PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 8. Jan 2020, 10:04

Das geschieht nicht nur mit Avast. Mein G-Data musste ich auch schon zwei Mal neu installieren, weil das Programm schlichtweg nicht mehr starten wollte. Der Grund scheinen auch hier die regelmäßigen Windows-Updates zu sein, die immer wieder das System ändern. Ich musste übrigens dann auch eine saubere Deinstallation über den abgesicherten Modus vornehmen, wie Sylvia beschrieben hat, weil es sonst die selben Probleme wieder hatte... :(

Bin ja schon froh, dass ich den Soundtreiber inzwischen nicht mehr jedes Mal erneuern muss. Auch da gab es immer wieder Probleme nach jedem Update.

Und richtig: Ein neues System aufsetzen macht ja eigentlich Spaß, aber auch nur dann, wenn man sich selbst dafür entscheidet. So hätte ich wohl auch alles und jeden verflucht. Hoffentlich bekommst du alles schnell wieder ans Laufen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 8. Jan 2020, 13:03

@ Sylvia
@ Sauron

Danke für euer Verständnis.
Ich habe das Virenprogramm unter Windows/Systemsteuerung/Programme und Features deinstalliert, das mache ich immer so. Leider fressen sich die Viren-Schutzprogramme durch das komplette PC-System und beeinflussen damit beim Löschen irgendwie das Betriebssystem.
Ich habe die von Microsoft aufrufbaren Optionen versucht, leider war das System "In Ordnung und fehlerfrei! Externe Hilfsprogramme konnte ich leider nicht laden, weil sich mein Rechner nach Start im Desktop ständig verabschiedete. :( :( :( :( :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5116
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 8. Jan 2020, 22:09

Diese Sachen sind einfach immer ganz blöd, Leon. :? Falls Du eine Windows-CD hast, kann man in solchen Fällen, in denen Windows "hängt" auch versuchen, Windows von dort aus reparieren zu lassen. Oder eine Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus starten. Manchmal hilft aber auch gar nichts. *seufz*

Wenn Du wirklich alles von einem Virenschutzprogramm loswerden willst, empfiehlt sich leider in der Regel ein Deinstallationsprogramm vom Hersteller mit den entsprechenden Vorgaben.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 9. Jan 2020, 10:01

Systemwiederherstellung hatte ich durchlaufen lassen, das hat nichts gebracht. Mir blieb tatsächlich nur ein Formatieren und neu aufsetzen. Nun nervt das Neuinstallieren meiner vielen Programme und das Suchen der Registriernummern. Ich bin da leider etwas schlumpfig beim Archivieren (oder ich archiviere auf dem Rechner, was sehr geschickt ist! :lool: )
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 10. Jan 2020, 16:08

Fortsetzung:
Gestern war ich soweit, dass alle Passworter und Adressen von mir mühsam eingegeben wurden. Leider waren die Passwörter längst ungültig, weil die übertragenen Daten vom Alt-PC alt waren und die Passwörter inzwischen geändert wurden. Also an jed Seite versucht, sich einzuloggen, Fehlmeldung erhalten, "Passwort vergessen?" angeklickt und einen Freischaltcode per email erhalten. Damit habe ich dann je ein neues Passwort eingegeben. Die Passwörter speicherte ich in Firefox mit einem Masterpaswort. Ich meinte, es nun geschafft zu haben - bis gestern sich eine Seite nicht mehr selbst öffnete. Ich stellte fest, dass in dem Passwortverzeichnis sämtliche Einträge gelöscht waren und folgender Hinweis erschien:
Datenklau.JPG


Nun reichte es mir! Ich habe dann meinen 2. Laptop aktiviert, der leider eben die alten Passwörter gespeichert hatte. Erneuern war schwierig, da ich nun auch mein Mailprogramm wegen falschem Passwort nicht benutzen konnte. Also die Helpline von GMX angerufen und mir einen Freischaltcode auf mein Handy senden lassen. Damit konnte ich nun mein Mailprogramm wieder aktivieren und mir neue Codes für die einzelnen Seiten holen.........
Mei gutes Notebook werde ich völlig platt machen und mir eine neue Windows- DVD kaufen und installieren. Mein altes Betriebssystem könnte verseucht sein und ich hab keinen Bock, die Übungen der letzten Tage demnächst zu wiederholen. Auch habe ich mir die Paswörter nun endlich auf papier gebracht und abgelegt!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 10. Jan 2020, 18:53

"Ach wäre doch alles wieder aus Holz"!! :nick: :D

Gezwungenermaßen habe ich " kurz vor Schluß" Windows 10 installiert. Ich konnte es vorher schon nicht leiden... und jetzt schon erst recht nicht! Diese Fremdbestimmung hasse ich!! :evil: [-( =R
und... diese blöde Werbung, die nicht abzustellen ist, es sei denn man löscht in der Registry die ganzen Schlüssel.
Wenn ich mich beruhigt habe, krieg ich das bestimmt hin. Im Augeblick: "Caramba, mir kocht der Blut!" ](*,)


Hatte schon daran gedacht Linus zu installieren aber; hab' ich schon mal mit gearbeitet und fand ich auch doof!

Tja, man hat's nicht leicht aber leicht hat's einen! [-o<

Hilft alles nix, Leon, müssen wir durch! Leider!

P.S. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man mein geliebtes XP weiter verwenden kann wenn.......
Muß mal forschen wo ich das gelesen habe und ob die dort vorgeschlagenen Tipps noch Gültigkeit haben.
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5116
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 10. Jan 2020, 21:53

:shock: Oha, Leon, das hätte nun wirklich nicht auch noch sein müssen! :evil: War die Meldung denn echt oder handelte es sich einen Phishing- oder Erpressungsversuch?

Edie hat geschrieben:P.S. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man mein geliebtes XP weiter verwenden kann wenn.......
Muß mal forschen wo ich das gelesen habe und ob die dort vorgeschlagenen Tipps noch Gültigkeit haben.

Benutzen kann man es, aber es gibt von Microsoft keine (Sicherheits-)Updates mehr. Es soll wohl mal inoffizielle Wege gegeben haben, ob die noch funktionieren, weiß ich nicht, weil ich mit Windows 10 sehr zufrieden bin.

--------------------------------------------------
Ist jetzt nicht direkt eine PC-Angelegenheit, aber ich erzähl trotzdem mal:

Beim mir angetrauten Ehemann hat das Handlich (Huawei P8 lite 2017) angefangen, die Fotos auf der SC-Card zu zerstören. :shock: Er hatte sich schon gewundert, weshalb neue Fotos neuerdings im internen Speicher gespeichert wurden, es gab keine Fehlermeldung. Die Karte ist übrigens in Ordnung, sie funktioniert am PC einwandfrei. Jetzt hat er die Fotos gesichert, die Karte erneut eingesetzt. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Ich habe das gleiche Handlich, bei mir gibt es jedoch bisher keine Probleme.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 10. Jan 2020, 22:39

Benutzen kann man es, aber es gibt von Microsoft keine (Sicherheits-)Updates mehr. Es soll wohl mal inoffizielle Wege gegeben haben, ob die noch funktionieren, weiß ich nicht, weil ich mit Windows 10 sehr zufrieden bin.


Das ist mir bekannt, Sylvia.
Meine Idee ist, die Festplatte mit XP aus meinem alten PC (als zweite Festplatte) in den neuen einzubauen, um weiterhin XP für meine Arbeit zu nutzen. Diesen drive brauche ich ja nicht ans Netz anzuschließen.
Win 10 kann ich ja dann fürs Netz nutzen. Ansonsten kann es vor sich hin gammeln oder warten bis ich es evtl. mal mag! :ff:

Ich komme jetzt halt in das Alter, in dem mich dieses immer "weiter, schneller, höher" einfach nervt und ich meine Ruhe- und Bequem-Enklave brauche!
Ich kann nicht sehen, daß ich die neuen Funktionen, die bestimmt technisch gesehen ganz toll sind, brauche.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß Leute, die noch voll im Berufsleben stehen, die neuen Funktionen willkommen heißen und total begeistert sind.

Ich besitze z.B. auch kein Smartphone etc. Die ewige "Wischerei"... s.o.

Um meine Tochter z.B. davon zu unterrichten, daß der Zug pünktlich ist und sie mich vom Bahnhof abholen kann, reicht mein einfaches Handy ansonsten habe ich ein gestörtes Verhältnis zu diesen Dingen. :-k [-( :ff:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 11. Jan 2020, 09:09

Edie hat geschrieben:
Ich komme jetzt halt in das Alter, in dem mich dieses immer "weiter, schneller, höher" einfach nervt und ich meine Ruhe- und Bequem-Enklave brauche!


Wahre Worte, so empfinde ich,bedingt durch mein Alter, diesen Run auf immer schneller, immer höher, immer teurer auch! Daumen_hoch Bild
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 11. Jan 2020, 09:12

EiNau hat geschrieben::shock: Oha, Leon, das hätte nun wirklich nicht auch noch sein müssen! :evil: War die Meldung denn echt oder handelte es sich einen Phishing- oder Erpressungsversuch?

Ich weiß es nicht, Sylvia. Jedenfalls stand die Meldung im Firefox-Verzeichnis der Passwörter. :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 11. Jan 2020, 10:32

@ Leoin ich hoffe bald geht alles.

Mein Vater willl auch am liebsten Win 7 behalten, er ändert jetzt in diesem Monat auch seinen Laptop und PC auf Win 10 um.

Ich komme inzwischen gut mit 10 zurecht.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Myro » 11. Jan 2020, 20:45

Habe gerade die Horrorstories gelesen. Mein Mitgefühl, Leon!

Ich werde nicht auf Windows 10 umsteigen. Wir haben einen Windows-10-Laptop. Auf dem muss ich noch irgendwie Cortana deaktivieren (Was für ein Sch...dreck!). Alles liegt auf der C:-Partition. Ich krieg bei dem OS die Krätze. Außerdem habe ich gelesen, dass Win10 alte Kopierschutzmechanismen nicht mehr unterstützt. Das ist für mich als Retrogamer ein absolutes No-Go. Ich kaufe mir doch meine ganzen alten Schätzchen nicht noch einmal neu (z.B. bei Gog), nur weil Winzigweich der Meinung ist, dass das alte Geraffel niemand mehr spielen will.

Windows 10 bietet nichts über den Funktionsumfang von Windows XP hinaus, das ich brauche. Ich wollte schon Windows 7 nicht haben.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 12. Jan 2020, 22:50

Myro schrieb:

Windows 10 bietet nichts über den Funktionsumfang von Windows XP hinaus, das ich brauche. Ich wollte schon Windows 7 nicht haben.


Genau!!!
Schon Win 7 wollte ich auch nicht! Da es aber mit dem neuen (erstmalig selbst gekauften) PC kam, konnte ich mich nicht dagegen wehren; aber trauere immer noch XP nach!

Bin gerade dabei bei Win 10 alle Funktionen, die (meine) Welt nicht braucht (wie z.B. Win Shop) mühsam zu deinstallieren.
(Hoffentlich funktioniert der Rest dann noch!!! :-k )
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5116
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 13. Jan 2020, 20:06

Wenn Du z.B. "Edge" (der frühere Internet Explorer) nicht nutzt, kannst Du das Teil deinstalllieren, ist aber kompliziert, weil das tief im System verankert ist. Deinstallation über rechte Maustaste oder Systemsteuerung (Apps) funktioniert nicht.

Wenn es Dich nicht weiter stört, Du musst ja nichts dort kaufen, reicht es ja vielleicht auch, wenn Du es nur von der Taskleiste löst.

Von Edge weiß ich sicher, dass der über den Store seine Updates zieht. Ob das auch noch andere Microsoft Programme tun, weiß ich im Moment nicht, vermute ich aber.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 14. Jan 2020, 10:01

Wenn es Dich nicht weiter stört, Du musst ja nichts dort kaufen, reicht es ja vielleicht auch, wenn Du es nur von der Taskleiste löst.


Eben nicht!
Es geht mir eher um "Microsoft Shop"! :evil: Der nervt mit seiner Werbung, die sich immer mit irgendwelchen blöden Kinderspielen öffnet und nervt und kaum abzuwehren ist wenn ich z.B. mal ein Kartenspiel (Solitair oder so) aufrufen will (bei mir jedenfalls)!
Wie ich schon sagte, wäre ich noch berufstätig (ich meine so richtig irgendwo angestellt; wäre ich bestimmt begeistert, was heute so alles machbar ist. Brauche ich aber nicht und will mich damit auch nicht mehr befassen!
Ich brauche z.B. auch nicht diese "pop up news". Ich habe meine eigenen Nachrichtenseiten, die ich frequentiere und will mir nicht vorschreiben lassen, was ich zur Kenntnis nehmen sollte!

Ach; ich klinge schon wie einige Sekretärinnen früher, die gegen die Einführung von Computern überhaupt protestiert hatten, weil dadurch angeblich ihre Arbeitsplätze wegfallen würden... :D

Eigentlich bin ich ja "groß und zügig" und bestehe darauf, daß jeder nach seiner Facon (hier fehlt z.B. das Häkchen! :ff:) selig werden soll. Nur gegen Bevormundung bin ich allergisch!

Ach, die Welt ist sooo schlecht! *duck
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste