tiere dürfen sich im Freigelände noch immer ganz frei bewegen, die Straße blockieren und die Autos inspizieren. Wenn was passiert, ist der Besucher schuld und nicht das Tier. Jeder fährt auf eigene Verantwortung und die Tiere dürfen Tiere sein. Der Freizeitbereich aber könnte etwas gepflegter sein. Die Wasserbahn verkehrt in tiefbrauner Brühe und der Parksee mit den Air Boates sah auch mal gesünder aus. Würde trotzdem jederzeit wieder hin. Es lohnt sich alleine für den riesigen Safaribereich mit 2 Stunden Durchfahrzeit.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 12. Okt 2014, 20:46

Der Moviepark hat seit dem Spätsommer eine neue Attraktion und gleichzeitig auch eine Deutschland-Premiere, die sehr gut in diesen Park passt: Einen "Immersive Tunnel", der sich "The Lost Temple" nennt. Der Moviepark setzt dabei zuerst sehr stark auf mehrere Pre-Shows, die auf die eigentliche Attraktion vorbereiten und die auch das Personal zu Akteuren werden lassen. Manche machen das auch echt ziemlich gut. Die Fahrt an sich dauert dann leider nur 2 Minuten und ist noch nicht einmal eine echte Fahrt. Man sitzt in riesigen Jeeps, bekommt hochwertige 3D-Brillen auf und wird dann in einen großen Raum mit 360 Grad-Leinwand gefahren. Dort läuft dann eine Expedition in einem dinosaurierverseuchten Tempel ab und der Jeep muss durchaus unter den Dinos leiden, denn Wind- und Rütteleffekte unterstUtzen den detaillerten Film, bei dem ohnehin dermaßen viel passiert, dass man selbst nach vier Fahrten noch neue Dinge entdeckt. Inshesamt aber scheint die Attraktion nicht ausschließlich auf Gegenliebe zu stoßen. Man muss halt allgemein Simulatoren lieben, denn unter diesen ist der Immersive Tunnel jedenfalls die intensivste Variante.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 25. Nov 2014, 08:08

@ Sauron

Kennst du das Tolkien-Museum in der Schweiz?

http://www.greisinger.museum/

http://www.youtube.com/watch?v=7SJjWw6-XHc
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Nov 2014, 09:48

Hab zumindest was von gehört, aber in der Schweiz war ich bisher nur mal für wenige Stunden. Falls mal ein Schweiz-Urlaub geplant sein sollte, würde ich aber mal einen Blick hineinwerfen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 29. Mär 2015, 19:51

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 13. Jan 2016, 20:30

Hier ein paar Aufnahmen vom Wintertraum 2015/2016 im Phantasialand, die mit meiner neuen Kamera entstanden sind. :-D

Wie üblich liegt an einigen Stellen im Park Schnee:

Bild

Die Wasserbahn "Chiapas" mit der bei einer Wildwasserbahn steilsten Schussfahrt der Welt fährt sogar im Winter:

Bild

Vor der mexikanischen Kulisse bietet diese Attraktion einen faszinierenden Anblick:

Bild

Vor dieser Kulisse findet am Abend übrigens auch die Video Mapping- und Pyroshow "Tiempo del Fuego" statt. Die Kulisse wird dabei teilweise so toll überblendet, dass man fast die echte Kulisse aus den Augen verliert. Manche Effekte sind absolut realistisch, wenn z.B. ein Affe auf dem Sims vom Glockenturm sitzt und eine Banane frisst oder sich die gewaltigen Tore schließen.

Tagsüber darf auf dem Kaiserplatz Schlittschuh gelaufen werden:

Bild

Im Tal der Wuze gibt es kindgerechte, winterliche Deko:

Bild

Im afrikanischen Themenbereich dürfen sich Wagemutige auf "Talocan" wagen - alle anderen können der tollen Effektshow von einer Besucherterasse aus zuschauen. Die übrigens stammt von meinen Lieblingspyrotechnikern von Flash Art! :-D

Bild

Und schließlich - in der Dunkelheit - hüllt sich der Park in ein Lichtermeer und die Kamera stößt leider an ihre Grenzen...

Bild

Bild

Zum großen Finale gibt es eine Abschlusshow mit leuchtenden Kostümen, Lichteffekten und einem Feuerwerk.

Bild

Danach kurz noch über die Mainstreet...

Bild

...und entlang der enttäuschend versteckten Überreste der imposanten Gestaltung des Westernbereichs, der inzwischen ja einer neuen Attraktion weichen musste...

Bild

...und schließlich durch Chinatown, das bisweilen immer noch die schönste Lichterdeko hat.

Bild

Gerade im Winter finde ich es immer wieder schön dort. Die Shows stimmen auf Weihnachten ein, der Park ist liebevoll gestaltet (wenn auch das Lichtermeer aus der Westernstadt inzwischen ersatzlos fehlt) und die Abschlussshow bietet ein gelungenes Finale.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 31. Jan 2016, 20:23

Ich freue mich aktuell sehr für das "Fort Fun". Der Park, den ich seit meiner Kindheit kenne und lieben gelernt habe und mitten im Sauerland gelegen, war ja gegen Ende der 90er/Anfang 2000er etwas am schwächeln, aber seit Jahren wird dort richtig investiert.
In diesem Jahr soll eine Indoor-Erlebniswelt entstehen:

http://fortfun.de/de/action/neuheit-2016/fort-fun-labs

Der Name "L.A.B.S" deutet auf eine Art Science-Center hin, aber Genaues ist noch nicht bekannt. Eines ist aber sicher: Man steuert unaufhaltsam auf das langgehegte Ziel zu, vielleicht eines Tages einen Teil des Parks auf im Winter zu öffnen, denn Skihang und Rodelhang gehören dem Park schon lange und werden auch in jedem Winter betrieben. Der Park auf der anderen Straßenseite liegt aber im Winter brach und da der Winter im Sauerland nunmal etwas länger andauert, fällt die Hauptsaison etwas kürzer aus. Da wäre es perfekt, auch im Winter öffnen zu können. Dafür wird momentan sehr viel getan. Ich bin gespannt und freue mich sehr fürs Fort Fun, das den wirklich großen Parks doch irgendwie den Kampf angesagt hat, der gar nicht mal so schlecht läuft. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon Sauron » 3. Jun 2019, 10:17

Nach, ich glaube, drei Jahren war ich am Samstag als Vorprogramm vorm Feuerwerkswettbewerb endlich mal wieder im Serengeti-Park Hodenhagen. Erstmals mit dem Zug, was zwar den Nachteil hat, dass man für die Tierwelt zahlt, obwohl man nicht durchfahren kann (die Bustour würde noch einmal extra kosten), aber es hat sich angeboten, weil ich so auch noch eine Wanderung hatte. Es sind nämlich 3 km (übrigens konsequent gut ausgeschildeter) Fußweg zum Park.

Der entwickelt sich immer besser und hat inzwischen so viele außergewöhnliche Attraktionen, da können Mitbewerber nur von träumen. Ob mit den Florida-Propellerbooten, mit den Jetstream-Booten, mit Quads, mit Safari-Bussen - man bekommt immer wieder ein außergewöhnliches Programm geboten und jeder der Fahrer ist nicht nur mit Spaß bei der Sache, sondern unterhält die Fahrgäste im ganz eigenen Stil. Jede Fahrt ist komplett individuell. :-D

Auch in puncto Showprogramm hat der Park wirklich zugelegt.

Aktuell ist außerdem der Höllenblitz angemietet, den ich schon einige Male auf den großen Volksfesten gefahren bin. Jetzt ist er für fast die gesamte Saison dort und es gehen Gerüchte rum, dass er ab 2020 vielleicht dauerhaft dort bleibt. In jedem Fall wäre diese Achterbahn ein riesiger Gewinn für den Park. Alleine schon, wenn man die Tiere ausspart, gibt es mehr zu erleben, als man an einem Tag schaffen kann. Der Serengeti-Park kann langsam wirklich in der großen Liga mitspielen.

Nur an der Essensqualität sollte langsam mal gearbeitet werden. Die ist schon seit Jahren unverändert schlecht und da kann man auch nichts schönreden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon Sauron » 30. Jun 2019, 00:11

Trotz Uwes Warnung war ich heute zum allerersten Mal im Belantis bei Leipzig. Durch den Movie Park-Saisonpass ist der Eintritt kostenlos, da Belantis zum selben Konzern gehört. Ich muss schon zugeben, dass Uwe teilweise recht hatte, dass ich sicherlich enttäuscht von dem Park sein werde. Eigentlich bin ich das zwar nicht, aber ich war schon lange nicht mehr in einem Park, den man in 3 1/2 Stunden inkl. Essen komplett durch hat. :shock: Letztendlich war ich zwar dann länger durch, aber eben nur durch das Wiederholen diverser Fahrgeschäfte, aber eins nach dem anderen.

Belantis liegt landschaftlich ziemlich schön rund um einen See in einem ehemaligen Braunkohle-Tagebau. Die Anfahrt mit dem Bus zieht sich sehr, was ein zusätzliches Hindernis für die Erreichbarkeit per Zug ist. Der Weg zwischen Bushhaltestelle und Eingang ist eher ungepflegt. Da wächst mehr Grünzeug auf dem Parkplatz als auf meinem Gehweg. Das machte auf mich keinen guten Ersteindruck. Die Fahrgeschäfte selbst und die Themengestaltung ist aber dann weitestgehend gut im Schuss - nur der Gärtner scheint auch im Park selbst nicht allzu viel Spaß an seinem Beruf zu haben.

Das Personal ist sehr freundlich und auch untereinander sehr gut eingespielt. Es wird untereinander rumgeflaxt und gesprochen. Ein klasse Team, dass man so nicht in jedem Park trifft. Das gut gelaunte Personal ist für mich durchaus ein entscheidender Punkt, ob ich mich in einem Park auch als Besucher wohlfühle.

Die Attraktionen selbst sind größtenteils ziemlich klasse und auf jeden Fall etwas Besonderes. Da wäre die Familienachterbahn "Kobra des Ra", deren Streckenverlauf sich wirklich durch die Wüste schlängelt oder die Wasserbahn in der Pyramide, die einige Überraschungen hat und deren Schlauchboote ganz besondere Passagen ermöglichen. Eine tolle Mischung aus normaler Wasserbahn und Rafting. :-D :-D

Auch die Wilde Maus im Mittelalterstil hatte einige tolle Momente zu bieten und war endlich mal nicht das ausgelutschte Standard-Layout. Das Mad House mit einer Pre-Show bereits in der Warteschlange und mit den tollen Schwarzlichteffekten im Innenteil hat mich auch wirklich positiv überrascht.

Sogar so kleine Besonderheiten wie der Waldlehrpfad haben mir gefallen. Ingesamt fand ich die Anlage des Parks und die Gestaltung sowieso recht schön.

Riesig enttäuscht hat mich der Mangel an Shows. Das Showprogramm, das angepriesen wird, richtet sich den kompletten Tag über ausschließlich an sehr kleine Kinder. So etwas wie Turmspringer oder eine Reitershow im Mittelalter oder dergleichen würde sich doch sehr gut anbieten? Überhaupt wird ein Großteil des Sees (bisher) kaum genutzt. Wie gut würde sich dort eine Wasserachterbahn oder ein Splash Battle machen? Ich finde es verdammt schade, dass seit Gründung so wenig in diesen Park investiert wurde, denn er hat durchaus das Potential eines wirklich tollen Reiseziels.

Momentan aber scheint er eher gegen die Wand gefahren zu werden. Bei bestem Wetter war extrem wenig los. Selbst an der Wasserbahn gab es am Nachmittag nur noch eine stolze Wartezeit von 1 Minute. Ich habe noch nie einem Freizeitpark an einer Wasserattraktion so kurz angestanden. Stellenweise waren sogar die Laufwege im Park komplett verwaist. :shock:
Das hat natürlich mit dazu beigetragen, dass ich einen Großteil der Bahnen ein zweites Mal nutzen konnte, aber das ist doch nicht normal? Ein solches Desinteresse hat er Park eigentlich auch nicht verdient und ich hoffe sehr, dass der Konzern schnel reagiert und deutlich mehr investiert, um Belantis neues Leben einzuhauchen. Die Grundidee und die Landschaft finde ich jedenfalls nicht verkehrt. Momentan aber ist der Wiederbesuchswert nicht allzu hoch.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon mausebaer » 30. Okt 2019, 10:04

Lieber Sauron, ich wollte dir an dieser Stelle nur mal sagen, dass ich das alles lese. :nick:

Wir hatten in diesem Jahr das Glück, dass unsere Tochter einige Tage ausser der Reihe frei hatte und deshalb waren wir im Frühjahr einmal im leeren Europapark. Es gab kaum Anstehzeiten, das ist natürlich super und wir konnten wirklich mal alle unsere Lieblingsbahnen fahren. Ansonsten wird mir der Park aber langsam fast zu groß. :? "Rulantica" interessiert mich gar nicht, das wiederaufgebaute "Piraten auf Batavia" natürlich schon, aber das dauert ja auch noch ein bißchen bis dahin. Die tollste Neuerung der letzten Jahre ist für mich das "Voletarium".

Am letzten Sommerferientag, der diesmal ein Dienstag war, sind wir mal wieder ins Phantasialand gefahren, dort waren wir über einige Jahre nur zum Winterzauber. Das Phantasialand ist der liebste Park meiner Tochter. Da es auch an diesem Tag schön leer war, konnten wir zum erstem Mal "Black Mamba" fahren und auch in "Taron" haben wir uns reingetraut. Letztere ist durch die Geschwindigkeitsboots nicht ohne! Und trotzdem macht Yuna "Maus au Chocolat", "Das verrückte Hotel" und "Chiapas" immer noch am meisten Spaß. :D In die Shows geht sie nur uns zuliebe, aber "Jump!" macht da eine Ausnahme. Da die im Winter pausiert, war das zudem unser "erstes Mal". :D Schade, dass es die Abschlussparade nicht mehr gibt, die wurde wohl weggespart, außerdem sind einige Attraktionen mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Die Puppen in der "Geister-Rikscha" sind ungepflegt und auch die Hollywood-Bahn ist eingestaubt. Zudem sind die Shows im "Winterzauber"schon seit vielen Jahren immer gleich.

Zu guter Letzt waren wir vorletzte Woche noch bei den "schaurigen Altweibernächten" in Tripsdrill, auch da gab es in letzter Zeit einige Neuheiten, aber das muss ich mir mal irgendwann bei Tageslicht genauer anschauen. Die Altweibernächte werden langsam auch zu voll, beziehungsweise die Zeit (18.00 Uhr-20.30 Uhr) zu knapp, wir konnten erst etwas später zuhause los, nach zwei Grusellabyrinten, 1x "Mammut", 1x"Höhenflug" und einmal durch den Park zu flanieren um die Beleuchtung und die Gruselgestalten zu genießen, waren 3 Stunden auch schon wieder um, dabei sind wir gar nicht sooo lange angestanden.
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon Sauron » 30. Okt 2019, 13:36

Ihr kommt aber auch ganz schön rum. :shock: :-D

Den Europa-Park habe ich mir mal für 2020 als groben Plan gesetzt. Ich möchte auf jeden Fall unterstützen, wenn ein großer Freizeitpark auch in dieser Zeit noch ganz klassische Themenfahrten eröffnet, wie sie es in diesem Jahr mit "Snorri Toren" (oder so ähnlich) getan haben und eben mit den neuen Piraten aus Batavia dann auch im nächsten Jahr tun werden. :-D
Falls ich das verwirkliche, dann wird es sicherlich ein Kurzurlaub mit 3 Tagen Europa-Park und noch etwas Zeit im Schwarzwald werden.

Was macht denn das Voletarium so besonders? Auf Kabel 1 lief mal eine Doku darüber, aber was macht das so besonders im Vergleich zu einem normalen Flugsimulator oder 360°-Kino, wie es sie in den 90ern häufig gab? Ich kann da den Hype irgendwie nicht so ganz nachempfinden.


Genau, und das Phantasialand ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie klassische Themenfahrten vernachlässigt werden. Ich finde das sehr schade. Die Silbermine wurde geschlossen und durch eine extreme (wenn auch sehr lohnenswerte) Wasserbahn ersetzt. Der Flugsimulator wurde geschlossen und wird durch eine neue Achterbahn ersetzt. Für ältere Generationen oder Leute mit schwachem Magen bleibt da nicht mehr allzu viel Auswahl.
Der Wintertraum ist momentan für mich noch etwas anders gelagert, weil einfach die Atmosphäre sehr schön ist und man sich ja auch insgesamt länger bei Gestaltung und den Abschlussshows aufhält. So ist der Tag mehr als gut gefüllt, aber du hast vollkommen recht: Da gab es in letzter Zeit wenige Änderungen und ich trauere noch immer der Westernstadt hinterher, die ja im Winter in einem Lichtermeer erstrahlt ist, für das kein echter Ersatz gekommen ist.


Ich war dieses Jahr noch im Slagharen, einem Freizeitpark in der Nähe von Meppen, aber auf holländischer Seite. Durch die Movie Park-Jahreskarte ist der Besuch dort auch kostenlos. Dort hat sich zwar seit einigen Jahren nicht allzu viel getan, aber das macht auch den Charme aus. Die Zeit dort ist einfach stehengeblieben und der Park wirkt rustikal, aber trotzdem gepflegt. Außerdem gibt es im Herbst immer eine Lichterparade mit Laser- und Feuerwerkshow zum Abschluss.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon mausebaer » 31. Okt 2019, 08:44

Sauron hat geschrieben:Ihr kommt aber auch ganz schön rum. :shock: :-D


Naja, nach Tripsdrill sind es ungefähr 50 Minuten, zum Europapark etwa eine Stunde. Das kann man schon mal öfter machen. :-D Allerdings zahlt das Kind mittlerweile fast Vollpreis. Im Europapark wurden Yuna und ich beim letzten Mal aber von wildfremden Leuten angsprochen die uns dann auf ihre Jahreskarte mit hineingenommen haben!

Sauron hat geschrieben:Den Europa-Park habe ich mir mal für 2020 als groben Plan gesetzt. Ich möchte auf jeden Fall unterstützen, wenn ein großer Freizeitpark auch in dieser Zeit noch ganz klassische Themenfahrten eröffnet, wie sie es in diesem Jahr mit "Snorri Toren" (oder so ähnlich) getan haben und eben mit den neuen Piraten aus Batavia dann auch im nächsten Jahr tun werden. :-D
Falls ich das verwirkliche, dann wird es sicherlich ein Kurzurlaub mit 3 Tagen Europa-Park und noch etwas Zeit im Schwarzwald werden.

Was macht denn das Voletarium so besonders? Auf Kabel 1 lief mal eine Doku darüber, aber was macht das so besonders im Vergleich zu einem normalen Flugsimulator oder 360°-Kino, wie es sie in den 90ern häufig gab? Ich kann da den Hype irgendwie nicht so ganz nachempfinden.


Da hast du recht. Besonders häßlich ist in der Hinsicht der Holiday-Park geworden, der eigentlich auch noch in unserem Umfeld liegt. Keine Themenbereiche mehr und nur noch eine Wasserski-Show auf einem braunen Tümpel.
Das Voletarium ist deshalb besonders schön, weil es wirklich den Eindruck erweckt, dass man frei über die Landschaft fliegt. Die Kuppel ist nicht über, sondern vor einem und man sitzt zu zehnt (?) in einer nach vorne offenen Kabine, die in die Kuppel hineingefahren wird. Die Füße baumeln dann frei. Diese Kabine bewegt sich im "Programm" mit und es weht noch ein frischer Wind. Man fühlt sich einfach freier als in herkömmlichen Flugsimulatoren und 360°-Kinos.

Sauron hat geschrieben:Genau, und das Phantasialand ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie klassische Themenfahrten vernachlässigt werden. Ich finde das sehr schade. Die Silbermine wurde geschlossen und durch eine extreme (wenn auch sehr lohnenswerte) Wasserbahn ersetzt. Der Flugsimulator wurde geschlossen und wird durch eine neue Achterbahn ersetzt. Für ältere Generationen oder Leute mit schwachem Magen bleibt da nicht mehr allzu viel Auswahl.


Hm, hier gebe ich dir nicht ganz recht. Ich kann dir aus Sicht von Yuna sagen, dass das Western-Thema bei Kindern und Jugendlichen einfach nicht mehr zieht. Die Silbermine empfand sie schon mit fünf als eher langweilig, dabei ist sie beileibe kein Achterbahnjunkie. Mit Wuze-Town wurde zudem vor ein paar Jahren ein wirklich schöner Bereich für Familien geschaffen, so einen findest du nicht mal im Europa-Park! Die Hollywood-Bahn ist halt auch thematisch veraltet, wie im wahren Leben. Wir mussten Yuna die Bahn während der Fahrt sogar "erklären". :roll: :lol: Die Dunkelachterbahn in dem Bereich wurde ja nun schon etwas umgekrempelt. Die VR-Ausstattung bringt da wirklich wieder frischen Wind rein und macht Spaß. An den Flugsimulator kann ich mich kaum erinnern, was auch wieder bezeichnend ist. Warum sie die Geister-Rikscha so verwahrlosen lassen, ist mir aber definitiv nicht klar, das neuere Wuze-Town wurde an einigen Stellen schon renoviert.
Ja, und ältere Generationen sind halt leider definitiv keine Zielgruppe in der Hinsicht. Selbst Tripsdrill, für mich ein typischer Großeltern-Enkel Park, rüstet mittlerweile auch eher wildere Fahrgeschäfte auf. Für den "Höhenflug" ist mindestens ein Hydrauliktheater gewichen, und die Hochzeitsgesellschaft, nunja... kann eigentlich auch weg, finde sogar ich.

Sauron hat geschrieben:Der Wintertraum ist momentan für mich noch etwas anders gelagert, weil einfach die Atmosphäre sehr schön ist und man sich ja auch insgesamt länger bei Gestaltung und den Abschlussshows aufhält. So ist der Tag mehr als gut gefüllt, aber du hast vollkommen recht: Da gab es in letzter Zeit wenige Änderungen und ich trauere noch immer der Westernstadt hinterher, die ja im Winter in einem Lichtermeer erstrahlt ist, für das kein echter Ersatz gekommen ist.


Das Phantasialand hat meiner Tochter vier Jahre lang zum Geburtstag eine Eintrittskarte für sich und eine Begleitperson für den Wintertraum geschenkt. Das fand ich wirklich großzügig und wir haben das von 5-9 auch gerne wahrgenommen, auch wenn wir nicht gerade um die Ecke wohnen, wir fahren knappe 3 Stunden. Für 10+11 gab es dann "nur" noch einen Gutschein für den Shop, ab 12 kommt nichts mehr. Wenn ich das jetzt durchrechne, dann haben sie seit 7 Jahren exakt die gleichen Shows im Wintertraum, das finde ich schon ein wenig viel. Natürlich sind es nicht immer die gleichen Artisten, aber dadurch, dass sie in das ewig gleiche Programm eingebunden sind, wirkt das nicht neu. Wir waren am Sonntag im "Zirkus des Horrors", der macht genau in der Hinsicht alles richtig. Altbekannte "Nummern" neu und modern verpackt, das Publikum bestand fast zu 90% aus Leuen zwischen 20 und 30 Jahren.

Ich war dieses Jahr noch im Slagharen, einem Freizeitpark in der Nähe von Meppen, aber auf holländischer Seite. Durch die Movie Park-Jahreskarte ist der Besuch dort auch kostenlos. Dort hat sich zwar seit einigen Jahren nicht allzu viel getan, aber das macht auch den Charme aus. Die Zeit dort ist einfach stehengeblieben und der Park wirkt rustikal, aber trotzdem gepflegt. Außerdem gibt es im Herbst immer eine Lichterparade mit Laser- und Feuerwerkshow zum Abschluss.


Wir waren mal mit Tripsdrill-Jahreskarten in Efteling, leider in den Sommerferien, also rappelvoll. Aber der Park war auch recht ausgewogen und liebevoll präsentiert. Besonders die Show "Ravelijn" ist mir hier im Gedächtnis geblieben. Vielleicht ergibt sich das irgendwann nochmal. :-D
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon Gerrit » 2. Nov 2019, 09:53

Mein Lieblings Freizeitpark ist der Asterix Park
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon Sauron » 5. Nov 2019, 22:07

@ Gerrit: Da ist dir mein Neid sicher!
Der Park würde mich auch mal interessieren, aber meine Französischkenntnisse sind inzwischen nahezu verschwunden und weit weg ist er ja auch.
Mein Patenonkel wollte mal mit mir dort hin, aber dann habe ich ihn zum Efteling überredet. Der Park hat ihm auch sehr gut gefallen, aber inzwischen ärgere ich mich etwas, das wir nicht doch im Asterix-Park waren. :wink:

mausebaer hat geschrieben:Da hast du recht. Besonders häßlich ist in der Hinsicht der Holiday-Park geworden, der eigentlich auch noch in unserem Umfeld liegt. Keine Themenbereiche mehr und nur noch eine Wasserski-Show auf einem braunen Tümpel.


Im Holiday-Park war ich vor ein paar Jahren mal - und da auch zum allerersten Mal. Die Wasserski-Show hatte mich da sehr beeindruckt und auch den Rest des Parks, wie auch die hochgelobte GeForce-Achterbahn, war jetzt nicht unbedingt schlecht, aber wie gesagt: der komplette Park war noch neu für mich.
Der Wiederbesuchswert ist tatsächlich nicht allzu hoch und man liest auch allgemein eher schlechte Kritik. Ich erinnere mich nur noch an sehr schlecht gelauntes Personal bei der Essensausgabe.

mausebaer hat geschrieben:Hm, hier gebe ich dir nicht ganz recht. Ich kann dir aus Sicht von Yuna sagen, dass das Western-Thema bei Kindern und Jugendlichen einfach nicht mehr zieht.


Klar, dass Yuna in jedem Fall ihren Spaß im Phantasialand hat und ihr ebenfalls, verstehe ich schon. Und der Erfolg des Parks gibt dem momentanen Kurs ja auch recht. Ich will auch gar nicht behaupten, dass das Phantasialand keine guten Attraktionen hat, sondern ich halte es nur nicht mehr für einen ausgewogenen Familienpark. Ihr scheint da wesentlich wagemutiger zu sein und könnt sehr viele Sachen mit Yuna zusammen machen.
Wenn ich mir da meine Nichte anschaue, die traut sich (noch) in keine Achterbahn, aber dafür in viele Kirmesattraktionen... 8) Erklärungsversuche, dass Achterbahnen ja bei weitem nicht so extrem sind, scheiterten bislang. :wink: Naja, aber dennoch ist sie ja ein Beispiel dafür, dass wir im Phantasialand schon mal weniger zusammen machen könnten. Ich würde in manche Achterbahnen gehen, dafür wird mir bei Rundfahrgeschäften umgehend schwindelig und schlecht. Dann wäre da noch mein Neffe, der sich ohnehin in sehr wenig traut und eher dann so der Themenfahrt-Typ wäre. Und dann nehmen wir noch Opa mit, der sowieso Knie, Rücken und Kreislauf hat, für den aber Shows und Themenfahrten noch etwas Besonderes sind.

Das ist so ungefähr, was ich versucht habe zu sagen. Ich finde es schade, wenn man als Familie mit allen Generationen einen Park besucht und die Hälfte dann draußen stehenbleibt und auf den Rest warten muss. Nicht falsch verstehen: Jeder Freizeitpark soll und muss alle möglichen Leute bedienen können und natürlich finde ich solche Achterbahnen wie "Black Mamba" oder "Taron" genial konstruiert und alleine das Zuschauen ist schon was Besonderes, aber es ist nichts, was man unbedingt zusammen erleben kann. Ich muss gestehen, mir würde es nichts ausmachen zu warten, während sich die anderen vergnügen (letztendlich habe ich das auch mit Freunden schon öfters so gemacht, eben weil mir viel schneller schlecht wird), aber dennoch sollte es eine gewisse Anzahl an Bahnen geben, wo wirklich alle etwas zusammen machen können. :-D Und in meinen Augen sind das eben ausschließlich Themenfahrten oder Transportbahnen, die mit der Zeit im Phantasialand immer weniger wurden. Mit der Gondelbahn und dem Walzertraum schlossen damals zwei Themenfahrten und nur eine - Maus au Chocolat - machte wieder auf. Die Silbermine machte zu und zwei Achterbahnen dafür auf. Der Flugsimulator wurde geschlossen und eine Achterbahn wird dort gerade gebaut. Der geniale Phantasialand-Jet wurde geschlossen und es kam nichts als Ersatz. Zwei normale Wasserbahnen schlossen und eine Wasserbahn in Rekordhöhe machte wieder auf. Ich liebe Chiapas (vor allem auch wegen den genialen Effekten während der Fahrt), aber mit der welt?größten Schussfahrt ist sie nunmal auch ein gewisses Extrem, vor dem manche Leute einfach Respekt haben.

Nur mir steht es natürlich auch nicht zu, von mir auf die große Masse zu schließen. Wenn ich euch so sehe, dann scheint ihr ja einen Heidenspaß zu haben und ich beobachte natürlich auch viele Familien, die auf die extremen Achterbahnen gemeinsam gehen. Und das Platzproblem besteht im Phantasialand ja auch nach wie vor.

Trotzdem scheint es ja auch ausgewogenere Wege zu geben, wie der Erfolg des Europa-Parks zeigt. Ebenso ist das Efteling absolut genial, der für mich bisher die beste Mischung an Bahnen hat. Den Park solltet ihr unbedingt noch einmal außerhalb der holländischen Ferien und am besten für zwei Tage besuchen. Da wird euch ja dann wahrscheinlich Einiges entgangen sein. Wenn ich dort sehe, dass eine 20 Jahre alte Themenfahrt noch immer eine Wartezeit von 45 Minuten hat, dann freut mich das sehr - also nicht für mich, aber für den Park. :wink: Ich denke, hoffe und wünsche mir, dass Themenfahrten nie ganz aus der Mode kommen.

mausebaer hat geschrieben:Für den "Höhenflug" ist mindestens ein Hydrauliktheater gewichen, und die Hochzeitsgesellschaft, nunja... kann eigentlich auch weg, finde sogar ich.


Die Hochzeitsgesellschaft ist sicherlich eine der am wenigsten besuchten Attraktionen dort, aber mich hat sie zum Lachen gebracht (ok, soweit ich euren fiesen Dialekt verstehen konnte :D ). Ich finde, die gehört da einfach hin, eben weil Tripsdrill ein schwäbischer Park ist und deren Konzept einfach genial ist! Der Potts Park, ein Kinderpark hier in der Nähe, macht das ganz ähnlich aber mit den westfälischen Traditionen und Eigenheiten. Ich bin sehr glücklich, dass die ebenfalls noch an so etwas wie einer Bauernstube festhalten, die kaum besucht ist, aber einigen wenigen und auch den etwas Älteren ein Lächeln entlockt, zumal dort auch noch Platt gesprochen wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Re: Neues aus den Freizeitparks

Beitragvon mausebaer » 6. Nov 2019, 10:25

Du hast schon recht, ich finde Themenparks und Themenfahrten auch viel schöner. Mich wundert immer, wie tapfer du in der Hinsicht zum Movie Park stehst, dessen Veränderung zum Negativen war für mich besonders krass. Der Europapark hat eine großartige Lage und nahezu unendlich viel Platz um sich auszubreiten, da muss man halt auch nichts zumachen um Platz für etwas Neues zu schaffen. Das wird wohl das Hauptproblem für das Phantasialand sein. Beispiel: Das bisherige "Universum der Energie" hatte eine Dino-Themenfahrt, die auch etwas in die Jahre gekommen war. Selbst bei hohem Besucherandrang saß da keine Sau mehr drin. Die Bahn wurde nun in diesem Jahr als "Madame Freudenreich Curiosités" neu eröffnet. Im Großen und Ganzen haben die aber einfach die Dinos nur schrill angemalt, kaputte Stellen an manchen Puppen mit Klamotten oder ähnlichem kaschiert. Eine super Idee mit großartiger Wirkung... aber könnte sich sowas auch das Phantasialand erlauben? Da bin ich mir nicht sicher, zumal es im Europapark gleichzeitig ja auch andere, spektakulärere Neuerungen gegeben hat. Der Europapark wird aber sowieso immer mein Herzenspark bleiben, schließlich bin ich mit ihm groß geworden, er ist ja nur 6 Jahre jünger als ich, mit 7 war ich zum ersten Mal dort. Als im Letzten Jahr die Meldung über den Großbrand kam, wurde mir ganz anders.

Was Tripsdrill anbelangt, meinte ich nicht das tolle Drehtheater mit den zwei verschiedenen Stücken (Hochzeit und Stalltiere), sonden die "Outdoor"-Hochzeitsgesellschaft die von der Kirche in die Wirtschaft geht, ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinten. Aber auch von hier kam diese Woche über Facebook die Meldung, dass im nächsten Jahr dort gleich zwei neue Achterbahnen entstehen werden... :?

Yuna ist jetzt 12 und fährt auch erst seit zwei Jahren Looping-Achterbahnen, das heißt, sie ist Black Mamba und Taron in diesem Jahr zum ersten Mal gefahren. Black Mamba sind wir gleich zweimal gefahren, Taron hat uns sowieso erst mal sprachlos gelassen. :wink:
Wie gesagt, für uns stehen Achterbahnen, insbesondere spektakuläre Looping-Bahnen, auch eher im Hintergrund. Im Europapark waren wir dieses Jahr zum ersten mal in "Wodan", die fanden wir nicht so toll, da ist "Mammut" in Tripsdrill bei weitem schöner. In der "Blue fire" waren wir auch zum ersten Mal, die fanden wir super. Schön rund, ohne wildes Geschüttel. Die Silver Star sind wir noch nie gefahren, die reizt mich persönlich auch nicht. Yunas Lieblinge im Europapark sind das Voletarium, Piraten auf Batavia, Arthur, Atlantis-Adventure und vor allem - alles, in dem man klatschnass werden kann! :D :lool:

Der Asterix Park sieht toll aus, ist mir aber auch zu weit weg, extra hinreisen würde ich sowieso nirgends, so sehr Fan bin ich dann auch wieder nicht. Wobei, im Disneyland Paris war ich schon dreimal, das letzte Mal, als Yuna 5 war, aber das ist auch nicht so weit von hier weg.
Greetings, the Hunters... Bild


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste