PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 6. Mai 2020, 09:57

Habe seit heute Microsoft Office 2019 :-D

Habe es von meinem Vater bekommen :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 30. Mai 2020, 10:21

Beim Schreiben eines Kommentars stellte sich plötzlich die Tastatur meines Notebooks auf englisches Layout um. Das bedeutet, daß ich keine Umlaute, sondern nur Sonderzeichen zur Verfügung hatte. Natürlich waren auch "Q" und "Z" vertauscht, das kennen wir ja.
Die Einstellungen im Setup hatten sich aber nicht verändert, angeblich hatte die Tastatur deutsches Layout.
Also ein Neustart und siehe da, ich hatte wieder eine deutsche Tastatur. :shock:

Da ja die Microsoft Windows - SW nicht besonders neu ist und dennoch solche Fehler auftreten, wird mir bei dem Gedanken an selbststeuernde Autos mit digitaler Software ohne Fahrer ganz schwindlig! Vielleicht mag ich ein alter Sack sein (früher war alles besser...), aber bei einer Autofahrt mit 130 km/h auf der Autobahn habe ich kaum genügend Zeit für ein Reset des Bordcomputers wegen falscher Informationen zu veranlassen. Das blauäugige Vertrauen zur digitalen Welt halte ich für sehr fragwürdig! :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 30. Mai 2020, 11:24

Hi,

der Fehler sitzt meistens vor dem PC und nicht im PC.

Vermutlich hast du "aus Versehen" die ALT-Taste und die SHIFT-Taste gedrückt. Dadurch wechselt man das Tastaturlayout.

Ich bin auch ein alter Sack, und früher war wirklich nicht alles besser.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 30. Mai 2020, 13:17

Hi Breit,
deine Antwort könnte von Microsoft kommen. :lool: Nein, ich habe keine Tasten versehentlich gedrückt und betrachte mich auch nicht als Fehler vor meinem PC!
Wer ernsthaft behaupten will, dass Windows nicht voller Fehler steckt, der hat leider zu wenig Erfahrungen mit Windows gesammelt. Nach jedem Win-Update tun sich neue Bugs auf, die dann mit einem Update vom Update wieder korrigiert werden.
Das ist aber nicht nur bei Microsoft so. Je komplexer ein Programm sämtlicher Softwarehersteller ist, desto häufiger treten unvorhersehbare Fehler auf.
Natürlich war früher nicht alles besser, das ist nur eine Redewendung. Aber Blauäugigkeit gegenüber der Digitaltechnik kann ich nicht empfehlen!
Ich wünsche dir ein frohes Pfingstfest! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 30. Mai 2020, 13:24

Da alles von der Technik abhängt macht mir auch Angst-

Sowas kann auch leichter gehäkt werden.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 30. Mai 2020, 14:02

Hi,

wünsche auch Euch allen schöne Feiertage.

Ich behaupte nicht, dass Windows keine Fehler hat und ich habe braune Augen.
Mein 1. Windows war das 3.0er und dann habe ich mich höhergekämpft. Das beste Windows ist für mich windows 7.
Damit bin ich auch jetzt noch aktuell unterwegs. Solange Microsoft Security Essentials noch mit Viren Definitionen gefüttert wird, wird das auch so bleiben.

Wenn du Windows so verteufelst, warum fährst du kein MacOS oder den Pinguin?

Blauäugigkeit gegenüber Digitaltechnik kann ich auch nicht empfehlen, aber Schwarzmalerei auch nicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 30. Mai 2020, 14:50

Ich verteufel Windows nicht, das hast du falsch verstanden. Es ging um einen aufgetretenen Fehler, über den ich berichtet habe, mehr nicht. Fehler gibt es überall und ich habe meine Zweifel an der Sicherheit von selbstfahrenden Autos geäußert. Diese zweifel lasse ich mir auch nicht nehmen. Der Hersteller Tesla hat bereits mehrere Unfälle mit Todesfolgen auf dem Gebiet der Selbstfahrzeuge zu verantworten.

Übrigens bewege ich mich im Internet meist mit Linux Mint!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jun 2020, 12:31

Ich habe mal eine Frage bez. Win10.
Bislang war das Betriebssystem immer vorinstalliert. Da mir das jetzt öfter zerschossen wurde, spiele ich mit dem Gedanken, es mir als DVD zum Selber-Installieren zu kaufen. Bei den Anbietern steht, die Installation ist immer nur für eine Person und einen PC.

Kann ich auf dem selben PC mehrfach installieren, wenn mir Win10 mal wieder kaputt geht?

Was ist, wenn ich mir einen neuen PC kaufe, weil der alte kaputt geht? Oder wenn ich Bauteile wie die Festplatte am PC austauschen muss? Kann ich die Installions-DVD dann noch verwenden? :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jun 2020, 12:52

Leider gibt`s kaum noch Installations CDs oder DVDs, Andrè. Auch die Herstellung einer Win-DVD vom vorinstallierten Windows wird zun Abenteuer. Selbst Microsoft bietet das Betriebssystem nur noch als USB- Stick an. Bei z.B. eBay werden fast nur noch OEM Versionen verkauft. Der Trend geht zur ex und hopp - Software in Verbindung mit einem neuen Rechnerkauf!

Wenn endlich die Spielehersteller dem Betriebssystem Linux mehr Beachtung schenken würden, hätten wir eine bessere Alternative.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jun 2020, 13:15

Leon hat geschrieben:Leider gibt`s kaum noch Installations CDs oder DVDs, Andrè. Auch die Herstellung einer Win-DVD vom vorinstallierten Windows wird zun Abenteuer. Selbst Microsoft bietet das Betriebssystem nur noch als USB- Stick an. Bei z.B. eBay werden fast nur noch OEM Versionen verkauft. Der Trend geht zur ex und hopp - Software in Verbindung mit einem neuen Rechnerkauf!

Wenn endlich die Spielehersteller dem Betriebssystem Linux mehr Beachtung schenken würden, hätten wir eine bessere Alternative.


Danke für die Info, Leon. Gibt es gar keine DVDs mehr bei Ebay, die nicht OEM sind. Eine würde mir schon reichen. :| Und was ist mit Versionen auf einem USB-Stick? Im Endeffekt wäre es doch egal, ob die Installation von DVD oder vom Stick käme, oder? :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 7. Jun 2020, 13:26

Die Installation auf dem USB-Stick hat aber exakt die selben Funktionen wie eine frühere DVD. Das ist absolut kein Problem und da es inzwischen PCs ohne Laufwerke gibt, auch durchaus gerechtfertigt und praktisch.

Die Bedingung "1 Person / 1 PC" regelt erst mal lediglich, dass du das Betriebssystem nicht mehrmals nutzen darfst.
Win 10 musste ich noch nie neu installieren, aber bei Win 7 und 8 gab es nie Prorbleme beim Neuaufsetzen eines PCs, d.h. also wenn man eine aktivierte Software nach dem Neuaufsetzen noch einmal aktivierte.
Letztendlich wird diesse Bedingung ja auch über dein Microsoft-Konto geregelt, dass man ja anlegen muss. So dürfte es eigentlich kein Problem geben, wenn du nach dem Neuaufsetzen des PCs oder einem Festplattentausch die vorhandene Version über dein Microsoft-Konto neu registrierst.

Zu OEM werden hier einige Fragen beantwortet:
https://www.softwareok.de/?page=Windows/10/Beginner/34
Ich muss gestehen: Ganz durchgestiegen bin ich da noch nie...
Als ich mir diesen PC hier vor 1 1/2 Jahren zugelegt habe, habe ich bei one.de eine offizielle Win 10-Version dazugekauft (also kein OEM und auf USB-Stick).

Edit: Hier wird's noch mal besser erklärt:
https://praxistipps.chip.de/was-bedeutet-oem-einfach-erklaert_41916
Bei OEM könnte es ein Problem geben, wenn du es später auf einem anderen/geänderten PC nutzen möchtest.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jun 2020, 13:43

Danke, für die Infos, Sauron. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, zusätzlich noch einmal noch ein Image zu erstellen, wenn Win gerade frisch installiert ist. Ich habe mich bisher noch nie interessiert, weil meine Window-Versionen bisher halbwegs stabil liefen und ich auch nicht Technik-interessiert bin.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jun 2020, 14:22

OEM- Software hat den großen Nachteil, mit diversen Zusatzprogrammen "verseucht" zu sein. Diese Zusatzprogramme lassen sich nur schwer komplett löschen, da man nicht weiß, welche Dateien dazugehören. Ich will aber ein sauberes Betriebssystem bekommen und selbst entscheiden, welchen Müll ich zusätzlich auf meinen Rechner installieren möchte. Viele dieser "Zugaben" sind auch Probeprogramme, die nur für begrenzte Zeit nutzbar sind und danach gekauft werden sollen. Ich habe mehrere Tage im Internet nach einer sauberen Windows 10- DVD vergebens gesucht und auch im Einzelhandel, wie Media-Markt ohne Erfolg. Ein Internet-Shop hatte mir eine angebliche Original-DVD geschickt, die sich dann doch als OEM-Version herausstellte. Ich habe sie zurückgeschickt und erst nach mehreren Mails meinen Kaufpreis zurück erhalten.

Meine Software hätte ich lieber auf einer DVD, zu der ich mehr Vertrauen habe als auf einem USB-Stick. Ein USB-Stick ist anfälliger gegen Beschädigung (ein starkes Magnetfeld genügt, um die Daten auf einem Stick zu beschädigen) und versehentliches Löschen. Hier handelt es sich aber um meine persönliche Empfindung. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 7. Jun 2020, 16:40

Hi,

ich möchte euch hier mal ein bisschen verwirren.

OEM-Software besagt, die Software ist an die vorhandene Hardware gekoppelt.
Es gab da ein Gerichtsurteil (Juni 2000) bei dem Microsoft eine Niederlage einstecken musste.

Das andere ist die Retail-Software.

Was du immer benötigst, ist der Windows Key. Der Lizenzschlüssel.
Egal ob Retail oder OEM.

Wenn dein Windows nicht online aktiviert werden kann, kannst du das telefonisch erledigen.
Das passiert in der Regel bei OEM Schlüsseln.
Aber laut BGH Urteil kannst du den Schlüssel auch auf einem anderen PC nutzen.

Ich habe den "Magical Jelly Bean Keyfinder" installiert (Freeware). Der zeigt mit den Windowsschlüssel an.
Du darfst nur 1 Schlüssel für 1 PC nutzen.
Mit dem Schlüssel kannst du dein Windows auf einem anderen PC installieren.

Man kann übrigens immer noch kostenlos von Win7 auf Win10 upgraden.
Das ist die "Windows10Upgrade9252.exe" Datei.
Man kann immer noch ISO's herunterladen.
Das ist der "windows-iso-downloader".
Gibt's überall. Chip, Bild, etc. Die Software holt sich das von Microsoft.

In meinem 7 Jahre alten PC habe ich 3 SSD's mit 256 GB, 1 SSD mit 1 TB und eine HDD mit 2 TB.
Auf den 3 kleinen SSD'S habe ich 3 bootbare Windowsversionen. XP, Win7 und Win10.
Ein Backup, egal welches Betriebssystem, ist in Minuten gemacht, oder auch zurückgelesen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Lesezeichen und evtl. die Passwörter öfter zu sichern.
Ein Backup mache ich 1x im Monat.
Deshalb erachte ich es als sehr wichtig, mehrere Festplatten verbaut zu haben.
Eine kleine (256er) SSD für das Betriessystem und die nötigen Programme und für weitere Optionen sind da keine Grenzen gesetzt.

Nebenbei:
Mir ist noch kein Stick durch ein Magnetfeld kaputt gegangen.
Früher habe ich mal Disketten mit einem Dauermagneten "LowLevel" formatiert.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Jun 2020, 18:18

André, kommst Du noch nach Windows 10 rein? Dann wäre doch eine Reparatur möglich oder eine Neuinstallation. Du müsstest eventuell den Aktivierungsschlüssel auslesen. Dafür gibt es irgendein kostenloses Tool. Müsste ich aber erstmal nachsehen. Ein Windows 7 oder 8 berechtigt zum Update.

Da Procedere ist meines Wissens für eine Neuinstallation ansonsten immer das gleiche.

Grundsätzlich ist es möglich, eine vorhandene Windowsversion auf einem anderen PC zu installieren, wenn man einen neuen Rechner ersteht oder was auch immer.

Die Möglichkeiten listet Microsoft dort auf: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10#d2784474-fdb0-4e9d-9e47-5e88c0e053ec


Leon, USB-Sticks, ebenso wie Flash-Laufwerke und SSDs sind keine magnetischen Speichermedien, sondern elektronische, können also auch nicht über Magnete zerstört werden. Es sei denn, man nimmt eines, dass auch das Eisen aus dem Blut ziehen kann. Problematisch sind Kurzschlüsse.

Ich nutze in meinen Rechnern je eine SSD für Betriebssystem und Programme und normale Festplatten für Daten. Extern nutze ich USB-Laufwerke für Sicherungen und Auslagerungen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste