PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 2. Feb 2017, 17:12

Das hab ich bisher übersehen. :) Danke, Uwe!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 4. Feb 2017, 12:55

Kann mann den Spam aus dem Forum entfernen?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 4. Feb 2017, 12:57

machen wir ständig. das ist wohl leider der nachteil aktueller software :(
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 4. Feb 2017, 13:03

Jo danke, das ist aber blöd kannn man das wie im alten Forum machen?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 4. Feb 2017, 13:20

hab ich schon gestern geändert aber wenn jemand menschlich ist und deutsch kann (oder übersetzt) hast kaum ne chance :(
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 4. Feb 2017, 15:07

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
wollen einige ja schon immer haben und nun ist es soweit, es gibt die spoiler funktion auch hier jetzt :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 4. Feb 2017, 22:16

:shock: Huch, kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, und schon ist alles neu! Daumen_hoch

Hast Du gut hinbekommen, Uwe. =D> Wäre echt mehr als ärgerlich gewesen, wenn die "Renovierung" nicht geklappt hätte. *schwitz*

Jetzt muss ich nur noch das Forum wieder bei meinen Favoriten abspeichern, der alte Link hatte nicht funktioniert, und ich mich gefragt, was los sein könnte. :-k Gut, dass ich es über die Adventureseite versucht habe. Sonst hätte ich mich vermutlich noch länger gewundert. :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 5. Feb 2017, 12:30

na sowas, eigentlich sollte der umleiten auf das neue :-k
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 6. Feb 2017, 22:35

Bei Windows 10 funktioniert das auch, wie ich eben festgestellt habe. :nick:

Hatte mir vor einiger Zeit einen neuen PC zugelegt, wollte aber - bevor ich den richtig nutze - eine größere SSD-"Festplatte" einbauen, was ich gestern getan habe. Bis dahin hatte ich ihn meist als teuren digitalen Bilderrahmen benutzt. :D (Die Fotoschau als Bildschirmschoner ist klasse, und bei zwei Monitoren habe ich jetzt unterschiedlich Bilder, die von Zeit zu Zeit wechseln. 8) )
Der Umzug der Programme hat mit dem Clonen wunderbar geklappt, so dass ich das, was ich bereits installiert hatte, problemlos nutzen kann, und jetzt alles weitere in die Wege leiten kann.
Den alten PC mit Windows 7 behalte ich als stille Reserve und Speichermedium, da in dem Teil etliche Festplatten verbaut sind.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 7. Feb 2017, 09:55

Ist der Unterschied zwischen normaler und SSD-Festplatte deutlich zu spüren? Mich haben bislang immer die Preise abgeschreckt, mir eine SSD mit einzubauen, aber für einen zukünftigen PC, der sicherlich mal im Sommer oder Herbst fällig sein wird, wäre das schon denkbar. Schwärmen ja wirklich alle von und ich habe das Gefühl, dass auch die etwas besseren Spiele das fast schon als Bedingung stellen.

Da fällt mir übrigens gerade ein: Uwe, läuft "Planet Coaster" bei dir anstandslos mit höchsten Details und auch noch relativ flüssig, wenn du größere Parks gebaut hast? Genau auf dieses Spiel würde mein nächster PC (oder ein Upgrade meines alten PCs) ja auch abzielen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2017, 10:26

@ Sauron:
Der Unterschied zwischen SSD-Platten und "normale" Platten ist enorm! Die SSD-Platte hat einen wesentlich schnelleren Zugriff und liest und schreibt Daten wesentlich schneller! Leider sind sie sehr teuer und man sollte möglichst 2 Platten im Rechner haben: Für großes Datenvolumen benutzt man dann die "normale"-Platte und für die eigentlichen Programme die SSD-Platte.
Meine SSD-Platte in meinem 2. Notebook hat "nur" eine Kapazität von 238GB. Hier liegen meine Programme. Die gespeicherten Date habe ich auf einer herkömmlichen 550GB- Festplatte. Mit dieser Konfiguration bin ich sehr zufrieden, alles läuft schnell und zuverlässig. :-D
Dateianhänge
SSD-Platten.JPG
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 7. Feb 2017, 14:34

Hi,

tschuldigung, bin neu und will mal äh, äh klug.......
Die SSD's sind nicht mehr so teuer wie früher mal.
Eine Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO (250 GB Brutto) kostet bei Amazon 100 €. Wäre meine Empfehlung.
Voraussetzung ist ein SATA3 Port, an einem SATA2 Port läuft sie nur mit halber Geschwindigkeit.
In meinem alten Laptop - Samsung E172 - habe ich auch eine SSD eingebaut, da dort nur SATA2 vorhanden ist, ist der Unterschied nicht so gewaltig.
Bei einer HDD spielt es keine Rolle ob SATA3 oder SATA2 Anschlüsse.

Wie schon gesagt wurde, eine SSD und eine normale HDD sind zu empfehlen.
Bei Amazon Schnäppchen (vor Weihnachten) habe ich diese Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB für 269 € bekommen.
Für unseren Sohn, ich brauche sowas nicht.

Mein PC hat ein neues (altes) Motherboard bekommen, mit Z77 Chipsatz.
Ich hatte noch einen I7-3770K (der schrie immer: "Nimm mich endlich, nimm mich!") und der verlangt zwingend einen Z77 Chipsatz mit LGA 1155 Sockel.
Die vorhandene Peripherie ist teilweise noch älter.
2 SSD's - für's Betriebssystem und Programme und Backups. Ein Backup erstellen und zurücklesen ist von der Geschwindigkeit einfach traumhaft.
2 normale HDD's für Anwendungen, Filme, Musik, Spiele, Basteleien, Emulation von DOS, Win95, Win98 und weitere unnütze Dinge.

Hier mal ein paar Festplatten-Benchmarks zum anschauen/vergleichen:
Eine Plextor PCI SSD 250 GB
Bild

Eine OCZ-Vertex4 SSD an SATA3 250 GB
Bild

Eine WD30EURS 3 TB HDD an SATA3
Bild

Eine WD20EFRX 2 TB HDD an SATA2
Bild

Diese hier ist auch schon älter, eine andere PCI SSD 250 GB, in einem anderen PC
Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2017, 14:56

Danke für den interessanten Beitrag, Breit.
... und herzlich willkommen hier im Forum! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 7. Feb 2017, 16:08

Sauron hat geschrieben:
Da fällt mir übrigens gerade ein: Uwe, läuft "Planet Coaster" bei dir anstandslos mit höchsten Details und auch noch relativ flüssig, wenn du größere Parks gebaut hast? Genau auf dieses Spiel würde mein nächster PC (oder ein Upgrade meines alten PCs) ja auch abzielen.


ja tut es nur leider begeistert es mich weniger als erhofft :?
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 7. Feb 2017, 20:42

Hi,

danke LEON.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste