PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 24. Jan 2018, 21:14

Dann würde mir eigentlich wirklich nur der Treiber selbst einfallen. Das genaue Vorgehen musste ich auch gerade suchen. Hier eine komplett mausfreie Variante, den Maustreiber neu zu installieren:

- Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
- Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit der [Enter]-Taste.
- Drücken Sie auf die [Tabulator]-Taste und navigieren Sie mit den Pfeil-Tasten nach unten zur Kategorie "Mäuse und andere Zeigegeräte".
- Mit der rechten Pfeiltaste klappen Sie die Kategorie aus. Navigieren Sie hier zur passenden Maus, falls zwei Geräte angezeigt werden.
- Rechts neben der Leertaste finden Sie eine Taste für das Kontextmenü. Damit erzeugen Sie einen Rechtsklick.
- Wählen Sie die Option "Deinstallieren" > "Nach geänderter Hardware suchen" > "Installieren".
- Auch die Option "Treibersoftware aktualisieren" kann helfen.

Wäre dann zumindest hoffentlich die nahliegendste Lösung. Im Normalfall müsste sich dann auch die Registry automatisch updaten. Dort herumzufummeln traue ich mir selber auch nicht (mehr) zu. Da hab ich auch schon mal mehr zerstört als gelöst. Bin da gerne etwas experementierfreudiger. :D

Edit: In die Registry würdest du übrigens mit dem Befehl "regedit" kommen, aber von da weiter müsste dann ein Experte beraten. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 25. Jan 2018, 14:59

Danke Sauron!
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Nee, in der Registry herumzufummeln traue ich mir auch nicht mehr zu. Früher waren die Schlüssel ja logisch aufgelistet. Was mich da heute erwartet, will ich lieber nicht erkunden. Obwohl :-k :-k gucken, nichts anfassen ginge wohl!? :ff:
Nochmals Danke!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 25. Jan 2018, 18:16

@ Sauron

Also; ich habe Deine Anregungen, wie oben, ausgeführt. Die Meldungen für Maus sowie Tastatur: *Die Treibersoftware ist auf dem neuesten Stand.* [-o<
Haat sich nichts geändert!

Fazit: Es wird weiter gesucht :-k [-o<
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 25. Jan 2018, 21:57

Hmm, dann bin ich raus... :? Aber hast du denn die Treiber komplett deinstallieren können oder nur versucht zu aktualisieren? Nach der Deinstallation wäre Windows ja gezwungen worden, die Treiber neu zu suchen und zu installieren. Entschuldige die doofen Nachfragen, aber per Ferndiagnose ist sowas ja auch immer sehr schwer.

Ansonsten wäre ich dann wirklich überfragt. Hab von deinem Problem wirklich zum ersten Mal gehört, bzw. gelesen, aber gestern bei Google festgestellt, dass das wohl ganz schön viele nach dem Update haben. :shock:

Bist du ansonsten vielleicht im Adventure-Treff angemeldet? Dort laufen ja ein paar echte Experten rum. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 29. Jan 2018, 22:22

Hallo Edie, hast Du die Maus mal abgestöpselt und wieder eingestöpselt? Oder eine andere Maus probiert?

Dann könntest Du im Gerätemanager nachsehen, ob der USB Probleme macht. (Findest Du bei Windows 7 über Start --> Systemsteuerung; Probleme sind markiert.)

Es könnte auch ein Update Probleme bereiten. Erst gab es bei PCs mit AMD-Prozessoren Ärger, dann auch mit Intel. Microsoft hat ein Update bereinigt, eine anderes zurückgezogen. Geh mal dort gucken oder google das Problem, dann findest Du Möglichkeiten, das Update zu entfernen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 6. Feb 2018, 16:25

Hallöchen!
Vielen Dank für Euere Ratschläge und Interesse!

Habe, nach 2 Wochen Frust, gestern eine neue Tastatur + Mouse gekauft...! Eben installiert: Funktioniert alles wieder bestens!!! Daumen_hoch
Hach! Das Leben ist schöön, wenn alles funktioniert wieder funktioniert wie's soll!!!!

Dabei habe ich die letzte T/M gerade mal 1 Jahr. (Na ja, war ein Sonderangebot und ich weiß jetzt auch warum :-k :ff: )
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 6. Feb 2018, 18:31

OK, ein Glück, das es dann doch nur daran lag.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 6. Feb 2018, 21:53

Oh ja, gut, dass es so einfach zu beheben war, Edie! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2018, 10:04

Ich habe zugeschlagen: Nach vielen Jahren treuer Dienste habe ich meinen geliebten Laptop LG S-900 in den Ruhestand geschickt und mir ein neues (gebrauchtes) Gerät mit 6 Monaten Restgarantie gekauft. Leider muss ich mich nun mit Windows 10 befreunden, da natürlich alle Treiber auch für Win 10 bestimmt sind. Naja... mal sehen. :?
Positiv: Das Gerät ist superflink wie Schmidt`s Katze! :-D Ich bin begeistert!

HP Pavilion 17-ab209ng Notebook i7-7700HQ 17,3 Zoll, SSD + HDD, GTX 1050
(17,3") 1080p (Full HD 1920 x 1080)
8192 MB DDR4-SDRAM
1000 GB HDD, 128 GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 1050 (2 GB GDDR5 dediziert)
IMG_0758.JPG



Was bedeutet in Zusammenhang zur Grafikkarte "2 GB GDDR5 dediziert" ? Weiß das jemand? =R
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 7. Feb 2018, 11:29

re: Dedizierte Grafikkarte!
In meinem schlauen PC-Lexikon steht:

....ist eine Technologie von Nvidia, mit deren Hilfe bei Notebooks Energie gespart werden soll, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Dazu wird nur bei Bedarf automatisch die leistungsstärkere Grafikkarte zu der internen dazugeschaltet. Die Technologie ist hauptsächlich für Notebooks oder andere mobile Endgeräte gedacht


Mein Kommentar: "Sparen ist IN" *duck
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2018, 12:02

Danke, Edie. Oh man, was mache ich bloß mit dem ersparten Geld? Vielleicht sollte ich nun Immobilien kaufen. :lool: Nee. vermutlich geht es nur um die Akku-Laufzeit. Das wäre dann ja auch sinnvoll. :-D
Jedenfalls kann ich sagen, dass mir das Notebook bisher gut gefällt. Super sind die beleuchteten Tasten. :-D

Ich wollte eigentlich wieder ein Notebook mit 19" Display, aber die 2000-3000 € wären mir dann doch irgendwie zu "preiswert". :?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 7. Feb 2018, 13:34

2000-3000 € Pffff*.....geht es nur um die Akku-Laufzeit.
So isses!! s.o.

Ich bewundere Euch mit Euren Notebooks! :nick:
Ich komme mit dieser "Wischerei" nicht zurecht. Deswegen besitze ich auch nur ein ganz popeliges Handy (das ich eh' fast nie benutze und mich jedesmal erschrecke (und suche wenn's doch mal klingelt :ff: :D )
Eine Cousine von mir hat ein Notebook mit Mouse-Anschluß. Also, das wäre schon eher' was für mich!
Viel Vergügen mit Deinem neuen Notebook! :nick:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2018, 13:41

Edie, ich bin auch kein Wischer!!! Damit komme ich nicht klar. Das Notebook benutze ich mit einer schnurlosen Maus .
:-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Feb 2018, 18:04

Herzlichen Glückwunsch, Leon! :-D Wünsche Dir lange viel Freude mit dem Teil! :nick:

Dezidierter Grafikkartenspeicher heißt, meine ich jedenfalls, dass die Grafikkarte über einen eigenen externen Speicher verfügt. Müsste gut für die Performance sein. :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2018, 19:39

Danke sehr. Ja, er ist sehr flink. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste